Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Paket mit Brother PE 770 beim Zoll einbehalten worden wegen fehlender CE Kennz.


x-part

Empfohlene Beiträge

die sich traut

 

Ja aber das ist doch der Knackpunkt. Wenn ich etwas wage (oder mich etwas traue) gibt es eben zwei Möglichkeiten:

Es klappt, dann prima.

Oder es klappt nicht, dann Pech gehabt und Mist.

 

Das liegt halt in der Natur der Sache, wenn man Wagnisse eingeht.

 

Ich würde auch mit den zuständigen Sachbearbeitern beim Zoll reden und fragen, wie man die Kuh vom Eis bekommt bzw. von wem sie ein Zertifikat anerkennen bzw. wie es aussehen muß/ was drin steht.

Nur die können es wissen.

 

Falls es tatsächlich nur über eine Nachzertifizierung geht, dann wird es eine extrem teure Maschine. Dann ist es halt, siehe oben, Pech gehabt. Überall wo man gewinnen kann, kann man auch verlieren. So ist Leben.

 

Und das alles ist völlig ohne Häme gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 338
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    34

  • x-part

    32

  • Schnuckiputz

    28

  • Gundel Gaukeley

    21

@Anja: nein, Häme bestimmt nicht. Bei mir ist es eher verstä ndnisloses Kopfschütteln.

 

Ich persönlich bin wirklich jemand, der nur im örtlichen Fachhandel einkauft. Ich bestelle auch selten im Internet. Bisher war es immer so, dass ich auch hier vor Ort Rabatte bekommen habe und so der Preis nur wenig höher war als im Netz. Dafür hab ich aber den Service vor Ort.

 

Und den fehlenden Unmut über die sehr unterschiedlichen Preise zwischen D und USA kann ich dir für mich auch erklären.

Da ich nie auf die Idee käme in Amerika Elektrogeräte zu kaufen gucke ich auch gar nicht auf dortigen Seiten, kenne also die amerikanischen Preise nicht.

 

Natürlich ist es verlockend, wenn eine Maschine in Übersee so viel günstiger ist. Aber bei mir ist es so, dass ich mich, würde ich so einen Kauf in Betracht ziehen, vorher intensiv mit den Zoll- und Einfuhrbestimmungen auseinandersetzen würde. Und wenn ein Verkäufer nicht mehr nach D schickt wäre das für mich ein weiterer Grund, nachzuforschen warum das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in den USA kostet diese Maschine etwa 460 Euro + Porto und hier 1259 Euro.

 

Also mehr wie die hälfte günstiger.

 

Ich denke wenn ich den Nachweis des UL Zertifikates mit den Prüfungen bringen kann. Sollte es vielleicht auch klappen.

 

Das CE Zertifikat sollte ja das gleiche sein wie das UL in den USA.

Nur weder im Handbuch noch im Internet kann ich dieses zur Brother PE 770 finden, die Baugleich zur deutschen Innovis 750E ist.

 

Wenn ich nun das CE Zertifikat der 750E finden würde und nachweisen könnte das die US Version genau die gleichen Werte einhält sollte es doch eigentlich akzeptiert werden.

 

Ich wünsche Dir viel Glück !

 

Elektrische Geräte und Maschinen haben von der Fabrik aus CE Zertifikat oder UL oder bei uns CSA drauf.Jedes Land hat eigene Bestimmungen.Darüber muss man sich erkundigen bevor man etwas im Ausland kauft.

 

Ich wollte mir in USA eine Filzmaschine für $ 300.00 billiger als bei uns kaufen.Ich wohne nur eine Autostunde,(ohne Wartezeit an der Grenze mit eingerechnet),von dem Laden in USA weit weg.Die Garantie war nur in USA gültig.Ich hätte die Maschine nicht selber in meinem Auto über die Grenze bringen dürfen.Die hätte ich bei einem Broker hier abholen müssen,nachdem unser Zoll die Maschine erst mal angeschaut hätte.Ich habe mir dann eine Filzmaschine im eigenen Land gekauft.;) :D

 

Der Grund warum bei uns Nähmaschinen bis zu 50% mehr Geld kosten hat mehrere Gründe.Da ist die 19% Einfuhrgebühr,(mehr oder weniger je nachdem was es ist),mit eingerechnet,sowie andere Gebühren.Die Löhne sind in USA billiger,je nach Staat.Geschäftsmieten sind auch teurer hier und so weiter.Und Profit will ein Geschäftsinhaber genau so haben wie alle anderen Leute die arbeiten.

 

Das CE Zertifikat ist für Euren Strom,nicht 110 Volt. Viel Glück ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wir waren gerade wieder mal dort, da kam eine Frau mit einer Billig-Overlock, die sie in einem Discountgeschäft erstanden hatte, wollte wissen, wie man die einfädelt (vermutlich noch umsonst?)!

Ihr wurde gesagt, sie solle es sich dort erklären lassen, wo sie eingekauft hat!!!

...

 

Und genau DAS ist ein Grund, wieso einige Fachgeschäfte über mangelnde Kunde zu klagen haben. Wieso konnte das Fachgeschäft nicht das Angebot machen, gegen einen bestimmten Betrag beim Einfädeln zu helfen? Vielleicht gewinnt man dadurch ja eine neue Kundin, die dann bald eine bessere Overlock in dem Geschäft kauft?

 

Zurück zum Thema: Die Maschine kostet in den USA weniger als die Hälfte. Ganz ehrlich: Ich hätte die auch dort bestellt. Und noch ehrlicher: Das mit dem CE-Zeichen hätte ich auch nicht gewusst.

 

An die TE: Hast du schon mal gegoogelt, ob noch mehr Deutsche ein ähnliches Problem - mit welchen Gerätschaften auch immer - haben? Dann noch die Frage, ob nicht ein ehemaliger Nachbar das Paket in den USA annehmen kann und an amazon zurückschicken?

 

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das Ganze glimpflich abläuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Zum anderen fehlt mir aber der kollektive Unmut über die Preisgestaltung der Näma-Anbieter. Der irgendwo weiter oben genannte recht gigantische Preisunterschied lässt sich m.E. sicher nicht mit dem fehlenden CE Kennzeichen erklären. Das wird die deutsche Variante der Maschine sicher haben und die Unterschiede bzgl. der Spannungsversorgung sind zwar vorhanden, wirken aber sicher nicht in diesem Maße auf den Preis.

Das Problem der Preisunterschiede gibt es ja auch schon in England, auch da ist der Verkauf ja z.T. problematisch bzw. vom Hersteller nicht gewünscht.

Was erklärt also den Preisunterschied? Sicher auch nicht der tolle Händlerservice in D, auch in Onlineshops sind die Maschinen ja deutlich teurer.

 

Der Preis bestimm sich durch Angebot und Nachfrage, oder? Solange wir also in D bereit sind, klaglos so hohe Preise für eine Näma zu zahlen, werden diese sicher nicht billiger, sondern eher noch teurer werden.

 

Schade das es keinen Gefällt mir Button gibt!

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange wir also in D bereit sind, klaglos so hohe Preise für eine Näma zu zahlen, werden diese sicher nicht billiger, sondern eher noch teurer werden.

 

Tja, der einzige Weg wäre dann allerdings keine Maschine zu kaufen. Dem Hersteller ist das vermutlich relativ egal, ob er die Maschinen linksrum oder rechtsrum um den Erdball verkauft.

 

Oder nur Hersteller zu kaufen, die überall in etwa gleiche Preise haben, wenn es die gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise in den Ländern haben auch etwas mit den Nettoeinkommen der Bevölkerung zu tun.

 

Aber das scheint gerne vergessen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise in den Ländern haben auch etwas mit den Nettoeinkommen der Bevölkerung zu tun.

 

Aber das scheint gerne vergessen zu werden.

 

Das stimmt aber nicht ganz, hier in Schweden sind vergleichbare Löhne niedriger als in Deutschland,

die Nähmaschinen aber teurer oder gleichteuer.

 

Aber so absolut kann man das eigentlich nicht beurteilen,

da gibt es wieder andere Sachen die günstiger sind,

andere Lebensgewohnheiten und andere Ansprüche ans Leben.

 

Inzwischen muss ich sagen, dass mich die Masse an Angeboten in Deutschland schon erschlägt, ich es aber geniesse,

wenn wir mal in Deutschland sind, was anderes als Orangen- oder Apfelsaft

zu trinken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas sprachlos ob der Häme und des beledigenden Tonfalls, mit dem hier teilweise auf die TE regelrecht eingeprügelt wurde... die noch bewunderswert ruhig geblieben ist und sich trotzdem vorwerfen lassen musste, sie wäre unhöflich.

 

Manchmal frage ich mich, ob Menschen ihr Hirn ausschalten, sobald die Schadenfreude ihre Wellen schlägt... und ob jene sich trauen würden, Worte wie "selber Schuld, ich hoffe, du fällt gehörig auf die Schnauze" auch von Angesicht zu Angesicht auszusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hilft weder ein Trostkeks noch Schadenfreude.

Die 3 Tage-Frist dürfte inzwischen abgelaufen sein,

wenn die TE bisher nichts beim Zoll, und nur der

kann da helfen, unternommen hat.

 

Mich würde zwar interessieren, wie die Geschichte

ausgeht, aber vermutlich werden wir das hier an

dieser Stelle wohl nicht erfahren. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier schon seit Erstellung des Threads gelesen und ich bin ehrlich gespannt, wie die Geschichte noch ausgeht.

 

Einerseits bewundere ich den Mut, so etwas teures überhaupt im Ausland zu bestellen (egal ob es nun 400 oder auch mehr Euro kostet und ob es sich um ne Nähma oder eine Waschmaschine handelt), andererseits frage ich mich aber auch, wie man so kopflos sein konnte, sich nicht vorher genauestens über die Einfuhrbestimmungen und unter Umständen auch eben die Kennzeichnungspflichten zu informieren.

 

Ich hadere ja schon mit mir, ob ich mir nur nen Stickrahmen für meine Maschine für gut 180 Dollar bestellen soll, weil ich nicht weiß, wie ich mit dem Ding klar kommen werde und es den hier in Deutschland nicht gibt. Und das ist einfach der Grund, warum ich ihn wohl nie bestellen werde. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das mit einer Maschine gemacht, ich glaube, dafür fehlt mir jegliche Vorstellungskraft, dass ich das realisiert hätte.

 

Daher gleichermaßen Bewunderung und Unverständnis von mir über das Vorgehen der TE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hilft weder ein Trostkeks noch Schadenfreude.

Die 3 Tage-Frist dürfte inzwischen abgelaufen sein,

wenn die TE bisher nichts beim Zoll, und nur der

kann da helfen, unternommen hat.

 

Mich würde zwar interessieren, wie die Geschichte

ausgeht, aber vermutlich werden wir das hier an

dieser Stelle wohl nicht erfahren. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

Hallo sewfrank,habe ich etwas vermisst ? Ich bin eben erst aufgestanden und habe zurück gelesen. Warum denkst Du wir werden den Ausgang nicht erfahren ?

 

Eventuell hat jemand auf dem Zollamt die Augen zugedrückt.Es gibt eigenartige Dinge im Leben. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es sehr gut nachempfinden und hätte (wenn ich das hier nicht gelesen hätte) den Kauf übers Internet in Übersee genauso gemacht, da ich mir eine solche Maschine hier in D zu den hiesigen Preisen auch mit 100 Jahren Sparen niemals leisten könnte.

 

Mir tut es wirklich leid für die TE und hoffe das sie zumindest mit nur einem kleinen Finanziellen Schaden davon kommt. :hug:

 

Schade finde ich es, dass viele hier ziemlich engstirnig sind und anscheinend mit Scheuklappen durch die Gegend laufen. :klatsch:

 

Wenn man nach euren Kommentaren geht, dürfte keiner eine Maschine kaufen der nicht min 800,00€ dafür auf den Tisch legen kann, denn wenn jemand eine Maschine im Ausland kauf wird er hier deswegen als Geizhals oder Verbrecher (" Illegales handeln" usw.) abgestempelt und wenn er sich eine "billige" Maschine kauft wird die Nase gerümpft und ihm geraten diese wegzuschmeißen.

 

Habt Ihr euch evtl. mal Gedanken darüber gemacht, das es Menschen gibt die dass Nähen nicht nur aus Freude am Nähen machen sondern aus der Not heraus? Der TE unterstelle ich damit natürlich nicht das sie Arm ist, sondern meine das jetzt ganz allgemein.

Ich zum Beispiel habe mit dem Nähen angefangen, weil ich es mir nicht leisten kann neue Kleidung für mich zu kaufen, da ich Krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten kann, deshalb habe ich mir super billig eine gebrauchte Maschine gekauft (JA ein Discounter Modell) und nähe jetzt aus ehemaliger Bettwäsche oder aus Stoffen die ich dank Gutscheinen kaufen konnte meine Kleider. Bin ich deswegen jetzt Geizig oder weniger wert?

 

Und so ist es bei diesem Thread auch, KEINER weiß warum sie den Kauf so getätigt hat aber die meisten von euch meinen trotzdem Ihre Motive beurteilen zu können. So was macht mich echt Traurig. :traenen:

 

Ein klein wenig mehr Einfühlungsvermögen würde ich mir von einigen Leuten hier wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melanie - die PE 770 ist eine reine Stickmaschine - das ist dann vermutlich doch eher Spaß am Verzieren als dringende Notwendigkeit...

 

Und letzlich ist es so wie Marion geschrieben hat - ich muss mir halt über das Risiko bewußt sein, wenn ich so etwas mache - da kann der Versand schief gehen, wenn ich privat kaufe habe ich keine Gewährleistung uswusw...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nähmaschine, die auch Sticken kann, halte ich schon für Luxus.

Ebenso halte ich eine Over- und eine Coverlock für Luxus.

Versäubern kann man auch anders. Ich sehe das regelmäßig in der Threads, die ich aus den USA abonniert habe.

Eine reine Nähmaschine gehört für mich in jeden Haushalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............

 

Ein klein wenig mehr Einfühlungsvermögen würde ich mir von einigen Leuten hier wünschen.

 

Danke Melanie für deine Worte....die ganze Zeit hab versucht einen einigermaßen diplomatischen Kommentar abzugeben...

 

Auch ich hätte bestellt...nur hab ich nicht mal die 400 Euro übrig...und wer denkt schon alles...meine Güte...:nix:

 

Ich wünsche der TE, dass sie Ihre Maschine bald erhält, ohne großen Aufpreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wie fändet ihr das, wenn jemand so eine Maschein in eurem Mehrfamiliehaus betreibt und ihr dann durch einen Brand alles verliert?

 

Ich erinnere mich, dass wir eine Handy im Ausland gekauft haben, mit dem Ladekabel für D und ein Bekannter meinte dann, dass er schon dieses Ladegerät in D nicht in eine Steckdose stecken würde wegen dem fehlenden CE-Zeichen - und ich habe mich an diese Empfehlung gehalten.

 

Und auch mit dem deutschen Ladegerät haben wir dieses Handy nur atgsüber geladen, damit wir merken falls was faul ist. Damals gab es auch Berichte über schmorende Akkus aus Fernost etc.

 

Von wegen Expat - die Geräte mitzubringen ist kein theam im Rahemnd es Umzuges - aber für den Betrieb gilt das gleiche wie für alle.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sewfrank,habe ich etwas vermisst ? Ich bin eben erst aufgestanden und habe zurück gelesen. Warum denkst Du wir werden den Ausgang nicht erfahren ?

 

...weil die TE vielleicht hier nicht mehr schreiben mag :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das relativ müssig sich darüber zu streiten, warum x-part die Maschine aus den USA kaufen wollte und ob das sinnvoll ist oder nicht.

Letzten Endes verstehe ich aus verschiedensten Sichten, den Wunsch Geld zu sparen und auch das Unverständnis für die dadurch entstehende Problematik.

 

Die Vorschriften und Gesetze sind nun mal so, wie sie sind und sie sind in vielen Punkten sicherlich sinnvoll.

Gerade die elektrischen Komponenten bei Geräten aus den USA können entschieden anders sein, als sie es bei uns sind. Insofern sind die Geräte auch nicht ohne weiteres baugleich mit einem Gerät, das man hier kaufen kann.

 

Die CE-Prüfungen für elektronische Nähmaschinen sind auch nicht ohne und erfordern ein erhebliches Equipment und Know-How, um so etwas tatsächlich fachgerecht durchzuführen.

 

Außer viel Glück zu wünschen und ebenso neugierig zu sein, wie es letztlich ausgegangen ist, bleibt auch mir nicht zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn "So" eine Maschine brennt, dann ist es wohl egal, ob diese nun über eine getätigte Auslands-Internetbestellung oder über einen aus "Amiland-bedingten-Umzug-nach Deutschland" in dieses Mehrfamilienhaus gekommen ist, oder ?

 

Und ich bin mir sicher, dass viele andere Elektrogeräte auch heutzutage noch ohne die in Deutschland erforderlichen Sigel und Prüfungen in den Häusern und Wohnungen betrieben werden.

 

Ich z.B. bin mit Sicherheit nicht überall auf dem neuesten Technischen Stand, schon allein wenn ich da an meine Oldie-Nähmaschinen denke.

Da weiss ich nämlich nicht, ob diese Motoren alle CE-geprüft sind.:) :confused:

 

Und bei einem so grossen Preisunterschied käme ICH mit Sicherheit auch in die grosse Versuchung zu solch einem Kauf, denn mit der Ersparnis könnte ich mir dann viel gutes und nützliches Beiwerk leisten, wovon dann auch mein Nähmaschinenhändler provitieren würde.

 

Ob ich mir trauen würde, das steht auf einem anderen Blatt, aber selbst wenn, dann hätte auch ich niemals an Zoll-Probleme wegen des CE-Zeichens gedacht, noch dazu, oder gerade deshalb weil Nähmaschinen ja bis vor ein paar Monaten noch ohne Probleme über amazon.com zu erwerben waren.

 

Ich drücke x-part auf alle Fälle die Daumen, dass sie heil aus dieser Sache rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, kann leider nicht immer sofort antworten da ich berufstätig bin.

 

Ich war ja persönlich beim Zoll, dort hat man nur gesagt das diese Maschine nun an die Bundesnetzagentur zur Prüfung geht und diese Prüfung 8 Tage bis 8 Wochen dauern kann und man mir schriftlich Bescheid geben wird.

 

Inzwschen habe ich Brother USA angeschrieben und diese Antwort erhalten:

 

Thank you for taking the time to write to us.

 

You can use the PE-770 embroidery machine in Germany using the correct

power convertor/transformer.

 

The CE specifications and voltage specifications are printed on the

rating plates of Brother Products.

 

As a result, each product is designed and CSA/UL approved for its

specified voltage. Although step up or down transformer may be used,

the voltage and minimum amperage indicated on the rating plate is

required.

 

The performance may vary between (step up or down) transformer

manufacturers. Therefore, we cannot guarantee the results.

 

If you have any further questions or concerns, please let us know. You

can email us back or speak with our Customer Service for any assistance

at 1-877-BROTHER (276-8437), Monday through Friday between 8am to 5pm

CST, excluding holidays.

 

Thank you for your inquiry.

 

 

Für mich hört sich das fürs erste nicht ganz schlecht an. Oder interpretiere ich dies falsch?

 

Halte euch auf dem laufenden.

 

Bin aber weiterhin für jede Hilfe dankbar. Perfekt wäre natürlich wenn ich einen Nachweis hätte das bereits ein Europaer erfolgreich genau diese MAschine importiert hat oder es einen Nachweis gibt das dieses Model identisch zur Innovis 750E ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wichtiger als die Frage, ob die Maschine schon mal jemand importiert hat (zumal sich angesichts dieser möglichen Probleme vermutlich niemand freiwillig melden wird, um zu riskieren, daß das eigene Geräte auch beschlagnahmt wird oder so) dürfte der Satz

The CE specifications and voltage specifications are printed on the

rating plates of Brother Products

sein.

 

Weil das heißt doch, daß alle wichtigen Informationen auf dem Typenschild stehen.

Was die Chancen erhöht, daß die Bundesnetzagentur für ihre Prüfung keinen vierstelligen Betrag verlangt.

(Wobei ich mich gerade frage... Bundesnetzagentur? Die sind doch mehr für Telekommunikation und so zuständig. Vielleicht ist die Kernfrage, ob das Gerät ggf. Funknetze stört? Das sollte ja mit endlichem Prüfaufwand herauszufinden sein.)

 

Haben Sie dir gesagt, ob dich die Prüfung was kostet und wie viel maximal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nähmaschine, die auch Sticken kann, halte ich schon für Luxus.

 

...und wenn sie einen Baby-Flaschenwärmer auf dem Wege günstig erstanden hätte, wäre Dein Mitgefühl natürlich größer.

 

Leute, in welcher Welt leben wir eigentlich ?

 

Sorry, musste grad mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn sie einen Baby-Flaschenwärmer auf dem Wege günstig erstanden hätte, wäre Dein Mitgefühl natürlich größer.

 

Leute, in welcher Welt leben wir eigentlich ?

 

Sorry, musste grad mal raus.

 

 

Mein Mitgefühl hält sich in beiden Fällen in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...