Zum Inhalt springen

Partner

Use what you have - Stricken


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Leides gibts keine deutsche Anleitung - ausser in meinem Kopf :p;)

Du kannst aber folgendes machen (in dieser Reihenfolge): Schlage mit 4er Strumpfnadeln 40 Maschen an, verteile je 10 Maschen auf jede der vier Nadeln, schließe zur Runde und stricke den Schaft in dem Muster, das dir gefällt. Ich habe 2 rechts/2 links gestrickt und jede 8te Reihe die beiden rechten Maschen verzopft. Stricke den Schaft so lang, wie es dir gefällt.

Wenn du zwei Schäfte fertig hast (auch mit einer anderen Maschenanzahl, wenn du es gerne weiter haben möchtest), dann schickst du mir bitte ne e-mail mit nem 5ooo-Euro Schein und ich schreib dir dann, wie ich es weiter gemacht habe;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 393
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    103

  • Carosternchen

    34

  • akinom017

    33

  • *Sue*

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ennertblume,

hab noch eine andere engl. Anleitung gefunden. Siehe hier: Spun Magazine: Executive Funk

Werde mich daran mal heute abend probieren, bin mal gespannt, ob´s klappt.

Die salad wristers muss ich mir auch mal in engl. ausdrucken. Hab die Übersetzungen für die engl. Strickbegriffe hier gefunden und steig jetzt doch so einigermassen durch, wenn´s noch irgendwo hängen sollte werde ich nochmal nachfragen.

LG Nähmäuslein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

eine Armstulpe ist fertig:jump::jump::jump:, die zweite wird nachher gleich angefangen. Töchterchen ist total begeistert und bei uns ist Stulpenfieber ausgebrochen. Optimal, um mal die ganzen Restchen loszuwerden.

LG Nähmäuslein

DSC00417.jpg.ea1aba69a0989b160783a4373205e0c4.jpg

DSC00418.jpg.9005f26917580a8e8afa7dcf423d151a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir ist der "Stulpenwahn" ausgebrochen. Es findet sich leider an jeder Ecke noch ein Wollknäul, das nach Verarbeitung schreit. Jetzt ist die Krankheit sogar schon so weit fortgeschritten, dass ich gleich zwei verschiedene auf den Nadeln habe. Das wird wohl erst zu Ende sein, wenn alle Reste und alle aufgezogenen Pullover verwurstet sind. Gut, dass bald kalte Temperaturen sind und Weihnachten vor der Tür steht.

Halt, noch ein Geburtstag steht an und das Geburtstagskind wohnt in Bad Tölz :D - da ists doch immer sooooo kalt :D:D

Zu den Projekten von Nähmäuslein kann ich mich (noch) nicht durchringen. Die sind weder fernseh- noch kränzchenkompatibel - ausser am Schaft :cool:

46279011_TulpenStulpenwahn002-400.jpg.8d1f399fb50ca68417b6f8ac686b0c7e.jpg

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, bist du fix. Und wieder so schön. :klatschen: Bei mir ist jetzt die zweite, von dem Pärchen fertig geworden. Fernsehkompatibel fand ich die eigentlich schon, da das Muster sich ja irgendwie von selbst erklärt (hatte mich selbst gewundert, dass ich es so auf Anhieb hingekriegt hab, noch dazu mit engl. Anleitung).

An Weihnachtsgeschenke für die gesamte weibl. Verwandschaft hatte ich beim Thema Stulpen auch schon gedacht. Mal sehen, ob meine Zeit da mitmacht. Schöne am Arm anliegende hab ich schon gefunden und Muster ausprobiert. Passend Wolle ist noch in den Vorräten. Jetzt wird aber erst einmal der angefangene Pulli weitergemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen und guten Morgen,

 

also ich oute mich auch einmal, wobei mein Woll - Berg noch nicht so epedemische Ausmaße hat, aber wer weis was noch kommt das Jahr ist ja noch lang ....

 

...naja abgebaut habe ich trotzdem schon (zumindestens an einer Stelle angefangen):

 

3,5x Fäustlinge (Bella´s Mittens) 2x mit pinker Wolle (Sue du hast die auch in deinem Schrank liegen, das gaaannnnzzzz dicke Knäul) 1x braun (für meine Kollegin) und 1x für mich in grau, wobei ich den 2. Handschuh auch noch machen muss.... so ein mist....

 

dann habe ich noch mit Socken angefangen, von Drops Design , auch mit dieser pinken Wolle.

Habe gestern abend den ersten Socken fertig bekommen und mit dem zweiten angefangen, wobei ich da schon das erste Problem sehe..... die Wolle wird knapp. :banghead::banghead::banghead:

Da ich mit doppeltem Faden stricke, weil sie mir sonst zu dünn gewesen wären, habe ich jetzt in dem Fall Knappheit und muss neue kaufen, aber woher???

Hertie hat ja zu gemacht bei uns.... naja muss mal heute bei Karstadt schauen....

 

ansonsten kommt immer mal wieder nen bissel Wolle hinzu... habe letztens auf unserem Markt noch 15x Wolle gekauft, war nen Sonderangebot und habe sogar noch rabatt bekommen. Dann habe ich noch alte Wollpullover die mir nicht mehr passen, die nehme ich, wenn sie noch gut zurecht sind komplett auseinander und habe somit auch wieder Wolle gewonnen. Ist nur nen bissel langwierig. :jump:

 

Als nächstes geplant sind:

1x Socken für mich, noch einmal (Menne mag keine gestrickten Socken)

1x evtl. Socken für Schwägerin

1x meine Handschuhe fertig machen (die grauen)

1x Gärnerhandschuhe für Menne

1x Gärnerhandschuhe für mich

1x Bella-Handschuhe für Mama

evtl noch einen Schal dazu???? ich weis noch nicht.

1x ne Bommel-Mütze für meinen Bruder, oder so ne art Norweger Mütze, mit Ohrenschutz und Schnüre und so!

 

Vielleicht bin ich dann ja auch irgendwann übernächstes Jahr fertig :super:

 

Lg und schönes Wochenende Nadia

 

P.s.: Fotos gibbet bei Gelegenheit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo und Guten Morgen,

muss doch auch mal wieder von meinen Fortschritten berichten.

Bei meinem hellblauen Pulli fehlt nur noch 1 Arm, der ist aber auch schon halb fertig. Das Muster insgesamt gefällt mir ganz gut so. Ich denke mal spätestens Sonntag geht´s ans zusammennähen (ich mag nicht, ich hasse zusammennähen).

Zwischendrin ist mir dann noch mein 1. Lace-Tuch auf die Nadeln gehüpft und ich bin begeistert, wie gut das geht. Habe erst mal zum ausprobieren eine Baumwolle genommen, die ich mal billigst auf dem Flohmarkt erstanden habe. Muster habe ich mir gleich haufenweise verschiedene rausgesucht. Das wären dann auch noch ganz andere Optionen für die diesjährigen Weihnachtsgeschenke. Mal sehen, mal sehen. Eingelegtes und Liköre müssen ja auch noch gemacht werden.

So, jetzt noch schnell ein paar Bildchen.

LG Nähmäuslein

DSC00455.jpg.2eca39035a8ad1405d80ec23f9ec1416.jpg

DSC00456.jpg.083c24a6d054376db1d88c41c0b0fb8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ein special für Ennertblume. Tausend Dank nochmal für den Tausch :hug: - die Farben passen total schön zusammen.

Ein Knäuel taubenblau ist übrig, wird aber sicher auch noch Verwendung finden.

 

DSCF9391tuchstuhl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wouh, Sana, das sieht aber gut aus, um nicht zu sagen sehr gut!

Das ist mal wieder eine Situation in der ich sagen muss: warum haste nur dieses Garn getauscht? :D;););) Bei dir ists aber in den besten Händen gelandet!

Mein getauschtes Garn habe ich noch nicht "verwurstet" - der Zündfunke ist noch nicht übergesprungen zu einer passenden Idee. Mal gucken, vielleicht wirds ein "Möbius quergestrickt"? Bin noch nicht überzeugt, denn diese Technik hat so ihre Tücken, aber ich arbeite dran :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bussi: vielen Dank für die Komplimente, ihr zwei!

 

Damit fühle ich mich mal in den Wollthread aufgenommen und werd künftig auch meine Werke hier einstellen - obwohl sie nicht gestrickt sind :o

 

und ich weiß ganz genau, warum du das Garn weggegeben hast, liebe Ennertblume. Damit es bei mir ein schönes Heim findet und ich nicht mehr frustriert von den rosa Puscheln kein Wollgeschäft betrete - der Gedankenblitz dafür wird dir schon kommen, keine Sorge... Bin da echt ganz UWYH-Haltung, nix kaufen, solange der Wollbeutel auf dem Schrank thront. Aber bald isses so weit und ich darf Kaufrausch machen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine neue Liebe: Dreiecke. Die werden am liebsten eine Decke, aber mangels Wollrestvorrat wahrscheinlich "nur" ne Tasche werden. Gut mitzunehmen, voraussichtlich Langzeitprojekt :rolleyes:

DSCF9404steck.jpg.1fcce794910c46d42550607ab055e092.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gestrickt, Pega!

 

Nur so als Idee, warum legst Du die nicht benutzten Maschen nicht auf:

einen eingezogenen Wollfaden

Sicherheitsnadel

Maschenfänger

 

Das ist bei Weitem handlicher wie 8 Stricknadeln in einem Teil :idee:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch?

Ich use auch, was ich have, oder besser gesagt, was meine Mama has ;)

Die hat einen viel ausgeprägteren Jadg- und Horttrieb als ich und deshalb ist unser Keller voll mit Stoff und Wolle... Und nach jahrelanger Bearbeitung hat sie jetzt eingesehen, dass es wohl besser ist, ich verwende die Sachen, bevor sie noch jahrelang in Bananenschachteln schlummern :)

 

Momentan hab ich keine Nähmaschine in Wien, also hab ich mich wieder mal ans Stricken gemacht. Es soll mein erstes großes Teil werden. Bisher hab ich nur Handschuhe, Hauben, Schals und so Kleinzeug gestrickt, diesmal solls eine Jacke ähnlich dieser werden. Aber ohne Muster und frei Schnauze, weil ich nichts umrechnen will und der Schnitt nicht wirklich kompliziert ist.

 

Das Rückteil ist fast fertig, da hab ich festgestellt, dass ich wunderbare Farbunterschiede hab :mad:. So ein Mist. Sind bei Tageslicht fast nicht zu erkennen, bei Kunstlicht aber leider schon...

Die naturfarbene Wolle war teilweise schon mal verstrickt (zwei Kappen, die ich vor ca. 8 Jahren mal gemacht hab und die seither nur herumgelegen sind - teilweise im Kasten aus geöltem Buchenholz, das hab ich in Verdacht, hat schon mal ein T-Shirt verfärbt...).

Ich hoffe, dass es nur daran liegt, dass sie wiederverwertete Wolle ist, und beim Waschen weggeht :cool: Ansonsten strick ich jetzt mal die anderen Teile, wenn dann noch genug neue Wolle übrig bleibt, strick ich das Rückteil nochmal.

 

Oder färben, das wär auch noch eine Möglichkeit. Sollte bei 80% Schurwolle und 20% Polyamid auch gehen, oder?

 

lG aus dem verschneiten Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge des Nachtnähens an diesem Wochenende hab ich mal wieder gestrickt. Der rosafarbene Schal im Wellenmuster ist soeben endlich fertig geworden.

24 cm breit, 180 cm lang und 218 gr schwer. Gestrickt aus der Qualität "Alexis" von GGH, 60% Schurwolle/40 % Polyamid mit Nadelstärke 8 (Metallnadeln von Prym). Hätte nie gedacht, dass meine zarten Händchen soooo dicke Nadeln auf Dauer verkraften können. Ging aber ;) Trotzdem: 8er Nadeln werden nicht zu meiner Lieblingsnadelstärke werden :cool:;)

1290486570_Weschal210001-400.jpg.605821e361e019e941ccea37ceddd263.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbrauche etwas dickere Wollreste gerne für schnell und einfach gestrickte Boleros.

Man strickt einen Schal, wie breit bleibt jedem selbst überlassen (meist dehnt sich das Gestrickte noch aus), näht die Enden einfach zusammen.

So entstehen zwei "Löcher". Das eine Loch wird in der Mitte auch nochmal ein Stückchen zusammengenäht, so dass auf jeder Seite nochmals ein Loch entsteht. Dadurch steckt man die Arme und fertig ist der Bolero.

Noch eine schöne Variante, wenn man ihn nicht offen trägt, sondern mit einer schönen Schließe verschließt.

Hoffe, meine Erklärung ist verständlich :winke:

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich hab ich das letzte (achte) Quadrat für die schwarzen Puschen "geschulzt" und damit mein Soll für diesen Sonntag erfüllt. Zwei Projekte aus der bekannten Serie "Unvollendetewerke und wie ich die vergesse" müssen nun nicht aus Kummer in die ewigen Jagdgründe eingehen. Morgen nähe ich sie zusammen - eine Arbeit, die ich so gaaaaar nicht mag - und zeige sie euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich mich für den Rest der Woche nicht verzettele, hab ich mir mal eine "Disziplinierungshilfe" gebaut. Bevor das alles nicht abgearbeitet ist, wird nix neues mehr auf die Nadeln geschlagen. Jawoll!

Im Uhrzeigersinn von oben nach rechts:

- den grauen "Fresco" Schal beenden

- den zweite blauen Stulpen stricken

- die grauen Puschen zusammennähen

- den roten Möbius-Schal beenden

- den zweiten anthrazithen Stulpen beenden

(Tageszeitung von heute liegt als Beweis unter dem Strickzeug. Fertige Sachen werden mit der jeweiligen Tageszeitung abgelichtet.

 

Macht wer von euch bitte den "Johnny Controlletti"?

 

Was zu nähen hab ich auch noch hier liegen und das ist entschieden dringender, männoooooo!

Zur Physio muss ich auch noch und was lästiges für meinen Mann erledigen. Hätte ich ihn nur vor zwei Wochen umgebracht :rolleyes:

 

 

Und was mach ich morgen? :D:D:D:D:D

 

Üüüüüübrigens: an dem antrazithenen Stulpen (auf 11 Uhr) sieht man eine blaue "Rettungsleine" für den noch zu strickenden Daumen :D.

1609600693_Plan2.WoFebr10008-400.jpg.8c40938373b2fb7ec5cc0a54d4d4eee0.jpg

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa

...da mein Mann so ein Johnny Controletti ist (z.Zt. in Reha) könnte ich ihn vertreten...und wegen Deines Mannes...kommt Zeit, kommt nächste Gelegenheit*duckundwegrenn*

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ihr seid aber fleissig :super:

 

@Pega

Den ersten Handschuh hab ich schon betrachtet, sieht doch prima aus :super:

 

@Christa

Der rosa Wellenmusterschal gefällt mir gut :super:

und die paar kleinen UFO's hast Du doch in null komma nix fertig ;)

 

Ich glaub ich gesell mich mal wieder dazu

Was hab ich denn noch angefangenes

- ein Shrug oh weh mit hochkompliziertem Muster :eek:

- ein Schultertuch das inzwischen auf einer Nadel von 1,20 m Länge angekommen ist damit keine Maschen fallen :rolleyes:

- und eine fertig gestrickte Strickjacke fürs Tochterkind

- ach und ein Paar Socken der erste angeschlagen und 1 Mustersatz gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, Monika - du motivierst mich!

Danke für eure "Beobachtung" und Kontrolle ;). War auch schon etwas fleißig: hab diese Puschen (die von 5 Uhr) schon mit Sicherheitsnadeln zusammengesteckt. Jetzt nur noch nähen :banghead: Das sind diese "Drops"-Puschen 109/57 auf meine Art geschulzt und wenn ich länger keine mehr zusammengenäht habe, brauch ich die halbe Nacht, um das System wieder zu begreifen. Warum tu ich mir das nur immer wieder an? Vermutlich nur, damit ich das Material verarbeitet kriege :rolleyes:

Hier der Beweis:

1749083915_Pu001-400.jpg.685f344133adb0395fcd8789a4d4c808.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Aufgabe für heute ist erledigt!

Morgen ist auch noch ein Tag. Jetzt werde ich noch ein wenig an dem roten Möbiusschal (8 Uhr) stricken. So langsam fängt das Spitzenmuster an, das keine Störung bei der Konzentration duldet. Sowas kann ich schlecht tagsüber stricken, wenn jeden Augenblick irgendwas anderes meine Aufmerksamkeit fordern kann - auch wenns nur das Forum hier ist :rolleyes: Nur noch 16 Runden à 250 Maschen und eine Abkettrunde. Bis Ende der Woche hätte ich das gerne hinter mir.;)

1269174741_Pufertig001-400.jpg.e7924119cfe473afef21a817de655a49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja soooo leicht korrumpierbar bin, hats mich heute wieder mal erwischt. Da ich auch brav 7 Runden am Möbius gestrickt hab, hat mich ne liebe Strickfreundin ein Muster abzeichnen lassen, was sich hervorragend für ne Stulpe eignet. Und da die Temperaturen in Bonn wieder so dramatisch gesunken sind, brauch ich ja was warmes für zwischendurch. Violetter KidMohair, von "oben" gestrickt und wenn er fertig ist, wiegt er nur 12,5 Gramm - der zweite auch. Da reicht so ein kleines 25 gr Knäul. Hab auch den Mohair gejuuust, den ich hatte. Nur noch diesen Film und er ist fertig. Den zweiten mach ich morgen, wenn der Möbius wieder ein Stück gewachsen ist.

Die Dinger sind sooo weich, sooo leicht und soooo unpraktisch. Aber schöööön :D

001-400.jpg.a8b60a49945d84f5ae5012acb3bce5ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa

 

Dem schön kann ich uneingeschränkt zustimmen :super:

Und leicht wie eine Feder ;)

 

Jetzt zeig ich mal 2 von meinem Projekten

Dies ist das Dreiecktuch, ohne richtige Vorlage eigenes gebastel und schon länger in arbeit :p

Die Vorlage war gehäkelt, teilweise mit festen Maschen, das war mir aber zu fest :rolleyes: also hab ich angefangen zu stricken ;)

Ein paar Reihen sind in den letzten Tagen dazu gekommen.

dreiecktuch.jpg.c46a10ec8e823e97d665a858e7415e8a.jpg

 

Und das ist die Strickjacke, momentan grüble ich über die Farbe der noch anzuhäklenden Blende :kratzen:

strickjacke.jpg.8652ee67237deec861f86015e2f474c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...