Zum Inhalt springen

Partner

Wie entsteht eigentlich ein Stofflager?


littlemum

Empfohlene Beiträge

ich sehe einen Stoff und hab dann dazu die zündende Idee

Ja, so entsteht ein Stofflager:

du hast mehr Ideen, als Zeit diese auch umzusetzen :D

 

Als ich vor ein paar Jahren wieder angefangen habe zu nähen, hatte ich auch nix rumliegen ... warte einfach nur etwas und speichere dir diesen Thread so lange ab :cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    18

  • CeeCee

    10

  • Aficionada

    9

  • strolch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

gibt es eigentlich in der Nähe von Fulda auch ein Stoffmarkt?

 

.. wegen der Schnäppchen :-)

 

Hmmm, der nächste wäre wohl in Frankfurt. Überhaupt ist FFM ein Dorado für Nähwütige. Wenn's mal wieder dorthin geht, werden die drei Türken aufgesucht, die ich pflichtgemäß abgrase (für Georgette, Chiffon und günstig besticktem Stoff), ein Besuch bei Wächtershäuser und Toko (bei ersterem gibt es eine unglaubliche Auswahl an Kordeln, Paspelband und Bändern, bei zweiterem Reißverschlüsse aller Farben und Längen und Ausführungen... und die kitschigsten Gebamselborten) und noch 'mal eben durch den Karstadt (zumeist für den Überblick ;) ) . Zweimal im Jahr Stoffmarkt...

 

... was soll ich sagen? Frankfurt ist großartig :D

 

LG,

Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ikeamarathon beendet :D

 

Vermelde stolz Zuwachs im Stofflager:

 

19,8 lfm Stoffe und ein Mini-Bügelbrett :freu:

 

 

und sehr viel zu lachen, ich hatte mich doch tatsächlich mehrmals verlaufen und war schon fast am verzweifeln als ich bestimmt das 5 Mal an den Stoffen durchkam (die wir Anfangs erstmal garnicht gefunden hatten :klatsch:) was springt mir da noch ins Auge? Ein wunderschönes schwarz/weiß Wachstuchschnäppchen :D

 

Göga hatte im Restaurant auf mich gewartet, hatte mich sogar schon gesucht und nicht gefunden, wollte schon eine Vermisstenmeldung aufgeben und ich musste zu guter Letzt einen Ikea-Mitarbeiter nach dem Weg fragen :o

 

Hab mich schon am Infoschalter gesehen: "die Kleine Petra steht an der Info und möchte von ihrem Schnuck abgeholt werden" :o

und den ganzen Heimweg über musste ich immer wieder lachen -13.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ikeamarathon beendet :D

 

Vermelde stolz Zuwachs im Stofflager:

 

19,8 lfm Stoffe und ein Mini-Bügelbrett :freu:

 

 

und sehr viel zu lachen, ich hatte mich doch tatsächlich mehrmals verlaufen und war schon fast am verzweifeln als ich bestimmt das 5 Mal an den Stoffen durchkam (die wir Anfangs erstmal garnicht gefunden hatten :klatsch:) was springt mir da noch ins Auge? Ein wunderschönes schwarz/weiß Wachstuchschnäppchen :D

 

Göga hatte im Restaurant auf mich gewartet, hatte mich sogar schon gesucht und nicht gefunden, wollte schon eine Vermisstenmeldung aufgeben und ich musste zu guter Letzt einen Ikea-Mitarbeiter nach dem Weg fragen :o

 

Hab mich schon am Infoschalter gesehen: "die Kleine Petra steht an der Info und möchte von ihrem Schnuck abgeholt werden" :o

und den ganzen Heimweg über musste ich immer wieder lachen -13.gif

 

:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

 

auf dem besten weg zum Stofflager:klatschen::klatschen:

 

grüße Brigita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19,8 lfm Stoffe und ein Mini-Bügelbrett :freu:

 

Ok, du hast gewonnen :D (Wenn nicht CeeCee noch die Woche ...)

... aber für 19,8 lfm Stoff hätte ich mir lieber das Maxi-Bügelbrett geholt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Überhaupt ist FFM ein Dorado für Nähwütige. Wenn's mal wieder dorthin geht, werden die drei Türken aufgesucht, die ich pflichtgemäß abgrase (für Georgette, Chiffon und günstig besticktem Stoff)...

 

Welche Türken denn? We want details! *sabber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du hast gewonnen :D (Wenn nicht CeeCee noch die Woche ...)

... aber für 19,8 lfm Stoff hätte ich mir lieber das Maxi-Bügelbrett geholt! :D

 

:D:D die Maxi Bügelversion habe ich ja schon, leider ist das Ding ziemlich sperrig, steht jetzt im Nähzimmer zwischen Tür und Angel, weil der Bügelplatz im Wohnzimmer ja vom Weihnachtsbaum verstellt ist und das Nähzimmer hat doch nur 8 qm also musste ich die Mini-Version noch mitnehmen, damit ich mehr Platz für Stoffe bekomme :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ikeamarathon beendet :D

 

Vermelde stolz Zuwachs im Stofflager:

 

19,8 lfm Stoffe und ein Mini-Bügelbrett :freu:

 

 

Okay , fast 20 lfm sind fast nicht zu toppen :D - ich war heute nur bei Stoff-Lager (nix besonderes) und bei Toko :freak:,unglaublich,was das Zubehör kostet....

Karstadt hab ich ausgelassen,und dann hier gelesen,dass sie Stoffe für 5 Euro haben :(.Bei Wächtersbacher hab ich mich nicht mehr getraut,weil doch nächste Woche Ikea :D und so...

 

Sind die 20m Vorrat?Oder schon in Planung *feix* :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay , fast 20 lfm sind fast nicht zu toppen :D

 

Sind die 20m Vorrat?Oder schon in Planung *feix* :clown:

 

Doch, doch die 20 m sind zu toppen und ganz ehrlich?

 

Ich hab keine Ahnung was ich mit den Stoffen machen will, hab mir halt einfach da und dort ein paar Meter mitgenommen :D

 

Zu Göga hab ich vor der Abfahrt gesagt: "Wenn du jetzt noch einen Ton sagts, dann drucke ich dir erst noch schnell die 50 guten Gründe für einen Stoffkauf aus :p

 

Ach ja und ich habe tatsächlich nur die Hälfte ausgegeben, von dem was ich veranschlagt hatte ;)

 

Also woooooooooo ist der nächste Stofmarkt :confused:

:D *meinLageristnochlangenichtvoll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW , Deinen Mann hätt´ich gern - fährt ohne Murren mit,schlägt sich den Bauch im Restaurant voll,wartet geduldig und hilft beim Tragen !

Das ist ihm hoch anzurechnen - IKEA ist für Männer ein rotes Tuch :D (ich geh immer allein hin und erzähle es erst ,nachdem ich alles weggepackt habe ;) )

 

Und nur die Hälfte ausgegeben? *grübel* wie geht das? Bei Karstadt soll alles reduziert sein :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW , Deinen Mann hätt´ich gern - fährt ohne Murren mit,schlägt sich den Bauch im Restaurant voll,wartet geduldig und hilft beim Tragen !

Das ist ihm hoch anzurechnen - IKEA ist für Männer ein rotes Tuch :D (ich geh immer allein hin und erzähle es erst ,nachdem ich alles weggepackt habe ;) )

 

Und nur die Hälfte ausgegeben? *grübel* wie geht das? Bei Karstadt soll alles reduziert sein :clown:

 

Keine Chance, den behalt ich :p

 

Mitgegangen ist er gerne und getragen hat er auch, schließlich hat er vor kurzem erst ein HS-Stofflager live gesehen und ich berichte täglich vom Stofflagerfred :D

 

Außerdem hat er sogar freiwillig auf das Zimmerchen verzichtet, damit ich es mit meinen Nähutensilien füllen kann :freu:

 

Naja und nur die Hälfte ausgegeben, lag wohl eher daran dass ich mich nicht für noch mehr Stoffe begeistern konnte, allerdings viel mir dann im Auto ein, dass ich doch noch welchen vergessen hatte, einen für die Polsterauflagen im Garten und nur der wahnsinnigen Menschenansammlung und meiner Odisee durch die Abteilungen hat Göga zu verdanken, dass er nicht postwendend einen neuen Parkplatz suchen musste :D

 

Aber wozu gibt es denn reichlich Online-Shops?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war heute bei Ikea (Walldorf) - es war die Hölle. Warten auf den Parkplatz, warten vor dem Smorland und einige ungewollte Körperkontakte später warten bis man an einer der 13 Kassen endlich drankam (ca. 1,5 Stunden). Meine armen Kids mussten etwas länger im Kinderparadies ausharren da ich die 100-Meter-lange Kassenschlange nicht verlassen wollte (habe aber dort anrufen lassen). Aber: ich vermelde stolz: 0 Meter Stoff (was wohl nur daran lag, dass ich nicht dort auch noch warten wollte, bis die Damen vor mir ihre 50 Meterchen eingepackt hatten). Dafür aber ein Inlet für meinen Quilt...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG - ich leide mit Dir :(

 

Bei uns gibt s zu jedem Kind ein Ikea-Handy dazu :D sehr praktisch.

Ich gehe aber bei bestimmten Dingen ohne Kind - das schont die Nerven.

 

Kein Fitzelchen Stoff? Oooooh,wie schade :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW , Deinen Mann hätt´ich gern - fährt ohne Murren mit,schlägt sich den Bauch im Restaurant voll,wartet geduldig und hilft beim Tragen !

 

Duldungsstarre!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duldungsstarre!;)

 

 

:D:D:D blieb ihm ja nichts anderes übrig, im Kinderparadies wollte er ja nicht bleiben :rolley:

 

Hab ihm dafür am Eingang gleich die hübschen bunte Regale für 35 Euro gezeigt, die er dann holen darf wenn das Stofflager anwächst :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ikea wollte ich auch. Aber mein Lieblingssohn hat Windpocken. :(

 

Aber dafür fahren wir zusammen wenn er wieder gesund ist. Dann kuck ich Stöffchen und einen Spiegel für mein Nähzimmer. Und er bekommt die Ritterschatzkiste aus der Kinderabteilung. :D

 

Und danach gehen wir Hotdogs essen. Mein Sohn geht gern zu Ikea. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Türken denn? We want details! *sabber*

Genau, ich auch ...

 

Und ansonsten find ich den Karstadt in Gießen viel ergiebiger in Bezug auf Stoffe als "meinen" hier in Darmstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ikea wollte ich auch. Aber mein Lieblingssohn hat Windpocken. :(

 

 

Ohhhje na dann gute Besserung für deinen Liebligssohn :rose:

 

Aber Ikea läuft ja nicht weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Türken denn? We want details! *sabber*

 

Genau, ich auch ...

 

Und ansonsten find ich den Karstadt in Gießen viel ergiebiger in Bezug auf Stoffe als "meinen" hier in Darmstadt.

 

Gießens Karstadt finde ich ähnlich ausgestattet wie unser Ahrens. ;)

 

 

Aber zu unseren südländischen Stoffversorgern:

 

Ich komme immer mit dem Zug. Normalerweise würde ein nichtnähender Verbraucher nun in die S-Bahn steigen und Haupt- bzw. Konstabler Wache aussteigen.

 

Nur dann würde man schon was verpassen :)

 

Ich tapere also Kaiserstraße runter in Richtung Innenstadt. Auf der linken Seite, schon hinter den ... Etablissements... kommt erst ein Plastikramschgeschäft und direkt dahinter ein Geschäft, dass orientalische Kleidung und ebensolchen Schmuck feilbietet. Und im hinteren Bereich gibt es Stoffe. Viele bestickte Stoffe und solche für Festlichkeiten. Ich denke, viel Synthetisches... aber für Kostümfinnishs und dergleichen geht da einiges.

 

Dann weiter in die Stadt (vorher noch bei Starbucks Kaffee holen :))

Erst Toko (ich glaube, ist auch ein türkischer Verkäufer) und hinten um den Häuserblock und wieder Richtung Zeil. Auf der rechten Straßenseite kommt ein unscheinbares Geschäft, dass zig Rollen Stoffe in den Regalen hat. Nette Dekos, diverse Samte, schöne Wollstoffe, nette Futterstoffe und das beste: Erschwinglich.

 

(Oft gucke ich danach noch im Idee-Bastelgeschäft vorbei)

 

Der dritte Türke, den ich heimsuche, ist ein kombiniertes Lebensmittel- und Bekleidungsgeschäft (Kleidung, Schmuck) und die haben eben auch Stoff. (Lebensmittel sind im Keller.) Der ist in der Straße zwischen C&A und Quelle. Da hole ich gerne Chiffon und Georgette. (ja, sythetisch) Und da habe ich mal einen tollen bestickten Stoff gefunden, der zu meiner Zuckerfee (---> Galerie) geworden ist.

 

(Jetzt würde ich je nach Lust, Laune und Liquidität noch bei Karstadt, Wächtershäuser vorbeischauen und bei dem kleinen Stoffladen an der Kleinmarkthalle zumindest einen Blick reinwerfen.)

 

LG,

Irina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tapere also Kaiserstraße runter in Richtung Innenstadt. [...]

Okay, das deckt sich einigermaßen mit dem, was oyle erzählt hat. Danke für die Infos. :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo, mein Mann hat mit mir am Freitag = 4.1. 08 als Geburtstagsgeschenk einen Stoffgeschäfte Bummel durch Offenbach, Frankfurt und Mörfelden gemacht. In OF war es nur ein kleiner Laden nicht besonders anprechend dagegn der in Frankfurt in der Brönnerstrasse war schon gut aber der Fabrikverkauf in Mörfelden war schon der Hammer. Stoffe soweit das Auge reicht. AUch die Preise waren super (Wollstoffe zu 8,-€ m) Ich habe kaum was gekauft da ich die Geduld meines GöGA nicht über strapazieren wollte. Da fahre ich sicher mal wieder hin. Die beiden letztgenannten Geschäften sind nur Nachmittags auf. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - wie genial! So ein nettes Thema!

 

Mein Stofflager ist eindeutig durch meine Einkäufe auf den Stoffmärkten entstanden. Und auch wenn ich normalerweise wirklich recht viel nähe (für zwei Mädels, meinen Mann und mich), gegen diese Mengen komme ich einfach nicht an. Aber die Stöffchen müssen alle mit!

Meine Erfahrung besagt, dass sich das Nähen für mich nur lohnt, wenn ich die Stoffe günstig - also auf dem Stoffmarkt - einkaufen kann. Und in der Tat gibt's doch nix schlimmeres, wie wenn einem plötzlich ne Idee durch den Kopf spukt und man erst noch nach dem Stoff suchen und dafür in den Laden muß! Meistens gibt's dann ja doch gerade das, was man sucht, nicht!

Nee, neee - das darf nicht sein. Also nutze ich lieber die vielen tollen Angebote auf dem Markt und kaufe auf Vorrat. Meist hab ich zwar ne Idee, was aus den Stoffen werden könnte, aber in der Regel wird dann was ganz anderes draus - auch egal, hauptsache vernäht und schön geworden!

Und als sich meine Mädels Anfang des Winters mit der Bitte um Wintermäntel bei mir angestellt haben, konnte ich sie mit in meine Zimmerchen nehmen, meine Schatzkästchen öffnen und sagen:"Na, was gefällt Euch, woraus soll ich den Mantel nähen?" - und siehe da, alles war bereits vorhanden!

In diesem Sinne: ES LEBE DAS STOFFLAGER!!!

 

LG

Heike (die sich schon irre auf den Stoffmarkt in Ludwigsburg freut!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Erst Toko (ich glaube, ist auch ein türkischer Verkäufer) und hinten um den Häuserblock und wieder Richtung Zeil.

 

 

TOKO ist super für alle Nähzutaten und verkauft auch online :D.Dort kann man auch RV kürzen lassen oder sich zeigen lassen,wie es geht.Da geb ich immer Unsummen nur für´s Beiwerk aus :eek:

 

Auf der rechten Straßenseite kommt ein unscheinbares Geschäft, dass zig Rollen Stoffe in den Regalen hat. Nette Dekos, diverse Samte, schöne Wollstoffe, nette Futterstoffe und das beste: Erschwinglich.

 

Das ist das Stoff- Lager - die andere Verkaufsstelle (und wohl viel größer!) ist in Mörfelden :D

 

Karstadt gibt nicht immer her,was ich suche - und Kaufhof hat gar nix mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es keine Stoffmärkte, aber manchmal kann ich in Ulm im Fabrickverkauf einige günstige B-Ware-Schnäppchen ergattern.

 

Aber der größte Teil meines Stofflagers wurde mit Stoffe aus dem I-net bestückt - immer wieder schau ich nach Reststücken und Schnäppchen und dann wird es eben doch immer wieder mehr, was bestellt wird. :o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen akzeptiere ich, dass Sammeln Teil des Hobbys ist:

Ein Stofflager habe ich auch - aus allen oben genannten Gründen!

Aber ich habe auch eine Schnittesammlung, ausserdem kaufe ich

gerne Zubehör für die Nähmaschine und Hefte. Ihr nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...