Zum Inhalt springen

Partner

Nähurlaub vom 22.-26.10. in Wasserkoog


Courleys

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

Für mich ist beides Okay.Stelle mich auch zur Verfügung wegen dem Kochen.Denn im Resturant dauert es doch schon einige Zeit wenn 10 Frauen was Essen wollen.So hätten wir mehr Zeit zum nähen.:D

 

Vielleicht sollten wir das ganz spontan machen?????Erstmal nur für Mittwoch planen und im Ort dann schauen gehen was da so geboten wird.

 

 

LG

 

 

Christiane07:winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    57

  • Desaster-Suse

    21

  • me3ko

    16

  • Freesie

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie schon geschrieben sind mir beide Varianten recht.Ich gehe gerne Essen und gegen selbstgekochtes habe ich auch nichts. Das Kochen/die Arbeit sollte aber dann gleichmäßig verteilt sein. Ilonas Vorschlag ist sehr, sehr lieb. Vielen Dank dafür!!! Aber eine gerechte Verteilung wäre das, wenn Du quasi alleine kochst, Ilona.

 

Viele Liebe Grüße

 

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuhps böser schreibfehler:

Aber eine gerechte Verteilung wäre das nicht, wenn Du quasi alleine kochst, Ilona.

So wars natürlich gemeint:o

 

"Beitrag ändern" hat irgenwie nicht mehr funktioniert.

 

Liebe Grüße

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum. Und habe euch hier gefunden. Ich wohne nicht sehr weit weg vom Wasserkoog, wenn ihr mich haben wollt, würde ich sehen ob der Termin in meinen Kalender paßt. Ich kann zwar fast gar nicht nähen, aber bin kreativ und lernbereit. Oder ist für Ungeübte keine Zeit? (kochen und backen kann ich, und abwaschen auch) Würde mich freuen wenn ich von euch höre. Grüße M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sommerwind,

Herzlich Willkommen im Forum, ich wünsche Dir hier ganz viel Spaß. Organisation und Teilnehmerliste liegen von Guffnukys fürsorglichen Händen. Sie ist in dem Fall Deine Ansprechpartnerin und weiß am besten ob noch ein Plätzchen frei ist. Falls nicht, lass den Kopf nicht hängen. Im Norden finden immer regelmäßig Treffen statt. Du wirst hier nicht vereinsamen:D

 

Viele Grüße

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Halli Hallo,

 

nach langer Zeit nun mal wieder einen Stand der Dinge, vor allem zum Thema Essen :D

Zuerst aber mal möchte ich Sommerwind sagen - ein konkreter Platz mit Schlafen und Nähen ist im Moment nicht frei, aber falls jmd abspringen sollte, kannst Du gerne einspringen. Falls Du aber einfach nur mal reinschneien möchtest um Hallo zu sagen, bist Du natürlich auch jederzeit Willkommen.

 

Damit bin ich direkt bei dem schwarzen Raben angekommen. Leider musste sie aus privaten Gründen absagen - und somit dürfen wir uns am fidelinchen erfreuen :D Sie ist eingesprungen, und darüber freue ich mich sehr :)

 

So, Essen! Da die Meinungen weit weit auseinander gehen - der eine sagt, ich will nicht ewig in der Küche stehen und Kochen, der andere sagt, er will nicht ewig im Restaurant warten, und ein Dritter sagt, so kommen wir auch mal raus.... Und ein anderer braucht spezielle Kost und dem letzten ist Essen gehen und holen zu teuer! Wie im richtigen Leben halt: 10 Leute, 10 Meinungen :)

Gestern habe ich mit der Lilo gesprochen, die auch bei anderen Veranstaltungen in der alten Schule das Catering anbietet - diese jedoch möchte 20,- /Person /Mahlzeit haben - dafür gibt es ökologische Kost.

 

Darum sprach der Obergruftie:

Frühstück: Jeder bringt Marmelade, Honig und Auflegsel selbst mit, einschliesslich Butter und Eier. Heisst nicht, dass von jedem auch alles jederzeit auf dem Tisch stehen muss, aber wenn jeder ein Stück Butter etc mitbringt, wird es bis Sonntag reichen. Jeder bringt ein paar Filtertüten mit, und jeder bringt ein kleines Päckchen Kaffee mit. Teetrinker bringen dann halt Ihren Tee mit ;) Ist ja klar! Jeder bringt Kaffemilch mit.

 

Zwischendurch Jeder bringt seine Getränke, Nascherei, Obst etc mit, was er so braucht.

 

Mittagessen

Mittwoch verpflegt sich jeder selbst, hängt ja auch stark von der Ankunftszeit ab.

Donnerstag bringen 2 Personen für jeweils 5 Teilnehmer das Essen mit. Hierfür bekommen sie eine Umlage pro Person von 4,50 €. Der eine ist Ilona, da sie dies ja angeboten hat. Der andere ist Angelika, da sie mir gesagt hat, sie würde dies tun. Falls das nicht okay ist, bitte schreien, dann übernimmt das ein anderer.

Freitag essen wir Gulasch. Ich koch das, Nudeln kochen wir natürlich dort. Das Gulasch bringe ich eingefroren mit, müssen wir dann nur warm machen. Hierfür teile ich die Kosten durch 10, und das veranschlagen wir ebenfalls als Umlage vor Ort. Ich denke, wir werden hier so bei 6,- oder so landen.

Samstag gehen wir Essen in ein Restaurant vor Ort.

 

Abendessen

Einen Ort weiter ist ein Edeka-Laden. Hier können wir frisches Brot, Tomaten, Wurst etc kaufen - alles was wir brauchen. Das machen wir entweder am Donnerstag oder Freitag, je nachdem, wie weit wir mit den mitgebrachten Dingen kommen. Für die Einkäufe vor Ort machen wir am 1. Tag abends ebenfalls eine Umlage von 15,-/Person. Hier stocken wir dann ggf auf, wenn es nicht reichen sollte.

Praktisch wäre, wenn das eigen mitgebrachte Essen noch für einschliesslich Donnerstag Abend reichen würde (Brot, Tomaten, etc)

 

So! Falls das so nicht in Ordnung geht, weil z.B. Ilona etwas anderes essen möchte und sich heraus hält, oder weil einer sagt, Gulasch ess ich nicht, dann möge er bitte Bescheid sagen, dass er sich anderweitig kümmert. Da fällt mir ein, Pamina war glaube ich Vegetarier. Oder hab ich das verschnasselt mit jmd anders? Falls das so ist, finden wir eine Alternative.

 

Ich denke, diese Regelung bringt das Thema Essen vom Tisch, da wir uns in Anbetracht aller Meinungen und Einstellungen verzetteln ;)

 

Tja, und nun sind es schon nur noch 8 Wochen bis dahin freu freu freu

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher habe ich zugestimmt dass ich eine Bestellung bei Kantjebord über mich laufen lassen würde und diese dann im Okt. mitbringen würde.

Weiterhin habe ich nichts mehr gehört. Mir ist weiter nichts bekannt.

Wenn man also noch bestellen will, hoffe ich noch zu hören was, wieviel und wie das finanziell dann abläuft.

Viele Grüsse

Mechthild

 

Bis jetzt habe ich leider von niemandem eine konkrete Bestellung bzgl. Kantjeboord erhalten. Wenn noch jemand etwas haben will, dann bitte bis 04.09. per PN an mich. Dann regele ich alles Weitere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee, auch der Zeitaufwand vor Ort ist dann relativ gering. Ich bringe gerne einen Nudelsalat für den ersten Abend mit, ansonsten könnt Ihr gerne auch noch Aufgaben an mich verteilen. Bin nicht mehr berufstätig und habe somit mehr Zeit zur eigenen Verfügung .

Auch ich freue mich schon riesig. Grüße, verbunden jetzt schon mit einem dicken Danke schön für die tolle Organisation.

Bis bald schöne Stunden und Tage

Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

Ich esse zur Zeit auch mal hin und wieder Fleisch. Macht Euch also keine Sorgen deswegen.

So wie oben beschrieben ist mir das mit der Versorgung auch recht.

 

Heidi, ich brauche keine Zutaten für Wäsche.

 

Ach ich freu mich schon so doll auf unseren Nähurlaub. Ich bin seit einer Woche aus dem Urlaub zurück und musste feststellen, dass zwei Wochen zum "Richtig erholen" nicht ausreichen:(

 

Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend!

 

Viele Grüße

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen........:)

 

 

Ich bin auch einverstanden . Ich weiß noch nicht genau was ich am Mittwoch mitbringe aber wir haben ja auch noch etwas Zeit....:)

Was ich lange nicht gemacht habe aber total klasse ist were ein Kartoffelkuchen.Den kann man kalt oder warm essen wie man möchte.

 

Was haltet ihr davon????

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend und bis bald

 

 

Christiane07:winke::winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ja, zuerst war es noch fast das ganze Jahr hin, und jetzt steht schon eine (kleine) Kiste hier mit Stoffen und Schnitten, die ich in Wasserkoog machen möchte.....

 

Am bestens fange ich schon mal mit einer Liste an, was ich alles NICHT vergessen darf (Maschinen, Stoffe, Hund) sonst fehlt nachher die Hälfte :D

 

Ich freu mich sehr, und bringe wahrscheinlich einen Marmorkuchen mit.

 

Bis bald,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben HS ,

es sind nur noch 28 Tage aber 27 Tage zuviel “ggggg“

Was wir noch benötigen sind Bügelbrett, Bügeleisen, Schneidermatte sowie Rollschneider, wer kann was mitbringen???

Es wird eine tolle Zeit, ich freu mich auf euch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eine Dampfbügelstation mit Brett in GrROß Mitbringen und ein kleines IKEA-Single-Bügelbrett nebst Reisebügeleisen für Kleinteile oder-nähte. Es hat sich bei den Letzen beiden Nähwochenden bewährt eine zweite kleine Bügelecke zu haben.

 

Außerdem bringe ich einen dreiteiligen Mehrzwecktisch mit den wir zum Zuschneiden usw. verwenden können. In der größten Not könnte man auf einem der drei Tischelemente auch nähen, dann wäre aber eine zusätzliche Unterlage erforderlich,....Ist halt ein Alutisch mit einer recht dünnen Tischplatte. Die drei Elemente lassen sich aber nach belieben zusammenstellen und variieren. Ich nehme ihn zu Hause auch als Zuschneidetisch seit mein anderer Nähtisch zu klein geworden ist.

Mein Rollschneider ist Stumpf, den kann ich also nich beisteuern....:o

 

Mein Projekt steht auch schon fest. Ein Kleid im Stil der 20er Jahre. Mein erstes Projekt in der Richtung.....Hmmm vielleicht nehme ich noch ganz brav ein paar Ufos mit:(:rolleyes::confused:

 

Viele Grüße

Pamina

Bearbeitet von Desaster-Suse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bringe eine Matte und einen Rollschneider mit. Evtl packe ich auch meine Puppe noch mit ein, nur damit der ganze Raum komplett "stilecht" ist hihi

 

Ich fahre ja mit dem Van, und da geht eine ganze Menge rein. Einen Tisch nehme ich nun aber nicht mit, ich denke, wer einen hat der gut ins Auto passt, dann mitnehmen - aber wir kriegen das schon hin vor Ort.

Pamina, Dein Tisch scheint klasse zu sein, bring den auf jeden Fall bitte mit, gute Idee. Auch eine Dampfbügelstation ist super :)

Heike hatte gesagt, sie hat auch einen gut transportablen Tisch, und Angelika wollte definitiv auch einen eigenen Tisch mitnehmen. Was ich nicht mehr so auf dem Zettel hatte, waren die Tische dort im Garten, die man super auch ins Gebäude stellen kann. Ich hab da zwar nicht dran gerüttelt, aber Angelika, und demnach sollen sie sehr tauglich sein.

Christiane fährt wohl mit mir mit, ich denke, wir fahren, zusammen mit Angelika und Heike irgendwann kurz vor mittag los. Ab 2 dürfen wir rein, und in Gedanken bin ich quasi schon dort :D Meine Cousine kommt evtl nach, da sie ja aus Köln kommt und morgens erst losfährt, also nicht schon einen Tag vorher zu mir kommt. Falls jemand aus der Ecke kommen sollte, lässt sich sicher eine Mitfahrgelegenheit organisieren...

 

Gesa, äusser Dich doch noch mal wegen Deines Jobs - kommst Du mit, oder musst Du umdisponieren?

 

Fällt noch irgendjemandem etwas ein, was vergessen wurde? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, und dann hat man etwas ganz Grundlegendes vergessen...

 

Ich würde es noch gut finden, wenn wir ein paar Bücher dort hätten. Es ist zwar eine kleine Minibibliothek im unteren Stockwerk, aber wer gerne ein Buch mitbringen möchte, immer her damit. Übers Quilten, Dekonähen, oder was auch immer..... So kann man sich mal informativ anschauen, was man sich hinterher vielleicht selber kaufen möchte.

 

Ich hab ja inzwischen fast einen kleinen Stoffhandel hier, bringe also ein paar Westfalen und auch ein paar Tildas mit. Denkt an unsere Tauschecke, die wir im Nebenraum machen können. Auch hierfür habe ich eine nette Kiste :)

 

Ilona, Du hast ja auch immer nette Sachen zum weitergeben, bring die gerne mit :)

 

So, mehr fällt mir grade nicht ein :) Eins vielleicht noch: ich freu mich megamässig

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesa, äusser Dich doch noch mal wegen Deines Jobs - kommst Du mit, oder musst Du umdisponieren?

 

:winke:

Heute ist es offiziell (meine Unterlagen sind wieder hier gelandet):

Ich muß nicht umdisponieren, sondern kann mitkommen --- mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn es wäre (so glaube ich zumindest) aus vielerlei Gründen DIE Stelle für mich gewesen... :(

 

Aber naja, ich freue mich sehr darüber, nun doch mitkommen zu können :engel: und tröste mich hier auch gerade mit Nähen! :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich beneide euch, aber weiß vielleicht komme ich ja auch mal dazu irgendwohin zu fahren zum nähen.

aber ich habe heute ein ganz andere frage. wie seid ihr auf die alte schule gekommen? ich frage deshalb, weil ich zur zeit überlege die pacht für eine ferienanlage an der ostsee zu übernehmen. und bekanntlich ist da ja im winter nicht wirklich viel los. also muss mir was einfallen um den laden auch in dieser jahreszeit am leben zu erhalten. einheimische fallen wohl aus wurde mir gesagt für hotel wie auch restaurant.

wie habt ihr euer domniziel gefunden? solche räumlichkeiten würde ich dort auch anbeiten können. bitte nicht als werbung verstehen, ich möchte nur wissen wie und wo ihr danach suchen würdet.

elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch 22 Tage, dann gehts los!!!!!!!!

 

............so langsam bin ich auch ein wenig aufgeregt. Jetzt kann Frau schon an's Vorbereiten und Zurechtlegen denken! Oh man ich freu mich schon so. Haben wir jetzt an alles gedacht was wir brauchen könnten??????

 

Ich kann ein paar Bücher mitbringen zu:

Schnittkonstruktion (Systemschnitt 1+2,....),

Nähtechniken (Kleidung)

Kuscheltiere

 

Ich werde mal eine Liste der Bücher aufstellen die ich mitbringe, damit wir am Ende nicht alle doppelt haben:D

 

Außerdem steht mein Angebot, dass ich die Konstruktionssoftware Patternmaster von Wildginger mitbringe und meine vorhandenen Kenntnisse darüber zum besten gebe.

 

Viele Grüße

Pamina

Bearbeitet von Desaster-Suse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

[quote=Desaster-Suse;939185

Außerdem steht mein Angebot, dass ich die Konstruktionssoftware Patternmaster von Wildginger mitbringe und meine vorhandenen Kenntnisse darüber zum besten gebe.

Das ist ene gute Idee, hatte ich vorher noch gar nicht gelesen!

 

Halli Hallo,

 

meine Kiste steht angefangen im Bad, nahezu jeden Tag kommt etwas dazu hihi

Ich habe mir jetzt vorgenommen, am Mittwoch nur Ufos abzuarbeiten. Die sammel ich allerdings auch im Moment, denn bei einigen fehlt nur noch die Covernaht, und da ich mich davor immer so ein bischen sträube, wandert es in die Kiste mit dem Gedanken "...mach ich in Wasserkoog" :o

 

Pamina, ich finde Deine Bügelstation super. Muss denn sonst noch jemand was zum Bügeln mitbringen, (vielleicht ein Eisen) oder reicht das, was Du mitbringst? Ich hab das nicht mehr so auf dem Zettel, was das genau war....:o

 

Ich bringe eine Schneidematte und einen Rollschneider mit. Ausserdem meine diversen Stoffe, falls irgendwo was fehlen sollte.

 

Ilona, Du hast Dich hier lange nicht mehr sehen lassen - sag bitte nochmal, ob das mit dem Essen so in Ordnung geht oder eher nicht. Dann müsste ich mir was anderes einfallen lassen.

Angelika, Du hattest ja gesagt, das geht so in Ordnung, oder?

 

Ich bringe auch ein paar Bücher mit. Eines über Paperpiecing, ein paar Quiltbücher und meine Dekobücher.

 

Alles in allem glaube ich, dass mein Auto (Van) ganz schön voll wird - nicht nur weil wir zu zweit fahren, sondern einfach wegen der diversen Dinge, die "unbedingt mitmüssen".

Eigentlich wollte ich einen Strickmantel machen, aber beim Zuschneiden habe ich gesehen, dass der ganze Stoff durchlöchert ist. Den bekomme ich jetzt zwar ersetzt, aber ob ich bis dahin noch einen anderen finde....?!?

Ansonsten nehme ich zum Nähen mit einen oder 2 Cordröcke für mich, eine Hose aus Cord für meine Tochter und einen Fleecepulli für sie. Ein bischen was zum Handnähen, falls mal die Lust an der Maschine abhanden kommt, und für den Notfall ein Kleid, dass ich auch hier noch zuschneiden möchte.

Da ich mich aber kenne und von morgens bis abends "relativ viel nähen werde", nehm ich noch so 2 - 3 andere Sachen mit hihi

Ich schreib das hier nur deswegen so ausführlich, weil jemand mich fragte, wieviel man den wohl mitnehmen solle.

Das hängt natürlich davon ab, mit welchen Maschinen man was und wie schnell nähen kann /will. Und wieviel Lust man hat. Einer braucht für einen Pulli 2 Tage, ein anderer 4 Stunden..... ;)

 

Ich freu mich so sehr, am Wochenende wollte ich mal das Auto sauber machen - das ist immer noch vom Urlaub "benutzt". Und in 13 Tagen geht es ja schon los.....

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

Wie Manuela schon schrieb werde ich an Donnerstag kochen und zwar dachte ich da an einen Auflauf, ist das ok?????

 

Für die 5 Tage hab ich schon eine ganze Menge vorbereitet, wie viel will ich an dieser Stelle lieber nicht sagen, mal sehn was fertig wird. Hi Hi :D:D

Also, auch ich bin total aufgeregt und freu mich riesig auf euch . Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ene gute Idee, hatte ich vorher noch gar nicht gelesen!

 

Halli Hallo,

 

meine Kiste steht angefangen im Bad, nahezu jeden Tag kommt etwas dazu hihi

Ich habe mir jetzt vorgenommen, am Mittwoch nur Ufos abzuarbeiten. Die sammel ich allerdings auch im Moment, denn bei einigen fehlt nur noch die Covernaht, und da ich mich davor immer so ein bischen sträube, wandert es in die Kiste mit dem Gedanken "...mach ich in Wasserkoog" :o

 

Pamina, ich finde Deine Bügelstation super. Muss denn sonst noch jemand was zum Bügeln mitbringen, (vielleicht ein Eisen) oder reicht das, was Du mitbringst? Ich hab das nicht mehr so auf dem Zettel, was das genau war....:o

 

 

Hallo,

Ich werde dann das Schleppi mit der Software einpacken. Meine Bücherliste ist noch nicht fertig, kommt aber noch. Ich werde außerdem ein kleines Singlebügelbrett und ein kleines Reisedampfbügeleisen mitnehmen--für die kleinen Nähte zwischendurch und falls die große Bügelstation mal länger belegt ist. Hat sich schon beim letzten Nähwochenende bewährt.

Mein Projekt wird vorrangig ein zwanziger Jahre Kleid und Handtasche für die Friseurmeisterprüfung einer Freundin sein. Hierzu werde ich auch meine Thermo-Schneiderpüppie mitbringen, die ich schon an das Model angepasst habe. Mit dem Kleid werde ich bestimmt reichlich beschäftigt sein.

Sollte das nicht reichen (höhö), bringe ich zwei Ufos mit darunter meine New York Beauty Zutaten mit. Ein "Lebensprojekt", das ich beim Nähwochenende im Januar angefangen habe.

Gepackt ist noch nichts, aber ich habe in der Woche schon ab Montag frei, so wird dann mit dem PAcken alles glatt gehen.

 

Mit dem Essen passe ich mich an.

 

 

Beim Covern brauchst du Dir wohl keine Sorgen zu machen, wir werden Dich schon motivieren:D

 

So das wars erst mal.

Viele Grüße

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

..... darunter meine New York Beauty Zutaten .....

 

Moin,

 

was ist denn das ?!? Hört sich sehr sehr interessant an. Vor allem für mich als New York-Fan :D

Und ein 20er Jahre Kleid...... Ich bin sehr gespannt!

 

Paula, meko, alle anderen - was bringt Ihr so mit?

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

Der NYB ist die Verarbeitungung eines Musterbuchs vom Raumausstatter. Die Stoffe sind sehr edel aber langwierig zu verarbeiten, weil ich sehr auf die Musteranordnung achte. Bei den vielen Farben wäre "Kraut und Rüben" im Muster tödlich für die Optik.

Hier ist mal ein kleiner Vorgeschmack. Die Bildqualität ist zugegebener nicht so toll. Ein Bild erspart aber lange Erklärungen worum es geht:D und warum ich in nur mäßigem Tempo vorankomme, selbst wenn ich mir die Zeit für den NYB nehme. Deshalb auch ein Lebensprojekt".

 

Gruß

PAmina

 

Hobbyschneiderin + Forum

NYB_V2.JPG

NYB_V2.JPG.88816f6c2ac3e3437c56d7b7c04942ef.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...