Gast shangri Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Ist natürlich auch schön für die Staatsanwaltschaft, wenn man mal von dem ganzen lästigen Kram abgelenkt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luftballon Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Und etwas im Gehirn hast du vergessen!!! Übrigens sollten die Maschinen Geschenke für meine drei Enkel sein! Also nur kein Neid, hättest auch drei bestellen sollen! Dann bräuchtest du jetzt nicht so gehässig zu reagieren. Gruß Luftballon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast shangri Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Ich bin gar nicht gehässig. ich gratuliere gerne auch den Enkeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast shangri Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Ich fand eigentlich dass es ganz lustig klang was ich da schrieb. Gehässig kann ich eigentlich gar nicht, das mag ich nicht. Ich kann nur gehäsig: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balla Geschrieben 6. Januar 2005 Teilen Geschrieben 6. Januar 2005 Hallo, als Kursleiterin kann ich nur vor den Billigmaschinen warnen. Die Teilnehmerinnen, und besonders Anfängeriinnen, verlieren in der Regel ganz schnell die Lust am Nähen. Diese Maschinen streiken meist schon beim Nähen von elastischen Stoffen, bei dicken Stoffen, beim Stippeln bei Patchwork, und, und, und...! und für eine Kursleiterin sind sie ein Horror, weil sie meistens nicht das bringen, was sie vor gaukeln. Nichts für ungut Stichelnde Grüsse,+ Balla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast shangri Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 ach so, da kann ich mich - ganz ohne spaß- eigentlich nur anschließen. ich hatte mir letztes jahr bei quelle eine maschine gekauft, runtergesetzt von 200 auf 100 euro. von dieser war ich letztendlich so frustriert, dass ich nun mit viel mehr freude auf einer 30 Jahre alten Maschine nähe. Nur leider hilft einem das nicht wirklich weiter, wenn man echt nur ein geringes budget hat. manchmal hat man ja auch glück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Madita Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Sorry, aber ich muss Shangri schon recht geben ... Klar auf der einen Seite muss jeder, auch ein Unternehmen, für seine Fehler geradestehen, aber andererseits heisst Recht haben nicht Recht bekommen ... ich glaube nicht, dass sich die Staatsanwaltschaft mit "soetwas" befassen wird ... soweit ich mich entsinne, verfolgt diese ja nur Dinge, die im öffentlichen Interesse liegen ... und ich bezweifle, dass dies so ist, da es sich ja nicht um Bauernfängerei oder unlauteren Wettbewerb handelt sondern offensichtlich wirklich um einen Fehler ... nur bei einer Strafanzeige wegen oben genannten Verstössen, würde die Staatsanwaltschaft ermitteln ... die Durchfechtung des Kaufvertrags ist eine zivilrechtliche Sache und damit die Staatsanwaltschaft aussenvor. Klar hätte Otto es merken müssen/sollen und reagieren. Aber wer so auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist und sogar die Gerichte mit soetwas bemüht, das spricht für mich persönlich Bände ... ich hab genug andere Probleme und in der Welt gibt es genug andere Dinge, die uns beschäftigen sollten *kopfschüttel* Gruss ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Jean Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Der Otto-Versand ist eine Firma, die schon lange genug im Geschäft ist, daß sie wissen sollten, wie man einen Katalog macht. Wenn sie in ihren Katalog Blödsinn reinschreiben, dann sollten sie auch die Konsequenzen tragen. Klar, daß sie es erst mit der Mitleidsmasche und fiktiven AGB probieren. Wenn jetzt einige hier die Zeit investieren wollen und auf ihren Recht als Konsument pochen, finde ich das ganz in Ordnung. Bekommen sie recht haben sie halt um 19.90 und einem Haufen Mahnungen an Otto eine Nähmaschine bekommen -ist ja schön. Genau so gut ist's wenn andere ihre Zeit mit nützlichenren Dingen verbringen. Aber bitte, warum zerfleischt ihr euch hier darüber? Jean Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast shangri Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 hier zerfleischt niemand irgendwen. das sollte jedenfalls nicht so sein. wir tauschen halt die unterschiedlichen meinungen aus. oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luftballon Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Leute, ich entschuldige mich bei euch daß ich lebe. Das war mein erster und letzter Auftritt hier! Ich habe ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel und weiß etwas Bescheid. So eine untolerante und angriffslustige Geschichte wie hier habe ich noch nie erlebt mit meinen fast 60 Jahren! Sollte es nicht mir überlassen bleiben was ich tue? Ich wollte lediglich ein paar Leuten Mut machen die sonst nicht mit Mut gesegnet sind! Mache euch einen Vorschlag: Sammelt doch auch für den Otto-Versand, der wird es euch danken! Gute Nacht, ich habe genug. Übrigens habe ich auch die teure Computer-Nähmaschine von Privileg und eine Carina-Crativ, die ebenfalls fast 300 Euro gekostet hat. Ich weiß nicht ob man dann, wenn man andere Leute gar nicht kennt, sich solche anmaßenden Äußerungen erlauben sollte. Tut mir leid wenn ich euren Frieden hier gestört habe, werde es ganz bestimmt nicht mehr tun! Und übrigens, bis jetzt habe ich immer bekommen was ich wollte (vorausgesetzt ich war im Recht, und hier bin ich im Recht!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast shangri Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 hey, was ist denn los? ich habs echt nicht böse gemeint, und sonst hat doch auch keiner was unfreundliches geschrieben, oder? Ich wollte echt nur Spaß machen, ist wohl sehr schlecht angekommen. Aber glaube mir, ich meine es echt nicht böse! der Thread dauert schon so lange an, das hat doch jetzt nichts mit dir persönlich zu tun!! Und dann auch noch zu so später Stunde Liebe Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KARINMAUS Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 wir tauschen halt die unterschiedlichen meinungen aus. oder? Es folgt ein spaßig gemeinter Beitrag: na das ist ja sehr schön und ich gratuliere dir zu deinen drei Maschinen. Jetzt brauchst du nur noch 6 Hände und drei Füße und dem Nähvergnügen steht nichts mehr im Wege. Ich bin gar nicht gehässig. ich gratuliere gerne auch den Enkeln ich hatte mir letztes jahr bei quelle eine maschine gekauft, runtergesetzt von 200 auf 100 euro. von dieser war ich letztendlich so frustriert, dass ich nun mit viel mehr freude auf einer 30 Jahre alten Maschine nähe. Nur leider hilft einem das nicht wirklich weiter, wenn man echt nur ein geringes budget hat. manchmal hat man ja auch glück. Hallo Daniela! Ich sage es noch einmal ganz laut und deutlich: Unterschiedliche Meinungen sind mir/uns egal. Mich/uns interessiert die Rechtslage und wie die Gerichte das sehen werden und würden. Und ich hoffe, dass Du Luftballon auch weiterschreibst. Und alle anderen sollten mal Ihren Mund halten und sich nicht immer einmischen. Und außerdem verweise ich hiermit noch einmal auf das Urteil vom Amtsgericht Hamburg und auf meinen obigen Beitrag. (Reiche eine Lesebrille mit Stärke 20) Und falls Ihr hier nicht mehr schreiben möchtet ... Ich habe hier im Forum auch ein Postfach. Ich möchte sehr gerne wissen wie die Sache ausgeht. Ingrid, Luftballon, Walli und und Wir können auch unsere eMail-Adressen über das Postfach austauschen. Dann besprechen wir alle Neuigkeiten per Rundmail. Für das nächste Angebot bei Otto & Co. muss ich das wissen bääääääääähhhhhh Habe keine Enkelkinder aber ganz liebe Freundinnen. Mit meiner Nähmaschine von Quelle habe ich Jahrzehnte genäht. Und die habe ich mir auch mühselig von meinem Lehrgeld zusammengespart. Nicht gejammert ... sondern mich gefreut als ich sie endlich hatte. Auch anderen fliegen keine gebratenen Tauben in den Mund. PS.: Ich möchte nicht wissen wer sich die Maschine noch bestellt hat und nichts schreibt ... warum wohl ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tina-K Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Mich würde es auch brennend interessieren, wies bei euch weitergeht. Ich habe den "tollen" Brief von OTTO ja auch bekommen, aber ich weiss noch nicht recht, was ich machen soll deswegen. LG Tina Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nowak Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Das mit der Rechtslage ist so eine Sache. Wer das über die letzten Jahre mitverfolgt hat, dem ist sicher klar, daß die Urteile je nach Gericht und Einzelfall sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Und außerdem ist darauf zu achten, welche davon schon endgültig sind und wo noch Widersprüche oder Revisionen laufen. Sprich: Der Ausgang eines eventuellen Verfahrens ist mehr als ungewiss. Die Staatsanwaltschaft wird sich damit mangels öffentlichem Interesse sicher nicht befassen, bleibt also nur eine zivile Klage, für die erst einmal die Kosten selber zu tragen sind. (Auch eine Rechtschutzversicherung prüft oft erst einmal die Erfolgsaussichten einer Klage.) Angesichts des geringen Streitwerts von nicht einmal 20 EUR wird das Gericht wohl erst einmal ein Schiedsverfahren vorschlagen, wenn überhaupt. Sprich: Wer gerade Zeit und Geld übrig hat, kann sich gerne mit Otto rumschlagen, ich würde aber drauf tippen, daß außer Spesen am Ende nichts dabei rauskommt. Die haben auch eine Rechtsabteilung, die beschäftigt werden will. Ich bin aber selbstverständlich neugierig auf den Ausgang, falls jemand das durchfechten möchte. Vielleicht sollten die "Kampfbereiten" zuerst mal zu einem Anwalt gehen und in eine eingehende Beratung investieren, bevor sie Klage einreichen? Der kann euch sicher die Erfolgswahrscheinlichkeit besser ausrechnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ma-san Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Hi Marion, warst wieder mal schneller als ich! Ich kann mich dir nur anschließen: vollinhaltlich und ohne Kommentar, wie der Jurist sagen würde. I.a.W.: sie hat völlig recht! Und diejenigen, die sich auf das Hamburger Urteil bei ihrer Begründung berufen, empfehle ich, den Text bis zu Ende zu lesen, dann ergeben sich ganz unterschiedliche Perspektiven. LG masan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Kristina Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Angesichts des geringen Streitwerts von nicht einmal 20 EUR wird das Gericht wohl erst einmal ein Schiedsverfahren vorschlagen, wenn überhaupt. Da die Maschine doch eigentlich 259 € oder so ähnlich kosten soll, müßte das doch eigentlich der Streitwert sein? Oder liege ich hier schief? Kristina Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4xJ Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Hallo, also ich habe auch den Brief bekommen daß es sich um ein Irrtum handelt und ich die bestellte Ware nicht bekommen werde,2 Tage später kam aber doch der Koffer,den ich nach 2 Tagen wieder zurück geschickt habe.Also für mich ich die Sache erledigt,hatte auch nie damit gerechnet daß ich eine Nähmaschine bekomme .Mich würde es aber trotzdem interessieren wie es bei den anderen ausgeht,ich bin für so was zu Feige.Wünsche den anderen aber viel Glück. LG Janina Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursel1958 Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Leute, ich entschuldige mich bei euch daß ich lebe. Das war mein erster und letzter Auftritt hier! So eine untolerante und angriffslustige Geschichte wie hier habe ich noch nie erlebt mit meinen fast 60 Jahren! Gute Nacht, ich habe genug. das ist echt schade Aber mit Freundlichkeit hast du auch nicht gerade getrumpft,oder? --- Hallole, ich finde diesen Tread garnicht so uninteressant. Habe mir zwar keine Maschine bestellt - war ja eigentlich klar das es die nicht gibt - aber das Verhalten von Otto war sicher nicht korrekt. Klar ist irren menschlich und auch dort sitzen Menschen, aber ich finde man muß sofort nach bekanntwerden drauf reagieren. Habe zum Angebotszeitpunkt einen Test gemacht: 2 Tage nachdem der Tread hier eröffnet wurde, und es Otto bekannt war stand das Internetangebot immer noch online. Ich hätte also noch bestellen können habe es bis zum Abschluß der Verfügbarkeit ausprobiert. Über die Rechtslage kann ich mich nicht äußern da ich mich in deren AGB nicht so auskennen. Ich selbst arbeite als Verkäuferin und bei uns steht IMMER auf dem Angebotszettel: "Für Druckfehler keine Haftung" und so eine Klausel hat ein Konzern wie Otto nicht ? Und bei der Preisauszeichnung wird es so gehandhabt: Der Kunde bekommt aus Kulanz den Artikel zum ausgewiesenen Betrag aber.... nur solange es nachvollziehbar ist. Z.B. der Angebotspreis der Vorwoche wurde nicht entfernt. Wir hatten aber auch schon mal einen Totalfehler. Im Computer wurde eine Kommastelle versetzt. Dieses "Angebot" wurde mit einer Entschuldigung zurückgenommen und da der Irrtum offensichtlich war erhielt der Kunde die Ware nicht. Werde das hier auf jeden Fall weiterverfolgen *neugierigbinwiesausgeht* Für alle die es nervt: Vielleicht könnte unser "Dreigestirn" den Beitrag in Freud und Leid verschieben dann verschwindet er von der Startseite. Handelt sich ja nur einfernt um ein Nähmaschinenthema, oder? Schönen Tag noch Ursel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Jean Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Ursel, das Problem hier ist weniger der Fehler im Katalog, sondern daß Otto an die Besteller eine Auftragsbestätigung verschickt hat, in der steht, daß eine Nähmaschine um 19.90 bestellt wurde und versandt wird. Otto hat sein System soweit automatisiert, daß es keine Kontrolle mehr gibt. Das spart einen Haufen Angestellte ein, aber bringt das Risiko, daß solche Sachen passieren. Der Otto-Versand will aber jetzt beides haben - wenig Angestellte durch ein Vollautomatisches System und gleichzeitig kein Risiko wegen Fehler. Bisher haben meines Wissens die Gerichte meistens gesagt, daß es nicht so einfach geht und daß eine Bestätigung verbindich ist, auch wenn sie automatisch erstellt wird. Einige Leute hier werden hier die Zeit investieren und den Otto-Versand daran erinnern, daß Gesetze auch für ihn gelten. Wenn es funktioniert bekommen sie als Lohn für ihre Mühre eine Nähmaschine um 19.90. Da ist überhaupt nichts böses dabei, selbst dem Otto-Versand wird es ziemlich egal sein. Die paar Maschinen immer noch um vieles billiger sind als Leute anzustellen, die Aufträge prüfen. Jean Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capricorna Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Hallo, soweit ich die Regelungen im Online-Handel kenne, ist eine _automatisch generierte_ Auftrags- oder Bestellbestätigung eben nicht mit einer gültigen Willenserklärung des Händlers gleichzusetzen (weiter oben hatte jemand auch schon sowas geschrieben) - und auf die käme es an. Bestellungen bestätigen kann ich viele, was ich dann letztendlich liefere steht auf einem ganz anderen Blatt... Ich sehe auch nicht, was die AGB mit einem Irrtum in der Auszeichnung zu tun haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für jeden möglichen menschlichen Irrtum irgendwas dazu in den AGB stehen muss - wir haben doch keine amerikanischen Verhältnisse, wo in der Mikrowellen-Beschreibung drinstehen muss, dass man keine Tiere drin trocknen darf, oder dass heißer Kaffee - Überraschung! - heiß ist und man sich verbrennen könnte... Und die Anfechtung eines Preises wg. Irrtum ist mWn bereits im BGB geregelt (Erklärungsirrtum, § 119), und man ist wohl kaum verpflichtet, das komplette Bürger-, Handels-, Wettbewerbs- und sonstige -Recht in seine AGB aufzunehmen, damit sie Gültigkeit erlangen.... Etwas mehr gesunder Menschenverstand, bitte.... Viele Grüße Kerstin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karin1506 Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 : Etwas mehr gesunder Menschenverstand, bitte.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karin1506 Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Hallo Daniela! Ich sage es noch einmal ganz laut und deutlich: Unterschiedliche Meinungen sind mir/uns egal. Mich/uns interessiert die Rechtslage und wie die Gerichte das sehen werden und würden. ... wunderbar - deine Meinung ist angekommen - aber vielleicht in diesem Ton hier fehl am Platze...... Du kannst uns vielleicht was erzählen - aber zu sagen hast Du uns nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maro Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Und alle anderen sollten mal Ihren Mund halten und sich nicht immer einmischen. [/Quote] Hallo Karin! Was das eigentliche Thema angeht, bin ich auch gespannt, was da rauskommt. Und ich denke auch, wer das ausfechten möchte, soll es tun, wer sich nix davon verspricht, soll es halt lassen. M.E. hätte OTTO da sofort reagieren müssen... Aber anderen hier den Mund verbieten... das geht mir zu weit. Hier darf jeder seine (am besten sachlich formulierte)Meinung loswerden und wenn jemand sagen darf "stop, das geht zu weit, Dich möchte ich hier nicht mehr lesen" dann sind das Anne , Peter oder Disaster. Aber nicht Du (oder ein anderes Forenmitglied) Das mußte ich mal loswerden. Wie gesagt, in der Sache selber bin ich auch hin und hergerissen und gespannt, was dabei rauskommt ( Nein, ich habe NICHT bestellt ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KARINMAUS Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Ursel, das Problem hier ist weniger der Fehler im Katalog, sondern daß Otto an die Besteller eine Auftragsbestätigung verschickt hat, in der steht, daß eine Nähmaschine um 19.90 bestellt wurde und versandt wird. Otto hat sein System soweit automatisiert, daß es keine Kontrolle mehr gibt. Das spart einen Haufen Angestellte ein, aber bringt das Risiko, daß solche Sachen passieren. Der Otto-Versand will aber jetzt beides haben - wenig Angestellte durch ein Vollautomatisches System und gleichzeitig kein Risiko wegen Fehler. Bisher haben meines Wissens die Gerichte meistens gesagt, daß es nicht so einfach geht und daß eine Bestätigung verbindich ist, auch wenn sie automatisch erstellt wird. Einige Leute hier werden hier die Zeit investieren und den Otto-Versand daran erinnern, daß Gesetze auch für ihn gelten. Wenn es funktioniert bekommen sie als Lohn für ihre Mühre eine Nähmaschine um 19.90. Da ist überhaupt nichts böses dabei, selbst dem Otto-Versand wird es ziemlich egal sein. Die paar Maschinen immer noch um vieles billiger sind als Leute anzustellen, die Aufträge prüfen. Jean Hallo Jean, dazu kann man ja und nein sagen. Aber Dein Ansatz ist sehr gut. Mindestens einen Mitarbeiter hat Otto. Und der hat den Computer mit falschen Zahlen gefüttert. Und der nächste eine Mitarbeiter hat am Telefon die Achseln gezuckt. Sonst wäre nämlich reagiert worden und wir hätten nicht tagelang auf Beobachtungsposten liegen müsen. Und wie ich gerade gesehen habe, schreiben wieder Leute die es nicht interessiert. Und da der Onlinehandel immer mehr wird, wird es Zeit, dass solche Fragen grundlegend geklärt werden. Und wie können sie geklärt werden wenn jeder sagt der Onlineshop ist immer im Recht??? Geht nähen .... und verschwendet nicht Eure Zeit Und noch etwas: Gibt es Euch nicht zu denken, dass nur sooooo wenige Leute schreiben (mit Rat und Tat zur Seite stehen) - bei der Mitgliederzahl ... darüber würde ich im Interesse von Anne mal ganz schnell nachdenken ... Ich sehe schon wieder etwas. Karin1506 Du hast uns auch nichts zu sagen. Geh nähen oder bügeln ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KARINMAUS Geschrieben 7. Januar 2005 Teilen Geschrieben 7. Januar 2005 Hallo Maro, ich bin auch gespannt was aus dieser Sache wird. Deshalb möchte ich noch einmal diejenigen sehr sehr höflich bitten ihre eigene Meinung für sich zu behalten. Das macht den Thread nur sehr unübersichtlich und hilft denen die es sehr interessiert nicht im geringsten weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge