Zum Inhalt springen

Partner

Godetrock füttern


Steinradlerin

Empfohlene Beiträge

Mein nächstes Projekt soll ein Godetrock (6 Bahnen) werden. Den Schnitt dazu hab ich mir schon mal gezeichnet, der Stoff ist vorbereitet und soll heute noch zugeschnitten werden. Ich hab ihn so konstruiert, dass er oberhalb des Knies ganz leicht eingestellt wird und dann einen angeschnitten Godet bekommt.

 

Jetzt ist allerdings eine  Frage aufgetreten. Der Rock soll auf jeden Fall gefüttert werden. Aber wie lange macht man das Futter da. Der Rock wird bis etwas unterhalb des Knies gehen. Ich hab mir überlegt das Futter nur ein paar cm kürzer zu machen, je länger ich darüber nachdenke umsomehr Fragen kommen dazu:

 - Wenn das Futter auch Godet hat bauscht sich das womöglich unangenehm auf

 - Guckt das Futter womöglich beim Sitzen unten vor (hatte noch nie einen Godetrock)

 - Wenn ich das Futter nur als geraden Rock mit Schlitz mache zieht sich das?

 

Als Variante hab ich mir überlegt, das Futter nur bis zum Knie zu machen und eben auch leicht einstellen und links und rechts einen Gehschlitz.

 

Bin für alle Vorschläge offen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    2

  • Steinradlerin

    2

  • SiRu

    1

  • weena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor Jahren habe ich mir auch einen genäht. Die Futterlänge abe ich nur dem Schnitt gleich bis zum Anfang der Godetfalten genäht und es dann, damit es nicht verrutscht, mit Bändchen an den Seitennähten fixiert.  Das Futter blieb da wo es bleiben sollte.

 

Ich habe auch schon im Geschäft die Variation "verstürztes Futter an jeder Godetfalte einzeln und dann gesamtheitlich darüber das normale Futter  verstürzt angenäht" gesehen. Das war aber bei einem dickeren Winterwebstoff. Scheint mir aber sehr aufwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt vom Oberrock, bis die Godets ansetzen, und Schlitz(e), ggf. nur rechte und linke Seitennaht.

Oder handbreit über'm Knie enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SiRu:

Schnitt vom Oberrock, bis die Godets ansetzen, und Schlitz(e), ggf. nur rechte und linke Seitennaht.

Oder handbreit über'm Knie enden.

 

Wäre auch mein Tipp gewesen.

Ich würde auch zu nur 2 Seitennähte raten.

Sollte ein Schlitz nicht erwünscht sein, kannst du den Futterstoff auch im schrägen Fadenlauf zuschneiden, dann ist er deutlich dehnbarer und kann sich besser an den Körper anschmiegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder derselbe Schnitt wie der Rock, nur etwas kürzer, oder gerader Unterrock. Nur bezüglich eines knielangen Futterrocks hält sich die Begeisterung in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, aber ich würde eigentlich zum Futter bis zum Godet tendieren, oder im Ansatz gleich, aber dann viel kürzer.

Bisher habe ich nur einen langen Godetrock gefüttert, da habe ich das Futter genauso gemacht, wie den Rock, aber lang hat das irgendwie einen anderen Effekt und es hat auch was, wenn es unten ein bisschen mitbauscht. Alle anderen sind bei mir aus Stoffen, die auch ohne Futter auskommen. meistens Cord oder Jeans.

 

Kommt vielleicht darauf an, wie weit der Rock im Saum ist und welches Material du verwendest. Ich würde ein Problem darin sehen, dass am Knie ja relativ viel Bewegung ist, durch das Mehr an Stoff, was ja eigentlich auch das Reizvolle ist. Ich denke, man wird das Futter dann ggf schon sehen.

Wenn sich der Saum bewegt, und sich darunter ein engeres Futter mit Schlitz befindet, sieht man das ggf auch. Weiß nicht, wie das dann wirkt.

Das wären zumindest meine Bedenken.

Das trifft natürlich nicht zu, wenn der Rock gesamt relativ schmal bleibt. Ich habe jetzt mein Schnittmuster im Kopf, da ginge das nicht, denke ich.

Andererseits: Über dem Knie kürzen kannst du es hinterher immer noch, wenn es länger nichts aussieht.

 

Im Zweifelsfall schau doch einfach mal im Handel, ob du einen Rock findest, der deinem Projekt ähnlich ist, schau, wie es da gelöst wurde und probiere ihn mal an, um zu sehen, wo die Vor- und Nachteile liegen. Vielleicht kommst du so drauf, was für deinen Rock am besten ist.

 

Bearbeitet von Samtpiratin
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2024 um 13:40 schrieb Steinradlerin:

Als Variante hab ich mir überlegt, das Futter nur bis zum Knie zu machen und eben auch leicht einstellen und links und rechts einen Gehschlitz.

 

 

Du meinst ausstellen, also an den Seitennähten weiter werden? Für Einstellen sehe ich irgendwie keine Notwendigkeit bei einem weiten Oberrock. Die Schlitze bringen Weite rein; wieso sollte ich dann vorher erst enger werden? :o

 

Ich würde denken, dass man unter so einem Rock einen ganz einfachen geraden oder auch ausgestellten Futterrock einnähen kann. Früher war es ja üblich, einen getrennten Unterrock zu tragen; der Unterrock muss ja  nicht genauso genäht werden wie der Oberrock. Oder ist der Stoff so dünn, dass das auffallen würde?

 

Und wie lang wird denn der Rock? Bei Godetrock denke ich eher an ein längeres Modell. Da würde man doch das Futter eh nicht sehen, außer man legt es drauf an…? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, was für eine Woche…

 

Der Rock hat eine Gesamtlänge von 70 cm ab Taille, vielleicht wird er aber nach der Anprobe etwas gekürzt, also bis knapp unterhalb des Knies. Der Godet beginnt bei 45 cm ab Taille. Ich denke das Futter nur bis zu den Godets fällt damit aus.

 

@eboli warum bist du beim Futter überm Knie skeptisch? Das wären 10 cm kürzer (also 6 cm kürzer als ich bei einem normalen Rock das Futter machen würde)

 

@Capricorna Der Rock wird ab der Hüfte etwas eingestellt, er ist nicht weit, sonder körpernahe, daher möchte ich natürlich auch das Futter etwas einstellen. 

 

Wegen der körpernahen Form dachte ich mir auch dass ich an den Seitnenähten des Futters „Geh“Schlitze mache. Die würde ich etwa auf höhe der Godets beginnen lassen.

 

@Samtpiratin ja kürzer geht immer das stimmt.

 

@SiRu @elbia so hab ich das gemeint ja

 

@weena Warum die Bändchen? hast du einen langen Rock gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Ausbildung hatten wir bei solchen Röcken immer ein gerades Futter (bzw. hier eingestelltes) eingearbeitet. Die Seitennähte haben Schlitze bekommen. Diese wurden mit einem eingesetzten Dreieck gegen ausreißen geschützt. 

Die Länge würde ich über die Ansatznaht der Godets machen, damit die nicht kratzt.

 

LG Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2024 um 09:12 schrieb Steinradlerin:

eboli warum bist du beim Futter überm Knie skeptisch? Das wären 10 cm kürzer (also 6 cm kürzer als ich bei einem normalen Rock das Futter machen würde)

Nein, nein, ich bin nicht skeptisch, nur mäßig begeistert. Den Grund hast du eh selbst geschrieben: großer Längenunterschied zwischen außen und innen. Normalerweise deckt die Unterkante des Futters die Schnittkante des Rocksaums ab, damit die Saumstiche nicht leiden und der Rock auf der gesamten Länge gleich fällt. Davon würde ich nur in wohlbegründeten Fällen abgehen. Aber das ist meine Präferenz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...