Zum Inhalt springen

Partner

ganz einfach "Taschen"


Yanagiran

Empfohlene Beiträge

Hallo Nozi,

 

tja, wie lange die Schulterriemen sein sollen.... was für eine schwierige Frage...also die Tasche sollte unterhalb der Taille hängen, in der Höhe vom Beckenknochen:confused: also besser kann ich es nicht erklären. :rolleyes:

Lieber ein bisschen kürzer als zu lange: ich klemme lieber die Tasche mit dem Ellenbogen fest als dass sie baumelt.

 

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 826
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanagiran

    78

  • surpresa

    50

  • siebenhuete

    43

  • Hesting

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöle Ellipell

 

Ich bin noch nicht in der Planung und noch nicht am nähen aber mach dir keine Gedanken es wird schon was schönes bei heraus kommen.Auch wenn ich ein wenig gamaschen habe bei den Designerteilen die hier zustande kommen, hört sich zumindest so an;).

Ich werde mein bestes geben :D

 

Grüssle Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also die Tasche sollte unterhalb der Taille hängen, in der Höhe vom Beckenknochen:confused: also besser kann ich es nicht erklären. :rolleyes:

Lieber ein bisschen kürzer als zu lange: ich klemme lieber die Tasche mit dem Ellenbogen fest als dass sie baumelt.

 

Mechthild

 

liebe mechthild,

 

hihi, das klingt lustig, macht die sache aber nicht einfacher, denn ich weiß ja nicht, wie groß du bist ;)

am besten du wirfst dir mal mit viel schwung ein maßband um und schaust, welche länge für dich am angenehmsten wäre ... ein bisschen spiel wird ja drinnen sein, denn ich gedenke den tragegurt in der länge verstellbar zu machen (hups, war das jetzt schon zu viel verraten??? :D )

 

liebe grüße, katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

jetzt muß ich doch noch mal nachfragen. :o

 

 

 

Wie lang sollte der denn sein? Kannst Du das vielleicht bei einer vorhandenen Tasche ausmessen? Das wäre super!

 

LG

Anne

 

Hallo Anne,

 

Ich hab gerade mal an meiner Favoritentasche gemessen und es sind 135 cm (klar ich nehm eigentlich immer die Stoffbreite).

 

Oh, ich bin schon sooooooo gespannt.

 

Wenn Du mehr Fragen hast, einfach melden!!!!

 

LG,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nozi!

Ja, hihi, das war wirklich nicht sehr genau.;) Also habe ich das Metermass mit Schwung über die Schulter geworfen: 95-100 cm lang müsste der Schulterriemen sein. OK?

Liebe Grüsse

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Ulrike nimmt es mir dann im Nachhinein nicht krumm, wenn sie nicht so ein geniales Teil bekommt, wie die anderen.

 

Also krumm nehme ich schon mal gar nichts, egal was draus wird.

 

Warum verkrampfst Du dich so bei der Ideensuche?

 

Kreativität kann nur fließen wenn man nicht krampfhaft sucht. Kreativität kommt von selbst, wenn man losläßt von dem Gedanken "ich muß..... (was tolles zaubern o.ä.)"

 

Laß Dich auf Experimente ein, mit versch. Material oder Farben was Du so in die Hand bekommst....... oder stell Dir die Frage welche Tasche Dir gefallen würde?

 

Was würdest Du nähen wenn es nicht aufs Ergebnis ankommen würde?

 

Wenn es niemanden gefallen müßte außer Dir?

 

Grüße

 

Ulrike

 

(keine Sorge Susie, ich werde kein schreckliches Ungetüm kreieren für Dich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

 

Fertig! :D

 

*rausschleich*

 

:freak::freak::freak:

 

La-Ri mal feste :hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer:

 

Du machst mich feddisch!!!!!! :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak::freak::freak:

 

La-Ri mal feste :hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer:

 

Du machst mich feddisch!!!!!! :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

 

ich helf mit :hammer::hammer::hammer:

 

ich auch!!!!! :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht auf La-ri hauen,

 

ihr habt im Moment weniger Zeit und Muße und sie hat doch demnächst weniger den Kopf für Taschen. Von daher: Entspannt euch. ;)

 

LG,

Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

 

Fertig! :D

 

*rausschleich*

 

ICH HAB'S GEHÖRT!!!!!:D:D

 

Na dann kann ich mich ja schon mal freuen!

 

Dienstag soll meine Maschine kommen, Dienstag soll meine Maschine kommen, hüpf, doing....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH HAB'S GEHÖRT!!!!!:D:D

 

Na dann kann ich mich ja schon mal freuen!

 

Dienstag soll meine Maschine kommen, Dienstag soll meine Maschine kommen, hüpf, doing....

 

ich hoffe nur, dass ich auch deinen Geschmack getroffen habe. Aber zumindest mein Freund findet sie auch schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mehr Fragen hast, einfach melden!!!!

Sag das nicht zu laut, sonst bringst Du mich auf dumme Ideen. ;)

Ich habe nämlich noch nicht mal angefangen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gut, dass ich grad so viel um die ohren hab, sonst könnte ich glatt in die versuchung kommen, die tasche auch schon fertig zu haben ;)

aber der weg bis zu ihrer fertigstellung wird diesmal so spannend, so voller ganz neuer ideen, dass ich mir damit richtig zeit lasse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nozi

Super, dass Du so schlagfertig reagiert hast beim Trommellehrer, mir waere der Mund offen stehen geblieben.

 

@ Knuffelchen und gaston

Also ich hab auch noch nicht angefangen und werde auf meinem Level sicher keine Tasche zustandebringen, die den Couturepreis gewinnt. ABER ich gebe mir Muehe eine passable und ordentlich verarbeitete Tasche zu machen, die den Vorgaben entspricht, die ich mit gutem Gewissen verschenken kann und die mir selbst auch gefallen wuerde.

 

Und das mit dem Velogeschaeft finde ich auch hoechst interessant!!!!

 

La-ri, Glueckwunsch!!! Jetzt wuensch ich Dir v.a. Glueck fuer die Pruefungen!!!

Ab Ende januar werde ich DIch evtl. noch mit ein paar Fragen zur Tasche bombardieren...

 

Was sind eigentlich inchies oder was das war?

 

Gruss, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag das nicht zu laut, sonst bringst Du mich auf dumme Ideen. ;)

Ich habe nämlich noch nicht mal angefangen. :o

 

 

Kein Problem, ich halt das aus!!!!!!

 

ANsonsten hätte ich mal ne allgemeine Frage (habe Probetasche genäht, nicht die gleiche, aber mit ein paar Details, die die Originale haben soll). Ich hoffe jetzt, die Frage ist allgemein genug....:confused:

Also ich verstärke den Außenstoff und den Innenstoff nicht. Obwohl ich immer ganz genau gleich zuschneide und versuche ganz genau gleich zu nähen :eek:, schlägt das Futter immer irgendwie Falten:traurig:. Ich finde das müßte sich ändern. :help::help::help:!!!!!

 

LG,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind eigentlich inchies oder was das war?

 

 

 

Hallo Kerstin,

 

Inchies sind kleine Stoffquadrate (ein inch x ein inch, in cm 2,54 X 2,54), die verziert werden.

 

LG,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

man da war ich mal ei paar Tage außer Gefecht gesetzt und nun mußte ich so viel nachlesen.

Also, hatte ja gut angefangen mit meiner Tasche und diese Woche hatte ch dann auch noch frei, aber nichts mit Nähen. Keine Omi hatte Zeit, meine Kinder zu nehmen und Tanita und Mijo haben mir überhaupt keine Zeit gelassen. Naja, und dann war da noch die Erkenntnis, daß ich schwanger bin.:D

Muß es auf nächste Woche verschieben dann ist wieder Schule und Kindergarten.

Oh man, meine Nähma ruft nach mir!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Knuffelchen und gaston

Also ich hab auch noch nicht angefangen und werde auf meinem Level sicher keine Tasche zustandebringen, die den Couturepreis gewinnt. ABER ich gebe mir Muehe eine passable und ordentlich verarbeitete Tasche zu machen, die den Vorgaben entspricht, die ich mit gutem Gewissen verschenken kann und die mir selbst auch gefallen wuerde.

 

Und das mit dem Velogeschaeft finde ich auch hoechst interessant!!!!

 

 

Hat Monika nicht eine Fahrradtasche gewünscht ?;):D

 

Habe ich etwas falsch verstanden? ::D

 

 

Nein, nein, ich darf mich austoben, ausser rosarot hat sie mir gar keine Vorgaben gemacht :jump:

Also so gut bin ich ja auch nicht im Nähen, aber werde auch mein Bestes geben und etwas zusammenschustern, dass mir auch gefallen würde.

Ideen im Kopf sind schon vorhanden, aber eben erst im Kopf und der Velohändler hat noch Ferien.

 

Schönen Sonntag euch allen, näht nicht zuviel, sonst bekomme ich noch Vögel, wenn alle schon fertig sind und ich noch nicht angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ich halt das aus!!!!!!

 

ANsonsten hätte ich mal ne allgemeine Frage (habe Probetasche genäht, nicht die gleiche, aber mit ein paar Details, die die Originale haben soll). Ich hoffe jetzt, die Frage ist allgemein genug....:confused:

Also ich verstärke den Außenstoff und den Innenstoff nicht. Obwohl ich immer ganz genau gleich zuschneide und versuche ganz genau gleich zu nähen :eek:, schlägt das Futter immer irgendwie Falten:traurig:. Ich finde das müßte sich ändern. :help::help::help:!!!!!

 

LG,

Sabine

 

 

Das hat 2 Gründe:

 

1. Du kannst dir so eine Tasche wie eine Zwiebel vorstellen. Da ist die äußere Schale auch größer als die darunter liegende. Bei einer Tasche hat der Futterstoff einfach dadurch, dass er innen ist, weniger Platz! Denn schließlich nimmt der Oberstoff ja auch noch welchen ein.

 

2. Futterstoffe sind meistens wesentlich dünner als Oberstoffe und neigen daher, sich schneller in Falten zu legen. Bevor in deinem Beispiel der Oberstoff einfach etwas gedehnt wird, damit das Futter gerade und glatt liegt, wirft dieses Falten, weil es einfach nicht stark genug ist...

 

.. ich hoffe ich hab das irgendwie verständlich rüberbringen können :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat 2 Gründe:

 

1. Du kannst dir so eine Tasche wie eine Zwiebel vorstellen. Da ist die äußere Schale auch größer als die darunter liegende. Bei einer Tasche hat der Futterstoff einfach dadurch, dass er innen ist, weniger Platz! Denn schließlich nimmt der Oberstoff ja auch noch welchen ein.

 

2. Futterstoffe sind meistens wesentlich dünner als Oberstoffe und neigen daher, sich schneller in Falten zu legen. Bevor in deinem Beispiel der Oberstoff einfach etwas gedehnt wird, damit das Futter gerade und glatt liegt, wirft dieses Falten, weil es einfach nicht stark genug ist...

 

.. ich hoffe ich hab das irgendwie verständlich rüberbringen können :)

 

Julia

 

 

Hallo Julia,

 

Vielen Dank. Hätte ich ja irgendwie selber drauf kommen können :redface::kratzen:. Also einfach das Futter ein bißchen kleiner schneiden..... Und nicht verstärken!

Also eigentlich ganz einfach....:rolleyes:

 

LG,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Futter aber wirklich nur einen Hauch kleiner schneiden. Denn sonst kann es vor allem bei klassischen Futterstoffen vorkommen, dass eine Naht ausreisst, wenn man mal etwas in die Tasche tut, was "noch so gerade passt". Ich akzeptiere die Falten im Futter meistens, weil ich sie als eine Sicherheit gegen Ausreißen sehe..

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...