Zum Inhalt springen

Partner

Adventskalender Weihnachtsaktion 2010 (ähnlich Wichteln)


HappyA

Empfohlene Beiträge

Ich mach das beim Marmeladenkochen ähnlich wie beim Nähen:

alles was vorhanden ist, wird verarbeitet.:D Dabei kommen die exotischsten Zusammenstellungen raus.;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    146

  • smart-girl

    95

  • RuthRegina

    63

  • Hobbynäherin

    56

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt muss ich nur noch Blutorangen finden. Also eine englische echte Orangenmarmelade könnte ich machen. Orangen sind da. Ich bin immer nicht so experimentierfreudig. Das Höchste der Gefühle war bislang Erdbeer-Rhabarber und die war soooo lecker. Viel viel besser als diese süße im Supermarkt. Mhm... Ob wohl Orangenmarmelade schmeckte? So besonders ausprobiert habe ich es noch nicht und kann ich Gelee auch mit normalen Saft machen? Also Holunderbeerensaft? Ich koch doch immer Konfitüre wie ich jetzt weiß :D

 

Alles Liebe

Amalthea*

 

P.S. Irgendwie ist das jetzt etwas off topic die Frage, aber ich freue mich doch immer so über neue Rezeptideen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme dann die Brombeere:D

Marmelade koche ich auch gern und sauereingelegtes finde ich auch toll.

Da hätte ich Kürbis im Angebot. Einmal kräftig süßsauer und einmal mild mit

Rotwein.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich oute mich mal als Marmeladen-bez. Gelee -Esserin. Die englische Orangenmarmelade ist allerdings nicht mein Fall. Bei mir darf gerne ein Schuß Alkohol mit drin sein.

 

Meist koche ich nur Erdbeermarmalade und die Brombeeren habe ich in diesem jahr leider nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sagte doch neulich eine Kollegin, als sie meine Marmeladengläser sah: "Wer macht denn heutzutage schon noch sowas?" ....

 

Das erinnert mich doch sehr an den Spruch einiger Lehrer, als sie das Näh-AG-Angebot sahen - sie waren alle der Meinung, es würde mangels Anmeldungen nicht stattfinden. Jetzt läuft sie das dritte Halbjahr, und das obwohl sie auf einem Pflich-Unterrichts-Tag liegt (was natürlich die Anzahl der möglichen Teilnehmer drastisch einschränkt). :p

 

Meine Meinung: Für alles, was gut ist, werden sich immer Teilnehmer / Abnehmer finden! :D

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat is denn hier los :ups:

Da schafft frau es mal zwei Tage nicht an den Rechner und dann wird so mir nichts Dir nichts aus dem Wichteln ein Marmeladen-, Konfitüren-, Gelee- oder Brotaufstrichgedönsthread. :D

 

Ihr habt vielleicht Ideen....aber ich hätte es ja eigentlich wissen müssen...bei den RRs oder EiEis von Angelika muss frau ja immer mit allem rechnen ;o)))

 

 

Und falls es jmd. hier besonders interessieren sollte :rolleyes: ....ich mag gerne vanilliges...flöt ;o)

Bearbeitet von fliederhexe24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß gibt es die Blutorangen erst im Januar bei unserem Türken.

Und die Mar/Gel/Kon ist nicht mit der englischen Orangenmarmelade zu vergleichen, die ja zu 99% aus Orangenschale besteht :D, recht bitter ist, mir aber ab und zu auch mal schmeckt.

 

Holunderbeerensaft ist absolut das Richtige, um Gelee zu zaubern. Einfach Gelierzucker gem. Packungsanleitung dazu, 4 min. kochen - Färddisch. Ich gebe aber noch eine Prise Gelierfix dazu, weil ich es lieber "steifer" mag - zumindest beim Brötchenbelag.

 

Unsere liebe Mit-EiEi-Bestreiterin Sabine (smart-girl) hat im letzten Jahr Glühwein-Gelee gekocht. Und im Moment sind die Bäume ja geradezu voll mit Glühweinflaschen, wäre also jetzt machbar. Vielleicht verrät sie uns mehr :hug:

 

Im Übrigen ist mir noch etwas eingefallen: ihr könnt die Sonntags-Adventspäckchen ja auch mit dem ein oder anderen abgeschriebenen "Geheim"-Rezept aufpimpen. Erprobte Rezepte von Marmeladen, Kuchen, Keksen bis hin zu Eingemachtem und alltagstauglicher Küche werden doch immer gerne genommen.

Oder wie wäre es mit einem Weihnachtsgedicht, einer Weihnachtsgeschichte - die wäre auf jeden Fall kalorienarm und fettfrei.

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja immer noch bei den nicht genähten Beilagen, hihihi

Ich mag auch gerne sauer eingelegtes und am liebsten süßsaures, und auch alles mit Alkohol. Ich bin nicht nur mit meinen Stoffen süchtig, auch bei den anderen Leckereien kann ich eine Sammelleidenschaft entwickeln. Allerdings werden die nicht so lange gehortet. Die Regale sind übersichtlicher:D;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen ist mir noch etwas eingefallen: ihr könnt die Sonntags-Adventspäckchen ja auch mit dem ein oder anderen abgeschriebenen "Geheim"-Rezept aufpimpen. Erprobte Rezepte von Marmeladen, Kuchen, Keksen bis hin zu Eingemachtem und alltagstauglicher Küche werden doch immer gerne genommen.

Oder wie wäre es mit einem Weihnachtsgedicht, einer Weihnachtsgeschichte - die wäre auf jeden Fall kalorienarm und fettfrei.

 

LG, Angelika

 

Na danke schön! :):)

 

Ich hatte gedacht ich hätte den Stein des Weisen gefunden - die Idee mit dem Rezept hatte ich auch und fand das ganz schrecklich originell und einfallsreich. Wieder nix. :D:D:D Aber ich machs trotzdem.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, Dein Wunsch ist mir Befehl:hug:

 

Glühweingelee:

 

1 Beutel Glühweingewürz

1-2 Sternanis

2 Gewürznelke, 150 ml Rotwein, 150 ml Apfelsaft, 250 g Gelierzucker!

Alles zusammen aufkochen( außer der Orange) und mindestens 20 Minuten stehen lassen!

 

1 Orange auspressen und mit den anderen Zutaten für 3-4 Minuten aufkochen! Fertsich

Da mir die Zeit davon läuft, setze ich mal schnell ein paar Link`s, das geht schneller!:D

 

So sahen die fertigen Gläser/ Geschenke aus:

http://smart-girls-allerlei.blogspot.com/2009/12/hexenkuche-im-advent.html

 

Diese Marmelade oder wie auch immer sie heißt kommt vielleicht auch in mein Adventspäckchen

http://smart-girls-allerlei.blogspot.com/2010/09/die-erste-pflaumen-marmelade-ist-fertig.html

 

...und dann wollte doch noch jemand, ein süß-sauer Rezept! Erprobt und sehr, sehr lecker:

http://smart-girls-allerlei.blogspot.com/2009/09/lecker-lecker.html

 

Viel Spaß, beim nach kochen!:)

Bearbeitet von smart-girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na danke schön! :):)

 

Ich hatte gedacht ich hätte den Stein des Weisen gefunden - die Idee mit dem Rezept hatte ich auch und fand das ganz schrecklich originell und einfallsreich. Wieder nix. :D:D:D Aber ich machs trotzdem.

 

Liebe Grüße

Radieschen

 

Ich auch!!! Obwohl....meine Rezepte habe ich Euch ja jetzt allen schon verraten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rezept hört sich toll an, vielen Dank, aber wo kaufst Du denn Deinen Geierzucker......duckundrennweg:D

 

Schon geändert...Ätsch!

 

PS: Den Geierzucker hat die Rechtschreibprüfung ausgespuckt und ich habe nur schnell einen Klick darauf gemacht, vorher war es nämlich richtig. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Sabine, für die prompte Erledigung der öffentlichen Anfrage.

 

Das ist halt das Risiko, das ihr hier bei einem EiEi im Forum eingeht - Ihr bucht automatisch ALL INCLUSIVE, mit allen Raffinessen.

Sei's für Aufklärungsunterricht in Sachen MarKonGel, sei es für erprobte Rezepte von süß bis sauer bis hin kreativen Anregung jeglicher Art.

UND DAS ALLES FÜR EINEN PREIS ! :D

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt das Risiko, das ihr hier bei einem EiEi im Forum eingeht - Ihr bucht automatisch ALL INCLUSIVE, mit allen Raffinessen.

Sei's für Aufklärungsunterricht in Sachen MarKonGel, sei es für erprobte Rezepte von süß bis sauer bis hin kreativen Anregung jeglicher Art.

UND DAS ALLES FÜR EINEN PREIS ! :D

 

LG, Angelika

 

Gefällt mir immer besser. Kann man auch Ei Ei -süchtig werden? Nach Stoff- und Wollsucht? :D

 

Und das hat mich auch dazu veranlasst Fliederbeersaft zu kaufen, weil ich hier in der Stadt nicht weiß wo ich und wenn überhaupt noch Fliederbeerbüsche finde und habe mit Apfelsaft, Zimt, Nelken, Rumaroma und Weißwein plus viel zu viel Gelierzucker Gelee gekocht. Anscheinend war es nicht genug Gelee, einige Gläser sind noch etwas flüssig *grummel* Getestet wird dann morgen früh. So süß wie ein Gelee war es im Geschmack aber schon :D

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, Dein Wunsch ist mir Befehl:hug:

 

Glühweingelee:

 

1 Beutel Glühweingewürz

1-2 Sternanis

2 Gewürznelke, 150 ml Rotwein, 150 ml Apfelsaft, 250 g Gelierzucker!

Alles zusammen aufkochen( außer der Orange) und mindestens 20 Minuten stehen lassen!

 

1 Orange auspressen und mit den anderen Zutaten für 3-4 Minuten aufkochen! Fertsich

Da mir die Zeit davon läuft, setze ich mal schnell ein paar Link`s, das geht schneller!:D

 

 

So sahen die fertigen Gläser/ Geschenke aus:

http://smart-girls-allerlei.blogspot.com/2009/12/hexenkuche-im-advent.html

 

Diese Marmelade oder wie auch immer sie heißt kommt vielleicht auch in mein Adventspäckchen

http://smart-girls-allerlei.blogspot.com/2010/09/die-erste-pflaumen-marmelade-ist-fertig.html

 

...und dann wollte doch noch jemand, ein süß-sauer Rezept! Erprobt und sehr, sehr lecker:

http://smart-girls-allerlei.blogspot.com/2009/09/lecker-lecker.html

 

Viel Spaß, beim nach kochen!:)

 

Oh da freue ich mich schon darauf auch gerne mit Rezept dabei. Der von dir eingestellte Ausschnitt von der Stickerei war ja auch schon so schön :D:rolleyes::D:rolleyes:

Bearbeitet von Anna Maria2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eines habe ich auch fast fertig :D

bei den anderen 3-en schon einige ideen, aber ich warte noch auf meine stoffbestellung :cool: das dauert immer, wenn man wartet, nee nee nee

 

ach ja und marmeladen, gelees mag ich auch supergerne. letzte weihnachtszeit gab es bei mir auch glühweingelee, kinderpunschgelee und bananen-pflaumen-konfi auch leckaaa das alles und dann gab es eine brotmischung im glas, das sah klasse aus und ein likörchen zu, das waren meine weihnachtsgeschenke für die familie im letzten jahr :D

 

 

 

 

 

ach ja angelika, was ist denn apri-retto ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH wow, seid ihr alle fleißigie Marmeladen(Künfitüren) und Geleekocherinnen. Ich liebe süße Brotaufstriche aber habe schon so lange keine Marmelade gekocht.

 

Leider bin ich ja seit Sonntag außer Gefecht gesetzt. Mich hat eine ganz schön heftge Erkältung erwischt. Muss auch ein wenig aufpassen dass ich mich auch etwas schone damit es nicht wieder wie im Frühjahr, eine Lungenentzündung wird. Da habe ich eine Erkältung auch nicht ernst genommen. :(

Aber Ich hatte genügend Zeit mir jetzt endgültig eine to do Liste zu erstellen und in meinen ganzen Büchern und Heften zu wühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Geschenk ist auch bei mir fertig, für Nr. 2 hab ich schon konkrete Ideen.

 

Selbstgekochte Marmelade ist was tolles, im Urlaub hab ich mir auf dem Wochenmarkt Hagebuttenmarmelade gekauft, die war vielleicht so was von lecker!

 

LG

 

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen ist mir noch etwas eingefallen: ihr könnt die Sonntags-Adventspäckchen ja auch mit dem ein oder anderen abgeschriebenen "Geheim"-Rezept aufpimpen. Erprobte Rezepte von Marmeladen, Kuchen, Keksen bis hin zu Eingemachtem und alltagstauglicher Küche werden doch immer gerne genommen.

Oder wie wäre es mit einem Weihnachtsgedicht, einer Weihnachtsgeschichte - die wäre auf jeden Fall kalorienarm und fettfrei.

 

LG, Angelika

 

die Anregung finde ich richtig schön. Ich gehe schon mal weiter stöbern, was sonst noch alles ins Päckchen passt. Bei mir sind es nämlich bisher nur Ideen in meinem Kopf.

 

@ Sabine, danke für das Rezept. Das hört sich super lecker an. Das muss ich unbedingt probieren.

Bearbeitet von Hobbynäherin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Die Idee mit den Rezepten find ich klasse :). In meinem Kopf schreib ich die ganze Zeit schon eine kleine Adventsgeschichte für meine Wichteline, sie soll die Geschenke ein bischen miteinander verknüpfen, aber ob ich das jemals zu Papier bringe? Ich denke einfach schneller als ich tippen kann (meine Handschrift wäre fürchterlich, da schäm ich mich ).

 

Und ich hab das erste genähte Geschenk (fast) fertig, es fehlt nur noch was winziges daran, da muß ich erst meine Kisten durchwühlen. Teaser kommt, wenn der Konfettiprinz wieder da ist, mein PC harmoniert nicht mit der Digicam Saftware :cool:.

 

Marmelade könnte ich auch beisteuern, allerdings hab ich dies Jahr nur Zwetschge , Nektarine und meine Johannisbeerkompositionen ( mit Vanülle und Prosecco und so) gekocht. Kurzzeitig hab ich daran gedacht, meine heiss begehrte selbstgemachte Tomatensosse ( ich bin nebenbei Tomatenverrückte und hab so 20 Sorten im Anbau gehabt) zu verschenken, aber das ist mir zu heiss, wenn da was kaputt geht ...oO.

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ein reitender Bote hat mir heute Geschenk Nr. 2 -ein Kaufgeschenk- aus dem benachbarten Ausland (Bayern) mitgebracht. Fehlen also nur noch zwei zündende Ideen.

Vielleicht sehe ich ja etwas ganz Tolles am Sonntag auf der "Sticheleien"-Ausstellung in Michelstadt.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sehe ich ja etwas ganz Tolles am Sonntag auf der "Sticheleien"-Ausstellung in Michelstadt.

Hej Karin, da will ich am Sonntag auch hin !

Allerdings ist mein Terminplan schon ein wenig eingeengt und ich werde schon so gegen 10.30 Uhr dort sein, weil ich bis 14.00 Uhr zum nächsten Date wieder zuhause sein sollte.

 

hab ich daran gedacht, meine heiss begehrte selbstgemachte Tomatensosse

Warum sollte ein Glas TomSo schneller kaputtgehen, als ein Glas MarGelKon?

Gute eingepackt dürfte es doch m.E. unbeschadet ankommen. Ich packe mein Glas dann sowie extra nochmals in eine Plastiktüte ein, damit ja nichts passiert.

 

anscheinend war es nicht genug Gelee, einige Gläser sind noch etwas flüssig *grummel*

Das kann schon ein paar Tage dauern, bis der Gelee richtig fest ist. Einfach stehen lassen und Geduld haben :rolleyes:

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Ich bin auch schon ziemlich weit. Nr. 3 geht mit Riesenschritten der Vollendung entgegen, Nr. 4 gibts im Moment nur im Kopf, aber bald auch im Original.

Morgen muss ich noch ein paar Zutaten besorgen.

 

Selbstgemachte MarKonGel wirds von mir allerdings nicht geben. Vielleicht das ein oder andere Rezeptchen, oder was Süßes, oder......na, mal sehen, was mir da noch so einfällt. Diese Zutaten besorge ich aber erst, wenn ich von der Insel zurück bin.

 

Eure Rezepte klingen ja echt super. Aber hier isst keiner Marmelade außer Erdbeer. Der Rest würde hier schlecht werden. Das wäre dann echt zu schade.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich das zweite Päckchen fertig.

 

1683519863_IMAGE_1131.jpg.790fb176ea7ad8a929c1f350f118dc54.jpg

 

Und ja, ich weiss dass da eine drei drauf ist. :D Jetzt fehlen nur noch 1 und 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...