Zum Inhalt springen

Partner

Langzeit-WiP: Eine neue Elben-Garderobe fürs LARP


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin, bei mir im Keller steht auch so eine :).

Der Mantel sieht super aus und der Gürtel wird bestimmt auch wunderbar dazu passen. Bin gespannt, wie es weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 324
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    92

  • the_fairy

    15

  • SoMi

    13

  • Buchstabensalat

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist eine Paff 463. :) Da ist der ursprüngliche Motor irgendwann mal ersetzt worden, aber ansonsten ist die in einem guten Zustand. Der Nähfusshebel tuts nicht, den Fuß bekomm ich nur mit dem Kniehebel hoch, aber im Moment kann ich mir keinenMechaniker-Hausbesuch leisten. :o

 

Die letzten Tage hatte ich ziemlich viel für die Uni zu tun, hab aber trotzdem ein paar Kleinigkeiten geschafft. Der Gürtel zum braunen Mantelkleid ist fertig. Der Schnitt für die braune ärmellose Flattertunika aus Crash (wenn's heiß wird) die über die Hose soll, ist fertig und das Teil wartet darauf, zugeschnitten zu werden.

 

Außerdem hab ich so ein paar liegen gebliebene Kleinigkeiten erledigen können wie die Knopflöcher und Knöpfe für die Schürzen an der Hose und die Haken für die Ärmel am beigen Kleid.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade eben ist die 30°-im-Schatten-Tunika fertig geworden. :)

Die ist schön luftig geworden, soll ja warm werden nächste Woche. ;).

Aber von Anfang an:

Zuerst habe ich die Teile aus Crash zugeschnitten, es gibt nur ein Vorder- und ein Rückenteil. Der Stehkragen ist direkt mit angeschnitten (geht schneller ;))

 

DSC06436.jpg

 

Der Kragen hat ein rotes Innenfutter aus dem selben Taft bekommen, der auch schon an der Hose dran ist, dann passt beides wieder zusammen. Leider vertragen sich der Taft und der elastische Crash nicht sonderlich gut miteinander, aber das geht schon so.

Damit sich das Futter beim überziehen nicht aus dem Halsausschnitt stülpt, habe ich das Teil an den Nahtzugaben vom Oberstoff locker festgenäht.

 

DSC06437.jpg

 

Fehlen noch die kleinen ärmelchen, die meine Schultern vor der Sonne schützen sollen:

Der Schnitt ist der selbe wie beim beigen Kleid, hier nur in Crash mit Taftfutter und mit einer goldenen Rankenstickerei versehen:

 

DSC06443.jpg

 

Wenn die Ärmel drin sind ist die Tunika schon fertig. :)

Die Kragenkante und der Saum haben auch noch eine Rankenverzierung bekommen.

 

DSC064451.jpg

 

Hängt an der Puppe etwas sackig. :o

An mir sitzt das Teil natürlich auch etwas lockerer, damit ich ohne Verschluss rein komme, aber nicht soo locker.

Hier sieht man die Ranken und das Kragenfutter noch mal besser:

 

DSC06446.jpg

 

Der Kragenschlitz vorne hat noch einen (Zier)-Verschluss in Blattform bekommen. :) Eigentlich sind das Knebelverschlüsse für Armbänder und Ketten, geht aber auch super für Kleidung. Nur allzu viel Zug würde ich da nicht drauf bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

ich hab mir glaube ich so jeden WIP von dir durchgesehen und jedesmal sitz ich mit offenem Mund davor, was du so alles machst. Ein Teil schöner als das andere. Und im Gesamtkonzept immer so schlüssig und detailverliebt.

 

:super:

 

Bin gespannt auf Bilder, in denen man dann dich in diesen Gewändern sieht...

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann wollen wir auch ganz viele Fotos!!!!!:D:hug:

Freue mich schon aufs Gesamtbild!:klatsch1:

 

 

 

P.s.: Habe meine Sticki!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt Ihr, versprochen!

Möhrchen: Super! Dan viel Spaß damit!! Und zeig mal, was Du so machst.

 

Ich hab ja nicht mehr so viel Zeit - Dienstag gehts los *bibber* aber die To-Do-Liste ist noch lang.

 

Deshalb gehts gleich weiter mit einer Art Kapuzen-Bolero für Regen oder abends im Gruppenzelt, wenn der Monster-Mantel dann doch zu dick ist.

Als Schnitt habe ich den hier auserkoren, allerdings wird der noch ein wenig elfischer gemacht; die Kapuze bekommt einen Zipfel, die Ärmel werden leicht ausgestellt und die Rückenpartie soll hinten blattförmig-spitz zulaufen (so ähnlich wie die Schals beim Radmantel)

 

Wenn man sich da anmeldet kann man den Schnitt runterladen, das ist einmal ein PDF mit der Anleitung und einmal ein PDF mit dem (auf A4 gestückeltem)Schnittbogen, ähnlich wie die Downloadschnitte von Burda.

 

Also heißt es erst mal die Seite mit dem Kontrollquadrat drucken und vermessen(!), wenns passt die restlichen Seiten drucken, kleben und ausschneiden. Hier seht Ihr also die Papierteile und darüber liegen schon die Transparentpapierteile mit meinen Änderungen:

 

DSC06447.jpg

 

Anschließend habe ich alle Teile aus Wolle und Satinfutter zugeschnitten und Ärmel und Kapuze bestickt (Die Dateien sind wieder die bereits genutzen von Urban Threads, sehen auch in einer Farbe toll aus). Beim Satin musste ich ziemlich puzzeln, deswegen hat das Rückenteil in der Mitte eine Naht und der obere Teil des Ärmelfutters ist schwarz. Das Kapuzenfutter hat keine Spitze, das liegt zum einen daran, dass ich nicht mehr genug Stoff hatte und zum anderen würde eine Spitze am Futter die Kapuze nur unnötig austopfen. ;)

 

DSC06448.jpg

 

Zuerst nähe ich das Futter-Rückenteil zusammen und besticke das Teil im Nacken mit meinem "Label".

 

DSC06454.jpg

 

Während die Maschine stickt, nähe ich die anderen Teile zusammen. und schneide bei gerundeten Nähten die Nahtzugaben ein. Dann setze ich die Ärmel aus Oberstoff und Futter zusammen.

Nach dem Ausbügeln gehts ans Zusammennähen von Kapuze, Ärmeln und Oberteil:

Zuerst nähe ich Oberteil und Kapuze aneinander, jeweils einzeln Futterteile und beim Oberstoff, dann kommt die Vordere Kante an die Reihe; also die Kapuzenöffnung und die paar cm Vordere Oberteilkante. So werden Futter und Oberstoff verbunden.

Die Ärmel setze ich ein wie jeden anderen Standardärmel auch, lasse dabei aber das Ärmelfutter zuerst lose hängen und nähe nur beide Oberstoffteile und das Futter des Oberteils zusammen. Das Ärmelfutter wird nach dem Einschneiden aller Nahtzugaben eingeschlagen, gesteckt und mit der Hand festgenäht.

 

DSC06449.jpg

 

Jetzt fehlt noch die untere Kante:

Dazu schneide ich einen Streifen Wollstoff im graden Fadenlauf zu, der dann an die Unterkante gesetzt wird und der Oberstoff wird dabei leicht eingehalten, dann schmießgt sich der Streifen später schön an. ;)

Eigentlich soll man die andere Seite des Streifens einschlagen und innen ans Futter nähen, das wird mir allerdings viel zu dick mit der Wolle. Also habe ich die Nahtzugaben von der ersten Naht auseinander gestrichen (bügeln kommt später) und lege die andere Kante des Streifens darauf und werde den mit der Hand annähen. das geht, weil der Stoff nicht ausfranst. ;) Später kann ich da ja noch mal einen Stoffstreifen drüber setzen.

 

DSC06453.jpg

 

Jetzt kommt noch der Verschluss:

ich nehme drei große Haken und Ösen, die ich Innen annähe. Außen kommt nachher noch ein Zierverschluss drauf.

 

Fertig ist die Jacke:

Ich LIEBE sie!! Die wandert garantiert in meinen Alltagskleiderschrank. :D

Ich kann den Schnitt nur empfehlen. Sitzt super (zumindest bei mir), alle Teile passen zusammen und wenn man sie ohne Stickereien und Futter macht, ist sie auch recht schnell genäht.

Ok, genug Werbung gemacht, hier kommen die Fotos:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich LIEBE sie!! Die wandert garantiert in meinen Alltagskleiderschrank. :D

Ich hab den im Winter verarbeitet, den Schnitt. Ich find ihn auch ganz toll.

In deiner elbenversion ist er noch mal ein Stück mehr Augenweide:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil toller als das andere. Ganz großes Kino! :super:

Ich bin schon sooo gespannt auf die Fotos vom Gesamtkunstwerk (bzw. den Gesamtkunstwerken, es sind ja mehrere Varianten) an der Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachher geht es los zum Drachenfest :)

(Vorausgesetzt der ganze Krempel passt ins Auto)

Ich hab gestern und vorgestern noch ein bisschen was zusammenimprovisiert, das zeig ich Euch wenn ich wieder da bin.

Ich hoffe, von mir wird es das eine oder andere Foto in Action geben, das bekommt ihr natürlich zu sehen.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bolero ist, wie alles andere, wirklich sehr schön geworden.

 

Besonders gut finde ich ja, dass nicht einfach irgendwelche Elben- oder sonstige Roben nachgeschneidert werden, auch wenn sie teilweise noch so schön sind (aus HdR kenne ich sie alle), sondern sich wirklich was dabei gedacht und ein eigener Stil reingebracht wird, sprich den Tarlwen-Stil.

 

Ich wünsche dir viel Spaß auf dem Drachenfest und bin schon sehr auf die Actionfotos gespannt. :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UNGLAUBLICH!

 

ich bin absolut begeistert, wow, deine Sachen sind so toll.

Besonders der Thranduil-inspirierte Mantel hats mir angetan, und der Radmantel, und das Kleid, ach eigentlich Alles!

 

Ich hoffe du hattest auf dem Drachenfest viel Spaß und bin auch auf Bilder gespannt.

 

Was ich mir die ganze Zeit als Frage stelle - benutzt du fertige Schnitt und wandelst die dann ab? Und wenn ja, kannst du verraten welche?

 

Ganz liebe Grüße

 

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewandung sit wunderschön!Sie ist so stimmungsvoll und aufwändig. Sowas verschönert das Spiel für alle! Ich hoffe es war nicht zu warm auf dem DF? Ich bin zeitweilen zerflossen, hatte aber nur einschichtiges Leinen an. Darf ich fragen, in welchem Lager du warst?

 

Liebe Grüße, Ianeira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ihr lieben :)

Jetzt komme ich hier auch endlich zum Antworten.

 

Zu aller erst noch mal vielen Dank für Eure lieben Worte und eure Unterstützung! Ihr seid Spitze! :hug:

 

Das DF war gut, auch wenn ich da keinen Schritt ohne Krücken gehen konnte und damit leider nicht die Hälfte von dem machen konnte, was ich mir vorgenommen hatte.

Aber das Elfe wird ja (mindestens) nächstes Jahr noch mal gespielt, von daher macht das gaaaar nix. ;) Und es fehlt ja noch was Festgewand, das will ich auf jeden Fall noch machen.

 

Der Radmantel hat's nicht so gut überstanden (ja, ich hätte ihn einen Abend an), da hat sich der Oberstofff gegen's Futter verzogen, da muss ich wohl noch mal dran. :(

 

KleinKunigunde: die Schnitte hab ich teilweise selbst gemacht (das weiße Kleid mit den Wechselärmeln auf dem auch die ärmellose braune Tunika basiert, sowie der Radmantel) und dann hab ich gekaufte Schnitte abgewandelt (der Thranduil-Mantel (war mal Truly Victorian) und der Bolero (Your Style Rocks | Homepage | A fashion revolution to D.I.Y. for!))

 

Ianeira: Beim DF ging's halbwegs mit der Temperatur. Aber ich hab auch einfach viel im Schatten gesessen und ne ruhige Kugel geschoben. ;) und hatte nur die ärmellosen Sachen an. :D

Ich war im Triumvirat. Und Du?

 

Mein Zelt hat auch den sintflutartigen Regen Super mitgemacht und trägt jetzt den Namen Zirkuszelt wegen dem bunten Dach. :p Aber wer beim DF war hat's vielleicht gesehen, zwischen dem Tor vom Roten und dem vom Triumvirat. ;)

 

Bildchen von einigen kleinen Sachen, die ich vor dem DF noch schnell fertig schustern musste und nicht dokumentiert habe und einen Schnappschuss von mir vom Con bekommt ihr später, wenn ich am PC sitze. :)

Und von dem ganzen Ensemble wird es auch noch ein richtiges Fotoshooting geben. *schon sehr drauf freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Das DF war gut, auch wenn ich da keinen Schritt ohne Krücken gehen konnte und damit leider nicht die Hälfte von dem machen konnte, was ich mir vorgenommen hatte.[/Quote]

 

Oh jeh, hast du dich verletzt? Gute Besserung!:hug:

 

...Aber das Elfe wird ja (mindestens) nächstes Jahr noch mal gespielt, von daher macht das gaaaar nix. ;) [/Quote]

 

Das wäre ja auch traurig, wenn du die schönen Gewänder nur für ein einziges Fest gemacht hättest!

 

Bildchen von einigen kleinen Sachen, die ich vor dem DF noch schnell fertig schustern musste und nicht dokumentiert habe und einen Schnappschuss von mir vom Con bekommt ihr später, wenn ich am PC sitze. :)

Und von dem ganzen Ensemble wird es auch noch ein richtiges Fotoshooting geben. *schon sehr drauf freu*

 

Darauf freue ich mich schon sehr, ich finde das Thema so unheimlich schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Tarlwen,

 

ich war ne Weile krank und konnte nicht gucken, umso mehr hab ich jetzt das Nachlesen genossen.

 

Das ist ja wirklich ganz großes Kino, was Du hier zeigst und uns teilhaben lässt *mich tief verneig*!

Ich freue mich auf alles, was noch kommt und bewundere Deine Kunst immer noch :)

 

Weiterhin gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...