Zum Inhalt springen

Partner

Langes Oster-Werkel-Wochenende 29.03.-01.04.2024 (kein Aprilscherz!)


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Was mir wichtig ist, und das kommt so richtig erst mit den noch fehlenden Streifen, ist nicht nur viel Licht sondern überall verteiltes Licht. Jetzt habe ich nicht nur eine Lichtquelle sondern mehrere Leuchtflächen. 
 

Und zum Können: Das ist auch nicht komplizierter als Nähen. Und Materialkosten waren bisher <4 Euro. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    11

  • sikibo

    10

  • schnittmonsterkiki

    9

  • birgit2611

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 52 Minuten schrieb Scrunchy:

Und zum Können: Das ist auch nicht komplizierter als Nähen.

:lol:  Guter Witz! :hug: Nein, das geht über meine Kompetenzen, und ich muss nicht alles können. Und mir geht es wie @sikibo meine Janome hat schönes Licht. Tatsächlich schau ich mich grad mal bei LED-Streifen um :D Es gibt noch andere Stellen, wo man sie brauchen könnte. Danke für den Hinweis :hug: 

 

Alpaca Soxx ist ein tolles Garn :classic_love: Die Farbe leuchtet nicht ganz so doll. 2,5er Nadeln sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wie man da einen ganzen Pullover mit stricken kann, ist mir derzeit noch ein Rätsel! Also, Mega-Respekt, @Junipau Die Alpaca Soxx gibt es auch in handgefärbt, und daraus gibt es im kommenden Winter evtl. einen neuen Zacki. Mein alter war dieses Jahr nicht wirklich im Einsatz. Auf der anderen Seite löst sich mein Pashmina auf... da braucht es auch Ersatz. Alpacca Soxx in Rot als Pashmina-Ersatz? Muss ja nicht so breit sein ... :kratzen: Über werkeln nachdenken ist doch die Vorstufe zu werkeln und gehört auch hierher, oder? :clown: 

 image.thumb.jpeg.68367291d2f2fab8375e988eab28e5a4.jpeg

 

Und hier noch der RVO:
small.IMG_8426.JPG.54f554f0fae68ec202e63b11d29b7d3f.JPG

Bearbeitet von AndreaS.
RVO vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau, was eine Arbeit und so schön gleichmäßig. 

 

Ich habe ja gestern die Stickeinheit arbeiten lassen. 

Hier das Resultat. Ein neues Make Update Täschchen.

Shirt folgt noch. 

 

20240330_100052.jpg

20240330_100100.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS.: Der Pullover ist ein Traum. ich bin da eher nicht ausdauernd. Der Norweger ruht auch gerade nachdem ich ihn noch einmal  auftrennen musste. Außer Bündchen und ein paar Reihen ist nix mehr passiert. mal schauen, wann mich die Motivation wieder befällt. Hübsches Täschchen, aber ich brauch derzeit keine Taschen mehr, bin versorgt.

 

Gestern hatte ich viel vor und dann habe ich massiv den ganzen Tag mit Kreislaufproblemen rumgemacht von zu niedrig am Morgen bis zu hoch am frühen Arbeit und das ganze ab Nachmittag gepaart mit schlimmer Übelkeit. Sachen kriegt man.

 

heute morgen ist alles wieder gut und ich gehe nachher mal an die Sofakissen, die ja eigentlich zu Ostern fertig sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

Und hier noch der RVO


Der ist schön! So ein tolles Rot. 
 

vor einer Stunde schrieb Carlista:

 

Ich habe ja gestern die Stickeinheit arbeiten lassen. 


Arbeiten lassen ist immer gut 😂.  Praktisch, wenn man sich die Täschchen, die man braucht, passend nähen kann. 
 

@schnittmonsterkikiGut, dass es dir wieder besser geht. Viel Erfolg bei den Kissen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. Den RVO hab ich schon in der Galerie gesehen:classic_love: aber die Wolle von den Socken, voll meine Farbe und die Garnbeschreibung *hach* Leider für meine Menge an Garn nicht finanzierbar.... hab gerade erst für knapp 400€ Markengarn (Nur Sockengarn und ein bisschen vom Topfkratzergarn) im Angebot bestellt:eek: Das hält die nächsten Jahre/Jahrzehnte.

 

Wolle für div. Jacken und Pullis, Zubehör hab ich noch reichlich, da versticke ich gerade "Angora like" fürs Quartalsstricken. Die Schwierigkeit bei der ganzen Wolle ist immer, welches Projekt passt zur Wolle und ist dann auch ausreichend dafür da. Das wird mich die nächsten Jahre begleiten. Kreativität ist da gefragt:roller: bekomme ich aber glaub ich hin.

 

@Carlista hübsches Täschchen, der Stoff ist total schön... ich hätte für mich die Feder weg gelassen. Wobei Feder und auch Pusteblume sehr hübsch sind.

 

@Scrunchy LED Beleuchtung nachrüsten ist direkt mal auf die Tapetenrolle gerutscht, eins der ersten Projekte, wenn der Hobbyraum fertig ist. Mit Licht müssen wir da eh einiges überlegen, derzeit ist da nichts, außer der Stromzuleitung.

 

Gestern unterwegs an Restesocke weiter gestrickt, bei den rund 40 Paar im Jahr bleibt ja einiges davon übrig. Die werden schön bunt.

 

Heute ist komisches Wetter, wir hocken in einer Wolke, ist ziemlich grau, die Sonne kommt so gerade nicht durch, windig bei 22° 

 

Heute Morgen werkeln, 2 Waschmaschinen durch, die ersten Teile sind schon fast trocken, so sie nicht vom Bügel geweht wurden... gleich noch mal raus und wieder aufhängen, und besser fixieren.

 

Bis nachher, bin dann mal Wäsche retten,

 

Lieby

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. der Pulli ist sehr schön, aber was hast Du mit deinem Pashima-Schal vor? Ich habe mir erst vor kurzem überlegt das ich gerne wieder einen hätte. Bin aber noch nicht auf die Idee des Selbermachen gekommen.

@Carlista dein Kosmetiktäschchen aber auch dein Shirt gefallen mir, so Stickereien machen die Dinge immer wieder zu individuellen Teilen, gut beim selbernähen ist es ja auch schon immer recht individuell, aber die Stickerei ist wie ein Krönchen obendrauf.

Meine neue Elna ( 2Jahre) hat Gott sei Dank genug Licht. Aber ich bin auch der Meinung @Scrunchy, das Lampen neu installieren ein ganz anderes Können ist als nähen. Wäre meine Maschine mir zu dunkel hätte ich anders Abhilfe geschaffen als die Beleuchtung der Maschine auseinander zu nehmen. Mag aber sein das es Dir so leicht fällt, als unser einem das Nähen. 
@Stoffsuchti viel Spaß beim Nähtreff, mal sehen vielleicht schaffe ich das auch bald mal mitzumachen. Heute muss ich leider passen.

Ich stricke immer noch am Rumpf von meinem Garden Pullover, es sind noch gut 20 cm bis zum Bund. Zuschneiden wollte ich heute auch noch. Ich bin selbst gespannt wie weit ich kommen werde heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Sisuse:

aber was hast Du mit deinem Pashima-Schal vor?

Sorry, da waren noch Daten in meinem Kopf, die ich nicht geteilt hatte :lol:  Mein Pashmina-Schal ist rot, und ich würde einen roten Schal aus der Alpaca Soxx stricken und nicht aus der  handgefärbten bunten Wolle. Oder 2 :clown: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

@schnittmonsterkiki Also ohne Rosinen wäre es ein Traum. ;)

 

@AndreaS. Toller Pulli und insbesondere die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. 
 

@sikibo Die Jacke sieht nicht nur toll aus und ist sehr schön verarbeitet, sondern sie steht dir auch hervorragend. 
 

Ich habe bereits zwei Schnittmuster vorbereitet und mache mich gleich ans nächste. Allerdings habe ich ziemliche Nackenschmerzen. 😒 Ansonsten werde ich gleich Kuchen backen. 
 

Außerdem habe ich heute ein UFO vollendet: im Nähkurs habe ich mich zu einem Bündchen „überreden“ lassen was mir nicht gefiel. Musste ab. Das Auftrennen war dieses Mal wirklich sehr nervig. Die Reste der Kapuze haben gerade noch für die neuen Bündchen gereicht. Allerdings stelle ich immer wieder fest: Bündchen annehmen macht mir wirklich keinen Spaß. Enge Ärmelbündchen noch viel weniger.. aber mehr Stoff war nicht da. 
 

IMG_3374.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :)

 

Ich hab mich tatsächlich auch an ein UfO gemacht. Vor ewigen Zeiten (09/2018) hatte ich  mal eine Marisol-Bluse von lillesol&... ausprobiert. Grundsätzlich gefällt mir dieser Blusenschnitt schon, und ich habe beschlossen sie fertig zu machen. Fürs Home-Office taugt sie alle mal :D 

Soweit ich noch dran kam habe ich alle Nähte und Kanten (Saum) durch die Overlock gezogen. Jetzt geht es wieder ans Zusammennähen :D  Doch zuvor geht es eine Rund ein den Garten 👩🏻‍🌾

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäsche gerettet und direkt alles schon trockene rein, sind nur noch 2 Kissen draußen. Runde mit den Jungs mit draußen sitzen an der Bar im T-Shirt war schon so ein bisschen sommerlich:freu: durch den Umschwung müde, gibt jetzt erst mal ein Mittagsschläfchen.

 

@sikibo dein Jäckchen hab ich ganz vergessen, dabei finde ich das so schön:classic_love: die Farb- und Stoffkombi finde ich total toll und erinnert mich an eine Jeansjacke ausm Secondhand Laden, die ich mi nachbauen wolle, da ein bisschen zu eng und die Ärmel zusätzlich noch viel zu kurz. Da waren eine art Gobelin Stoff und Jeans (blau) und weinroter Cord passend zum Gobelin gemischt. Unterm Kragen gab es noch Knöpfe nur das dazugehörige Anknöpfteil fehlte leider.... vermute eine Kapuze.

 

Gute Nacht:clown:

 

Lieby

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja alle ganz schön fleißig 👍

 

Hier gab es bislang Oster-Werkeleien, vor allem mein Osterbrot. Und an dem nicht mehr ganz frischen Bahnenrock gibt's jetzt auch einen festgenähten Beleg am RV und einen Saum. Wenn ich ihn noch weiter bügle, kann ich ihn jetzt tatsächlich anziehen 😅

Und ein Loop ist gestern auf dem Heimweg aus den Ferien endlich fertig geworden. Kommt in den Schrank für den nächsten Herbst😇

 

@AndreaS., Dein Pulli ist total schön 😍! Und ich habe nur die Bündchen mit 2,5 gestrickt, der große Rest ist mit 3,0. Also gar nicht sooo schrecklich 🤣 Freue mich, daß Du die Sockenwolle magst! Ein Schal daraus ist bestimmt sehr angenehm. Aber eine Geduldssache. Aber wenn Du jetzt anfängst, ist er im Herbst ganz sicher fertig...😘

 

Jetzt gibt's hier grüne Soße in der Exil-Variante. Unglaublich, wie schwer es ist, die richtigen Kräuter zu kaufen! Pimpinelle, Borretsch und Sauerampfer sind einfach nicht zu finden, der Marktsstand in der Stadt, der mich früher gerettet hat, existiert nicht mehr. Aber eigener Anbau funktioniert nicht richtig, das habe ich alles schon ausprobiert. 

IMG_20240330_182904.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd mit den Kräutern, aber ich würde sie hier auch nicht bekommen.  Ich hatte mal Borretsch im Garten, der kam eigentlich ganz gut und manchmal sprießt noch das ein oder andere Pflänzchen wild. Sauerampfer gelingt mir auch nicht.  Pimpinell habe ich noch nie versucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute am prokrastinieren...

ich müsste zwei Koffer packen (KH und Reha)...durchwischen wäre auch nicht schlecht...Fotos vom Hühnertreffen...und was mache ich...nix.

 

Es nervt mich selbst.

 

lg

birgit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,

 

und zu den tollen Sachen die hier gezeigt werden:

 

Das habt ihr alle ganz toll gemacht... vor allem der Pulli ist spitzenmässig.

 

Einen Knäuel Alpakka Soxx in einem tollen Maigrün habe ich auch hier liegen...so schön weich.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ach das ist ja blöd, @Junipau!  Borretsch hätte ich jetzt auch gedacht, dass der problemloser wächst. Sauerampfer wächst bei uns im Garten 😂 Ist deine Erde im Garten vllt zu potent? Kräuter mögen es ja eher nicht so mächtig.

 

@birgit2611 Lass dich mal drücken :hug: 

 

Ich bin jetzt auch platt. Im Garten habe ich heute ein Beet von Fünffingerkraut und Quäcke befreit. Das soll ein Blumenbeet werden, eins der Beete, die wir zurückgeführt haben. Letztes Jahr war das z.T. zu viel für die paar Leuts.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem mit der Kräuterzucht ist vor allem, daß das nie und nimmer an Ostern erntefähig ist, und schon gar nicht, wenn Ostern so wahnsinnig früh liegt... Aber grüne Soße gehört für mich in die Karwoche und nicht irgendwann ins Frühjahr - auch wenn sie natürlich immer lecker ist... Mit dem Problem lebe ich seit über dreißig Jahren, das ist halt nicht zu ändern. Oder ich eröffne einen Import für richtige grüne Soße ohne Basilikum oder Estragon 🤣

 

Meinen Loop habe ich gerade noch schnell fotografiert, die Fäden sind jetzt auch vernäht. Unspektakulär, im dritten Durchgang darf er jetzt bleiben, wie er ist. Zunächst war es nur ein Knäuel hellblau, das ich geschenkt bekommen hatte. Der erste Loop war zu eng, um ihn doppelt zu tragen, der zweite zu schmal. Dann habe ich die Wolle mit weißer Flauschwolle kombiniert. Jetzt ist er sehr blaß, aber dafür stimmen die Maße.

IMG_20240330_200611.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da muss ich das unbedingt hier mit dem Borretsch probieren, als wir Samstag in den Bergen unterwegs waren hab ich im vorbeifahren an 2 Stellen welchen blühen sehen:classic_love: Höhenmeter ungefähr wie bei unserem Haus oder was höher, sollte also gut funktionieren. Pimpinell hatte ich auch in Deutschland.... mal sehen, wie das dieses jahr mit der Kräuterspirale wird.... ich könnte aber auch einfach in Beete setzten... hier brauch ich das Mikroklima der Spirale ja nicht, da muss ich mir nur für die Kräuter im unten Bereich ne Bodenverbesserung überlegen.

 

Gestern nix mehr gewerkelt, mal wieder gelesen, dafür gehts gleich mit der Jacke weiter.

 

Habt einen tollen Ostersonntag,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr habt ja richtig tolle Sachen gewerkelt!

Die Garnkombination für den Loop gefällt mir sehr gut, ist bestimmt kuschelweich.

Habe gestern noch das Kleid fertig genäht (mein Mann hat netterweise mit dem Rockabrunder geholfen) und jetzt den Kopf frei für einen Ausflug. Für unterwegs von euch angesteckt Strickzeug eingepackt. Habt einen schönen Sonntag!

IMG_4933.jpeg.baac67b02063a5ea919ba5378f878a04.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen und frohes Ostern 🐰in die Runde.

Schöne Sachen sind hier gestern entstanden, scheint ein kreatives Osterfest zu werden.

Gestern habe ich die Hälfte der Kissen geschafft und wollte heute nach dem Frühstück direkt weiter machen. 

Dann ist mir aber eingefallen, ich muss mich erst einmal mit meiner Lieblingsbeschäftigung abgeben (hüstel):

Nächste Woche habe ich meinen letzten Arbeitstag und gehe dann in Altersteilzeit. Und dann muss ich das Diensthandy zurückgeben, von wegen Compliance. Die Nummer kann ich behalten und den Vertrag konnte ich übernehmen, aber eben nicht das Handy. Also muss ich den ganzen Kram jetzt auf das neue Handy übertragen. Soweit nicht schlimm, wären da nicht die blöden Bank-Apps. Das ist immer fürchterlich, die auf ein neues Handy wieder zum Laufen zu bringen. Also auf gehts....

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich an einem Blazer von der Schneiderakademie Masterclass genäht. Heute ist Spaziergang angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja schon schöne Sachen fertig geworden, hier haben wir es schön und ich habe es mir auf der Terrasse gemütlich gemacht ☺️IMG_3417.jpeg.1e43e36089facde5aee75d3a21ed8247.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...