Zum Inhalt springen

Partner

Use what you have - Stricken


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Eh boah ey, sind wir fleißig -- auch wenn ich das nuuuur mache, damit ich endlich was neues beginnen darf und auch neue Wolle verarbeiten. Bin doch tatsächlich am Mittwoch Nachmittag in ein Wollgeschäft gegangen und hab nix gekauft :eek: - ich bin sooooo stolz auf mich.:cool:

Hier also mein nächstes fertiges Sockenpaar: Aufgezogener langweiliger Socken und neu gestrickt im "Show-off Stranded Socks" Muster.

Den einzelnen roten Socken hab ich aufgezogen und das Garn ist jetzt auf den Nadeln. Muster: eins von denen aus dem September - Motimustern. Sieht schon ganz nett aus und macht viel Spaß beim Stricken.

 

Die rote Wolle ist das Knäuel rechts oben auf dem linken Bild. darunter ein unfertiger Socken, der als nächster dran ist.

1828154459_uwhstricken001-400.jpg.9d9ec9c62ffd32ca4bd6d54efc13f0d5.jpg

381036793_uwhstricken006-400.jpg.9c347e73ac574c2c51f33234bcfc83e1.jpg

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 393
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    103

  • Carosternchen

    34

  • akinom017

    33

  • *Sue*

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

habe gerade meine statistik berichtigt,na ja ordnung muß sein,ich werde doch keinen pulli unterschlagen!

zur zeit in arbeit wickeljacke für tochter clara(gr 86/92)da kommt man vorwärts und die wollfunde purzeln..ha ha.

in 14 tagen fahre ich zu meiner freundin einen intensivkurs für die strickmaschine machen....dann so hoffe ich schlage ich alle recorde... oder zählt nur handgestricktes????

 

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verabschiede mich für die nächste Woche aus diesem Thread. Bin auf Heimaturlaub und werde, entgegen meiner Planung, wohl kaum stricken können, da ich lernen muss :(

 

Zum Schluss aber noch der aktuelle Stand meiner Daisies. Mein Liebster findet sie übrigens grottenhäßlich :rolleyes:

 

CIMG0571.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sue, so ein Glück dass den Männern unsere Mädchensocken ja nicht gefallen müssen. Ich werd mir aus meiner Schublade gleich mal ein Lieblingsknäuel rauskruschen - find das Muster nämlich sehr hübsch für "An-den-Sommer-denk-Socken"

 

Grüße, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute die strickjacke(wickeljacke für tochter clara)zur hälfte geschaft die ärmel sind stillgelegt und der rumpf ist fertig. nächste woche bin ich auch weg.wenn das jäckchen fertig ist steck ich wieder ein bild in dei galerie.

lg manuela

ps:das mit dem wolleabbau funktioniert irgendwie nicht. es sind gerade 1000 g filzwolle dazugewachsen!und lacewolle

 

also bin ich jetz bei 9100 g pulliwolle

1000 g filz wolle

5000g sockenwolle

400g lacewolle

also bis bald lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mich in den urlaub verabschiede hier noch ein ganz besonderer buchtip für alle stricksüchtigen und für die die wolle abbauen wollen.seit letzter woche besitze ich das buch lace oder einfach nur löcher.dieses buch ist in deutsch, sehr schöne anleitungen noch schönere schals, tücher und ein pullover. wer auf die seite der verfasserin schaun möchte dem häng ich jetzt die adresse dran.

Ajour, Lace ..... oder einfach nur Löcher

 

ich habe diese traumhafte buch auch für meine freundin gekauft und ein paar exemplare für weihnachten und geburtstzag hab ich auch noch liegen.

 

viel spaß beim lesen denn ab und zu sollte man ja auch mal pause machen!

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gedacht ihr strickt schön? :)

 

War im Urlaub in drei Wollläden udn habe nicht einmal Nadeln gekauft.

 

Meine liebe Oma hat es tatsächlich geschafft den grünen Berg Wolle zu entwirren und jetzt habe ich von den Daisies sogar zwei Socken, bei denen das Muster entgegengesetzt ist :D Die Knäuele waren leider nicht dieselbe Partie, sodass der eine Socken ab der Hälfte der Ferse noch einen Tick grasgrüner ist als der andere ;) Stört nicht, aber ich lerne für mein Leben...

 

Zusätzlich habe ich, in Ermangelung von Sockenwolle, endlich den Rumpf für einen Pulli angefangen. Bin bei geschätzten 30cm und dem dritten Knäuel Wolle. Strickt sich dank dicker Nadeln schnelller als gedacht. :)

 

CIMG0572.jpg

CIMG0578.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch Strickfieber. Habe die Wolle schon bekommen, gestern 10 cm von dem neuen Pulli aus de aktuellen Burda gestrickt. kann leider nicht schneller, weil mein Arm streikt(Taubgefühl bis "Nadelrunterfallen"). Möchte auch für meinen Mann einen Pulli auch stricken, soll Weihnachtsgeschenk sein). Hoffe, ich schaffe den bis Weihnachten138.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon mal so was komisches gesehen? Das sind tatsächlich Socken und angezogen sehen sie völlig normal aus. Wieder mal aus einem aufgezogenen angefangenen Socken gestrickt. 6er Garn in rot/rot verzwirnten Fäden. War richtig schön zu stricken und absolut fernsehkompatibel.

1066169979_UWYHStricken001-400.jpg.1eee7adaa203cbeb64e46c39ef157294.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso isses! Bingooooooooo!

Jetzt müsste ich nur noch gerne wissen, was "Mojo" heißt oder bedeutet :confused: Heißt das vielleicht "Fliege" oder sowas? Hat ja in diesem Zustand äußerlich was von nem Insekt :cool: Oder ist es schlicht und einfach nur ein Name?

Könnte mich bitte jemand aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste ich nur noch gerne wissen, was "Mojo" heißt

 

Hallo Christa,

 

ich kenne eine spanische Sauce (von den Kanaren), die Mojo heißt: aus viel Olivenöl, Chilli, Paprika ... sehr lecker zu gebackenen Kartoffeln. Leider ist das ist einzige Erklärung, die ich habe. Trifft bei deinen Socken durchaus auf die Farbe zu :cool:, aber das meintest du wohl nicht. :o

 

Ich bin gespannt, und lerne gerne mit ...

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Fand die Frage interessant und habe mal leodict bemüht.

 

Mojo ist ein Glücksbringer oder auch Talisman. Interessant... wieder etwas gelernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne eine spanische Sauce (von den Kanaren), die Mojo heißt: aus viel Olivenöl, Chilli, Paprika ... sehr lecker zu gebackenen Kartoffeln. Leider ist das ist einzige Erklärung, die ich habe. Trifft bei deinen Socken durchaus auf die Farbe zu :cool:, aber das meintest du wohl nicht.

... das findet man bei Google unter anderem auch....

Mojo ist ein Glücksbringer oder auch Talisman. Interessant... wieder etwas gelernt :)

 

Stimmt natürlich auch.

Bei Wikipedia steht noch einiges mehr...

wie die Sockendesignerin es verstanden haben möchte, wissen wir deshalb wohl noch nicht;)

 

 

Gruß charliebrown... die Farbe ist klasse:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojo hin oder her - ich such mir also ne Erklärung, die mir gefällt: Glücksbringer!

 

Ich muss beichten: ich habe gesündigt! Schwer gesündigt! Heute war bei uns in Beuel Bürgerfest. Mein Mann ist Schuld, ich musste ihn hinfahren und nach 20 Minuten wieder abholen (Parkplatzmangel). Da bin ich auf einen weiter entfernten Parkplatz gedäppelt und bin echt nur 100 Meter in die Fußgängerzone rein, bis zum Wollegeschäft und hab auch nur gucken wollen. Es gab 6er Sockengarn, Auslauffarben, 150 gr. zu 4 Euro minus 20% Bürgerfestnachlass. Hab drei Knäuel für mich und drei für meine Tochter spendiert. Den Preis gibts bestimmt niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals nicht wieder, oder?

Vorm Geschäft saß ein Strickklübchen aus Köln, die sich regelmäßig dort treffen. Das waren richtig nette Mädchen. Im Geschäft gabs auch Knit-Picks, auch mit 20 % - waren aber nur noch ganz dicke da, die ich leider nicht brauchen kann. Also hab ich dann das Geld für die Wolle wieder raus :rolleyes: Aber die kriegen ja noch nach :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread hat mich wahnsinnig motiviert. So habe auch ich meine Wollvorräte durchforstet und zu Anfang des Sommers festgestellt

 

4000 gr. Sockenwolle

2000 gr. Baumwolle - fast alles verschiedene Farben

3500 gr. verschiedene andere Wollsorten (meist Reste für Puppenkleidung)

 

nun habe ich den ganzen Sommer gestrickt und gestrickt und heraus gekommen ist folgendes

 

14 Paar Topflappen gestrickt in Double Face Technik (Vor- und Rückseite werden gleichzeitig gestrickt). Verarbeitet habe ich 1000 gr. Baumwolle.

 

Nun habe ich mir den Herbstanfang markiert. Dann werde ich anfangen, Socken zu stricken. Mal schauen, wie lange ich durchhalte und nur die vorhandenen Wollvorräte nutze (nähen müsste ich auch noch einiges, da liegen noch etliche Meter Stoff)

topflappen.jpg.5e1f20cbc012aa05ccc4a7d53574c0a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden Deine Topflappen!!!

An diese Technik habe ich mich auch noch nicht herangetraut...ich schaue immer mal bei Euch vorbei, denn ich brauche auch nur in den Keller zu gehen und zu überlegen "Was könnt mer denn mal mache...", es würde sich immer etwas finden!

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nachteule,

 

hast Du zufällig eine Anleitung für diese wunderbaren Topflappen? Oder allgemein für diese Technik?

 

Liebe Grüße

Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kassandra,

 

die Anleitung für die Technik findest du bei Lianestitch unter stricken - strickmuster und mehr - strickmuster 5 - double face. Ich habe nur anstatt des Sternes das Gestrick in kleine Quadrate aufgeteilt.

Verwendet habe ich so Baumwollreste - nicht so dick wie Topflappenwolle. Dadurch, dass es doppelt gestrickt ist, ist die Dicke aber total ausreichend. Maschenanzahl 37 bei Nadelstärke 3 und dann aufgeteilt in jeweils 5 Maschen von einer Farbe + 2 Randmaschen. Nach jeweils 6 Reihen die Farbe gewechselt.

 

Ich habe immer so ein bischen herumprobiert und irgendwann war ich dann mit dem Ergebnis zufrieden.

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Topflappen sind toll! Werden die alle verschenkt? Finde die Idee Topflappen als Doubleface zu stricken super. So werden sie nochmal dicker.

 

Ich habe übrigens erfolgreich zwei Situationen gemeistert. Zum einen lacht mich ein neuer Pulli an und zum anderen gab es bei Real superschöne Sockenwolle. Überhaupt könnte ich gerade Sockenstricken. Leider haben die anderen projekte gerade vorrang.

 

Habe soeben den Rumpf von meinem Drops Pulli beendet. Werde mir jetzt ein Tuch für die Lacegarne raussuchen und das anschlagen und morgen bei meiner Oma (die das Nadelspiel hat) den zweiten Ärmel für den Pulli stricken. Danach entscheidet sich, ob er eine Kaputze bekommt oder einen einfachen Kragen. Das mache ich davon abhängig wieviel Wolle ich habe :)

 

edit: Nehme wohl den Muir, den ich schonmal angefangen, aber das Muster nicht kapiert hab :o

 

CIMG0642.jpg

Picture31.jpg

Bearbeitet von *Sue*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, da ist noch gar nichts genäht :) Auf die grünen Bänder sind stillgelegte Maschen die für die Kaputze benötigt werden und die schwarzen sind noch Reste die vernäht werden müssen. Das macht aber immer meine Oma, weil ich das nicht kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Nachteule,

 

dann werde ich mal anfangen an einem Probetopflappen zu üben :-) Leider habe ich in letzter Zeit nur Socken gestrickt... Mal sehen, wie ich mich anstelle.

 

LG

Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid aber schnell!!! Ich stricke seit Ende August meinen Pulli, habe den Rücken fertig, und die Hälfte von den Vorderseite. Strickfieber hat mir auch gepackt, stricke nach langer Abstinenz wieder und bin total begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, der zweite Ärmel stockt kurz vor der Achsel. Hab einfach keine Muße und mir gestern dazu noch ne linken Zeigefinger verletzt. Leider kann ich den Faden noch nicht anders halten beim Stricken. Außerdem hat meine Mama mir noch 200gr schwarze Sockenwolle geschenkt, die sie nicht mehr braucht. Leider mag ich keine simplen schwarzen Socken stricken, weil ich denke, dass das Muster nicht herauskommt und buntes Garn für Einstrickmuster habe ich auch nicht :( Was mache ich nun? Kaufen? Liegenlassen? Würde so gerne die Dark Isle oder Eclipse stricken. Außerdem habe ich noch 100gr hellgraue Sockenwolle und einen 3/4 Firestarter gefunden :o Keine Ahnung was das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...