Zum Inhalt springen

Partner

Wie entsteht eigentlich ein Stofflager?


littlemum

Empfohlene Beiträge

Langsam dämmert mir wie ein Stofflager entsteht :o

 

Bei mir fällt der Euro halt Cent-Weise :D

 

Heute morgen habe ich es Göga erklärt:

ich habe hier zwei sehr schöne Stoffe, einen für ein Langarmshirt (Schnittmuster ist vorhanden) und einen für eine Hose! Und jetzt geht es los, an das Shirt traue ich mich noch nicht so recht ran, könnte ja den schönen Stoff versauen :(

 

Und die Hose könnte ja eigentlich besser ein Rock werden :rolleyes:

ein Bleistiftrock, Schnitt ausgesucht, aber....... passt der Stoff nun zum Schnitt, soll ich den Rock jetzt kurz oder lang machen, was ziehe ich dann für ein Oberteil an....................... oder soll ich doch noch eine Hose daraus nähen :confused:

 

 

 

 

 

... da liegt doch die Lösung auf der Hand:

 

Erst mal ein paar andere Stoffe für Probemodelle kaufen - dann hat man wenigstens den Urstoff noch nicht zer-/verschnitten und kann noch ein wenig überlegen. :cool: :p:p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    18

  • CeeCee

    10

  • Aficionada

    9

  • strolch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aaalso, ein Stofflager wird nicht angelegt - das entsteht von gaaanz alleine, muss wohl mit dem Teufel zugehen...:D :eek:

:D

 

Ja! Und bei mir hat der Teufel mittlerweile einen sehr großen Haufen fabriziert und schei... immer mal wieder drauf.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ist das schön zulesen ud gründe für ein Stofflager sind ja auch schon genug aufgezeigt ,es ist einfach so ,bei mir kommt hinzu das ich auch alte Stoffe ,Bettwäsche oder aus vorhandenen brauchbaren Textilien oft etwas mache .das wiederrum weiß mein ganzes Umfeld .:D:D .Kaufen muß ich eigendlich dann immer noch die Zutaten, quatsch auch nicht mehr ,von denen ich aber regeltecht das gleiche Lager habe .achja Flomärkte sind da für mich auch eine schöne Quelle .

Ist es nicht beim kochen oft genauso? Ich kann es auch nicht leiden jeden Tag einkaufen zu müssen um kochen zu können.,So ist das mit dem Stoff auch ,ausser ich brauche etwas besonderes ,festliches oder so oder jemand hat einen ganz bestimmten Wunsch ,wenn ich mein Lager nicht hätte wuerde mir was fehlen ,Ich bewundere die Leute die das hinkriegen für jedes Teil kaufen zugehn. Ich hab ne Idee und Guck dann wie ich sie aus meinem Lager machen könnte .Natürlich wenn ich einkaufe ,denke ich schon das könntest du daraus machen und dafür brauchst du die menge ,aaabbbeeerr ob es nachher das Teil wird ???? meist nicht :D:D:D

 

 

Ich liebe es regelmässig meine Stoffe fein säuberlich zusortieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stofflager ist wie folgt entstanden:

 

- Stoffmarktbesuche

- Onlinebestellungen (mehr gekauft als benötigt, damit sich die Versandkosten lohnen)

- projektbezogene Stoffkäufe, die mangels Zeit bisher noch nicht realisiert/verarbeitet wurden

- reduzierte Stoffe + Schnäppchen (online, vor Ort, Vorsaisonware)

- Stoffe aus dem HS-Markt

- 3 x Stofftauschring organisiert und je Paket ca. 2-3 x mehr zurückbekommen als losgeschickt

- ... ähm ... die Stoffe von der Patchworkgeburtstagsliste 2007 sind auch noch nicht verarbeitet ...

 

Nachdem ich mir im Herbst bei IKEA diese Samla-Boxen (45 ltr) mit Deckel gekauft habe, habe ich auch wieder einen etwas besseren Überblick über meine Vorräte (sortiert nach Stoffart: Jeans/Cord/Hosen, Fleece/Zottel/Microfun, Jersey, Patchwork, Dessous, etc.). Allerdings ist dort noch nicht alles untergekommen. Stellt sich nun die Frage: Mehr Boxen kaufen oder mehr Stoffe verarbeiten??? :D

 

 

Daher momentan striktes Stoff-Neukaufverbot und stattdessen Abarbeiten der Stoffberge!!!

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir im Herbst bei IKEA diese Samla-Boxen (45 ltr) mit Deckel gekauft habe, habe ich auch wieder einen etwas besseren Überblick über meine Vorräte (sortiert nach Stoffart: Jeans/Cord/Hosen, Fleece/Zottel/Microfun, Jersey, Patchwork, Dessous, etc.). Allerdings ist dort noch nicht alles untergekommen. Stellt sich nun die Frage: Mehr Boxen kaufen oder mehr Stoffe verarbeiten??? :D

 

Lustig: ich komme gerade von Ikea. Mit 3 weiteren Samla-Boxen (auch die 45 l) im Gepäck. Es fehlten noch Boxen für Futterstoffe ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIN Stofflager ????

Ich habe erst vor einem Jahr angefangen,mal richtig zu nähen - Schuld war der Stoffmarkt.

Nicht,dass ich den bewusst gesucht hätte.... ich war bei einer Freundin zu Besuch,wir wollten zum Flohmarkt - und da seh ich (als Beifahrerin) einen Markt mit Unmengen Stoff. Meine Freundin wusste nichts darüber.Wir also hin - puh - und da hat es mich gepackt.

Und das geht ratzfatz, hier ein toller Stoff,dort ein superschönes Muster, Schnitte gibt es ja auch gleich an Ort und Stelle....

 

Meine NäMa hab ich dann heimlich gekauft und so getan,als hätte ich sie schon eeewig. Und die Stoffe ????

Musste ich in verschiedenen Lagern unterbringen,damit mein GG nix merkt.

Beim Eintreffen in unser Domizil werden sie gewaschen,gestreichelt,nochmal gnau angeguckt und im Kopf bereits verplant.Dann ab in die Nischen oder Ikea-Behälter.Da guckt er niemals nicht rein ;)

Und ich nähe -leider - immer nur ein Projekt. Meine Tochter nennt es Workshop :D ,dafür wird es am selben Tag fertig.

Wenn ich nur nicht zwischendurch surfen würde,da finde ich dann wieder lauter tolle neue Stoffe...

Aus den Resten bekommt Puppe das gleiche Modell - Reste hab ich reichlich,da ich immer mehr Meter kaufe,als benötigt - könnte ja knapp werden.

Und Stoff wird ja nicht wirklich schlecht - höchstens gut abgelagert :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIN Und die Stoffe ????

Musste ich in verschiedenen Lagern unterbringen,damit mein GG nix merkt.

... Dann ab in die Nischen oder Ikea-Behälter.Da guckt er niemals nicht rein ;)

:p

 

Ich musste eben herzlich lachen, bei deiner Beschreibung.

Machen das die Eichhörnchen nicht auch so mit Ihren gesammelten Futtervorräten für den Winter ... und finden dann nicht alles wieder? :D

 

Ich bin auch gerade dabei, etwas "Zucht und Ordnung" in mein Lager zu bringen ... und siehe da, manch vergessen geglaubtes Schätzchen hat das Licht des späten Jahres 2007 wieder erblickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier muss ich auch unbedingt noch meinen Senf dazu geben....

Ich bin ja auch erst vor einem Jahr mit dem Nähen angefangen, aber meine Stoffberge sind schon gewaltig, zum einen, weil ich beinahe jeden Fitzel aufbewahre (kann man ja noch mal für 'ne Applikation gebrauchen, oder Puppenkleider nähen) und zum anderen habe ich bergeweise Stoff auf zwei holländischen Stoffmärkten gekauft, von denen ich noch nicht einmal ein zehntel vernäht habe. Das widerrum liegt daran, dass wir umziehen mussten und ich nähverbot hatte, weil ich unser Zeug einpacken musste. Beim Umzug fragte mein Mann dann, als ich zwei große Umzugskartons nach unten trug:"Was ist denn da drin!" "Stoff!" war meine Antwort! Sein Mund klappte nur auf und wieder zu, es kam nichts raus (....). Und: Es war noch ein weiterer Umzugskarton oben, :eek: hab' ich aber nicht erzählt.... :rolleyes:

Und das alles, in einem Jahr! PUH!

Neulich musste ich schon wieder Stoff kaufen, als es bei den Mumms 20% gab und ich mir die aktuelle Ottobre gegönnt hatte, hoffe sehr, dass ich das Kleid bald nähen werde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lautlache* :lol:

 

Gestern hab ich meinen LG beinah im Schlaf mit einem Stofflager erschlagen :p

Ich wollte schnell mal was nähen - krame in der Ecke nach dem Karton (ganz oben natürlich,damit man nicht so viel wegräumen muss) - der gerät ins Rutschen und saust genau auf den Kopf des unschuldig Schlafenden zu.

 

Knapp abgefangen,Balance gehalten und ab an den Nähtisch :D :D *pfeif*

 

...ich bin mir aber sicher,dass irgendwo noch eine Kiste sein muss...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lautlache* :lol:

 

Gestern hab ich meinen LG beinah im Schlaf mit einem Stofflager erschlagen :p

Ich wollte schnell mal was nähen - krame in der Ecke nach dem Karton (ganz oben natürlich,damit man nicht so viel wegräumen muss) - der gerät ins Rutschen und saust genau auf den Kopf des unschuldig Schlafenden zu.

 

OT: Wer einen Teppich auf Laminat verkleben will, hat's nicht anders verdient ... :D

Liebe Grüße

La Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, ich habe nicht nur Stoff für geplante Projekte, bei mir sammeln sich auch Reste. Ich finde es immer enorm beruhigend, etwas mehr Stoff zu haben als nötig und davon bleibt meist halt doch was übrig. Aufgefallen ist mir das gestern, als ich mein Regal aufgeräumt habe. Dabei habe ich nicht nur alte Vorlesungsaufzeichnungen entsorgt, sondern auch meine Stoffvorräte bzw. -reste durchgekuckt. Bis auf meine Ditte und Bomullvorräte sowie ein paar Meter nachtblauer Dupion auf einer Rolle (ich habe soviel gekauft, da haben sie mir das letzte bißchen günstig dreingegeben) paßt immerhin alles in einen 50x30x30cm Kasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also bei mir wird es auch immer mehr Stoff, obwohl ich eigentlich nicht so darauf stehe, viel Zeug zu haben.

Ich nähe seit einer Weile fast nur noch Taschen und Portmonnaies aus alten Stoffluftmatratzen. Es ist ziemlich schwierig an alte Luftmatratzen heranzukommen, deswegen kaufe ich eigentlich immer alles auf, was ich irgendwo finde, denn eine Luftmatratze auf dem Flohmarkt oder in einem Trödelladen ist meistens ziemlich billig. Wenn man anfängt alten Stoff oder alte Kleidung zu recyclen ist das dann wohl so, und man braucht eine ganze Menge Platz, um daß dann unterzubringen.

 

Ich fände es nicht schlecht, ein gutes Lagersystem zu haben, letztens hatte ich die Idee alle Stoffe zu kleinen Rollen zu wickeln und dann senkrecht ins Regal zu stecken, dann sieht man immer alle Stoffe und kommt gut ran.

 

In Berlin ist das ausserdem so, daß es auf dem grossen Markt in Kreuzberg ganz billige türkische Stoffstände gibt, so zwischen 1-5 Euro pro Meter. Kurzwaren gibt es auch sehr billig, da lohnt es sich auch auf Vorrat einzukaufen.

 

Grüße und Guten Rutsch Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Kleinkram :lol: da ist mir eben beim Aufräumen eine gute Idee eingefallen.

Kennt ihr diese Besteckkästen aus Holz für die Schubladen? Ich habe die für meine Tochter gekauft für Filzstifte,Buntstifte und ...Stifte eben.Die haben 4 Fächer + in der Mitte einen Griff - aber das Beste,man kann sie stapeln - dass ich da jetzt erst draufkomme... gut dass Ikea schon zu hat,jedenfalls für heute und morgen.

Da könnte man alles schön übersichtlich reintun, auch Bänder und so -und gestapelt sehen die nicht nach Nähzubehör aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Kleinkram :lol: da ist mir eben beim Aufräumen eine gute Idee eingefallen.

Kennt ihr diese Besteckkästen aus Holz für die Schubladen? Ich habe die für meine Tochter gekauft für Filzstifte,Buntstifte und ...Stifte eben.Die haben 4 Fächer + in der Mitte einen Griff - aber das Beste,man kann sie stapeln - dass ich da jetzt erst draufkomme... gut dass Ikea schon zu hat,jedenfalls für heute und morgen.

Da könnte man alles schön übersichtlich reintun, auch Bänder und so -und gestapelt sehen die nicht nach Nähzubehör aus :D

 

Gute Idee! Die sind nämlich auch ganz schön. Nur wenn's mehr wird, sind die auch schon wieder recht klein, überleg ich mir gerade ...

weswegen ich für die Zutaten - und dies ist das Thema, das ich in diesem Zusammenhang auch anschneiden wollte - jetzt auch auf Samla umgestiegen bin. Ich hatte den Kleinkram bislang mal da, mal da: konkret Reißverschlüsse, die 500m-Garnrollen, Schnallen usw. in den Schubladen eines alten Karteischrankes vom Sperrmüll (ganz originell, aber im Grunde unpraktisch), kleine Garnrollen und Knopfe in so Metallkästen, wo man früher Dias einsortiert hat, die Ovi-Konen in Muck-Kisten von Ikea, dort auch gerne Spitzen und Borten auf den Originalkarten ...

Na ja auf jeden Fall fand ich jetzt die kleineren Samla Boxen und auch die mittelgroßen mit den Einsätzen dafür ganz praktisch. Alles ist noch nicht einsortiert, aber ich bin dran, das neue Jahr ist ja noch lang. :D

 

Und wie entstehen jetzt eigentlich Zutatenlager?

 

Nur so zum Beispiel: "Oh, da macht ein altes Kurzwaren- und Posamentengeschäft dicht und hat Räumungsverkauf"...

 

Euch fällt bestimmt noch mehr ein.

 

Grüßle und auch im neuen Jahr immer ein Feuerwerk an Ideen, was aus den Lagern werden soll!

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Wer einen Teppich auf Laminat verkleben will, hat's nicht anders verdient ... :D

Liebe Grüße

La Aficionada

 

 

Vielleicht verklebt er dann die Stoff-Kisten miteinander???? :D

 

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*flüster*

...ich war am 29.12. bei Ikea,die haben ganz viel Stoff reduziert....

 

Genau. SO entsteht ein Stofflager! :eek::eek::eek: :D

 

Hab ich schon erwähnt, dass wir diese Woche noch zu Ikea fahren? :D:D:D

 

Danke für den Tipp :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub ich muß nin auch mal beichten.

Mein Stofflager ist entstanden weil ich

1. in meiner Lehrzeit bei einer großen Näherei im Lager einkaufen konnte.

2. meine Oma schon ein kleines Lager hatte (hab ich zum Teil übernommen

3. meine Schwiegermutter und ihre Freundin ihre Stoffe ausgemistet haben.

4. meine Freundin mich mal überredet hat mit zum Stoffmarkt zu kommen.

5. ich Alfatex in der Nähe habe (immer eine Versuchung wert)

6. ich es zu anderen Stoffläden nicht weit habe.

7. ich von einer Freundin Stoffe aus der Produktion geschenkt bekommen habe

8. ich Stoff kaufe aber meistens nicht so viel nähe wie ich es vor habe

9. ich auch Stoff ohne aktuelles Projekt kaufe

10. ich Stoff kaufe um Frust abzubauen (andere kaufen Schuhe)

 

So jezt wißt ihr woher mein Stofflager stammt. Übrigens hat mein Göttergatte meinen Nicknamen ausgesucht weil er meinte wer mit über 30 Umzugskartons voller Stoff umzieht ist STOFFBEKLOPPT.;)

Viele liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf nächste Woche ganz offiziell zu IKEA :D weil ich unseren Weihnachtsbaum zurückbringe - dafür gibt´s sogar einen 5 Euro-Gutschein :klatsch:

Nicht,dass ihr glaubt,ich würde dann draußen den Knut mitmachen - ich werde reingehen,und zwar mit direkter Abkürzung zu den Stoffen :lol:

 

und da ich mir grade Tilda gekauft habe...na,ihr wisst schon ..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit den Stoffen die wir schon Zuhause haben nicht so langweilig wird wollte ich nur mal eben melden das bei Karstadt die Stoffe alle um die Hälfte reduziert sind. Ich war am Montag kurz da, eigentlich um mir Futter für meine Jacke zu kaufen. Naja, ich bin mit drei weiteren Stoffen nach Hause gegangen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...