running_inch Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 Ihr seid ja schon richtig fleißig. Schöne Sachen habt ihr genäht. vor 19 Stunden schrieb SiRu: This week it's reduce, re-use, recycle... ... die mich - überraschenderweise - offenbar inspiriert hat... Schon seit längerem reizt mich die Hip Bag von Schnabelina... und da der beste Ehemann von allen ein paar Tage auf Dienstreise war, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mal eine Probetasche genäht: Okay, einiges davon ist eher UWYH als Recycle, aber zumindest die großen (dunkelgrauen) Teile waren mal ein abgeschnittenes Stück eines (für mich viel zu langen) Oberhemds aus Wollstoff. Und die rote Paspel ist ein Überbleibsel von einem historischen Kleid, das ich wieder auseinandergenommen hatte, weil es nicht wirklich gut passte. Beides also recycled. Die Reißverschlüsse gab´s mal in großen Bündeln zum kleinen Preis , und der Pünktchenstoff stammt noch aus der Zeit, wo es unseren netten Bastelladen noch im Einkaufscenter gab. Das Schrägband ist aus einem Ausverkauf von Karstadt. Die drei Sachen sind also UWYH. Nur das Gurtband ist neu und eigentlich ein Kofferband, das für diesen Zweck aber vollkommen okay ist. Mein Fazit: Der Wollstoff war für diesen Zweck nicht optimal, und die Tasche selbst ist für meine Zwecke auch zu klein. (Es ist bereits die BIG-Variante ). Das Schnittmuster selbst gefällt mir aber, vor allem auch, weil es verschiedene Varianten bietet. Deswegen überlege ich, ob ich versuche, es noch 1-2 Nummern zu vergrößern... Werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann entscheiden. Für eine weitere Tasche würde ich dann aber auf jeden Fall einen Baumwollköper o.ä. verwenden.
steelmyneedles Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 vor 34 Minuten schrieb Crusadora: Face your fears... Die Knöpflöcher sind drin! Fleißig! Ich merke auf dem Foto nichts vom kleinen Unfall. @SiRu einfach mal ausprobieren. Ich denke, solange der Bund an der richtigen Stelle sitzt und sichtbar ist, kann das bei jeder Figur gut aussehen. Mein Holiday week (Probe-)Top ist fertig, finde es ganz gut tragbar. Für den schönen Seidenstoff muss ich mich noch bezüglich der Verarbeitung hineinfuchsen und einen Plan machen. Wahrscheinlich kommt zuerst etwas anderes dran. Reparaturen bzw. Änderungen sind ein gutes Stichwort für diese Woche.
running_inch Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb steelmyneedles: Mein Holiday week (Probe-)Top ist fertig, finde es ganz gut tragbar. 👍 Sehr schön!
AndreaS. Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb steelmyneedles: Mein Holiday week (Probe-)Top ist fertig, finde es ganz gut tragbar. Absolut!!! Sehr schön @Crusadora 🥳 @running_inch Was trägst du denn alles mit dir rum? Rhetorische Frage, ne?
Crusadora Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 @Extraterrestre Pro Palazzohose! Zwar bin ich etwas größer, aber auch eher durchschnittlich, und ich mag Palazzohosen an mir leiden. Das ist individuell und ich glaube, dass sie dir stehen wird! @running_inch Wenigstens eine, die sich zu einer 3R-Week Challenge aufraffen mag. Und die Tasche sieht auch nicht nach Resteverwertung aus! Zu schade, dass sie zu klein ist.... @steelmyneedles Wow! Das Top weckt Begierlichkeiten... der Schnitt ist sehr schön. Verarbeitung und Stoff nicht weniger! Bei mir geht es jetzt gleich an die Sportsweek. Und für die Holiday-Week habe ich einen schönen bestickten Batist gefunden, der auch eine weite Bluse werden willl. @Karina.S Deine Bluse hat mich dazu inspiriert. Allerdings hab ich ja das Buch nicht, aber ich nehme dann einfach einen Schnitt aus der Burda. https://www.burdastyle.de/burda-schnittmuster-bauernbluse-mit-stickerei-04-24-111-gr-36-48 Den hier vielleicht?
SiRu Geschrieben 14. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2024 @Crusadora Gelungene Knopflöcher (Hey! Darf ruhig was schief gehn - frau muss sich nur zu helfen wissen.) Häng 'nen Schild dran, wo der Fehler ist... @Extraterrestre Ah! Gegen Dich bin ich eine Riese - ich bin 163 cm groß! (Und auch @steelmyneedles) Ich liebe weite Hosen. Der Effekt ist bei mir nur nicht endloslange Beine, sondern Säule - das ist was, wo eher andere optisch mit leben müssen. Ich fühl mich in weiten Hosenbeinen wohler, als in engen. (Von allem rundum etwas zuviel, aber dafür definitiv proportional zu kurze Beine. Das sieht nie wie nach Style-Lehrbuch aus.) (Ich mag enge Hosen in der Regel auch an anderen nicht sehen. Da nimmt auch keiner Rücksicht drauf.) @running_inch Ah! Du brauchst auch eher das Format der Haushalt muss mit... @steelmyneedles Das Top schaut gut aus. Dann kann#s jetzt ja mal warm und wärmer werden...
3kids Geschrieben 14. Juni 2024 Melden Geschrieben 14. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb running_inch: ... und die Tasche selbst ist für meine Zwecke auch zu klein. (Es ist bereits die BIG-Variante ). Das Schnittmuster selbst gefällt mir aber, vor allem auch, weil es verschiedene Varianten bietet. Deswegen überlege ich, ob ich versuche, es noch 1-2 Nummern zu vergrößern... Werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann entscheiden. Für eine weitere Tasche würde ich dann aber auf jeden Fall einen Baumwollköper o.ä. verwenden. Wir sind nicht etwa verwandt? Ich habe bisher jeden Taschenschnitt, den ich genäht habe, vorher auf 125% vergrößert und das Ergebnis war immer so, wie ich es haben wollte. Oft ging das durch tricksen mit dem Drucker sonst eben wie früher mit einem Raster, Lineal und Bleistift. LG Rita
running_inch Geschrieben 15. Juni 2024 Melden Geschrieben 15. Juni 2024 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb AndreaS.: @running_inch Was trägst du denn alles mit dir rum? Rhetorische Frage, ne? 😄 Nur das übliche: Geldbörse, Papiere, Dummfon, Schlüsselbund, Taschentücher, Labello... Der Labello passt in die kleine Pünktchentasche vorn. Den Schlüssel könnte ich ggf. auch noch da mit reinstopfen. Der Rest müsste aber komplett in den "großen" Innenbereich - der dafür schlicht zu klein ist. Die innen versteckte Eingrifftasche ist ebenfalls sehr klein und reicht bestenfalls für etwas Kleingeld & lose Geldscheine (was lediglich die kleine Geldbörse einsparen würde, also kein wirklicher Raumgewinn ist). vor 20 Stunden schrieb Crusadora: @running_inch Wenigstens eine, die sich zu einer 3R-Week Challenge aufraffen mag. Und die Tasche sieht auch nicht nach Resteverwertung aus! Zu schade, dass sie zu klein ist... Danke schön. Ja, grundsätzlich mag ich die Tasche auch sehr. Wäre nur schön, wenn sie etwas größer wäre... Und ja: Da ich hier noch so einiges an aussortieren Sachen habe, ist die 3R-Week für mich eine kleine Inspiration gewesen. Material und Ideen für weitere Projekte sind auch noch reichlich vorhanden. Leider komme ich nur selten dazu, sie umzusetzen... vor 20 Stunden schrieb SiRu: @running_inch Ah! Du brauchst auch eher das Format der Haushalt muss mit... Nicht so wirklich... Nur die o.g. Dinge - und die sind halt insgesamt etwas größer/voluminöser, als die Tasche an Stauraum vorsieht. Ich hatte sowas ähnliches schon vermutet, als ich die Schnitteile gesehen habe, aber zuweilen wird man am Ende ja doch mal überrascht (Stichwort Raumwunder). - Hier war´s nicht so. Es ist, wie zuvor erwartet... vor 19 Stunden schrieb 3kids: Wir sind nicht etwa verwandt? Ich habe bisher jeden Taschenschnitt, den ich genäht habe, vorher auf 125% vergrößert und das Ergebnis war immer so, wie ich es haben wollte. Oft ging das durch tricksen mit dem Drucker sonst eben wie früher mit einem Raster, Lineal und Bleistift. LG Rita Tante Rita? (Mal sehen, ob ich den Drucker nochmal bemühe oder doch "zu Fuß" vergrößere...) Bearbeitet 15. Juni 2024 von running_inch
Crusadora Geschrieben 15. Juni 2024 Melden Geschrieben 15. Juni 2024 Sportsweek: Nächstes Mal suche ich mir einen einfacheren Schnitt aus. 🙄 Diese gerundeten Nähte, der recht flutschige Stoff. Da habe ich mir wirklich eine Aufgabe gegeben! ... zumal ich alle Teile aus demselben Stoff mache. Ich wollte den Schnitt erst testen und Teilungen sind schon interessant. Vielleicht hat auch das Wort "tempo" im Namen mich etwas gelockt 😁 (Ich arbeite gerade daran beim Laufen etwas schneller zu werden... )
Crusadora Geschrieben 15. Juni 2024 Melden Geschrieben 15. Juni 2024 Die Säume fehlen noch, aber ich die Hose schon mal anprobiert. Das Muster ist Geschmackssache aber zumindest ist die Hose einzigartig. 😉 Es ist ja mehr eine Hose zum Testen. Die Passform ist aber nicht schlecht und sie ist sehr bequem, also perfekt zum Sporteln.
SiRu Geschrieben 15. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Juni 2024 Die sieht gut aus. Und die nächste dann in 2 kontrastreicheren Stoffen/Farben bitte. Damit die Teilungsnähte auch zur Geltung kommen - hier gehen die ja leider ziemlich unter. (Das Muster erinnert mich an Marmor... überseh ich was?)
Lehrling Geschrieben 15. Juni 2024 Melden Geschrieben 15. Juni 2024 ich find Hose und Stoffmuster prima
Crusadora Geschrieben 15. Juni 2024 Melden Geschrieben 15. Juni 2024 Wenn die Füße unten sind, sieht man schneebedeckte Berge. Aber für eine erste Erfahrung mit Funtionsjersey war schon ganz ok. Der Stoff näht sich schon ganz anders als Baumwoll- oder Viskosejersey. Hier vor Ort gibt es kaum Funktionsjersey zu kaufen. Daher war das jetzt ein Zufallsfund. Wenn ich mal wieder in der Stadt bin, finde ich vielleicht geeignete Stoffe.
Crusadora Geschrieben 15. Juni 2024 Melden Geschrieben 15. Juni 2024 Vielen Dank! Noch nicht mal ein Stück richtig fertig (beim Rock fehlen immer noch die Knöpfe, an der Sporthose die Säume), geht es schon mit den Plänen zur Holiday-Week weiter. Hieraus soll eine Bluse entstehen:
steelmyneedles Geschrieben 15. Juni 2024 Melden Geschrieben 15. Juni 2024 Die Hose finde ich sehr gut gelungen! Bin gespannt auf die Bluse, der Stoff sieht schön aus.
Karina.S Geschrieben 16. Juni 2024 Melden Geschrieben 16. Juni 2024 Die Bluse avanciert zu einem Lieblingsteil. Im Schrank hatte ich ja noch streichelstoff und daraus ist gestern ganz fix noch eine Zweite entstanden.
Crusadora Geschrieben 16. Juni 2024 Melden Geschrieben 16. Juni 2024 @Karina.S Toll! Da kommt die Stickerei so richtig schön zur Geltung!
AndreaS. Geschrieben 16. Juni 2024 Melden Geschrieben 16. Juni 2024 @Karina.SToll, dass die Bluse so gut für dich passt! Eine Frage, sind die Ärmel ballonartig? Könntest du bitte mal ein Foto vom Schnittmuster zeigen? Bitte, bitte?
Karina.S Geschrieben 16. Juni 2024 Melden Geschrieben 16. Juni 2024 @AndreaS. Die Ärmel sind einfach ein Rechteck, dass an den kurzen Seiten zusammen genäht wird. Sie werden nur an den unteren Enden eingehalten und dann mit dem Bündchen eingefasst. Ist das Schnittmuster aus Folge 3 Pattern Challenge.
steelmyneedles Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 @Karina.S Wunderschöne Bluse!
AndreaS. Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 Am 16.6.2024 um 19:12 schrieb Karina.S: Die Ärmel sind einfach ein Rechteck, dass an den kurzen Seiten zusammen genäht wird. Sie werden nur an den unteren Enden eingehalten und dann mit dem Bündchen eingefasst. Ah, danke!
Crusadora Geschrieben 20. Juni 2024 Melden Geschrieben 20. Juni 2024 Schon wieder ein neues Thema! Aber nichts was mich direkt anspricht und genäht werden muss. Ich bin ja noch an der Bluse: Schnitt ist vorbereitet, Stoff sollte reichen: Ich hatte nämlich 1,50 gekauft und dann überrascht gesehen, dass 1,70 gefordert werden, aber der Stoff ist breit genug, dass in Gr. 38 Vorder- und Rückenteil nebeneinanderpassen, wenn ich nur 1cm NZ nehme. Das sollte also passen. Jetzt muss ich nur die Zeit zum Nähen wieder finden... Sonntag vielleicht? So Schade, ich hätte nämlich schon morgen einen Anlass, wo ich sie tragen könnte. Mal sehen, ich beeile mit allem anderen und komme dann vielleicht doch noch zum Nähen.
SiRu Geschrieben 20. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 20. Juni 2024 Jupp, India-Week. Da war jetzt irgendwie so gar nix inspirierendes - also meine Nähwut förderndes - drin?! Das Nehru-Jacket... aber mein Göga trägt sowas nicht. (Der braucht nur ein paar T-Shirts und Hoodies.) Ich sollt mal endlich Fotos einstellen...
steelmyneedles Geschrieben 20. Juni 2024 Melden Geschrieben 20. Juni 2024 Für mich auch nichts zum sofort nachnähen dabei. Irgendwann mal die Nehru Jacke, die ist sehr schick, habe aber gerade weder Stoff, noch Schnitt dafür da und möchte gerade nichts extra kaufen.
SiRu Geschrieben 23. Juni 2024 Autor Melden Geschrieben 23. Juni 2024 (bearbeitet) Die Schnecke hat ein paar Fotos im Häuschen... Der Rock. Nähzeit... öhm... >8Stunden Pausen zwischen den Nähten: Gefühlt 300Stunden Und ihr dürft "finde den Fehler" spielen. (Mir ist inzwischen eingefallen, wie ich zu sieht richtig aus komme, und alles nötige hab ich auch in den Untiefen meines kreativen Chaos gefunden.) Sport? No Sport? Wie auch immer - seeeehr freie Interpretation der Sports Week: 2 T-Shirts RRR-Week: Die Linen-Blouse (Stoff ist Musselin - ein Fehlkauf.) Die Bluse selber... nicht mein Ding. Aber flott zu nähen. Selbst dann, wenn eins so drauf ist wie ich und alles mit französischen Nähten näht. Nähzeit incl. Zuschnitt: ~ 5 Stunden? 6? Hab heut gemütlich hier und da mal 'ne Naht... (Einfache Nähte + Ovi zum Versäubern wär deutlich schneller. Selbst für mich Nähschnecke in unter 3 Stunden machbar. Da ist ja außer der Halsausschnittgeschichte so gar nix dran zu können.) Jetzt liegt die kurze Probevariante für die Holiday-Week-Hose zugeschnitten an der Maschine. (Die burda Marlene gab's doch freundlicherweise gleich als lange und als kurze Büx...) (Und 'ne 2. Shorts mit Gummizug auch.) Bearbeitet 23. Juni 2024 von SiRu
Empfohlene Beiträge