Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb solmar:

Hallo Kekino,

ich kenne so ähnliche Situationen auch.  Und ich versuche seit einiger Zeit es wenigstens hinterher wieder für mich ins Lot zu bringen, indem ich die Person wirklich nett und mit Zeit darauf anspreche und z.B. sage, dass ich mir das anders vorgestellt habe. Ich würde z.B. so etwas sagen: Mir ist klar, dass kannst du ja nicht wissen, wieviel Arbeit das macht - ich kenne mich ja auch nicht aus mit ... (irgendwas was die Kollegin macht). Es soll sich daraus durchaus ein Gespräch entwickeln über ihre und meine Erfahrungen und Wahrnehmungen - aber nicht unbedingt eine Bezahlung meiner Arbeit.

Es geht mehr darum, dass MEIN Unterbewusstsein lernt, mit der Masche das Schwierige einfach nicht anzusprechen, kommt es nicht durch. 

Und die Gespräche sind für mich manchmal wirklich lehrreich, weil ich lerne warum und an welcher Stelle die andere Person davon ausgegangen ist, dass ich etwas umsonst mache. 

 

Ich schaffe es aber auch nicht immer. Und während ich hier schreibe, fällt mir auf, dass ich genau so ein Gespräch mit der Nachbarin dringend führen muss, weil ich mir das Entfernen von selbst ausgesäten Ebereschen auf ihrem Grundstück habe aufladen lassen. Danke für deinen Beitrag 🙂

 

 

Gerne und viel Erfolg bei deinem Gespräch. Ja, das ist sicher gut, dass noch einmal anzusprechen, so aus einer gewissen Distanz von der Emotion, die noch an mir knabbert (aber langsam wird es besser ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 6 Stunden schrieb Lehrling:

:kratzen: ein gutes Restaurant packt ein, was nicht gegessen wurde.......du kannst also opulent bestellen und brauchst die nächsten Tage nicht kochen :clown:

schau bei etsy nach Preisen für in Frage kommende Dinge und mach davon eine Liste, die zeigst du dann bei Nachfragen gleich vor ( du bist günstiger, weil bei dir ja das Porto wegfällt )

Hihi stimmt, super Idee. Ich werde mir ein Menü für zuhause zusammenstellen lassen 😂         Allerdings sehe ich es realistisch und es wird wohl eher darauf hinauslaufen, dass wir aus Zeitgründen in der Mittagspause in unserere Kantine flitzen und sie mir eben da einen "ausgibt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kekino

uih, solange noch die Emotionen in einem selbst kochen, das Gespräch lieber nicht führen. Da schwingt dann der Ärger zu sehr mit. Das mache ich nur, wenn etwas wiederholt gegen meine Erwartung läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kekino:

darauf hinauslaufen, dass wir aus Zeitgründen in der Mittagspause in unserere Kantine flitzen und sie mir eben da einen "ausgibt".

Du wirst dich aber doch nicht damit zufriedengeben?!

 

Dann lass dir wenigstens von der Kantine ein "Fresspaket" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure zahlreichen und lieben Antworten.

Es tut ja schon gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit solchen Erfahrungen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PaulineK:

Du wirst dich aber doch nicht damit zufriedengeben?!

 

Dann lass dir wenigstens von der Kantine ein "Fresspaket" machen.

Ich glaub, von der Kantine will ich kein "Fresspaket" 😆

Na schauen wir mal, vielleicht läuft es ja doch anders.        Im Endeffekt will ich das Ganze jetzt einfach abhaken und unter "nie wieder so" abspeichern und mich ansonsten auf neue Projekte stürzen bzw. meine kreative Freiheit genießen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Ansinnen auch von früher - und da habe ich das auch tatsächlich gemacht, aber nie gegen Geld. Entweder einfach so, weil es mir wirklich Spaß gemacht hat - und dann evt mit der Bemerkung, dass das ein vorgezogenes Geschenk ist - oder gegen vorab abgesprochnene Dienstleistungen wie Badezimmer putzen, wegen der Neurodermitis mag ich nicht so gern Putzmittel.

Mitte 20 bin ich dann umgestiegen auf "wir machen das zusammen, dann kannst du das danach allein" - hat manchmal geklappt, aber die meisten wollten dann plötzlich nicht mehr.

 

Eigentlich genau die Erfahrungen, die alle hier kennen.

 

Mittlerweile mache ich nur noch Geschenke, die dann aber von Herzen kommen, und das auch eher selten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Dingen kommt selbst bei besten Freunden Überraschung auf, was den Zeitaufwand betrifft. Geburtstagswunsch  6 Esszimmerstühle mit neuem Stoff beziehen. Kein Thema, die Freundin hat auch mir schon immer fleissig in  allen Lebenslagen geholfen. Meiner Bitte, mitzuhelfen, die Klammern zu entfernen, um den alten Stoff abzuziehen, wurde zwar zugestimmt, ebenso beim Überziehen den Stoff festzuhalten, damit ich den antackern kann, aber ein bisschen beleidigt war sie anfänglich schon, das war  ein Problem, das ein bisschen unsere Freundschaft belastet hat. Als sie aber dann gemerkt hat, was das für eine Sauarbeit ist, und wie lange die ganze Vorarbeit gedauert hat mit wunden Fingern inklusive, vom Klammern rauspulen, Schnittmuster nach den alten Vorlagen erstellen usw. hat sie mein Geschenk mit ganz anderen Augen gesehen und viel mehr wertgeschätzt.

 

Gegen Geld hab ich noch nie etwas gemacht, würde ich auch nie machen. Gegenseitige Hilfeleistungen dagegen schon, eine Hand wäscht die andere

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte andersrum eine nette Überraschung.

 

Meine Sportsfreundin hat deutlich kürzere Beine als ich und sich eine Sporthose gekauft, die mir noch zu lang war. Sie hatte sie mit zum Sport gebracht: „mir ist sie viel zu lang, kannst Du ja mal anprobieren, sonst geb ich sie zurück.“

 

Bei mir saß sie nicht gut. „Das kann man wohl nicht gut kürzen (hochelastisches Sportmaterial)? Klar - soll ich? Das würdest Du machen?🤩“ da kein Maßband dabei, musste eine Scheckkarte als Längenmaß herhalten. Mit der Cover kein Problem. Als Dankeschön bekam ich ein Gläschen selbstgemachte Marmelade. 
Da es für mich ein Sache von 15 min war, hätte ich keine Gegenleistung erwartet. Aber so darf diese Freundin gern mal wieder fragen… aber auch weil ich weiß, dass ein „Nein“ auch völlig in Ordnung wäre.

Bearbeitet von Paula38
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch auch mal ein schönes Erlebnis, danke! :)

 

Genau, es ist immer das Wie, nicht das Was. Respektvoll fragen ist ja völlig in Ordnung, wenn man auch ein Nein akzeptieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2023 um 14:11 schrieb Quälgeist:

Bei Allen anderen heißt es dann, wenn ich meine Sachen fertig habe, komme gerne ich auf Dich zu. Dauert aber noch 1-2 Jahre :classic_cool:

👍 man spart Lebenszeit und Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2023 um 20:11 schrieb 3kids:

Mitte 20 bin ich dann umgestiegen auf "wir machen das zusammen, dann kannst du das danach allein" - hat manchmal geklappt, aber die meisten wollten dann plötzlich nicht mehr.

 

 

Meiner Meinung nach auch die beste aller Lösungen. Denn wer das dann will und ernst meint, ist willkommen. Aber die meisten scheuen sich dann doch vor der Arbeit, von der sie dann plötzlich erkennen, dass es welche ist, und Zeitaufwand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Story, aus der ich jetzt raus bin:

 

Ich nähe seit dem ersten Lockdown, mit wachsender Begeisterung und Entwicklung. Eine Freundin aus alten Tagen hat sich meine selbstgenähte Garderobe angeschaut und war sehr angetan. Ihr Interesse hat mir geschmeichelt und dann kam die Frage der Fragen: Ich traue mich fast nicht, aber würdest du…? Also ein Dutzend schöner Stoffe bestellt, darunter für fünf Kleider. Sie hat stark zugenommen und so kamen zuerst Änderungswünsche aus dem Kleiderschrank. Ich brauche den Zeitaufwand fürs Auftrennen, neu zuschneiden etc. hier nicht erörtern. Alles natürlich gratis. Dann waren die ersten zwei Kleider fertig, ein elegantes Etuikleid und ein flottes Leinenkleid. Sie hat mir den Kommentar ihrer Schwiegertochter mitgeteilt. Beim ersten fand sie den Schnitt zu einfach, beim zweiten zu brav. Natürlich, ich bin keine Designerin, meine Stärke ist das exakte Arbeiten. Stoff und Schnitte hat sie selber ausgesucht. 
 

Nachdem ich beim Kauf der Stoffe in die finanzielle Vorleistung ging, übernehme ich sie nun. Das Nähen für meine Freundin hat mir viel Spaß gemacht, aber nach dem Kommentar ihrer Schwiegertochter sehe ich mich außerstande, weiter für sie zu nähen. Dabei passen die Kleider perfekt, für insgesamt 120 Euro - lediglich die Materialkosten für beide. 
 

Ich muss aufpassen, dass ich nicht die Freude am Nähen verliere. Tatsächlich sind mir schon sehr schöne Sachen gelungen und ich lerne ständig dazu. Auch sehr fortgeschrittene Schnitte bewältige ich mittlerweile.

 

Meine Freundin hat immer in den teuersten Boutiquen eingekauft. Ihr Stil - früher - lässt sich als mondän beschreiben. Da kann und will ich nicht mithalten. Und genauso werde ich es ihr sagen. 
 

Danke für eure Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein starkes Stück. Vor allem finde ich es dreist, dann gleich mehrere Sachen anzufordern.

 

Ändern würde ich eigentlich grundsätzlich nichts, dafür gibt es Änderungsschneidereien.

 

Ich kann es verstehen, wenn man helfen will. Gerade wenn jemand stark zugenommen hat, ist er ggf ziemlich gefrustet und traurig darüber und noch recht frisch überrascht davon, dass man nicht mehr so einfach schöne Sachen im Laden findet, wie früher.

Dass man dann mal sagt; Komm, ich näh dir was, kann ich nachvollziehen.

Aber ein Dutzend Stoffe? Fünf Kleider? Und dann noch meckern? Puh, da hat jemand Nerven...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Samtpiratin:

Das ist wirklich ein starkes Stück. Vor allem finde ich es dreist, dann gleich mehrere Sachen anzufordern.

 

Ändern würde ich eigentlich grundsätzlich nichts, dafür gibt es Änderungsschneidereien.

 

Ich kann es verstehen, wenn man helfen will. Gerade wenn jemand stark zugenommen hat, ist er ggf ziemlich gefrustet und traurig darüber und noch recht frisch überrascht davon, dass man nicht mehr so einfach schöne Sachen im Laden findet, wie früher.

Dass man dann mal sagt; Komm, ich näh dir was, kann ich nachvollziehen.

Aber ein Dutzend Stoffe? Fünf Kleider? Und dann noch meckern? Puh, da hat jemand Nerven...

 

 

 

 

Danke, das tut gut.

 

Aber dadurch, dass sie mir genüsslich den Kommentar ihrer Schwiegertochter erzählen musste, hat sie selber mir genug Gründe für den Absprung verschafft. Schlussendlich bin ich ihr sogar dankbar. Nie hab ich Auftragsarbeiten angenommen, außer für meine Familie. Das macht Spaß und darauf besinne ich mich wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist sie selber unsicher, was ihr mit der neuen Figur steht. Sonst wäre sie vielleicht nicht so leicht von der Meinung ihrer Schwiegertochter zu beeinflussen, ne? Denn wenn sie selber Schnitt und Stoff ausgesucht hat, wird es ihr schon erst mal gefallen haben.

 

Aber ich wäre an der Stelle auch spätestens raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak ich bin immer wieder überrascht, dass es anderen sehr schwer fällt sich etwas vorzustellen, also einen Schnitt genäht aus einem speziellen Stoff? Das liegt bei weitem nicht jedem.

 

@Jarena wenn du sagst, ihr Stil war sonst eher mondän, dann dürfte das in großen Größen schwierig werden. Damit muss sie leben, nicht du. Mach dir keinen Kopf und lass dir den Spaß von anderen nicht vermiesen.

Apropos Stoffe mitbestellen für andere, da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, Konsequenz: Nur noch gegen Vorkasse. Ich hoffe die Stoffe gefallen dir wenigstens und du muss nicht immer an ihre Vorgeschichte denken beim Nähen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei jedem Stück, das ich gemacht habe kommen wenigstens drei bis fünf Anfragen wenn ich es trage.

 

Es ist wohl nur das "habenwollen"

 

Mittlerweile sage ich ganz lieb, daß ich keine Zeit habe, für andere zu nähen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jarena: wow, das ist ja wirklich eine krasse Dreistigkeit, die dir da widerfahren ist. 😱

Man muss echt aufpassen, dass man sich selber auch immer wieder justiert und sich klar macht, dass Nähen ein Hobby ist, welches man betreibt, weil es einem selber Freude bereitet. Natürlich kann man auch seine Freude darin finden andere zu benähen aber bei derartigen Bestellungen hat man ja auch immer wieder das Gefühl, dass die anderen einfach auch viel Geld sparen wollen- professionelle Maßschneiderei ist ja nicht gerade günstig.

 

Im Übrigen musste ich gerade etwas schmunzeln (einerseits) und vor Verzweiflung stöhnen (andererseits), denn die Prüfung durch das Universum kam heute schon angeflogen:  eine Freundin fragte an, ob ich eine Laufmasche in einer Sportleggins reparieren könnte 🤪

Nun kämpfen schon wieder zwei Stimmen in meinem Kopf. Einerseits ist das schon eine Freundin für die ich solche Gefälligkeiten machen würde und die auch mal was für mich machen würde bzw. auch schon gemacht hat. Andererseits, wenn ich mal auf den Stapel an Klamotten schaue, die von mir sind und `ne Reparatur brauchen  (teilweise liegen die schon ganz schön lange), frage ich mich schon, warum ich denn dann für andere das machen soll, wenn ich mich nicht mal wirklich für mein eigenes motivieren kann?  Und Laufmasche in Sportleggings klingt irgendwie nach viel Nerverei und wenig Erfolgaussichten.

Ich hab jetzt erstmal zu ihr gemeint, dass ich mir das mal in Ruhe anschauen muss, sie mal ein Bild schicken soll bzw. mal vorbeikommen, um es zu zeigen. Schon mal  vorab gesagt, dass es schwierig sein könnte aber man vielleicht eine kreative Lösung finden kann.  Auf jeden Fall erst nach meinem Urlaub 😉

Nun bin ich gespannt, ob das Universum die Prüfung als " bestanden" anerkennt 😆

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kekino:

ob ich eine Laufmasche in einer Sportleggins reparieren könnte 🤪

Ohje, Laufmaschen in Strumpfhosen reparieren kenn ich noch,🙈 früher gab's da eine Reparaturannahmestelle in der Stadt.Ich glaube die hatten Maschinen dafür.

Für  den Hausgebrauch gab's spezielle Häkelnadeln. Es war eine popelige Arbeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man da nicht einfach drüberstopfen will oder eine sichtbare Naht setzen braucht man eine Repassiernadel (ich glaube zumindest,  daß das Ding so heißt) und es hat mit Nähen herzlich wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kekino:

Und Laufmasche in Sportleggings klingt irgendwie nach viel Nerverei und wenig Erfolgaussichten.

Mit so einer Repassiernadel schafft das deine Freundin auch allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Mit so einer Repassiernadel schafft das deine Freundin auch allein.

 

Würde ich auch sagen.

 

Zumal das eh eher häkeln als Nähen ist.

 

Wenn die die Masche bis oben gehäkelt hat, kann sie sie mit einer Sicherheitsnadel sichern und du kannst das dann ggf. mit drei Handstichen befestigen, falls sie das nicht hinbekommt. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...