Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - 2014 - 2. Teil- AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Rock! :klatsch1:

Ich finde gerade die eingestellte Form sehr schön an dir - du wirst das schon schaffen mit dem Schlitz! Ein gerader Rock wirkt wahrscheinlich etwas massiver, weil er die breiteste Stelle der Hüfte beibehält.

Darf ich noch etwas fragen zur Rascheleinlage? Du schreibst, sie ist auf der NZG der Seitennähte. Ist das eine aufbügelbare Einlage? Wieviel steht sie denn nach der Naht noch über in das Rockteil? Oder endet sie genau an der genähten Naht und bedeckt wirklich nur die NZG? Ich hoffe, du hast diese Fragen nicht schon bereits beantwortet - ich habe jetzt nicht alle Beiträge ganz genau nachgelesen :o Auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 625
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    205

  • ArianeM

    61

  • akinom017

    43

  • trijim

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nochmals danke schön :hug: Ich freue mich echt riesig.

 

Dod, da ich ja bei Dir schon den Blogeintrag zum Schlitzfutter gefunden habe, bin bin ich auch ganz sicher, dass das klappt. Ich habe nur bisher noch nicht alleine gemacht :)

Die Rascheleinlage habe ich über die NZG hinaus aufgebügelt:

einlage.jpg.a710bf48e511519f93054829039b7ec6.jpg

Vllt probiere ich auch mal "einfache" Schlitze an der Seite. Bis ich einen verdeckten Schlitz zügig nähen kann, wird wohl ne Weile dauern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, ich bin ja so doof :lol: Warum ich hab ich denn so ne Panik vor dem Schlitz geschoben? Kann mir das eine® verraten?

Ich vermelde, mit diesem Video, funktionierte es perfekt! Wobei ich schon soweit war. Ich musste nur noch die Naht auf der rechten Seite nähen :rolleyes:

[YOUTUBE=Sewing a vent]rLzya7hRUXY[/YOUTUBE]

jetzt geht es an den Saum und dann an das Futter. Für den Futterschlitz schaue ich gleich noch mal auf Dod's Blog nach. Sie hatte das so schön beschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand: Bei mir geht es in Mini-Schrittchen jeden Abend ein Stück weiter. Wie bei Dod seinerzeit :D

 

Der verdeckte Schlitz ist gebügelt, Saum angezeichnet und gesteckt. Dummerweise habe ich bei dem Obertritt den Schlitzbeleg vergessen, aber es war so viel da, dass ich ihn knapp umlegen konnte. bei dem grauen Rock hatte Frau Heller sehr großzügig den Beleg angezeichnet und zugeschnitten, ich hatte mir das aber nicht vermerkt :rolleyes:

Der Futterrock ist gesäumt. Ich glaube heute Abend werde ich den Saum heften und anprobieren. Schauen, ob der Rock gerade ist.

Dann käme als nächstes

  • Saum nähen
  • Futter an RV nähen
  • Futterschlitz nähen
  • Knopfloch nähen

Ist ja echt nicht mehr viel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen und danke schön. Wird schon :)

 

Hier mal ein Zwischenstand von der Länge:

r6.jpg.2ab2cb0c3d871f87c3c0ce5b15372682.jpg

 

Auch wenn hier und da noch ein paar Unregelmäßigkeiten sind, ist das der bestsitzendste, enge Rock den ich jemals angehabt habe! Wenn der noch gebügelt ist, ist er umwerfend :lol:

 

Festgestellt habe ich schon, dass ich die Rascheleinlage in beiden Seiten gleich breit aufbügeln muss. So ist doch eine Seite ein bischen mehr und breiter "gepolstert" als die andere. Stört mich bei diesem Rock nicht wirklich. Wird aber für den nächsten Rock vermerkt.

 

Ach Dod, bzgl. der Rockform, eng vs. gerade, ich möchte einen Rock auf alle Fälle mal probieren. Sehe aber was Du meinst :) Am Ende schätze ich werde ich beim engen Rock und beim fließendem A-Rock landen :)

 

Jetzt gehts ans Säumen, Futterschlitz und Futter-RV. Morgen dann wohl ans Knopfloch :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es noch gar nicht, bis auf das Knopfloch bin ich fertig! Das werde ich aber erst morgen nähen. Dann den Rock noch mal ordentlich bügeln und am Montag kann/könnte ich ihn anziehen :freu:

Der erste Futterschlitz sieht bei mir natürlich nicht so aus, wie es soll. Wobei eigentlich schon, ich hatte nur das Futter nicht weit genug zusammengenäht und habe dann zu weit oben abgeschnitten. Die Nähte sind also nicht ordentlich verdeckt, aber der Futterrock ist am Schlitz angenäht :rolleyes: Mir fehlte ja außerdem der Beleg für den Untertritt. Nun ja, sieht man nur, wenn der Rock umgedreht wird. Mach ich aber außer Haus nicht.

 

Ordentliches Foto liefere ich noch nach. Dann werde ich den nächsten Rock schon mal zuschneiden. Hab schon jede Menge Stoffe rausgelegt :lol:

 

Am Sonntag will ich aber mal wieder einen Shirtversuch wagen. Die brauch ich mindestens genauso wie Röcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea dein zweiter Rock schaut angezogen genauso toll aus, wie der erste :)

Du bist ja auch jetzt schon so gut wie fertig :super: und das mit dem Schlitz, das der nicht ganz so ist, wie er vielleicht sein sollte, das merkt eh keiner ;)

 

Viel Erfolg am Sonntag mit einem neuen Shirt Versuch ;)

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Ihr Lieben :hug:

 

Heute wird er fertig gemacht. Aber erst gibt es noch ein Bild vorfertigen Frangiflutti:

attachment.php?attachmentid=193023&d=1415525912

Zum Schluss hatte ich 75 Rippen und nach was übrig. War mir aber nicht sicher, ob das für ne weitere Rippe gereicht hätte. Ich bin noch am Überlegen, ob ich an den Enden Fransen dranmache aus dem Rest :kratzen:

 

Falls jemand hier das Burdaheft 9/2007 hat: Würdet Ihr mir das ausleihen? Ich bin ja auf der Suche nach einem engen Rock, bei dem im Hinterrock, so ab Pohöhe als Schlitzersatz Falten gelegt sind. Sonst geht er aber wirklich ganz schmal nach unten. Mind. Waden- bis knöchellang. Ich weiß, Ihr sagt alle, die kurze Variante steht mir gut, aber der Winter steht vor der Tür, da ist ein langer Rock einfach wärmer:)

 

Heute will ich den Rock fertig machen und dann sollte ich mich mal an das Shirt machen :rolleyes:

 

Ach noch was, hätte ich fast vergessen. Gestern war ich beim Friseur. Meine Friseurin mach auch Typ- und Stilberatungen. UND ich habe das hier entstanden:

palette.jpg.58d55da6e6b047afcedf826da9104bce.jpg

Ein kleiner Farbfächer mit meinen Farben. Cool, oder? Kommen Euch die Farben bekannt vor? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea

 

Dein Frangiflutti sieht gut aus :)

Das Heft hab ich nicht :nix: aber ich sammle die ja auch schon lange nicht mehr ;)

 

Ein Farbfächer Winter oder ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Frangiflutti!

 

Sorry, aber 2007 habe ich noch nicht genäht.

 

Das ist doch das Farbschema des Sommertyps, oder? Die Winterfarben sind doch viel kräftiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, ist das ein Sommer-Farbfächer? Wenn ja, greife ich anscheinend zum falschen lila-Ton...jedenfalls nach meiner Bildschirm-Farbeinstellung.

 

Mit Burda kann ich nicht dienen :nix:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

leider hab ich die Burda nicht. Und ein Wintertyp ist es nicht, die Farben sind viel kräftiger (danach darf ich nämlich kaufen). Aber so einen Fächer hätt ich auch gerne.

 

Mal schauen wo ich den herbekomme :rolleyes:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Farbfächer Winter oder ? :D

 

Das ist doch das Farbschema des Sommertyps, oder? Die Winterfarben sind doch viel kräftiger.

Nein, kühler Sommer von HIER Das gefällt mir, dass die 4 Farbtypen noch mal in 3 Schwerpunkte unterteilt haben.

 

Burda 9/2007 liegt hier :D

Aber - in der Anleitung steht - den Einsatz mit den Falten in der Plissieranstalt pliessieren lassen....

Danke Sabine. Vllt. kann ich das mit (D)einer Bügelpresse auch machen :D ;)

 

So, mit dem Shirtschnitt wird's auch :freu: Ich habe den Cool Hippie in Gr. 40/42 rauskopiert und mit 2,5cm NZG zugeschnitten. 1. Versuch mit 2,5 cm NZG genäht Sitzt sehr figurbetont. Nicht schlecht, aber sehr figurbetont :D 2. Versuch mit 1,5cm NZG genäht. Ergebnis: Hängefalten im Taillenbereich. 3. Versuch im Taillenbereich wieder auf 2,5cm NZG gegangen. Das wird ja eh ein Reinsteckshirt, aber trotzdem soll es einigermaßen aussehen :D

 

Die Korrektur übernehm ich schnell auf den Schnitt, dann muss ich mir was zu essen machen (diese leckeren Rosmarinkartoffeln!). In der Zsichenzeit mach ich eine Yogarunde, dann Ärmel zuschneiden, einheften, anprobieren, overlocken, säumen, Ausschnitt einfassen, morgen auf Rock anziehen :lol: Man wird ja mal träumen dürfen :D

 

Edit: Link korrigiert

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so nochmal eine etwas andere Auswahl :)

na dann kann ja beim Stoff shoppen nichts mehr schief gehen :D

 

Wenn der Rock sein Knopfloch hat und das Shirt sich nicht weiter wehrt kann das klappen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein, kühler Sommer von HIER. Das gefällt mir, dass die 4 Farbtypen noch mal in 3 Schwerpunkte unterteilt haben.

 

Andrea, würdest Du den Link mal überprüfen, bitte? Bei mir kommt da nüscht.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda 9/2007 liegt hier :D

 

Aber - in der Anleitung steht - den Einsatz mit den Falten in der Plissieranstalt pliessieren lassen....

 

Sabine

 

plissiert halten die Falten auf jeden Fall besser.

Früher gab es für die bessere Haltbarkeit von eingebügelten Falten Tips wie: innen Sprühstärke rein oder unter feuchtem Zeitungspapier bügeln. Ob das besser geholfen hat? :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbarkeit ist das eine - Einbügeln von 2 cm breiten Falte ist das andere - das ist halt auch so richtig viel Arbeit, das wirklich sauber hinzukriegen. Und dann sitzt man bei diesem Schnitt ja auch auf den Falten - da hätte ich schon ein wenig Bedenken, ob das dann bei "nur eingebügelt" halbwegs dauerhaft gut aussieht. Nach jedem Mal tragen die Mini-Falten wieder neu einbügeln ist ja nicht wirklich spaßig...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, der link ist toll .... ich bräuchte nämlich kalt-dunkel (mit ein bisschen hell)-gedämpft und die haben so was:D nur hab ich den eindruck, dass man einzelne nicht bestellen kann, dass das nur für Berater ist, die dann auch größere Mengen abnehmen. Die Stoffwariante kommt mir sehr bekannt vor, so einen hab ich von meiner Farbberaterin bekommen, den Color-Pocket finde ich aber deutlich besser.

 

...leider hab ich so alte Burdas nicht und alle sowieso nicht.... ich schau aber mal nach ob ich so spontan die eine finde, hatte mal ein paar ältere im Paket erstanden.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...