Scrunchy Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 24 Minuten schrieb det: Mich nervt der Datenschutzmanager mega. Wenn ich auf "Speichern" klicke erwarte ich, dass er meine Einstellungen speichert und nicht jedes Mal erneut aufpoppt. Zunächst: Ich habe keinen besseren Vorschlag als "Werbung" für die Finanzierung. Das "OB" ist also erstmal gesetzt, fragt sich jedoch "WIE" man das gestaltet. Und das immer wieder aufploppende Datenschutzfeld ist definitiv ein Fehler im "WIE", nicht eine Anzweifelung des "OB". Bei mir ist das Fehlverhalten auf Browserseite gelöst, d.h. mit den entsprechenden Settings im Browser. ich möchte hier nicht für einen Browser Werbung machen, daher bitte nutzt die Suchmaschine Eurer Wahl und sucht damit nach "[Euer Browser] globale Datenschutzkontrolle" oder "[Euer Browser] Cookie-Banner ablehnen". Das ändert auch nichts an meinem Verhalten, d.h. es werden genau die gleichen Settings gespeichert/selektiert wie ich es auch manuell machen würde, nur eben automatisch. Es gibt dadurch also nicht mehr oder weniger Cookies sondern nur weniger Klicks auf immer die gleichen Felder.
Großefüß Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 31 Minuten schrieb det: Wenn ich auf "Speichern" klicke erwarte ich, dass er meine Einstellungen speichert und nicht jedes Mal erneut aufpoppt. Nach meiner Erinnerung muss man da zweimal klicken, noch auf ein Unterfenster.
Lehrling Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 langsam frage ich mich, was bei mir verkehrt ist weil ich all diese Probleme nicht habe. Ist das wirklich nur der Unterschied zwischen Smartphone und Laptop, also größerer Bildschirm?
Junipau Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 Gerade eben schrieb Lehrling: langsam frage ich mich, was bei mir verkehrt ist weil ich all diese Probleme nicht habe. Ist das wirklich nur der Unterschied zwischen Smartphone und Laptop, also größerer Bildschirm? Vielleicht nutzt Du unwissend einen Ad-Blocker. In manchen Browsern sind die voreingestellt. Dafür müßtest Du mal in den Einstellungen Deines Browsers gucken, die verraten das.
Scrunchy Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 Es geht um den Browser und dessen Einstellungen. Während am Laptop tendenziell verschiedene Browser und das auch bewusst genutzt werden, wird auf Mobilgeräten meist der Standardbrowser in Standardsettings genutzt.
Lusiziana Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 In einem anderen Forum, wesentlich kleiner als dieses und erheblich weniger Mitglieder, in dem ich (ebenfalls fast nur) Mitleser bin, ist die Finanzierung so geregelt, daß der Betreiber (da haben sich deswegen ein paar zu einem kleinen Verein zusammengeschlossen) um Spenden bittet, wenn das Forum-Konto das braucht. Scheint gut zu funktionieren.
SiRu Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 Das scheint zu funktionieren. Mit Betonung auf scheint, würd ich aus Erfahrung sagen. Die Betreiber müssen halt regelmäßig zuschießen, würd ich wetten. (Je nach Jahreszeit unterschiedlich viel.) und: je kleiner das Forum, desto geringer die monatlichen Unterhaltskosten. (Ich teil mir die Kosten für mein Forum mit 2 festen Zahlpartnern und wir haben freiwillige Spenden. Manchmal passt's, das wir rein über Spenden das notwendige Sümmchen - mittlere 2-stelliger Bereich, immer noch - haben, manchmal zahlen wir komplett selber - wir sind aber so klein, das das funzt. Die Wir zahlen komplett oder zumindest den größeren Teil selber macht den größeren Teil des Jahres aus... Das Ding hier ist riesig... da dürften andere Summen hinterstehen.) Ich mag diese Abo-Lösungen für Werbefreiheit einfach nicht. Würd ich nirgendwo nutzen - dann bin ich halt User 2. Wahl. Und ich werd auch nicht 2 Foren (mit)finanzieren mit direkter Zahlung. Außerdem werf ich schon mal Dinge in die Diskussion, die einfach gerne übersehen werden: Das sich nicht jeder 3,99€ im Monat für werbefreies Website-Nutzen leisten kann, gehört dazu. Wer finanziell gut abgesichert ist, verliert solche "Kleinigkeiten" gern mal aus den Augen.
Junipau Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 3 Minuten schrieb SiRu: Außerdem werf ich schon mal Dinge in die Diskussion, die einfach gerne übersehen werden: Das sich nicht jeder 3,99€ im Monat für werbefreies Website-Nutzen leisten kann, gehört dazu. Wer finanziell gut abgesichert ist, verliert solche "Kleinigkeiten" gern mal aus den Augen. Das hat aber auch mit Prioritäten zu tun. So wie die Frage, ob ich jeden Monat zwei neue Kleidungsstücke nähen möchte und mir den Stoff dafür leiste, oder ob ich mein Bier lieber in der Kneipe trinke, oder ob ich unbedingt 23 Grad im Badezimmer haben will oder, oder... Kostet alles, ob es nötig ist, liegt im Auge des Betrachters. Es gibt viele Dinge, die ich mir nicht leisten mag, und die andere ganz selbstverständlich für nötig halten (auch Menschen mit sehr geringem Einkommen), das ist eine äußerst subjektive Angelegenheit. Gar nicht ginge ein Forum, das nur für bezahlende Mitglieder zugänglich ist. Aber davon hat ja auch niemand gesprochen.
Großefüß Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 Ich bin noch in einem anderen Hobbyschneiderin Forum unterwegs, auch per Handy. Dort springt die Werbung mitten in die Beiträge und mitten in der Foren-Übersicht auf. Oft auch Werbung mit Schrift drunter, da ist schwierig zu erkennen, wo geht der Text weiter. Und schwer zu unterscheiden, ob das Werbung ist oder ein in dem Beitrag gesetzer Link, die sehen sich oft sehr ähnlich. Dagegen hier die ganzseitigen Overlays sind genau erkennbar und schnell wegklickbar.
Großefüß Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 3 Stunden schrieb AndreaS.: Der Link ist HIER. Und fragt als erstes nach Cookies. Ich möchte mich nicht mit einer anderen, dazu englischsprachigen Plattform auseinandersetzen. Und alles zum wiederholten Mal schreiben.
Scherzkeks Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 21 Minuten schrieb Großefüß: Ich bin noch in einem anderen Hobbyschneiderin Forum unterwegs, auch per Handy. Dort springt die Werbung mitten in die Beiträge und mitten in der Foren-Übersicht auf. Oft auch Werbung mit Schrift drunter, da ist schwierig zu erkennen, wo geht der Text weiter. Und schwer zu unterscheiden, ob das Werbung ist oder ein in dem Beitrag gesetzer Link, die sehen sich oft sehr ähnlich. Dagegen hier die ganzseitigen Overlays sind genau erkennbar und schnell wegklickbar. Schlimmer geht immer... vor 48 Minuten schrieb Junipau: Das hat aber auch mit Prioritäten zu tun. So wie die Frage, ob ich jeden Monat zwei neue Kleidungsstücke nähen möchte und mir den Stoff dafür leiste, oder ob ich mein Bier lieber in der Kneipe trinke, oder ob ich unbedingt 23 Grad im Badezimmer haben will oder, oder... Kostet alles, ob es nötig ist, liegt im Auge des Betrachters. Es gibt viele Dinge, die ich mir nicht leisten mag, und die andere ganz selbstverständlich für nötig halten (auch Menschen mit sehr geringem Einkommen), das ist eine äußerst subjektive Angelegenheit. Gar nicht ginge ein Forum, das nur für bezahlende Mitglieder zugänglich ist. Aber davon hat ja auch niemand gesprochen. Danke - das finde ich sehr gut zusammen gefasst. vor 2 Stunden schrieb Lehrling: langsam frage ich mich, was bei mir verkehrt ist weil ich all diese Probleme nicht habe. Ist das wirklich nur der Unterschied zwischen Smartphone und Laptop, also größerer Bildschirm? Ja, definitiv: das ist ein grosser Unterschied! Für mich persönlich spielt mein Laptop nur noch eine Randerscheinung, weil er einfach sehr alt und sehr langsam ist - und ich ihn wirklich sehr selten "brauche". Wenn ich wieder auf den Laptop fürs Forum wechseln muss, dann beteilige ich mich sicher nicht aktiver hier, bis seltenst. Aber das ist dann ja mein persönliches Problem. Liebe Grüsse Silvia
PiNord Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 14 Minuten schrieb Scherzkeks: Für mich persönlich spielt mein Laptop nur noch eine Randerscheinung, weil er einfach sehr alt und sehr langsam ist - und ich ihn wirklich sehr selten "brauche". Wenn ich wieder auf den Laptop fürs Forum wechseln muss, dann beteilige ich mich sicher nicht aktiver hier, bis seltenst. Aber das ist dann ja mein persönliches Problem. ... das finde ich immer erstaunlich . Das Smartphone als alleiniges Gerät wäre für mich die absolute Horrorvision. Maximal ab und an lesen, aber never ever schreiben, schon gar nicht mehr als eine Zeile. Das Lesen ist sehr anstrengend mit der winzigen Schrift, und das Schreiben dauert mit meinen (gefühlt) Wurstfingern ewig. Ich hab auch nie SMS geschrieben und nutze Messenger-Dienste schreibend nur in der Desktopversion. Aber ich bin ja auch schon "alt" und darf das 😇
Lusiziana Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb SiRu: Das scheint zu funktionieren. Mit Betonung auf scheint, würd ich aus Erfahrung sagen. Die Betreiber müssen halt regelmäßig zuschießen, würd ich wetten. (Je nach Jahreszeit unterschiedlich viel.) Nein, da schießt garantiert kein Betreiber was zu! Kopf des "Organisationsvereins" ist ein Rechtsanwalt, der das pingelig handhabt. So ca. im Jahresrhythmus nennt er den Stand des Forumkontos und was als nächste Kosten anfallen wird und daraufhin kommen von den Nutzern Spenden, so wie jeder will oder auch nicht will. Sobald die nächsten Kosten auf dem Konto gedeckt sind, gibt er Bescheid und gut ist. Und wieso soll sich das nach Jahreszeit richten? Weil es ein Selbstversorgerforum ist?
Scherzkeks Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb PiNord: Das Lesen ist sehr anstrengend mit der winzigen Schrift, Das geht bei mir noch sehr gut. Aber mit Ende 40 darf das vielleicht auch noch "gut" sein. Im Moment brauche ich den Laptop nicht, vorallem nicht beruflich. Deswegen kommt für mich eine Investition in ein neues Gerät nicht in Frage - ich nutze ihn wirklich kaumst. Da darf der "alt und klapprig" sein. Notfalls könnte ich mich an den Computer meines Mannes setzen, denn der ist ja auch mal im Büro. Mein Smartphone-Verhalten hat sich in den letzten 2 Jahren auch deutlich verändert: seit ich damit tatsächlich mehr tue, und mich auch mehr "anlerne", weiss ich es auch deutlich mehr zu nutzen, und zu schätzen. Ich "organisiere" damit auch meine Woche - was für mich eine echte Unterstützung ist. Bisher habe ich immer recht einfache Smartphones besessen, die auch nicht sehr teuer waren (wenn ich da so mein Umfeld betrachte), mittlerweile weiss ich, was das nächste Smartphone "besser" sein muss. Hätte ich vor 3 Jahren, wo ich mein letztes gekauft habe, auch nicht gedacht. Liebe Grüsse Silvia
Großefüß Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb PiNord: aber never ever schreiben, Übungssache vor einer Stunde schrieb PiNord: und das Schreiben dauert mit meinen (gefühlt) Wurstfingern ewig. Ja, die Fehlerquote ist einfach hoch. Aber die meisten Handys haben heute eine Diktatfunktion über Google. Bei längeren Antworten nutze ich das öfters. Allerdings ist das insbesondere bei unseren Fachvakubular sehr fehlerlastig, das muss ich noch händisch korrigieren. vor einer Stunde schrieb PiNord: Messenger-Dienste schreibend nur in der Desktopversion Whatsapp läuft auf meinen Desktop nicht, ist für meine Windows10 Version nicht erhältlich. Und Windows 11 habe ich getestet und bin schnell zurück, solange das noch ging.
Scherzkeks Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 9 Minuten schrieb Lusiziana: Nein, da schießt garantiert kein Betreiber was zu! Kopf des "Organisationsvereins" ist ein Rechtsanwalt, der das pingelig handhabt. Sowas muss vom Forumsbesitzer auch gewollt sein. Dieses Forum hier besteht nun schon seit über 20 Jahren, und wir konnten uns hier immer "frei bewegen". Es gab schonmal eine Zeitlang hier kleine Werbeeinblendungen (weiss ich, da ich damals auch eine Anzeige hier hatte), und das ist auch nicht nur auf Begeisterung gestossen. Allerdings musste man damals nichts "wegklicken" um irgendwas lesen zu können. Aber auch Werbearten verändern sich. Liebe Grüsse Silvia
Scherzkeks Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb Großefüß: meinen Desktop nicht, ist für meine Windows10 Version nicht erhältlich. Und Windows 11 habe ich getestet und bin schnell zurück, solange das noch ging. Ich habe letztens eine Meldung auf meinen Laptop gehabt, dass der "Service" zu Windows 10 irgendwann gegen Ende 2025 eingestellt wird. Ein neueres System verkraftet meine alte Kiste wahrscheinlich nicht. Das könnte dann das natürliche Ende meines Laptops sein. vor 6 Minuten schrieb Großefüß: vor 1 Stunde schrieb PiNord: und das Schreiben dauert mit meinen (gefühlt) Wurstfingern ewig. Ja, die Fehlerquote ist einfach hoch. Definitiv Übungssache. Auf einer normalen PC-Tastatur mache ich mittlerweile mehr Fehler. Aber ich bin eh kein schneller Schreiber, egal mit welchem Gerät. Liebe Grüsse Silvia
Großefüß Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 5 Minuten schrieb Scherzkeks: seit ich damit tatsächlich mehr tue, und mich auch mehr "anlerne", weiss ich es auch deutlich mehr zu nutzen, und zu schätzen. Ging mir auch so, nur 2 oder 3 Jahre früher. vor 6 Minuten schrieb Scherzkeks: mittlerweile weiss ich, was das nächste Smartphone "besser" sein muss Danach musste das neue Handy auch besser sein. 😁 Ich trage mittlerweile das Handy den ganzen Tag mit mir rum, da mein Mann und ich darüber mittlerweile etliche Smarthome-Funktionen steuern. Das hat sich im Laufe der Jahre gesteigert. Zum anderen bewohnen wir zwei abgeschlossene Wohnungen in einem Dreifamilienhaus. Da ist extra in die andere Wohnung laufen und den PC anwerfen, um ins Forum zu gucken, deutlich aufwendig. Aber zwischendrin mal eben am Handy gucken geht schnell. Und wenn mein Mann und ich so in den beiden Wohnungen, im Keller und im Garten verteilt sind kommunizieren wir auch über WhatsApp, und mit der auswärtig studierenden Tochter sowieso.
Scherzkeks Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb Großefüß: und mit der auswärtig studierenden Tochter sowieso. Gerade der Kontakt mit Familie & Freunden wäre ohne Threema/WhatsApp deutlich eingeschränkter - da nutze ich das Smartphone hauptsächlich für, und für Fotos. Wir haben verschiedene Familien-/Freundesgruppen, und ich schreibe mindestens täglich irgendwo dort was rein. Mit der Familie im Ausland zusätzlich auch Video-Telefonie, dies aber eher so ab und an, da mehr Fotos. Gerade in der akuten Coronazeit war dies meine "Kontaktmöglichkeit" mit anderen. Da habe ich auch viel geskypt. Gerade meine Söhne, die schon einige Jahre nicht zu Hause mehr wohnen, würden nur in Notfällen anrufen. Da hätten wir sonst überhaupt kein Kontakt mit denen. Aber zurück zum Forum: ich bin sicher nicht die Einzige, die das Smartphone für das Forum viel nutzt - deswegen wäre eine besser nutzbare Lösung schön. Mit Werbung ansich habe ich auch keine Probleme, Cookies hier zu akzeptieren auch nicht. Aber diese Werbefilmchen, die ich nicht wegklicken kann, die sind doch enorm störend. Liebe Grüsse Silvia
Großefüß Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb Scherzkeks: Aber diese Werbefilmchen, die ich nicht wegklicken kann, die sind doch enorm störend. So was hatte ich auch schon, und fand es sehr fies. Vielleicht kann @peterle mit der werbesteuernden Firma vereinbaren, dass so was nicht eingestellt wird?
Quälgeist Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 ich bin hier mit Laptop, preferiert, wenn ich selber was schreibe und einstelle, oder per Android Smartphone unterwegs lesend. Mit dem Smartphone geht mein Nutzungsverhalten hier deutlich zurück. Bildschirm zu klein, schnell mal daneben getippt auf dem Touch und schon habe ich den Werbekram an der Backe, den ich dann nur mit Cache löschen wieder rausbekomme. Wer grundsätzlich nur noch mit dem Smartphone unterwegs ist, sollte sich auch darüber Gedanken machen, welche Auswirkungen das generell in Suchmaschinen hat. Wir probieren privat immer wieder iPad, Android, privates Notebook oder Firmennotebooks aus. Dabei kommt bei gleicher Suchvorgabe immer etwas anderes heraus, auch und vor allem bei den angezeigten Preisen. Bewußt aufgefallen ist uns, Kollegen, meinem Mann und mir, wenn wir Reisen suchen bzw Unterkünfte. Da bekommen iOS Anwender oft deutlich höhere Preise und ja, das ist noch immer so. Wir machen diesen Abgleich sehr regelmäßig um herauszufinden, wo wir unser hart erarbeitetes Geld lassen. Ich lasse mir hier nicht vorwerfen, daß Geld bei mir keine Rolle spielt und ja, den Schuh den @SiRu aufgestellt hat, habe ich mir angezogen, da ich auch eine von denen bin, die sagt, daß ich gerne bereit bin für das Forum einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. @Junipau hat es sehr gut zusammengefasst. Es gibt viele Seiten, auf denen immernoch sehr viele Informationen kostenfrei geteilt werden, das finde ich toll. Aber das Internet ist schon lange kein "alles muß kostenfrei sein"-Raum mehr. Warum sollte es also das Forum sein? Ja, es soll weiterhin kostenfrei für die sein, die bereit sind Werbung in Kauf zu nehmen oder ihr Geld in andere Dinge stecken (müssen), aber die, die mehr Annehmlichkeiten möchten wie keine Werbung sind bereit dafür einen Mitgliedsbeitrag zu leisten. Macht man ja in einem Sportverein oder ähnlichem auch. Mein Kundenklientel zeigt mir sehr deutlich wie Rechenzentren ihre Kostenstruktur berechnen und sie gewinnoptimiert arbeiten und da geht es um Centbeträge, die über Gewinn- und Verlust entscheiden. Daher finde ich einen Kostenbeitrag nicht verwerflich. Immerhin zahle ich auch eine Jahresgebühr bei cashmerette und seamwork. Immer mit dem Blick darauf, ob Kosten-Nutzenverhältnis für mich passt.
AndreaS. Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 49 Minuten schrieb Lusiziana: So ca. im Jahresrhythmus nennt er den Stand des Forumkontos und was als nächste Kosten anfallen wird und daraufhin kommen von den Nutzern Spenden, so wie jeder will oder auch nicht will. Sobald die nächsten Kosten auf dem Konto gedeckt sind, gibt er Bescheid und gut ist. Und wieso soll sich das nach Jahreszeit richten? Weil es ein Selbstversorgerforum ist? Das finde ich eine tolle Idee! Und würde es gerne ausprobieren 😊
SiRu Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 Ich werfe niemanden vor, Geld zu haben. Frei verfügbares Geld, auch gerne in reichlicherer Menge, ist was schönes. jedenfalls deutlich schöner, als wirklich nur das zum Überleben absolut notwendige an Einkommen zu haben. (Und manchmal nicht mal das...) Frei verfügbares Geld, das eine*r hat, darf auch gerne für was auch immer ausgegeben werden. Ich erinnere aber auch gerne immer wieder daran, das nicht jeder freiverfügbares Geld hat. Nicht jeder hat die Wahl. Einfach weil die indivudellen Gegebenheiten manchem gar keine Wahl lassen... Welches Problem habt Ihr damit, genau den Punkt anzuerkennen?
nowak Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 9 Minuten schrieb SiRu: Welches Problem habt Ihr damit, genau den Punkt anzuerkennen? Ich sehe nicht, dass irgendjemand ein Problem hätte, das anzuerkennen. Davon, dass nicht bezahlende User "2. Wahl" wären hat außer dir meiner Erinnerung nach auch keiner gesprochen. Es geht lediglich darum, sich von der Werbung "freizukaufen", wenn man das möchte. Wenn man das nicht möchte, hat das keine weiteren Folgen. (Und ich kenne auch ein kleines Forum, dass sich schon lange über Spenden finanziert. Aber das Stichwort ist "klein". Und es steht jemand dahinter, der notfalls die Rechnungen weiter zahlen kann und will, falls es doch mal nicht klappt. Denn es geht zum Jahresende auf, nicht automatisch jeden Monat dazwischen. Und die Leute, die sich keine bezahlten Zugang leisten können, können sich auch keine Spende leisten. Wenn dann dieses Forum auf einen Schlag weg wäre, weil dann doch nicht genug Spenden kamen, wäre es nicht schön. Abgesehen davon dass Lizenzkosten für Software auch ggf. für länger Zeiträume bezahlt werden müssen. Funktioniert alles bei einer überschaubaren Anzahl von Usern und überschaubaren Ausgaben. Aber davon sind wir hier schon weit weg. Abgesehen davon... warum ist es besser, wenn die regelmäßigen User, die zudem auch noch Content zum Forum beitragen, es zusätzich mit Spenden alimentieren, die Gelegenheitsuser hingegen, die hier einmal aktiv sind, um Omas Nachlass zu verkloppen oder auch die sehr vielen lesenden User, die oft nicht mal angemeldet sind, hingegen nichts bezahlen? Denn die würden einen gelegentlichen Spendenaufruf auch gar nicht mitbekommen.)
PiNord Geschrieben 18. Juni 2024 Melden Geschrieben 18. Juni 2024 vor 13 Minuten schrieb SiRu: Ich erinnere aber auch gerne immer wieder daran, das nicht jeder freiverfügbares Geld hat. Nicht jeder hat die Wahl. Einfach weil die individuellen Gegebenheiten manchem gar keine Wahl lassen... Welches Problem habt Ihr damit, genau den Punkt anzuerkennen? ... ja, das wird wohl so sein. Aber letztlich muss der Betreiber des Forums entscheiden, wie er die Finanzierung absichert - über ein Bezahl-Modell, über Werbung oder eine Kombination aus beidem. ... und im Grunde muss man dann dankbar sein, wenn man die Wahl hat. Es gibt ja genug kommerzielle Angebote, wo ohne Bezahlung gar nix geht ...
Empfohlene Beiträge