Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2015/1 AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Ich sehe es, nein so kann das nicht bleiben, da hast Du vollkommen recht.

Den Eintrag für Montag streiche ich dann erst mal aus meinem Kalender ;)

bei Bedarf und besser sitzender Hose halt wann anders :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 954
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    300

  • trijim

    75

  • sikibo

    65

  • akinom017

    56

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, mittlerweile habe ich den Bund vom Schnittmuster und dem tatsächlichen nachgemessen. Ich hab ca. 1cm Längenunterschied und hab keine Ahnung wo das herkommen soll :confused: Wenn ich die Hose vorher mal anprobiert hätte, könnt ich das ja verstehen, aber so. Hmpf. Egal. Jetzt aus dem Kopf, ich kann es im Moment eh nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man einen Formbund nicht auch ein wenig einhalten ? Da wäre dann schon Dein

1 cm zuviel, oder ?

Ich bin, wie Margret, gespannt auf die Änderungen der Hosenrückseite :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nö, wie doof! Von vorne schaut's ja wirklich gut aus, aber Du hast völlig Recht, das kann so von hinten nicht bleiben. Von Hosen habe ich ja nun so gar keinen Plan, also habe ich auch keine Vorstellung, woran es da liegen könnte.

 

:hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrittkurve muss bestimmt tiefer ausgeschnitten werden. Und vermutlich musst du hinten in der Mitte nach außen verlaufend 1-2 cm Höhe wegnehmen. Wenn du die Hose hochziehst, sind die Bügelfalten nämlich schön gerade. Ich denke mal, das muss beides Hand in Hand gehen.

Als Letztes, wenn das noch nicht reicht, könntest du die hinteren Hosenbeine oben innen etwas enger machen. So 1 cm bis Mitte Oberschenkel verlaufend.

Vorn kann bleiben und eine Tuchhose sitzt nunmal nicht so eng wie eine Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, da hast du dir so viel Arbeit gemacht und jetzt das. :hug: Ich habe ja leider so gar keine Ahnung, wie man da helfen kann. Aber ich schaue gespannt zu, wie du das machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man einen Formbund nicht auch ein wenig einhalten ? Da wäre dann schon Dein

1 cm zuviel, oder ?

Ich bin, wie Margret, gespannt auf die Änderungen der Hosenrückseite :D

Hm ... nicht dass ich wüsste. Jedenfalls wäre es in diesem Fall nicht vorgesehen. Ich auch :D

 

Och nö, wie doof! Von vorne schaut's ja wirklich gut aus, aber Du hast völlig Recht, das kann so von hinten nicht bleiben. Von Hosen habe ich ja nun so gar keinen Plan, also habe ich auch keine Vorstellung, woran es da liegen könnte.

 

:hug:

Dann sind wir schon 2 Katja :)

 

Schade, aber wirklich zu weit.:hug:
Ja :o

 

Die Schrittkurve muss bestimmt tiefer ausgeschnitten werden. Und vermutlich musst du hinten in der Mitte nach außen verlaufend 1-2 cm Höhe wegnehmen. Wenn du die Hose hochziehst, sind die Bügelfalten nämlich schön gerade. Ich denke mal, das muss beides Hand in Hand gehen.

Als Letztes, wenn das noch nicht reicht, könntest du die hinteren Hosenbeine oben innen etwas enger machen. So 1 cm bis Mitte Oberschenkel verlaufend.

Vorn kann bleiben und eine Tuchhose sitzt nunmal nicht so eng wie eine Jeans.

Danke Heidrun. Das weiß ich ja, dass eine Tuchhose nicht so eng sitzt wie eine Jeans :D, aber die rutscht ja auch in der Taille, und ist dort min. 3cm zu weit.

Deine Änderungstipss kann ich nachvollziehen, aber ich werde sie nicht alleine angehen. Da ist bei mir das Frustpotential einfach zu hoch. Für den Schnitt habe ich ein Heidengeld gezahlt, und dann soll das die Fachfrau mal machen :D

 

Gestern Abend hatte ich ein bisschen ausprobiert. Mein Altpapier sammle ich momentan in einer Einkaufstasche, die aber für die Ecke in der sie steht zu groß ist, und außerdem je mehr Inhalt, je breiter wird sie. Außerdem sieht es nicht so schön aus. Also hab ich die Ecke mal eben ausgemessen: Breite 35cm, Tiefe 19cm und Höhe 60-65cm. Nähen wollte ich mit einer Längsnaht, unten zusammennähen, dann die Ecken falten und mit der Ovi "abschneiden". So wie die Cubes. Oh Mann :lol: Geometrie ist wirklich nicht meine Stärke. Aber schlussendlich habe ich mein "Schnittmuster" 54x65cm zzgl NZG ermittelt.

 

Mal schauen, ob ich heute dazu komme. Es soll eine Innen- und Außentasche à la der Cubes werden. Mal schauen, was ich für einen Stoff nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hosen sind ein Kapitel für sich - fast das schwierigste. Zum Glück kannst du dir Hilfe holen - ich bin auch auf die Lösung gespannt.

Wie ist es mit deiner Beinstellung? Hast du ganz gerade Beine oder vielleicht eine leichte Tendenz der Knie gegen aussen? Bei mir ist es das Gegenteil, und wenn ich das nicht berücksichtige und im Schnitt korrigiere, gibt es ziemlich Schrägfalten.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Ulrike, ich bin gar nicht traurig nur gefrustet :rolleyes: Aber die Woche werde ich es wohl meiner Schneiderin schaffen, sofern das Wetter mitspielt. Sie wohnt im Taunus und ich gestehe, ich muss da bei dieser Wetterlage nicht unbedingt hinfahren :D

 

Das ist ein interessanter Aspekt Dod, ich glaube ich meine Beine sind gerade :D Es könnt höchstens sein, dass meine Waden nach außen drehen. Das muss ich mir bei Gelegenheit noch mal genauer anschauen.

 

Heute habe ich neben räumen, Haare färben, mit Petra wg. Termin zum Stoffexport telefonieren eine Schnitt von einem Lieblings-Kauf-Sweatshirt nach dieser Methode kopiert:

[YOUTUBE=Shirtschnitt kopieren]YRLCHj2mDFE[/YOUTUBE]

Bei einem Hemd dürfte es einfacher sein, als an einem Sweatshirt die Nähte richtig zu treffen.

 

Ich mach gleich noch mal ein paar Fotos von dem Kaufteil, dann sehe ich auch wie das um die Hüfte sitzt. Es ist eigentlich sehr weit, eher kastig, dafür kurz :lol:

 

hier sind schon mal ein paar Bilder:

VT + RT:

sweatsh1.jpg.a6821fe16faab42917e015eed44e996a.jpg

Die Ärmeletappen:

sw-aerm.jpg.7f08e2a5cb36bf483440c7713a7d3dd8.jpg

sw-aerm1.jpg.31b4b697729f8c918f363a5876ad1b29.jpg

 

Zum Schluss habe ich die Ärmel übereinander gelegt und mit der gemessenen Breite den fertigen Ärmel ermittelt und dann festgeklebt. Ich hab hier einen blauen Sweat. Der darf als Probeteil herhalten. Für zu Hause wird allemal was :D

 

Das macht Spaß! :)

seat-aermel.jpg.c637dba1957037d6f78f316d856fa236.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea:hug:

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zum tollen Ausgang des zweiten Anrufs;)

Nun zur Hose: lasse dich erstmal herzlich:hug: Das ist wirklich ärgerlich. Ich habe auch lange mit einem Hosenschnitt gekämpft bis ich den richtigen gefunden habe, der aber natürlich auch noch Verbesserungen haben muss:o.

 

Ich denke dein Schnitt ist einfach generell eine Nr. zu groß. Um diese Gr. verkleinert, würde sich schon einiges ändern. Bei meiner Variante kann man in so einem Fall schon mal an der Seite ganz bequem etwas wegnehmen. Es ist dabei egal, ob ein Formbund verwendet wird. Ich drücke dir die Daumen, dass du sie hinbekommst.

 

Das shirt sieht klasse aus :super:

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja andrea, das haste nu von deienr Hosendrückeritis: Du hast dich so lange gedrückt, bis dir die Hose vom Allerwertesten rutscht, weil du dünner geworden bist :D:clown:

 

Ne, im Ernst, das ist wirklich frustrierend. du hast dir so eine Mühe gegeben, auch bei der Verarbeitung und dann das :( Lass dich mal drücken :hug:

 

Der Pullover sieht gemütlich aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man ein etwas edleres Jerseystöffchen dafür verwenden kann. Dann wirkt es sicher wieder ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist viel ordentlicher abgenommen als ich das gemacht habe :o Da hat es ja quasi Geling-Garantie - ich hatte nur Glück :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte :hug: Dass der Schnitt generell zu groß ist, glaube ich nicht. Er ist ja auch von einem passenden Kaufschnitt abgenommen und mit dem Formbund von "meiner" Schneiderin optimiert worden. Aber ja, es wird doch noch ein weiterer Weg sein, als ich gedacht hatte :rolleyes:

 

Jaja, reib's mir nur noch aufs Brot, liebe Nicole! :D Wenn ich doch mal nur dünner geworden wär. Das wär ja mal was :lol:

 

Hm, der Schnitt wär mir für Jersey zu ... mir fällt grad nix passendes ein, also für Jersey fänd ich diesen Schnitt jetzt nix *lacht* Ich habe ein paar schöne Kaufpullover, mit denen probier ich das auch noch mal. Das kann dann was für Jersey werden :)

 

Danke Katja :) Ich wollte diese Methode immer mal ausprobieren und habe sogar ein passendes "drunter" zum stecken, aber wie das so ist. Es hat jedenfalls ganz gut geklappt.

 

Gern geschehen Ika :)

 

Ich hab das maschinengeheftete Sweatshirt an und muss sagen ... ja ... ja ... ausbaufähig und sehr kuschelig :) Erst dachte ich "Ohoh, die Schultern hängen ja viele zu weit über! Das sieht aber komisch aus." Aber beim Originalshirt sind die Schultern auch so weit drüber. Momentan sind ja auch noch die NZG drin und das ist bei Sweat ja ganz schön viel. Bilder gibt es morgen früh, wenn das Licht besser ist.

 

Den Ausschnitt werde ich noch tiefer machen und einen Rollkragen möchte ich :) Wenn schon warm, dann richtig :lol:

Dann möchte ich das Hinterteil länger machen als das Vorderteil. Da bin ich jetzt noch mit der Länge am Überlegen. Aber das kann man vllt. mit den Bildern auch ein wenig testen.

Und dann hätte ich ja noch Platz und Stoff für ein Bauchtäschchen. Hallo Ariane, falls Du noch mitliest :winke: Es ist auch der Sweat, den Du mir mitgebracht hattest :)

Und was ich auch noch überlegte (ich hör schon ganz viele laut auflachen und sagen "Wusst ich's doch!"), das eine Ton-in-Ton-Sticki ganz gut aussehen könnte :rolleyes:

 

Jetzt muss ich mir noch mal Dod's Verarbeitung von dem Walk ansehen. Die könnt ich mir für den Sweat auch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ich auch noch überlegte (ich hör schon ganz viele laut auflachen und sagen "Wusst ich's doch!"), das eine Ton-in-Ton-Sticki ganz gut aussehen könnte :rolleyes:

Ach guck an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken gemacht wie ich den Saum machen möchte. Ich hätte gerne das RT länger als das VT und da einen Schlitz. Für den Sweat finde ich es jetzt nicht so toll "nur" den Schlitz zu arbeiten, sondern werde - wie bei dem Roten - den Saum verdoppeln. Das VT wird 3cm und beim RT hab ich mir 9cm überlegt. Dann ist das RT nicht nur ein bisschen länger, aber auch nicht zu lang.

 

Den Saum mit dieser Variante an das Sweatshirt zu nähen funktioniert. Hatte ich gerade ausprobiert. Gefällt mir auch ganz gut. Außerdem habe ich Dod's Methode mit dem Walk nähen ausprobiert. Auch das gefällt mir. Nur, wie ich das bei den SN mache, ohne das ich die total verziehe ist mir noch ein Rätsel :confused: Eine Jacke ist ja offen, da kommt man überall gut ran. Aber bei dem Shirt? Aber es muss ja irgendwie funktionieren! Es werden ja auch Kleider mit Prinzessnähten abgesteppt. Ich werde berichten. Bis später :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich Maria, dass Dir das Video gefällt :)

 

Ich habe fertig. Fast :D Der Rollkragen muss noch mit der Ovi versäubert werden. Die Ärmel brauchen noch Säume und die Säume möchte ich noch mit der Cover flachnähen. Gibt's das Wort. Nee, bestimm nicht, aber Ihr wisst was ich ich meine:

sweat-b.jpg.48b67b93b5dc9ed4ec160b2f6362186c.jpg

Das Teil ist riesig und lang, aber sehr kuschelig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist Dir zu groß, Andrea :clown:. Aber mach Dir keine Gedanken, ich bin größer als Du und würde ihn Dir abnehmen...:p

 

Ich liebe so große Kuschelpullover. Es gibt nichts Besseres für abends auf der Couch zu lümmeln und wenn die immer noch nicht warm genug sind, den großen Quilt auf den Knien...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Video, Andrea!

 

Das ist ein richtig schön übergroßer Kuschelpullover geworden, dazu noch in einer tollen Farbe. :super: Kein Wunder, dass Katja scharf darauf ist. Wäre es annähernd meine Größe, wäre ich auch versucht, deinen Kleiderschrank zu plündern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...