Zum Inhalt springen

Partner

Wie entsteht eigentlich ein Stofflager?


littlemum

Empfohlene Beiträge

dein Wohnort ist schon mal gaaaanz schlecht für ein Stofflager.

nun ja das kann man pauschal so nicht sagen, denn je nach dem wo du im Süden wohnst, könntest du von den Fabrikverkäufen provitieren.

 

Deine Frage wirst du dir jedoch spätestens in einem Jahr, selbst beantworten können :D:D

Bis vor 2 Jahren reichte bei mir noch eine Kommode 0,80x0,80m + 2 kleine Schubladen. Dann folgte 1x1,20m + 1 Schubladenschrank + 1 Regal mit 2 Böden für Schnittmuster.

Jetzt habe ich 2x1x1,20m + 1 große Kommode + 1 Schubladenschrank + 1x1,20m für Schnittmusterhefte und oben auf den 2,40m der Stoffregale ist auch alles voller Schnittmusterhefte. Ach ja meine Hängeregisterschränke für meine Schnittmuster die ich nutze. Und in jeder Ecke und auf jedem Schrank liegt Stoff :D:D

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    18

  • CeeCee

    10

  • Aficionada

    9

  • strolch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doro wo, wo, wooooooo :confused:

 

Will auch Fabrikverkauf, wo genau im Süden sind die ?????????

 

 

Ich muss derzeit meine Stoffe leider überwiegend online bestellen und da besteht die Gefahr wegen der Versandkosten lohnt es sich ja nicht nur 1 Stöffchen zu bestellen, sondern gleich noch das eine oder andere dazu :o

Naja und wenn man/frau dann schonmal auf der Internetseite ist, dann tauchen da plötzlich noch Restposten und Schnäppchen auf und an denen kommt frau irgenwie auch nicht so wirklich vorbei :o

 

Ich sehe schon, nach euren Schilderungen hier wird mein kleines bescheidenes Nähzimmer (8 qm) wohl bald zu klein sein :(

 

Aaaaaaber bis in zwei Jahren zieht Töchterchen in die Whg. im UG, das heißt ab da habe ich dann zwei weiter kleine (insg. 16qm) Zimmer ganz alleine für mich :p

 

Wäre doch gelacht wenn ich die bis dahin nicht voll bekomme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mein kleines Stofflager im Laufe der Jahre ganz bewusst zugelegt weil es nix grausameres gibt als eine Idee bzw. einen Schnitt zu haben und keinen Stoff dafür zu finden. Da ich aus Platzgründen keinen Riesenvorrat habe gerate ich dummerweise immer noch ab und an in die blöde Situation frustriert durch sämtliche Stoffläden zu rennen aber zumindest geht es mir nicht mehr ständig so.

 

Kommt hinzu das ich mir aus finanziellen Gründen reguläre Stoffe oft gar nicht leisten kann, da sie mein Budget völlig sprengen würden. Und so ziehe ich halt im Schlussverkauf los und versuche preiswerte Stoffe fürs ganze Jahr auf Vorrat zu erstehen. Sonderposten und Restverkäufe finde ich natürlich auch verlockend :D

 

Ohne mein Stofflager würde mir übrigends echt was fehlen, ich finde meine Stoffe total inspirierend. Ich schaue sie mir ständig an, streichel immer mal drüber und überlege was da wohl draus werden kann. Mich störts auch nicht wenn ein Stöffchen mal länger da liegt, mancher Stoff will halt nur gut abgelagert verarbeitet werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie also entsteht ein Stofflager ? Ich kann schneller träumen als nähen :o

Ernsthaftnick und unterschreib. :D

Außerdem macht Stoff glücklich! :jump:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie ein Stofflager entsteht ist mir eigentlich schleierhaft, mit mal ist es da.

Finde ich aber nicht schlimm, einige sammeln Briefmarken, Münzen, alte Teekannen etc., ich finde Stoffe schön und träume von einer Zeit, wo ich ganz vieeel Zeit habe zum Nähen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen::klatschen::klatschen:

 

@all: Ich weiß gar nicht, welches der "schönste" Grund ist, weshalb ihr / ich ein Stofflager habt. Ich habe mich 100 % wiedererkannt und recht herzlich gelacht:D. Wieso geht es uns allen so? :kratzen:

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DStofflager, grübel.

Hier gibts keinen Stoffladen, da muss ich soooooo weit fahren

naja und der Sprit ist doch so teuer, also muss es sich ja lohnen

da nimmt man gerne mal ein Stückchen mehr mit.

Das Bestellen ist ja auch Portomässig teuer und so spare ich eben das mehrfache Bestellen und nehme eine Winzigkeit mehr als ich gerade wollte

für schlechte Zeiten.......

aber Stofflager, NEIN, das habe ich nicht---- noch nicht:D:D

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganze Menge hübscher Ausreden für den Stoffkauf les ich hier. Werd mir noch mal ein paar von den "neuen" Ideen aneignen, meine hab ich schon so oft gebracht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stofflager ist so entstanden: Da ich mitten in der Pampa(also auf dem Land) wohne, gibt es auch kaum Gelegenheit schöne Stoffe zu kaufen. Dann bestellt man hier und da, ersteigert bei ebay etwas und wenn man dann mal in ein Stoffgeschäft oder Stoffmarkt kommt, langt man auch noch zu. Am schlimmsten sind dann die sogenannten Restposten. Da werde ich immer fündig.

So habe ich einen ganzen Schrank mit Stoffen gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn man eine gute Bekannte hat, die die Möglichkeit hat, Muster- und Reststoffe von Ihrer Arbeit mitzubringen. So habe ich immer sehr moderne Stoffe auf Vorrat. Leider nur Herrenstoffe, aber daraus kann man hervorragend Kinderhosen und Röcke nähen. Hin und wieder ist auch mal ein schöner Sweat oder Singlejersey dabei. Auf alle Fälle bin ich froh, dass ich dadurch auch Stoffe zum Üben habe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr nicht mal Bilder von euren Lagern machen? Habe zwar nur ein Fach meines Kleiderschrankes für Stoff, aber selbst das kommt mir schon zu viel vor, weil ich zu wenig Zeit habe.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie also entsteht ein Stofflager ? Ich kann schneller träumen als nähen :o

 

 

Genauso geht es mir auch. :D

 

Flüstermodus ein" Ich habe mir in diesem Jahr eine Tabelle am PC erstellt um meinem Göga zu zeigen, wieviel Meter Stoff ich vernäht habe. Stolz habe ich ihm verkündet, dass es bisher 26 Meter sind.

Verschwiegen habe ich ihm, das die Stoffe, die ich dieses Jahr neu gekauft bzw. die, die ich aus meinem Fundus für bestimmte Projekte ausgesucht, gewaschen, vermessen und mit in die Datei aufgenommen habe zusammen 72 Meter betragen. Dazu kommen dann noch mehrere Kisten, 3 Stofftaschen, ein Schrank (1,60*1,50) und ein Schrank (0,80*0,80). Noch Fragen ? :D:freak::ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.*Traum on* jeeeede Menge Zeit meine Ideen, die sich quasi schon seit Tagen, Monaten und Jahren in meinem Kopf anhäufen endlich mal alle zu verwirklichen :schneider: *Traum off*. Und zack zack sind wieder ein paar Stöffchen in der Tüte und füttern meine Träume.

Wie also entsteht ein Stofflager ? Ich kann schneller träumen als nähen :o

 

In diesem Sinne ein traumhaftes Weihnachten :D

 

Bravo :klatschen: Das finde ich mal ne gute Definition für das Phänomen "Stofflager".

Bei mir ist es ähnlich, PLUS

- ich LIEBE einfach schöne Stoffe,

- ich bin SCHNÄPPCHENJÄGERIN,

- Jäger und SAMMLA*,

- und ich bin PERFEKTIONISTIN.

 

In dieser Kombination wandern dann oft Stoffe von hoher Qualität in mein Lager, die ich in einem Designer-Lagerverkauf oder sonstwie als Sonderposten ergattere, ich habe dann auch direkt eine Idee, was daraus werden könnte. Je mehr ich dann über den schönen Stoffe sitze, umso wichtiger wird der perfekte Schnitt zu dem ach so schönen Stoff. (Ich glaube mich zu erinnern, das Thema gabs hier schon mal von Sonnenscheinchen - Stoffe, die "zu schade" sind ...). Nun ja, den Rest könnt ihr euch denken.

 

... ja und träumen geht auch noch neben einem Arbeitsalltag ohne vernünftiges "work-life-balance". Nähen halt leider nicht.

 

* das Lager im Übrigen in oben genannten Behältissen.:D

 

Viele Grüße in die Runde.

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 3 Schränke voll mit Stoffen, hat sich in den letzten paar Jahren eben so angesammelt, vor allem seit ich auf Stoffmärkte und zu Fabrikverkäufen gehe ...

Ich kaufe immer sofort wenn ich einen Stoff sehe, der mir gefällt, was immer mehr ist als ich verarbeiten kann ;)

Und die Lage im wilden Süden ist übrigens ideal dazu, denn hier gibt es gaaaaanz viele tolle Fabrikverkäufe auf der schwäbischen Alb und so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinein, das ist alles Quatsch, ich bin davon überzeugt, dass Stoffe ein Eigenleben haben. Viele sind mir zugelaufen und wollten nicht mehr gehen, ander Stoffe bekommen Besuch von ihren Verwandten.........und Stoffe sind fortpflanzungsfähig, jawohlja, ich kann doch nicht im Ernst diese Riesenmenge Stoff zusammengekauft haben....:o:D:D

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sonderposten ..., ich habe dann auch direkt eine Idee, was daraus werden könnte. Je mehr ich dann über den schönen Stoffe sitze, umso wichtiger wird der perfekte Schnitt zu dem ach so schönen Stoff. (Ich glaube mich zu erinnern, das Thema gabs hier schon mal von Sonnenscheinchen - Stoffe, die "zu schade" sind ...). Nun ja, den Rest könnt ihr euch denken.

Das könnte von mir sein. Die ganzen Shirt-Stoffe liegen alle noch rum, weil ich noch nicht "den" Schnitt gefunden habe.

 

Und woher das Lager kommt ist genauso einfach:

Ich träume und kaufe schneller als ich nähen kann.

 

Aber dieses Jahr habe ich wohl tatsächlich mehr vernäht als neu gekauft - *stolzgrins

 

Außerdem habe ich mein "Woll"-Lager dezimiert! Zu dem Stoffbergen kommen bei mir ja noch Strick-Garn-Berge!

 

Wie viel ich habe, behalte ich besser für mich. Ein Kubikmeter geht für den Stoff nicht hin ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Wie entsteht eigentlich ein Stofflager?

 

Das ist eines der grössten Wunder dieser Welt.... Liebe auf den ersten Blick, das Gefühl endlich den Richtigen gefunden zu haben, der Wunsch auf eine gemeinsame schöne Zukunft .... und schon ist es wieder geschehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

also ich hab 2004 wieder zurück zum nähen gefunden, wenn auch erst nach langer reiflicher überlegung, daß nähen ja doch ein schönes hobby ist.

 

daraufhin hab ich mir erstmal eine bessere maschine gekauft, als die, die ich noch hatte und dann fing es hier auch schon mit den stoffmärkten an.

 

die sind mein verhängnis geworden :o:D

 

ich kauf zwar nur stoff, wenn ich weiß, was draus werden soll, aber bei den vielen ideen ist das eben auch ganz schön viel stoff.

 

dieses jahr hab ich festgestellt, daß ich zwar immer noch gerne jeden erreichbaren stoffmarkt mitnehme, aber um einiges entspannter darüber flaniere, als die jahre zuvor. ich bin kritischer in meiner auswahl und ja, ich schaff es sogar auch mal nichts zu kaufen.

 

ich finde es ist beruhigend, aus einem vollen lager schöpfen zu können. so nach dem motto: wenn ich will, dann kann ich, ist alles da.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe auf den ersten Blick, das Gefühl endlich den Richtigen gefunden zu haben, der Wunsch auf eine gemeinsame schöne Zukunft .... und schon ist es wieder geschehen.

Also den Spruch klaue ich wenn ich darf, einfach genial der muss an meinen Stoffschrank.

 

 

dieses jahr hab ich festgestellt, daß ich zwar immer noch gerne jeden erreichbaren stoffmarkt mitnehme, aber um einiges entspannter darüber flaniere, als die jahre zuvor. ich bin kritischer in meiner auswahl und ja, ich schaff es sogar auch mal nichts zu kaufen.

so ähnlich geht es mir auch. Ich hab auch schon mal mit nichts ein Stoffgeschäft verlassen, den Stoffmarkt allerdings noch nie :D:D.

Es ist aber auch Stimmungsabhängig, im Augenblick gehts mir schlecht und da brauche ich viel Stoff :D:D:D. Na besser so als anders;)

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Petra,

danke für diese tolle Frage, die so tolle Beiträge hervorgerufen hat!:)

Hallo liebe Sammlerinnen,;)

man fühlt sich willkommen im Club und verliert das schlechte Gewissen für den angehäuften Stoffberg. Ja, es gibt so tolle Angebote (in meinem Fall Online mangels Händlernähe) und bei besonders preiswerten Stoffen kann man ja nichts verkehrt machen (bis ca. 2 €/m) sind gut zum Probenähen und dann sind da noch die Versandkosten die sich bei größerer Bestellmenge besser verteilen und dann ist da noch der besonders schöne, schon vernähte Stoff schnell noch mal nachbestellt oder ein ähnlicher ... und dann fehlt die Zeit alle kreativen Vorhaben in die Tat umzusetzen ...es gibt so viele Gründe zu "stofflichem Reichtum" zu kommen ... und es ist schön, weil man immer wieder neue Ideen haben kann...und so kommt meistens zuerst der Stoff ins Haus aber mit konkreten Vorstellungen was aus ihm werden könnte ...

Liebe Grüße und weiterhin viel Spass mit unserem tollen Hobby

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu unterschätzen sind auch die tollen Adventskalenderangebote, die es jetzt so gib. Heute ist mir ein wunderschöner blauer Wollkrepp , reichlich reduziert, zugelaufen.

@ eileena

ich sag nur Safarihose, und dieses Mal mit Futter.

L.g.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinein, das ist alles Quatsch, ich bin davon überzeugt, dass Stoffe ein Eigenleben haben. Viele sind mir zugelaufen und wollten nicht mehr gehen, ander Stoffe bekommen Besuch von ihren Verwandten.........und Stoffe sind fortpflanzungsfähig, jawohlja, ....:o:D:D

 

LG

Nadelienchen

 

Das ist wirklich gut :D

 

 

AW: Wie entsteht eigentlich ein Stofflager?

 

Das ist eines der grössten Wunder dieser Welt.... Liebe auf den ersten Blick, das Gefühl endlich den Richtigen gefunden zu haben, der Wunsch auf eine gemeinsame schöne Zukunft .... und schon ist es wieder geschehen. :D

 

eine wirklich schöne Erklärung, die hat hier noch gefehlt :super:

 

Hallo liebe Petra,

danke für diese tolle Frage, die so tolle Beiträge hervorgerufen hat!:)

Hallo liebe Sammlerinnen,;)

man fühlt sich willkommen im Club und verliert das schlechte Gewissen für den angehäuften Stoffberg.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spass mit unserem tollen Hobby

Gaby

 

Gern geschehen :D

 

Wobei ich zugeben muss, nach der ersten Antwort von Mirre dachte ich, da kommt nicht mehr viel, denn sie hat ja eigentlich alles schon gesagt :)

 

Ich freue mich sehr über die vielen tollen Erklärungen hier

und die Möglichkeiten wo überall Stoff zu ergattern ist ;)

Hab gestern abend ganz beiläufig unseren erwachsenen Sohn gefragt (der gerade über Weihnachten zuhause ist) :

"Du willst nicht zufällig mal nach Holland fahren und Muttern mitnehmen?" :D:D:D

Frage von ihm: "was willst Duuuuuu in Holland :confused:"

Meine Antwort: "ich brauche dringend Stoff" :p

 

Er: :eek::eek::eek: jaaaajaaaa genau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...