Zum Inhalt springen

Partner

Langes Oster-Werkel-Wochenende 29.03.-01.04.2024 (kein Aprilscherz!)


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich so auf dieses Werkelwochenende gefreut! Vermutlich, weil ich dann noch 2 Wochen Urlaub habe :lol: 

 

Also flugs die Werkelhütte aufmachen, dass jede/r die/der mag dazukommen kann.

 

Bei mir geht es mit den Ärmeln meiner Bluse weiter, bei denen ich vermutlich den Schnitt neu kopieren muss, um dann die Änderungen zu übertragen. Letzter Stand hier: 

Dann schaffe ich vermutlich dieses WoE den RVO fertigzustellen. Es sind nur noch ein paar Runden am Rollkragen, und die Fäden verwahren. Am Sonntag bin ich zum Oster-Frühstück verabredet. Normalerweise wäre Ostern auch meine "Balkon frühlingsfest machen Zeit". Tatsächlich fehlt mir aber dazu die Erde. Ich könnte allerdings, wenn das Wetter mitspielt aufräumen, sauber machen und altes Zeugs runtertragen. Dieser Urlaub steht eh unter dem Motto "Aufräumen". Das hat bei mir in dieser Art immer mit innen und außen zu tun :D

 

Und bei euch so? Was steht an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    11

  • sikibo

    10

  • schnittmonsterkiki

    9

  • birgit2611

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin…oder wie man bei uns sagt…Guude ,
 

danke für die Eröffnung hier.

Ich bin in den letzten Stichen für meine Hühnerschar.

 

lg

birgit

Bearbeitet von birgit2611
Immer diese Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe nochmal die Jacke Burda 1/2007, Mod 110, diesmal aus Jeans und ungefüttert. 
Mit Futter finde ich tatsächlich einfacher, da muss ich nicht andauernd überlegen: Wie nähe ich jetzt, damit es innen fein ist?.

@birgit2611
Welche Hühner nähst du?

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute schon

- dem Gypsy-King die Mähne auf Osterlänge gestutzt (32mm),

- meine Haare indigo gefärbt,

- ein neues Blech Salzmandeln im Ofen und

- ich beginne gleich mit dem Nähen des zweiten Satzes Bootsgardinen.

 

Außerdem muss ich mal jammern: Ich bin mir unschlüssig, ob ich eine gebrauchte Cover kaufen soll! Ich hätte gern eine, werde auch eine kaufen, die Frage ist Fragen sind: welche und wann. Das Schiff kommt am nächsten Sonnabend ins Wasser, in der nächsten Woche sind Politur der Außenhaut sowie Decksreinigung angesagt, anschließend unter Deck putzen, dann ausrüsten und direkt Leinen los ... hach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine Stoffe sortiert und aufgeräumt. Keine wilden Stapel mehr und "nur" noch 7 Kisten bzw.Regalfächer außerhalb des vorgesehenen Bereichs :freu:
Nähe nachher noch am Kleid weiter (Knopflöcher und Saum begradigen) und überlege, worauf ich die Tage noch Lust habe. Shirt, Rock, Jogginghose oder am besten alle drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Dieses Wochenende Werkel ich mal mit.

Bereits entstanden:

Eine Sahnekirschtorte mit Schlagseite (Also unendlich Sahne geschlagen, aber die wollte nicht so richtig Stand kriegen), Fehler ist ermittelt, zu früh Sahnesteif dazugemixt.

Mein Shirt hat die Stickdatei aufgestickt bekommen. Jetzt muss ich noch auswaschen, trocknen, dann kann es ein Foto geben.

Gerade habe ich für eine neue Makeup-Tasche die Stoffe zugeschnitten und auf den Rückseitenaußenstoff kommt gerade für die nächsten 2 Stunden eine Stickdatei.

Danach wird ITH die Tasche gestickt. Das aber wohl morgen.

Ansonsten überlege ich, ob ich aus Resten noch ein paar Schlüppiies zuschneide. Aber das ist wirklich nur vielleicht.

Der Job war die letzen Wochen sehr anstrengend und ich brauche dringend die 4 Tage um Kraft zu tanken.

Bin gespannt auf Eure Werke.

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backen gilt auch als werkeln, nicht wahr: 

1000026070.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Backen gilt auch als werkeln, nicht wahr: 


Hm, Rosinenstuten - ich nehm gerne ein Stück. 
 

vor 3 Stunden schrieb elbia:

Für alle Neugierigen ;)


Und wer nicht soviel lesen will 😏:

 

Jacke v-h.jpg
 

Der Kragen ist dran (und sogar mit „Pack-an“ aka Aufhänger). Jetzt muss ich Nahtzugaben von Oberstoff, Beleg, Kragen und das RV-Band „gefällig“ sortieren und zurückschneiden. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Backen gilt auch als werkeln, nicht wahr

sieht schööön aus! und bestimmt ist sehr lecker.

-bitte für Zöpfe-Hefeteig nimmst du in den Teig Eßig, oder Zitronensaft? Gerade beim J. Lafer gesehen: er nimmt Zitronensaft. Mit Säure habe ich noch keine Erfahrung, was sollte sie dem Teig geben.

 

- ... bei mir geht gerade auch den Teig für Osterbrot auf.

 

- Allen schöne Ostertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles ordentlich gelegt und gesteckt. Morgen und Sonntag werde ich keine Zeit haben, da Osterbesuch, aber am Montag geht es weiter. 
Oder auch nicht - ich überlege, drei oder fünf Schlitze/Knopflöcher in die Kragenansatznaht zu machen um gegebenenfalls eine extra genähte Sweatkapuze anknöpfen zu können. Sweat müsste ich aber erst besorgen (mir schwebt tatsächlich rosa vor 😎).

Oder ist das eine Schnapsidee (die Kapuze, nicht die Farbe)?

 

IMG_8518.thumb.jpeg.2b41b03bf4ca684f75d39ec20e47fddf.jpeg

 

IMG_8519.thumb.jpeg.5d7e6e512d7ab7e545bcca671b8983bf.jpeg

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo das sieht gut aus, das Vorbild sowieso und die zweite Ausführung auch. Wenn du gern mal Kapuze trägst halte ich die >Für-den-Fall-der-Fälle< Knopflöcher für eine gute Idee, ich hab sowas schon mal für einen Pullover für einen Rollkragen in Erwägung gezogen.

@schnittmonsterkiki das sieht sehr gelungen und lecker aus:super:

@Carlista du legst jetzt ja auch wieder ganz schön Tempo vor.

 

Ihr seid alle sehr fleißig, ich hab mich vorhin erst zu einem MöhrenMohnkuchen entschlossen, der ist zur Zeit im Backofen. Aber für morgen hab ich schon einen Plan: bei schönem Wetter Schachtelhalmblüten ernten. Schlechtes Wetter zieh ich einfach nicht in Betracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibodie Jacke wird bestimmt super und so sauber genäht:super:

Danke für die netten Worte zu meinem Backwerk und nein, ich nehme keine Säure, weil ich mit diesem Rezept zufrieden bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißig, fleißig, @Gypsy-Sun :D 

 

Und wie weit bist du  mit deinen 3 Sachen gekommen, @steelmyneedles (cooler Nick, übrigens :D)

 

Meine Woche war auch sehr fordernd, und ich hätte nienieniemals nicht so viel heute schaffen können wie du, @Carlista Reschpekt!

 

vor 2 Stunden schrieb schnittmonsterkiki:

Backen gilt auch als werkeln, nicht wahr: 

1000026070.jpg

Aber so was von! Sieht alles sehr läcka aus!

 

vor 24 Minuten schrieb sikibo:

So, alles ordentlich gelegt und gesteckt. Morgen und Sonntag werde ich keine Zeit haben, da Osterbesuch, aber am Montag geht es weiter. 
Oder auch nicht - ich überlege, drei oder fünf Schlitze/Knopflöcher in die Kragenansatznaht zu machen um gegebenenfalls eine extra genähte Sweatkapuze anknöpfen zu können. Sweat müsste ich aber erst besorgen (mir schwebt tatsächlich rosa vor 😎).

Oder ist das eine Schnapsidee (die Kapuze, nicht die Farbe)?

IMG_8518.thumb.jpeg.2b41b03bf4ca684f75d39ec20e47fddf.jpeg IMG_8519.thumb.jpeg.5d7e6e512d7ab7e545bcca671b8983bf.jpeg

Nö, finde ich keine Schnapsidee! Wird halt sehr sportlich, aber damit sag ich dir bestimmt nichts Neues :D 

 

Mein RVO ist eben fertig geworden *freu* Wenigstens ein Erfolgserlebnis. Morgen fahr ich bei einer Nähschule vorbei, und wenn alles gut geht hab ich ab nächste Woche Freitag vormittags einen Nähkurs, zu dem ich die Bluse mitnehmen kann :) Mit den Ärmeln bin ich gerade an meine Grenze gekommen.

 

Als nächstes Strickprojekt für heute Abend sind ein paar Socken dran. Ich hab ein traumhaftes Alpakagarn auf Empfehlung einer lieben Hobbyschneiderin hier liegen :classic_love: Es gibt hier einen Rock, der noch auf Fertigstellung wartet, und an der Tür hängt schon sehr lange eine Bluse, die wg. ihrer überhängenden Ärmel auch Probleme bereitet. Aber vllt bekomme ich die jetzt hin. Dank meines einen Buchs hab ich so ne Idee. Und Nachschub bei Schlüppis wird gebraucht.

 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreaS.:

Wird halt sehr sportlich


Jeans IST sportlich 😉
Schön, dass dein Pulli fertig ist. So eine Strickerei dauert ja doch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnittmonsterkiki Das sieht sehr lecker aus!

@AndreaS. Glückwunsch zum fertigen Pulli! Immer schön, die Stricknadeln wieder frei zu haben, nicht wahr?

Bin nicht mehr weit gekommen, nachdem die Nähmaschine bei den Knopflöchern streikte und ich 5 von 10 auftrennen und neu nähen musste. Bin auch selbst schuld, habe noch nie so eine Blendenverarbeitung gesehen und wollte schöner machen, dann ist sie ein bisschen zu schmal ausgefallen. Morgen geht es weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo Die Jacke sieht toll au, Heidrun

Beim Vergrößern des Bildes auf dem Smartphone dachte ich erst es sei ein Oilskin, aber Veloursleder ist auch eine schicke Kombination

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Abend, konnte jetzt erst gucken ob schon fleißig gewerkelt wird. Und ja ihr seid schon alle wieder fleißig, ich hatte heute zum Mittagessen die Kinder zu Besuch und habe somit zur Feier des Tages den halben Tag in der Küche. Maultaschen mit Kartoffelsalat, ich schwanke ob wenn ich es öfter selbst machen würde eine Routine eintreten würde. Es ist gut angekommen und das ist dass was zählt ☺️. Dann haben wir noch Ostereier bemalt, ansonsten ist in der letzten Woche sowie heute nicht viel gewerkelt hier worden, aber morgen werde ich mich dahinter klemmen und mit Euch mitwerkeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikiboMir gefällt die JAcke auch sehr gut. Prima.

 

Stark anfangen und stark nachlassen ist meine Wochenenddevise, dafür wurde heute nicht gekocht, sondern bestellt.

(Kochen ist am Sonntag dran, Ochsenbäckchen mit Semmelknödel) die Brötchen sind schon gewürfelt. Morgen ist Alltagsküche oder Resteküche dran.

 

Außerdem, Shirt war ja schon fertig und einen Kuchen kann man auch nicht halb backen.

Und bei Stickereien, ihr wisst ja wie das ist, das muss auch fertig werden, nur halb geht nicht und der Vorteil, der Erfolg hängt allein von mir ab und nicht von anderen und das ist beruflich im Moment das anstrengende. Da ist das gerade ein schönes Kontrastprogramm und das fertig werden motiviert zu mehr. Dementsprechend ist nicht nur die Feder fertig geworden, sondern die ganze Tasche und Shirt und Tasche wurden nun gut gespült, damit das aufwaschbare Vlies rausgeht und jetzt trocknet beides, um morgen gebügelt zu werden.

 

Ob die Schlüppis noch zu Ihrem Recht kommen, werde ich sehen. Bei mir haben Kopfschmerzen angeklopft und ich habe zwar die Tür vor der Nase zugeschlagen (Kopfschmerztablette genommen) Aber wie es dann morgen aussieht, wer weiß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

Meine Hühner/Vögel sind alle gestrickt.

 

Fotos gibt es morgen bei besserem Licht.

 

Aber hier kommt schon einmal ein Link:

 

Ravelry: Easter chickens Norwegian style pattern by Bente Presterud

 

und

 

Ravelry: Emotional Support Chicken™ pattern by Annette Corsino

 

lg

birgit

Bearbeitet von birgit2611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20a.jpg.87b255edb803903a04be5eed4b2ef54c.jpg

 

Zugegeben, das Bild wirkt krasser als es ist - ich habe mal meine beiden Maschinen nebeneinander gestellt, Licht aus, Foto gemacht. 

 

In Realität ist die Maschine links schon einen Ticken heller als die Maschine rechts, auf dem Foto kommt das jetzt arg dramatisch rüber. 

 

Also habe ich mir (die Fotos vom Innenleben folgen) mal ein paar meiner LED-Strips in 4000k geschnappt und in die Maschine links reingebaut. 

 

250b.jpg.61902f9072aaa8dfaf267d5d2b2302b0.jpg

1/250

 

60b.jpg.62d2c3365744ff5c958760ce14d9eaa7.jpg

 

1/60

 

15b.jpg.80c4e10cba55b21fafff8803b8fa82eb.jpg

 

1/15

 

Also jetzt ist an der Maschine links mal richtig Licht. Das wird jetzt noch erweitert und die andere Maschine ebenfalls umgebaut. 

 

Das ist natürlich alles aus der Kategorie "nicht nachmachen" und "Tschüss, Garantie" und "man sollte wissen, was man tut - oder bereit sein, die Folgen zu tragen" - aber im Vergleich dazu finde ich es deutlich schwieriger, eine Overlocknaht flachzucovern. Also immer eine Frage des Vergleichs bzw. der bisherigen Erfahrungen. 

 

Ansonsten habe ich den Tag größtenteils im Garten verbracht, es war herrlich draußen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_1404.thumb.jpeg.70033b126c114161b72a82757aa75263.jpeg

 

Die LEDs sind anstatt der originalen Lampe, also Maschine einschalten und Licht geht an. 


IMG_1428.thumb.jpeg.67deff293d07d47553591d181d2024d7.jpeg

 

Das sind die ersten beiden Elemente. Das große ist dort wo auch die originale Lampe sitzt, nur mit viel größerer Fläche. Das kleine Element sitzt links über den Nadeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scrunchy
Schick, wenn man sowas kann. 
Wenn ich das Licht meiner alten Elna sehe, bin ich froh, dass die neue Maschine LED Licht hat. Das macht enorm viel aus. 

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...