Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2015/1 AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hier das versprochene Foto:

vneck1.jpg.2e2bf5da99b30f99386054c220b5a839.jpg

 

Bevor jemand was sagt, das sind ZWEi Streifen übereinander gelegt ;). An meinem Kaufshirt rollen sich die Kanten ein, was einen netten Effekt gibt. Dafür sind aber auch die Kanten und Ecken eingerollt angenäht. Ich finde den Effekt so aber auch ganz gut. Es hat aber was von "unfertig" :rolleyes:

 

Im oberen Drittel habe ich auf beiden Seiten zu arg eingehalten. Das konnte ich ein bisschen mit bügeln wettmachen, aber nicht ganz. Und, wenn man drauf schaut auf der linken unteren Seite, wenn es zu den 6 Lagen kommt hat sie nicht sauber transportiert. Aber sonst finde ich diesen V-Ausschnitt nicht so verkehrt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 954
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    300

  • trijim

    75

  • sikibo

    65

  • akinom017

    56

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

könnte man diese zwei Streifen nicht umgekehrt annähen? Also normalerweise klappt man ja den Streifen der Länge nach aufeinander und näht ihn so am Ausschnitt fest, dass die geschlossene Kante außen liegt. Wenn man das nun anders herum machen würde, die geschlossene Kante unten am Shirt - würde das den unfertigen Charakter abwandeln in "ja, es ist fertig und es sieht auch innen gut aus"?

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass Ariane (?) Jersey-Streifen gekringelt auf ein Shirt genäht hatte. Je nachdem, in welchem Fadenlauf sie die Streifen geschnitten hatte, rollten sie sich mehr oder weniger ein. Vielleicht gibt auch das wieder einen anderen Effekt bei der offenkantigen Verbeitung am Halsbündchen.

 

Übrigens klasse, was Du alles an Experimenten startest, Andrea! Ich lese ja alles, bin aber im Moment etwas faul mit dem Kommentieren :o

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Katja :hug: Dabei habe ich gar nicht das Gefühl, dass ich so viel experimentiere ;)

 

Mit unfertig meine ich gar nicht innen, sondern schon außen. Hinten will ich noch einen Streifen drüber nähen. Mal schauen, ob das was wird :D

 

Aber ganz ehrlich? Diese Version des V-Ausschnitts und ich werden keine Freunde! Ich brauch jetzt erst mal was Einfaches, was mit Geling-Garantie :) Dafür will ich ein Shirt nähen. Wer hätte das gedacht? :p Mit dem Diana-Kragen

attachment.php?attachmentid=176088&d=1389021123

Obwohl ... da müsste ich auch noch mal an den Kragen :kratzen: Oder doch lieber ein ganz normales mit Rundhals-Ausschnitt? Nee, ich probier das Diana-Teil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus Dein V-Ausschnitt :klatschen: Nur das mit dem einrollen habe ich noch nicht verstanden.

Kommt das erst nach dem waschen ?

Ich habe übrigens heute meinen blauen Romanit zugeschnitten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich hier doch auch mal kurz melden und zeigen, dass ich noch da bin :D

 

Die vergangenen Tage habe ich damit verbracht an meinem ultimativen Shirtschnitt zu basteln.

 

Neben dem Knippschnitt hatte ich noch einen Jerseyrollschnitt aus einer Sabrina rauskopiert und auch zugeschnitten und gesteckt. Zeitgleich hatte ich aus einer anderen Sabrina einen Schnitt für einen (Rippen-)Rolli kopiert, zugeschnitten und genäht. An dem Schnitt hätte ich soviel ändern müssen, da ist er gleich wieder in der Tonne gelandet. Da der Rippenrolli so schlecht war, hatte ich gar keine Lust mehr den Jerseyrolli zu nähen. Hab ich aber doch irgendwann gemacht. Und ich war von dem Ergebnis total begeistert. Noch ein bisschen Feintuning im Hohlkreuz und der Schnitt könnte perfekt sein. Dachte ich. Bis die Ärmel drin waren. Da war es wieder, das klaffende Armloch.

 

Zum Thema "klaffendes Armloch" habe ich gestern diese Anleitung gefunden, die ich gerne ausprobieren möchte. Die ist zwar für ein Oberteil ohne Ärmel, aber HIER wurde sie für Ärmel angewendet.

 

Gestern habe ich im ersten Schritt die beiden Shirtschnitte Knipmode und Sabine zu einem verwurstelt. Schulter bis Armausschnitt Knie, der Rest bis Hüfte Sabrina. Zugeschnitten und geheftet ist auch. dann will ich jetzt mal ans Nähen gehen. Je nach Ergebnis werde ich weitere Änderungen vornehmen.

 

Bis später Ihr Lieben :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Stunden später :)

 

Das war das Ausgangsshirt: Kombination von Knipmode und Sabrina mit dem dem Ärmel der Knipmode. Bitte fragt mich nicht woher diese Falten im Rücken kommen. Wenn ich in den Spiegel schaue sind sie nicht da :confused: :rolleyes:. Das Shirt mach eich auf alle Fälle fertig :)

Kombishirt_ohne_ga-Korrektur.jpg.e2690306723d8f7851a0c23c5f55a7fe.jpg

 

Hier kommen die Änderungen:

Mehrweite weggesteckt. Spitze mit Aquastift markiert:

ga1.jpg.45538e53d280295953fbfac47849fe2f.jpg

Zum Vergleiche andere Seite:

ga2.jpg.863613ab97ce31becb8594de3c507291.jpg

Flach auf den Tisch gelegt und geschaut wie ich den Abnäher am besten markiere:

ga3.jpg.bf6debc63f4a56b2c1473f5e3fbce092.jpg

Auf den Schnitt übertragen:

GA4.jpg.a43779b94999b1ee200b0e756cb0c312.jpg

Nun habe ich ein neues Schnittteil mit den Änderungen erstellt. Als Hilfslinie habe ich mir die Taillenlinie eingezeichnet war. Von der Spitze des Abnähers zur Ecke Taille/vordere Mitte habe ich eine weitere Linie gezogen.

Die grüne Seitenlinie ist die Sabrina- die schwarze die Kniplinie. So wie es aussieht ist bei dem Sabrina-Schnitt die Fake-FBA schon dabei. D.h. ja ich kann mir die Zugabe sparen. Aber genau aus diesem Grund habe ich das mit übertragen:

ga5.jpg.4e25ff71deabd16e5ce2c3a4677ad65a.jpg

Nun wird der Abnäher ausgeschnitten und bis in die Ecke eingeschnitten. Nun werden die beiden Teile übereinander geschoben bis sie am Ärmel schließen. Festkleben:

ga6.jpg.ca90216d313895a914a698004b2adee9.jpg

Armausschnitt neu einzeichnen:

ga7.jpg.b72cacc7f0fb257ac276f4652e8e130f.jpg

Jetzt habe ich BEIDE Shirtschnitte (Original und Änderung) übereinandergelegt und ein weiteres VT erstellt. Wie man sieht verschiebt sich die vordere Mitte, die neu eingezeichnet werden muss.

EDIT: An dieser Stelle würde jetzt die Bequemlichkeitszugabe (ease ist so ein schönes Wort :D), die über dem Busen weggenommen wurde, an der Seite wieder hinzugegeben. Das hatte ich mir gespart, weil ja bei dem Sabrinaschnitt das schon dabei war. So die Hoffnung :D

ga8.jpg.c003181eb2d7b9f23f4e01dcd4059b55.jpg

Zu guter Letzt habe Vordre- und Rückenteil übereinander gelegt und geschaut ob die Seitennähte und die Mitten noch übereinstimmen:

ga9.jpg.81dee684691635a2c814e48030e5a1ef.jpg

 

Jetzt schneide ich ein weiteres Shirt aus dem gleichen Material zu. Ich bin sehr gespannt :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß Du diese Falte am Armausschnitt, wie die Tilton-Sisters in ihrem Kurs zeigen, nicht magst? ;)

Ich kann mich damit ebenfalls nicht anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß Du diese Falte am Armausschnitt, wie die Tilton-Sisters in ihrem Kurs zeigen, nicht magst? ;)
Ich weiß gar nicht wie Du auf diese Idee gekommen bist? :engel:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich bin schwer beeindruckt:), ich pfusche da immer etwas damit herum....ich sag garnicht was ich mache:rolleyes: sonst ist mein Image nachhaltig geschädigt;).

Danke, das werde ich demnächst probieren:-)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Christiane :) Ach, ein bisschen Pfusch muss ab und an sein. Ich zeige und erzähle ja auch nicht alles.

 

Und hier das Shirt mit der Korrektur ohne Ärmel:

Vorher

attachment.php?attachmentid=197738&d=1424088926

Nachher:

ga11.jpg.b8130caa70a38dddfc66b9505a3dde3d.jpg

 

Es sieht so aus, als ob da noch ein Ticken wegkönnte, aber da ist ja auch noch die NZG dran. Deshalb nähe ich schnell die "alten" Ärmel vom Knipshirt ein und schaue wie das dann aussieht. Mit Ärmel gibt es dann das nächste Bild :D

 

Wenn die passen, dann wird alles mit der Overlock genäht und ich habe einen neuen Grundschnitt. Soll ich mich schonmal freuen? Ja, ich mache das jetzt: :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "klaffendes Armloch" habe ich gestern diese Anleitung gefunden, die ich gerne ausprobieren möchte. Die ist zwar für ein Oberteil ohne Ärmel, aber HIER wurde sie für Ärmel angewendet.

 

:winke:

 

Ich finde das Klasse :hug:, wie findest du nur immer diese tollen Links?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heike, hat fast geholfen :D

 

kombi_mit_ga.jpg.d99da4714b4faefeb6674fbf55211338.jpg

Von vorn gefällt es mir schon ganz gut, mit Ausnahme der Schultern. Da möchte ich erst mal den Ausschnitt machen, bevor ich da etwas verändere. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ohne den Halt des Ausschnitts, bei mir doch gerne mal was über die Schultern rutscht :rolleyes:

 

Hinten sieht es so aus, als ob Zug am hinteren Armloch zur SN hin ist. Auf der linken Seite mehr als rechts. D.h. mein 1. Versuch hier wäre den Ärmel im unteren Bereich ganz locker ohne Zug einzusetzen. Da ist glaube ich ein bisschen Zug drauf zwischen der SN und dem Passzeichen. Ach, ich schau mal wie ich das behoben bekomme. Vllt. hat ja auch jemand von Euch eine tolle Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mir den Craftskurs "Sewing Knits that Fit" geleistet hatte und mir den Kurs angeschaut habe, habe ich ein Foto zu Dyanne geschickt. In den Fragen und Antworten habe ich gesehen, dass sie viele Fragen sehr ausführlich beantwortet hat. Nun schau ich mal, was kommt. D.h. ich nähe morgen mal das lila Shirt fertig.

 

Ansonsten habe ich ja noch einen Rockkurs, den ich auch noch beenden will :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, für mich sieht das am Ärmel so aus, als müsstest du die Armkugel etwas mehr nach vorn verschieben, also den höchsten Punkt weiter nach vorn verlegen. Das führt dazu, dass die vorn etwas steiler und hinten etwas flacher wird, nimmt aber die Luft hinten am Oberärmel bei der Schulter raus. Ähm, bei Sandra Betzina wird das forward tilted shoulder genannt. Und eigentlich ist die Änderung nicht schwer. Es geht auch nicht um die Verlegung der Schulternaht, sondern wirklich um die Armkugel. Ich kann sonst mal schauen, ob ich ein Bild davon für Dich machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, das war eine gute Idee! Die Änderung für den "Forward Shoulder Joint" mache ich ja sowieso. Aber ich bin mir nicht sicher, ob den Schulterpunkt in die richtige Richtung mit verschoben hatte, nachdem irgendwann 3 Markierungen dafür auf dem Schnittteil waren :rolleyes:

 

Auf der rechten Seite habe ich die Änderung schon gemacht, links noch nicht ;)

shirt8.jpg.6892616c0e0647103dd96c4e427c1d98.jpg

Dann werde ich als nächstes das vordere Armloch noch einen kleinen Ticken schmaler machen und ab der Taille im RT noch ein wenig mehr dazugeben. Das sieht dann aber echt lustig aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mir den Craftskurs "Sewing Knits that Fit" geleistet hatte und mir den Kurs angeschaut habe, habe ich ein Foto zu Dyanne geschickt. In den Fragen und Antworten habe ich gesehen, dass sie viele Fragen sehr ausführlich beantwortet hat. Nun schau ich mal, was kommt. D.h. ich nähe morgen mal das lila Shirt fertig.

 

Ansonsten habe ich ja noch einen Rockkurs, den ich auch noch beenden will :)

 

:D wir schauen doch sehr ähnliche Kurse dort an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mir den Craftskurs "Sewing Knits that Fit" geleistet hatte und mir den Kurs angeschaut habe, habe ich ein Foto zu Dyanne geschickt. In den Fragen und Antworten habe ich gesehen, dass sie viele Fragen sehr ausführlich beantwortet hat. Nun schau ich mal, was kommt. D.h. ich nähe morgen mal das lila Shirt fertig.

 

Ansonsten habe ich ja noch einen Rockkurs, den ich auch noch beenden will :)

 

Lohnt sich der Kurs? Er steht auf meiner Wishlist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich der Kurs? Er steht auf meiner Wishlist ;)
Letztendlich kannst Du es nur selbst entscheiden, ob sich der Kurs für Dich lohnt. Für mich kann ich sagen, dass ich mir mehr erhofft hatte. Sie zeigt ein paar interessante Sachen, aber eben nicht das was ich mir erhofft hatte. Ich baue jetzt darauf, dass sie sehr ausführlich Fragen beantwortet und werde sie mit all meinen Fragen quälen :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:super::razz:
Hihihi

 

So Leute, so langsam muss ich in die Pötte kommen, wenn ich nächste Woche wieder arbeiten soll/muss/darf :D

 

Kurzer Zwischenstand: Hier liegen jetzt 3 Shirts herum, das lilane braucht noch Säume, ein Blaues und Türkises brauchen auch noch Säume und Ausschnitt. Dann hab ich ja noch das andere Blaue mit dem misslungenen V-Ausschnitt. Den mach ich ab und schneide bisschen weiter aus. Ha! Dann hab ich 4 Shirts. Bis morgen Abend sollten die alle fertig sein. Mal schauen, wie viel ich heute noch schaffe :D

 

Jetzt aber erst in die Küche, Magen braucht Nachschub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, das dauert ja ewig bis ich mal zu einem Ergebnis komme. Meinem Ruf als Nähschnecke verteidige ich wieder mal bis zum Erbrechen :rolleyes: Okay, ich musste ja auch erst mal die Ausschnitte zaubern. Das Sabrinashirt hat nun auch einen V-Ausschnitt, aber den abgenähten ;) Irgendwie bekomme ich das mit dem Streifen, der mit der Ovi angenäht wird nicht hin, dass der vorn flach anliegt.

Die nächsten Ausschnitte mache ich wieder als Binding, das kann ich wenigstens :p

 

Morgen, wenn ich vom ZA wieder da bin, geht es mit den Shirts weiter. Nix dolles nur Zahnreinigung. Aber ich müsste noch beim Labor vorbei, mir ist ein Stück der Keramikverblendung abgebrochen.

 

Jetzt noch ein wenig Abendbrot und dann auf die Kutsch zu ein paar Stinos. Die rufen gang laut :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, das dauert ja ewig bis ich mal zu einem Ergebnis komme. Meinem Ruf als Nähschnecke verteidige ich wieder mal bis zum Erbrechen :rolleyes:

 

Im Vergleich zu mir hast du den Turbo drauf! Du bist vielmehr ein sehr fleißiges und anspruchsvolles Mädchen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...