Zum Inhalt springen

Partner

Wie entsteht eigentlich ein Stofflager?


littlemum

Empfohlene Beiträge

Hab gestern abend ganz beiläufig unseren erwachsenen Sohn gefragt [/i](der gerade über Weihnachten zuhause ist) :

"Du willst nicht zufällig mal nach Holland fahren und Muttern mitnehmen?" :D:D:D

Frage von ihm: "was willst Duuuuuu in Holland :confused:"

Meine Antwort: "ich brauche dringend Stoff" :p

 

Er: :eek::eek::eek: jaaaajaaaa genau :D

 

:lachen:Der Tread wird immer besser!

:lachen:

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    18

  • CeeCee

    10

  • Aficionada

    9

  • strolch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mädels,

 

danke, danke....

 

ich habe gerade diesen Tread meiner herzallerliebsten Frau gezeigt.

Die hat doch immer steif und fest behauptet "Jäger und Sammler" ist MÄNNLICH :D:p:D

 

DAS STMMT JA WOHL NUN DOCH NICHT!!!!! :p:p:p

 

Und jetzt behauptet sie doch tätsächlich, das hier ist alles abgesprochen,

 

damit sie mir nicht meine Hobbyräume streitig machen soll. :eek::rolleyes:

 

Ein schönes Adventwochenende

+ schön die Stoffe streicheln

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeschlechtliche Vermehrung, definitiv. Man muß nicht mal zwei Stoffe zusammen lagern, einer genügt. :o

 

Mein erstes Lager kam tatsächlich aus "oh der ist billig, den muß ich mitnehmen". Bis ich so nach zehn (fünfzehn?) Jahren, einigen Umzügen und sehr strafenden Blicken der Leute, die die Stoffe dabei immer schleppen mußte mal Bilanz gezogen habe und festgestellt, daß ich diese ganzen Schnäppchen (oder 95% davon) nie vernäht habe, weil wenn ich dann wieder ein Projekt im Kopf hatte, im Lager natürlich nie der 100% passende Stoff war. Auch nicht 98% passend. Und drunter tu ich es dann doch nicht, wenn ich mir die Arbeit mache. :o

 

Abgesehen von denn Farbfehlkäufen und Stoffen, wo mir beim Kauf die Menge noch gereicht hätte, es heute aber nicht mehr tut oder Stoffen, die nicht mehr in mein Leben paßten, weil ich einfach in 15 Jahren so einiges verändert habe...

 

Dann habe ich ausgemistet und habe tatsächlich alles raus, was definitiv nicht zu mir paßt ebenso wie "doubletten" (fünf mal ein sehr ähnlicher Stoff für einen seltenen Verwendungszweck o.ä.). Das meiste habe ich damals auf der Seite hier eingetauscht, aber nicht gegen Stoff, sondern gegen andere Sachen. (Seither nenne ich einige Original Tupper-Sachen mein eigen, die ich sogar nutze.) Und manches einfach verschenkt.

 

Seither versuche ich mich in Stoffdisziplin und versuche erst dann wieder was zu kaufen, wenn ich das letzte vernäht habe. Weil ich eben immer den perfekten Stoff fürs Projekt haben will. Und die Projekte in meinem Kopf auch schneller entstehen, als ich sie nähen kann.

 

Es haben sich aber natürlich dann doch wieder ein paar angesammelt... Stoffe die schwer zu bekommen sind, Stoffe mit Rosen, denen ich ganz schwer widerstehen kann... und größere Reste, wo ich zwischen Stoff kaufen und Teil fertig mal wieder so viel verändert habe (2 Tage genügen da bei mir locker...) daß ich dann doch was ganz anderes gemacht habe und weniger verbraucht.

 

Jedenfalls nicht mehr, als in die große Truhe mit dem stabilen Riegel paßt. (Ohne den... ginge sie auch nicht mehr zu.)

Und die zweite Truhe, für Reste und Dessousstoffe. (Immerhin hier: Seit über einem Jahr keine Dessoustoffe mehr gekauft, weil keine verarbeitet.)

 

Und unten im Kleiderschrank liegen die Saris aus Indien... da kommt man ja nicht jede Woche vorbei, da mußte man ja was mitnehmen... :o

 

Eigentlich wäre es mal wieder Zeit zum Ausmisten... aber jetzt sind nur noch "passende" Stoffe in der Truhe... :cool:

 

Also definitiv erst mal ein lange geplantes Kleid und den Pyjama genäht, vorher keine Stoffe mehr.

 

Und (fast) keine Schnäppchen mehr, weil ich da immer Stoffe kaufe, die ich nicht verarbeite.

 

Da Köln mit Stoffläden gut ausgestattet ist und ich alle paar Wochen in Paris bin kann ich inzwischen sogar gut in Stoffläden gehen ohne was zu kaufen.

 

Dafür habe ich wieder angefangen Wolle zu kaufen. :o Und die Näh- und Handarbeitsbuchsammlung ist stark gewachsen. *hüstel*

 

Ach ja... und dann läuft einem tatsächlich das eine oder andere zu ("Du kannst doch... brauchen?")... könnte ich einem schönen Stoff oder einem flauschigen Wollknäuel wiederstehen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Stoffe habe ich als Probestoffe gekauft (bei 1,-Euro/m billiger als jeder Nessel), bringe es aber nicht übers Herz, sie für diesen Zweck zu verwenden. Nun warten sie auf anderweitige Verarbeitung... :rolleyes:

(...)

Viele Stoffe habe ich auch ganz konkret für bestimmte Projekte gekauft - und nun muß ich "nur noch" das Schnittmuster kopieren, ändern, ein Probeteil machen - - - und dann kann ich endlich den "richtigen" Stoff nehmen und vernähen. :o Bis dahin bereichert er weiterhin mein Stofflager. ;)

 

So entsteht gerade mein Stofflager - sehr zu meinem Entsetzen :eek:, denn ich wollte doch nie unter die Stoffsammler gehen!

Da ich nicht oft zum Nähen komme und daher bislang die rechte Routine fehlt, kaufe ich keine Stoffe "auf gut Glück", ohne zu wissen, was ich damit anfangen will, denn ich habe noch kein Gefühl für richtige Mengen. Und was soll ich mit einem Stoffrest, der nicht reicht? Also gehe ich auf Stoffmärkte mit Plan und konkreten Projekten. Kann natürlich vorkommen, dass ich für ein Projekt (z. B. Wickelshirt) mehrere Stoffe kaufe - schließlich kann man ja mehr als ein Shirt tragen, und die ganze Mühe mit Schnitt kopieren und anpassen lohnt sich für ein Einzelteil doch gar nicht...;) Letztes Mal sprang mich dann so ein Wollstoff von der Seite an. Der inspirierte mich zu einem Kuschelpulli (den ich noch nicht genäht habe, weil mir das perfekte Schnittmuster fehlt...:rolleyes:) und musste mit. Ich fürchte, so fängt es an...

 

Im übrigen glaubt ich lange Zeit ganz fest, dass ich noch gar kein Stofflager hätte, bis mir bewusst wurde, dass von diversen Ebaykäufen (alles Stoffe, die zum Üben und Probieren gedacht waren) ca. 4-5 Ballen im Schrank lagen, alle mit um die 10 m Länge - von den 48 m Seide rede ich lieber nicht...:D:D:D

 

Wegen Tilda habe ich im Herbst dann bei IKEA eingekauft - da gibt es so schöne schwedisch anmutende Stoffe (BERTA?) und dann war da noch ein Rest rote DITTE... und zu Hause das böse Erwachen, weil die Regale voll waren!:freak:

Jetzt arbeite ich meine Wollberge ab, damit ich mehr Platz für Stoffe habe... Und irgendwann werde ich auch mehr Zeit haben fürs Nähen - träum...

 

Fazit: Stofflager entstehen aus Selbstbetrug und sind die Basis für das Wohlbefinden einer Hobbyschneiderin.

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr nicht mal Bilder von euren Lagern machen?....

 

:eek: NIENIENIENIEMALS NICHT!

 

Das gehört bei mir in die Kategorie der Frage, die Mystik (Sandra) gestellt hat:

'Welche peinlichen Situationen habt Ihr zu bieten?'

 

 

Ich hab überall im Haus verteilt Stofflagerstätten! ...sogar im Badezimmerschrank - weil, der ist seeehr groß und da war halt noch Platz drin ....

Außerdem siehts dann nicht so viel auf einmal aus = Selbstbetrug oder Verheimlichen meiner Sucht vor der Restfamilie...

Und ich erlebe immer wieder Überaschungen, was ich da und dort noch so vergraben habe!

 

Das sind meine meterlange, vorgewaschene, gebügelte Geheimnisse!

Nur für meine Augen bestimmt und für sonst niemanden.

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeschlechtliche Vermehrung, definitiv. Man muß nicht mal zwei Stoffe zusammen lagern, einer genügt.
:lachen:

 

Das gehört bei mir in die Kategorie der Frage, die Mystik (Sandra) gestellt hat:

'Welche peinlichen Situationen habt Ihr zu bieten?'

 

Ich hab überall im Haus verteilt Stofflagerstätten! ...sogar im Badezimmerschrank - weil, der ist seeehr groß und da war halt noch Platz drin ....

Außerdem siehts dann nicht so viel auf einmal aus = Selbstbetrug oder Verheimlichen meiner Sucht vor der Restfamilie...

 

oh ihr seid so gut :hammer:, da bin ja (fast) heilig dagegen, habe "nur" 3 Schränke voll :eek:

*undganzleiseflustern war gerade online-shoppen*:ohnmacht:

 

LG Halina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

nee, dat kann ick doch hier nich in aller Öffenlichkeit...

Wo doch

1. meine Frau

2. dat Finanzamt

3. mein Steuerberater +

4. schon wieder meine liebe Frau

hier vielleicht mitlesen :D:p:D

 

Aber ich habe immer eine gute Ausrede: Ist doch alles Ware für den Laden:p

Wat soll da meinem Familien-Chef noch einfallen:D

Ich kaufe dafür nur nicht auf dem Stoffmarkt ein sondern bestell mir den Laster vor den Laden:lol:

 

Wat kann ick denn dafür, dat Hobby + Beruf datselbe sind:nix:

 

Aber mein schönstes Weinachtsgeschenk dieses Jahr haben mir Kunden gemacht. Ich habe eine alte Aussteuertruhe geschenkt bekommen. Die Frau hatte 1896 geheiratet und die Stoffe (handgewebte Leinen), Bettwäsche, Übertücher + Tischwäsche mit Weißstickerei lagen noch so in der Truhe wie sie hineingelegt wurden, jedenfalls wurde die Truhe scheinbar auf einen Speicher gestellt und so gut wie nie geöffnet. Was macht man nun aus und mit solchen Schätzen? Da hat selbst meine 19 jährige Tochter neben ihrem herzklopfigem Vater andächtig die Sachen gestreichelt....

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kann mich meinen Vorrednerinnen voll anschliessen... Hier in der frz. Pampa kann man die meisten Stoffläden nämlich vergessen. Also muss ich bei Deutschlandbesuchen (am liebsten wenn Stoffmarkt ist;)) oder ebay oder im Internet Hamsterkäufe machen - sonst finde ich ja nieeee den richtigen Stoff...

 

Aber ich habe auch eine echte Entschuldigung!!! Ein traumatisches Erlebnis! Hier hat vor ein paar Jahren ein Billig-Stoffladen aufgemacht - haufenweise Stoffe zw. 1 und 3 Euros/m (darunter auch Spinnaker, Webpelz...) Aber bevor ich das richtig nutzen konnte (d.h. nach ca. 50 - 60 m Stoff) hat der Laden zu- und einem Autoverleih Platz gemacht! Könnt Ihr Euch den Schock vorstellen?! Also sowas passiert mir nicht nochmal! Als ich gehört habe, dass das das Stoffoutlet (T-shirt, Nicki, Bündchen, Frotteestretch... und alles zu vernünftigen Preisen), bzw. die Firma, zu der es gehört, demnächst zumachen soll (habe ich vor 2 Jahren gehört:o) hab' ich sofort entsprechende Massnahmen ergriffen (ich glaube ich könnte in den nächsten 50 Jahren T-Shirts für die ganze Familie nähen, ohne neuen Stoff zu kaufen...).

 

Dummerweise hat mein Mann dafür überhaupt kein Verständnis, so dass ich einen Teil der Stoffe in Kisten "aufgeräumt" habe - wenn ich dann das, was ich brauche, nicht finde - na dann muss ich halt mal schnell...

 

Aber welch herrliches Gefühl wenn ich genau den Stoff, den ich brauche, in meinem Lager finde! Dann weiss ich nämlich, dass ich recht habe all diese Stoffe zu kaufen: irgendwann brauche ich sie!

 

Frohe Weihnachten/joyeux noël,

Sassa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du auch gleich einen neuen Schrank dazu bestellt?

 

@Petra, hab noch Platz unter dem Bett ;), ist zwar etwas "auffälliger", aber für ein Notfall wirds schon gehen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe Stoff, wenn ich ihn für ein Projekt benötige, aber es kommt auch seeeeeehr oft vor, das ich dann noch einen sehe und denke da könntest du ja das draus machen. Stoffmärkte sind ganz gemein ;)

Ich kaufe aber auch einfach Stoff, weil er mir gefällt. :p Das schlimmste aber ist, das ich gar nicht so schnell nähen kann wie ich Stoff kaufe :D

 

 

hihi ja genauso passiert es.

Noch ein Beitrag wobei ich nicht weiß ob es bei peinlichkeiten besser passt

Diese Woche Dienstag passiert,Enkelin war mit Freundin hier beide stehen im Nähzimmer

die Freundin:"Deine Oma hat aber viel Stoff"

Enkelin:"Ja ich glaube die kauft jeden Tag Stoff und wenn keinen Stoff dann Maschinen"

 

:eek: :eek: ich glaube ich muß bei meiner Enkelin mal das Weltbild von der Oma zurecht rücken :D :D

Jemand hier hat mal in einem Beitrag geschrieben Ihre Stoffsucht treibt Sie noch in den Ruin

aber auf Stoffen schläft es sich besser unter der Brücke:lachen: :lachen:

 

grüße Brigita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand hier hat mal in einem Beitrag geschrieben Ihre Stoffsucht treibt Sie noch in den Ruin

aber auf Stoffen schläft es sich besser unter der Brücke:lachen: :lachen:

 

grüße Brigita

 

:lol: und schön zudecken kann man sich damit, die wärmen dann bestimmt gut :lol:

 

Bin schon sehr gespannt auf dein Stofflager, das kann ich mir ja bald life anschauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: und schön zudecken kann man sich damit, die wärmen dann bestimmt gut :lol:

 

Yo, schon genauso passiert, im Urlaub, wo ich unter den dünnen Hotelbettdecken ja schonmal gerne friere ... Aber zum Glück hatte ich gerade frisch 2,50 m Wollstoff eingekauft ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaa genauso isses...

 

Neinein, das ist alles Quatsch, ich bin davon überzeugt, dass Stoffe ein Eigenleben haben. Viele sind mir zugelaufen und wollten nicht mehr gehen, ander Stoffe bekommen Besuch von ihren Verwandten.........und Stoffe sind fortpflanzungsfähig, jawohlja, ich kann doch nicht im Ernst diese Riesenmenge Stoff zusammengekauft haben....:o:D:D

 

Und auch das ist köstlich und sooo wahr...

 

Das ist eines der grössten Wunder dieser Welt.... Liebe auf den ersten Blick, das Gefühl endlich den Richtigen gefunden zu haben, der Wunsch auf eine gemeinsame schöne Zukunft .... und schon ist es wieder geschehen. :D

 

Wobei, ich finde, schöne Stoffe auf Vorrat geben das Gefühl von Fülle und Überfluß und man begeistert aus dem Vollen schöpfen

 

:lachen: Das ist ja herrlich...kugel :freu:

Frage von ihm: "was willst Duuuuuu in Holland :confused:"

Meine Antwort: "ich brauche dringend Stoff" :p

Er: :eek::eek::eek: jaaaajaaaa genau :D

 

Also, eigentlich kann frau (oder auch man(n) ) doch gar nichts dafür. Bei mir hat eindeutig dieses Forum schuld an meinem wachsenden Stofflager, jawoll.

Als ich mit dem Nähen anfing, war das noch ganz zahm. Ich hatte noch meine mühsam aufgebaute Selbstkontrolle, aus Erfahrung "neee, nee, denk an das Seidenmallager im Keller, und an die Schränke und Bettkästen voller Strickgarne...mit Stoff wird das nun nicht passieren..." Aaaaber... dann fand ich hierher...und all die tollen Ideen, Tips und auch Adressen. Als höflicher Mensch schaut man sich doch offenherzig alles genau an. Und da kann sich keiner helfen, man wird einfach von der großen Suchtwelle überrollt. Und plötzlich tummeln sich da all die reizenden Stöffchen, Knöpfchen, Spitzen, Bänder und all das..eh man weiß wie einem da geschieht. Was soll man da denn machen :nix: Denn, genau, die Stoffe wissen, wo sie geliebt werden, und die laufen einem einfach zu.

Und das ist ansteckend, Inkubationszeit ist relativ kurz. Ich seh das ja wieder bei meiner Freundin und Nachbarin (die gestern gerade meinte "Jedesmal wenn ich bei dir bin, sind deine Stoffberge wieder irgendwie gewachsen"...darauf konnte ich nur sagen , ja ich weiß auch nicht, Stoffe sind wie Kaninchen, die kriegen ständig Junge :rolleyes:). Vor ein paar Monaten hat sie noch gefragt, ob ich ihr mal etwas ausbessern könnte. Etwas später hat sie erzählt (in Bewunderung meiner Eigenkreationen) daß sie ganz früher auch mal genäht hat. Kürzlich meinte sie dann, sie hätte übrigens eine neue unbenutzte Nähmaschine im Keller. Und seit gestern ist sie bei: eigentlich könnte ich mir auch mal was nähen, wir könnten ja zusammen nähen, und du berätst mich beim Stoffkauf, und wenn ich nicht weiter komme, kann ich dich ja fragen...".

Eindeutige Zeichen einer Infektion. Ich sehe im Geiste auch schon auf sie übergreifende Stoffberge :D

 

Ich kaufe Stoffe

1. gezielt für ein bestimmtes Projekt

2. wenn ich mich in einen Stoff verliebt habe und entweder

a) dazu ein Projekt vor meinem geistigen Auge entsteht oder

b) mir wird schon was dazu einfallen - aber haben muß

3. Mir ein Angebot über den Weg läuft, das unwiderstehlich ist

 

Auch wenn ich mir immer wieder sage: jetzt wird erstmal alles weggenäht, denn ich hab jetzt mehr als genug Stoff...aber Liebe und Vernunft, nee, das geht ja nunmal nicht zusammen. Und so werde ich dann immer wieder vom nächsten Traumstoff überzeugt, ihm ein schönes Heim in meiner Stoff-Familie zu geben. Was soll ich da machen, das kann ich doch nicht abweisen :D

 

Liebe Adventsgrüße an alle

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite in einem stoffladen,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, muss ich noch mehr dazu sagen

 

nein Nähteufel,

das entschuldigt natürlich alles. :D:D:D

 

Ich habe auch schon ein ziehmlich großes Stofflager, so ca. 10 Kisten voll

Stoff schön nach Farbe sortiert. :D

 

Ich kaufe Stoffe immer wenn bei uns ein Stoffmarkt ist, denn Stoffmärkte

sind für mich faszinierend. Wenn man die Stoffe sieht und anfaßt kommen einem die schönsten Ideen. Ich kaufe auch Stoff in Dieburg bei dem ehemaligen Rüth und manchmal im Internet.

Leider hab ich nicht so die Zeit, die wunderschönen Stoffe zu verarbeiten.

Aber wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: Im nächsten Jahr wird alles anders und besser :D:p:):D

 

Aber ich fühle mich in meinem Nähzimmer immer sehr wohl. Da steht natürlich

auch mein Computer zum Chatten, was mich natürlich auch sehr oft vom nähen abhält :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nächsten Jahr wird alles anders und besser :D:p:):D

 

Hat dieser wunsch bei irgendjemandem schon ernsthaft geholfen - natürlich nur in bezug auf die stofflager gedacht?? :confused: :rolleyes: :nana: :kratzen:

(bei mir jedenfalls noch nie, die ganzen jahre nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam dämmert mir wie ein Stofflager entsteht :o

 

Bei mir fällt der Euro halt Cent-Weise :D

 

Heute morgen habe ich es Göga erklärt:

ich habe hier zwei sehr schöne Stoffe, einen für ein Langarmshirt (Schnittmuster ist vorhanden) und einen für eine Hose! Und jetzt geht es los, an das Shirt traue ich mich noch nicht so recht ran, könnte ja den schönen Stoff versauen :(

 

Und die Hose könnte ja eigentlich besser ein Rock werden :rolleyes:

ein Bleistiftrock, Schnitt ausgesucht, aber....... passt der Stoff nun zum Schnitt, soll ich den Rock jetzt kurz oder lang machen, was ziehe ich dann für ein Oberteil an....................... oder soll ich doch noch eine Hose daraus nähen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann alles, was hier geschreiben wurde, sofort unterschreiben, außerdem kommt noch dazu, dass mir manchmal Stoffe wirkluch "zulaufen". Seit ich im Bekanntenkreis erwähnt habe, dass ich manchmal Kostüme für eine Kinder- und eine Behindertentheatergruppe nähe und die natürlich so gut wie nichts kosten dürfen, werde ich gelegentlich gefragt: Du, Ich hab da noch so einige Stoffe rumliegen, die wollte ich eigentlich mal wegwerfen .....WEGWERFEN????? Wie kann man denn Stoff wegwerfen? Das bringe ich natürlich nicht übers Herz, und so werden elternlose Stoffe adoptiert und wandern in meine Kisten. Und Stoffmarkt zweimal im Jahr oder ein Holland-Urlaub mit Abstecher am Samstag morgen nach Utrecht, das sind die hohen Feiertage im Jahr, auf die ich mich freue wie Weihnachten.

In diesem Sinne noch ein frohes Rest-Weihnachtsfest von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, ein Stofflager wird nicht angelegt - das entsteht von gaaanz alleine, muss wohl mit dem Teufel zugehen...:D :eek:

Stoffe kauf ich nur dann, wenn ich auch weiss, was daraus werden soll (allerdings kann sich das ändern). Leider hab ich nicht so viel Zeit, die Ideen auch umzusetzen. Und so bleiben am Ende der Zeit noch Stoffe übrig und neue Stoffe/Ideen kommen hinzu. Letztes Beispiel: dieser wunderbare romantische Mädchenmantel aus einer der letzten Burdas (ist auch von einer HS ganz frisch in der Galerie zu bewundern). Der ist so toll - aber ich habe doch keinen Pannesamt in meinem Lager :cool:, nie nich! Also werde ich ihn wohl kaufen müssen, während andere Stöfflein noch ein wenig auf ihre Kür warten müssen. UND SO ENTSTEHT EIN STOFFLAGER!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat sich auch seine Gedanken zum Stofflager gemacht:

 

Stofflager entstehen nicht zufällig, sie werden systematisch geplant. Als Sicherheitskreis werden sie um die Nähzelle herumgepackt um so die Nähmaschinen, die Cover-, Over- und sonstigen Locks zu verbergen um ungestört alle Maschinen rattern zu lassen. Ein Freund von mir kann diesem Lärmschutzwall noch etwas Positives abgewinnen. Am zweiten Ring der Befestigungslage dienen wir Männer als Alibi. Denn mit neuen Maschinen soll ja auch genäht werden, etwas Nützliches natürlich und zur Beschwichtigung soll es auch mal was für den Mann sein. Der gewünschte Anzug wurde mit Blick auf meinen Leibesumfang zunächst einmal abgelehnt, aber ein Oberhemd das wäre schon möglich. Wir konnten uns nicht über die Farbe des Hemdes einigen, also wurden zunächst zwei Stoffe ausgewählt. Statt nun den Laden sofort zu verlassen schweifte der Blick über weitere Hemdenstoffe, die dann zur Sicherheit und weil sie halt gar so günstig waren, gleich mitgenommen wurden. Damit wäre dann wohl alles erledigt gewesen, hätte nicht die Gottheit der Tücke ein Schild mit dem Hinweis auf weitere Schnäppchen in den Weg gestellt. Als wir zuhause waren, konnte der zweite Befestigungsring in Angriff genommen werden. Nun haben wir noch einen Enkel, der einen nahezu unendlichen Bedarf an Jeans, T-Shirts, Retros und sonst noch vielen Dingen hat. Das ist nun weiter kein Problem, diese Kleidungsstücke werden auch immer termingerecht genäht. Auch die Stoffe, die für die weibliche Winter-, Frühjahrs- und Herbstgarderobe gebracht werden, haben auch nur eine kurze Verweildauer im Hause. Nur die vielen Stoffe, die zur Besänftigung für mich mitgebracht werden und eine Art Schweigeprämie darstellen, finden mangels Zeit keinen Eingang in die Produktion und füllen mittlerweile ein stattliches Lager. Würde ich nicht hin und wieder das eine oder andere Stück zum Autopolieren verwenden, wäre der dritte Ring bereits im Entstehen.

 

Liebe Grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...