Zum Inhalt springen

Partner

SWAP 2015 - dem Virus erlegen


sikibo

Empfohlene Beiträge

Na, aber die Jacke ist ja auch so konstruiert mit den überschnittenen Schultern - stark überschnitten, wie ich denke.

 

Aber das wird schön, Heidrun!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 520
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    228

  • trijim

    32

  • haniah

    30

  • AndreaS.

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt bin ich nur gespannt, wie sich der weiche Strick verhält. Überfallend ist die Schulter immer noch.
Der verhält sich natürlich ganz anders und die Armkugel ist zu weit. Deutlich.

Ich habe jetzt aus dem letzten Rest (wie immer ist viel über, aber nur so 40 cm Stücke), das gerade für einen Ärmel reicht, zum rumprobieren einen dritten zugeschnitten. Den könnte ichwenn er passt, sogar drinlassen.

Aber heute nicht, ich habe eine immer mehr laufende Schnupfennase, ich leg mich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Erkältungsvirus wäre verjagt :D.

 

Das Röckli ist fertig, aber noch nicht fotografiert.

 

Beim Kleid habe ich auch weitergemacht, es wird, hurra.

Es fehlt noch das Rockfutter, das anstaffieren des Futters am RV, die Länge und der Saum. So im Spiegel sieht es fast gleichmäßig lang aus.

 

2108406366_S16Kleid.jpg.d98f46e2837a0182a1c59c0b87ae358d.jpg

 

Den seitlichen RV habe ich in etlichen Etappen angenäht :rolleyes:. Erstmal zum besseren anprobieren von oben an ca 15 cm, das hat super geklappt, kein Versatz, also gelassen. Dann den Rest. Da ich dabei zwar die Taillennaht super getroffen habe, am Ende aber eine kleine Beule hatte, habe ich eine Seite bis knapp unter die Taille wieder aufgetrennt und neu gemacht. Diesmal den Schließpunkt auf beiden Bändern markiert, das hat geholfen. Das alles mit Stichlänge 5. Und dann nochmal mit 3er Länge.

Jaja, gut Ding will Weile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sieht toll aus -

 

und es beruhigt mich ungemein zu lesen, daß bei anderen das Einnähen von Reißverschlüssen auch Zeit und Geduld fordert bis es richtig gut sitzt. Danke :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, das Kleid sieht soooo toll aus! Ich bin richtig neidisch :D Sag mal, klappt das mit BH hinten ohne Probleme, oder hast Du einen Spezial-BH dafür (genäht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reißverschluss von Anfang an ein Stück weit einzunähen, fand ich übrigens sehr praktisch: Kein Gefummel mit Stecknadeln (Ausdehngefahr), einfach zugezogen und von unter dem Arm bis unterhalb der Brust saß das Kleid wie fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, tolles Kleid, das steht dir ganz wunderbar und die Rückenansicht ist ein echter Hingucker!

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, ihr seid lieb.

Bei der Rückenansicht hatte Katja ja sehr gut geholfen :hug:, danke nochmal, die Dreicke hätten nach Originalschnitt nicht gut gesessen.

Ich hätte danach nur sofort mit dem Originalstoff nähen sollen, bei manchen Anmerkungen war mir gar nicht mehr klar, was ich mir damit sagen wollte :D.

Wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz fertig ist es ja noch nicht. Die "Innenausstattung" fehlt noch und der Saum.

 

Das Rockfutter habe ich gestern abend noch zugeschnitten. Dafür nehme ich an Futterstoff einmal die Höhe und falte den doppelt liegenden Stoff längs noch einmal = vier Stoffschichten.

Den Schnitt lege ich mit der vorderen/hinteren Mitte an diese Faltlinie und falte soviel heraus, dass ich unten die Stoffbreite ganz ausnutze. Bei 140 cm Stoffbreite war mir das etwas wenig an Weite, deshalb habe ich die Keile, die oben wegfallen, unten eingesetzt. Foto kommt heute nachmittag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Foto davon, wie ich das Futter für einen ausgestellten Rock mache.

Stoffmenge: 1x die Rockhöhe. Bei einer Stoffbreite von 150 cm reicht das auch bei knieumspielt bis überknielang für genügend Weite am Saum, bei 140 cm...seht ihr auf den Bildern.

 

Futter.jpg.25763f50d262ab0bea619586cb8aba13.jpg

 

1) Futterstoff liegt im Bruch

2) die Webkanten zur Bruchkante falten

3) Schnittmuster mit der vorderen Mitte (oder der hinteren ;), bei ausgestellten Röcken sind die Schnittteile ja meistens gleich) an den neuen Bruch legen.

4) Die Dreiecke, die oben abfallen (3) unten annähen.

 

Dann bleiben kaum Reste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Futter ist fertig.

Jetzt kommt eine Sache, die ich gar nicht gern mag: Futterlänge passend zur Oberstofflänge schneiden. Vielleicht sollte ich das mal parallel machen, dann sind die beiden wenigstens gleichmäßig falsch lang.:D Dass die Rockteile verschieden weit sind, macht die Sache auch nicht einfacher.

Gibt es da einen Trick (ohen Schneiderpuppe)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und abgeschnitten ist :). Man sehen, ob nächste Woche jemand Zeit hat, die Länge abzupusten. Meine Tochter will ja ab Dienstag hier sein :rolleyes:.

 

Was mache ich bis dahin? Die Jacke liegt noch, hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne keinen Trick, Heidrun. Ich hab's meistens auch irgendwo zu kurz abgeschnitten...:rolleyes:

 

Ich lege den Rock meist glatt auf den Tisch und markiere den Rocksaum auf dem glatt gestrichenen Futter. Dann schneide ich bündig ab und da das Futter zweimal eingeschlagen wird, ist es dann kürzer als der Saum. Aber trotzdem nicht gleichmäßig kürzer :rolleyes:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege den Rock meist glatt auf den Tisch und markiere den Rocksaum auf dem glatt gestrichenen Futter. Dann schneide ich bündig ab

Echt jetzt? Ich habe das Futter immer deutlich kürzer - soll ja nirgendwo rausgucken :p. Und meistens overlocke ich es, schlage das Gelockte um und steppe es fest.

Aktuell ist das Futter 4 cm kürzer als das Kleid, beides ist ungesäumt. Wie ich den Saum mache, weiß ich auch noch nicht, der Stoff ist sehr leicht und könnte evtl das Gewicht eines Schrägbandes gebrauchen.

Oder ob ich den Saum mit dem Futterbatist doppele? Oder einen Streifen G785 aufbügele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja nicht rausgucken, wenn es zweimal umgeschlagen und gesteppt wird. Wie ich seit dem Kleid nun weiß, hängt es nach dem Waschen unten raus - zieht sich aber auch wieder ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...