Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 15.-17.03.2024


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Was schon knapp 18:00 und noch kein Werkelfred? Das geht ja gar nicht! Schnell die Bude aufgeschlossen, Fenster vor und hinten geöffnet un dabei den Staub wegblasen lassen :clown:  And here we are! Willkommen, bienvenue, welcome!

 

Ob ich dieses WoE viel zum Werkeln komme weiß ich noch  nicht. Vermutlich nicht im nähtechnischen Sinn. Andere Sinne könnten durchaus in Betracht kommen, wie Garten werkeln, oder Haushalt werkeln, oder am Sonntag Stoffmarkt werkeln und mich mit Hobbyschneiderinnen treffen :D 

 

Mein Blüschen hängt immer noch genauso auf der Püppi wie ich sie letztes WoE hingehängt hatte. Ich hatte aber die Armkugel neu gezeichnet. Muss ich nur noch neu zuschneiden und einmal einnähen. Ja, ich weiß, dass ich hier total unorthodox vorgehe und es evtl. noch bereuen werde. Aber manchmal kann ich einfach nicht aus meiner Haut. Und Versuch macht kluch 🤭

Und was steht bei euch dieses Wochenende so an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    9

  • AndreaS.

    6

  • Junipau

    5

  • Sisuse

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke fürs aufschließen.  Viel Spaß auf dem Stoffmarkt.

Dieses Wochenende gehen nur Dinge mit OVI oder Sticki. DIe Elna ist bis Mitte nächster Woche zur Wellnesskur.

Vielleicht gehe ich aber auch an die Seifentöpfe.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke auch für‘s aufschließen. Bei mir geht es nur langsam voran und meine Projekte haben sich seit letztes Wochenende nicht geändert. Mal sehen wie es jetzt am Wochenende läuft.

Ich wünsche viel Spaß auf dem Stoffmarkt, erfolgreiches einkaufen 😉🛍️, sowie gute Gespräche mit den Hobbyschneiderinnen.

Ich hoffe deine Elna kommt gut erholt zurück @schnittmonsterkiki, aber so wie es sich anhört wird Dir auch nicht langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @AndreaS., daß Du daran gedacht hast!

Ich war heute Vormittag schon beim Nähkurs, der blaue Rock hat jetzt einen Beleg und ein Futter. Foto habe ich leider immer noch nicht zu bieten...

Und jetzt ist Geburtstagskuchen für 40 Leute dran. Die Tochter hat die Anleitung für das tolle Muster vom Marmorkuchen verstanden, ich habe schon Deko vorbereitet. Jetzt sind wir gespannt, wie der Kuchen aus dem Ofen kommt.

Außer einem bißchen Stricken passiert hier jetzt wohl nicht mehr viel...

IMG_20240315_183044.jpg

IMG_20240315_181647.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kuchen sieht ja vielversprechend aus 😀, den würde ich auch gern probieren. Eine schöne Feier wünsche ich.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Junipau:

Danke, @AndreaS., daß Du daran gedacht hast!

Ich war heute Vormittag schon beim Nähkurs, der blaue Rock hat jetzt einen Beleg und ein Futter. Foto habe ich leider immer noch nicht zu bieten...

Und jetzt ist Geburtstagskuchen für 40 Leute dran. Die Tochter hat die Anleitung für das tolle Muster vom Marmorkuchen verstanden, ich habe schon Deko vorbereitet. Jetzt sind wir gespannt, wie der Kuchen aus dem Ofen kommt.

Außer einem bißchen Stricken passiert hier jetzt wohl nicht mehr viel...

IMG_20240315_183044.jpg

IMG_20240315_181647.jpg

Der Geburtstagskuchen sieht ja toll aus. Und die Kerzen auch. Eine sehr schöne Idee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MOC:

Der Geburtstagskuchen sieht ja toll aus. Und die Kerzen auch. Eine sehr schöne Idee. 

Ich bin begeistert! Wie ist das tolle Muster gemacht? So ählich wie bei Punschtorte aber mit zweierlei Kuvertüre?

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🎂 

Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kuchen ist der Hammer! Verrätst du das Rezept, @Junipau
 

Was ne schöne Beteiligung schon 🤩

 

Ach ja stricken, das passiert tatsächlich am RVO auch noch. Der Rollkragen ist fertig. Jetzt bin ich am Bund. Dafür habe ich nochmal verteilt Maschen zugenommen, weil ich mit den 2li2re keinen Balloneffekt entstehen lassen möchte. Und ich bin noch ne halbe Nummer in den Nadeln hoch gegangen, weil ich so fest stricke. Ich bin sehe gespannt. Rettungsleine habe ich natürlich vergessen einzuziehen. Bedeutet: Es gibt nix zum Aufribbeln :lol: 

 

Jetzt hab ich meine Küche gerade schön sauber und alles gespült, da bekomm ich Hunger und müsste kochen. Irgendwie ist das unfair :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach Marmorkuchen 🥳 

Eine Kelle weißer Teig in die Mitte vom Blech, darauf eine Kelle brauner Teig. Dann wieder eine weiße, darauf eine braune, und immer so weiter. Dadurch schieben sich konzentrische Kreise bis zum Rand. Danach einen Schaschliksspieß von der Mitte zu den Ecken und Seiten durch den Teig ziehen, den Spieß dazwischen immer sauber machen.

Gebacken sieht er noch genauso aus.

Deko ist dann morgen dran.

IMG_20240315_192104.jpg

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Waschen der Stoffausbeute ist doch auch werkeln, oder?

Wenn ich Pläne mache, was ich gern hätte, wurde das zuletzt nie was. Also bin ich mal davon ausgegangen, dass der Stoffmarkt vor der Haustür - naja nicht ganz, aber zumindest in der Kleinstadt, in der ich laut Adresse wohne - ohne mich stattfinden wird.

 

Und dann hieß es gestern, dass ich am Montag nicht im Büro sein muss sondern am Montag drauf, also heute "schnell" 6 Std gearbeitet (ab 6:00 Uhr), nach Hause gefahren und zuerst auf den Markt.

 

Ich suchte unregelmäßigen Cord für Taschen, den gab es. Und dann habe ich noch drei Stücke mit dem selben Muster in verschiedenen Farben mitgenommen und eine glatte Baumwoll-Popeline als Futter für die Jacke aus grobem Stoff. 

 

Und weil ihr Fotos so mögt:

oben das große Stück weißes Fahnentuch für die Cashmerette sloper school, darunter links ein billiges Taschenfutter (Baumwollstoff, eher fest) und rechts der grobe Jackenstoff, alle aus dem kleinen Stoffladen in der Nähe, wo ich am Dienstag war.

Ausbeute_KW11-24.thumb.jpg.e26020686bae6d4ef01f32cf4ec4af7f.jpg

 

Der Rest ist vom Expo-Stoffmarkt heute, rechts die Popeline als Futter für den Stoff darüber.

Mittig dreimal das gleiche Motiv in türkis-blau, rosa-lila und grün-grau.

Und links 2mal Cord für Taschen.

 

Also stelle ich morgen die Ovi auf den Tisch und locke erst mal die Kanten.

 

Für die sloper school habe ich mich vermessen, jetzt lasse ich den Cashmerette Size calculator mal die Größe berechnen und dann werde ich entscheiden, ob ich den sloper Schnitt in dieser Größe zum Plotten schicke (und einige andere gleich mit). Ich könnte mir auch erst die Videos der Woche 1 ansehen und mit dem neuen Wissen über die Größe entscheiden.

 

Da muss ich noch drauf rumdenken

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werkele an sorbischen Eiern, farbiges Wachs wird aufgetupft.

 

Eigentlich habe ich geschnitzte Federn dafür, aber die sind alle ein wenig kaputt. 

 

Noch nicht fertig!

 

20240315_211104.thumb.jpg.a8413a96143508c05818216038224ab4.jpg

 

 

Dafür habe ich die letzten 2 Wochen fleißig Eier ausgepustet. Außerdem mit Essig den roten Aufdruck entfernt.

 

Nun färbe ich auch welche und werde diese danach mit Wachs verzieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Wochenende zeit an meiner Jacke zu Nähen 🤩  Der Reißverschluss ist schon eingereiht ,jetzt nur noch rein Nähen ,und die Kapuze muss rein genäht werden.

@Junipau der Kuchen sieht Spitze aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JunipauDer Kuchen sieht immer noch toll aus! Könnt ich bitte noch die Mengenangaben haben? Ich bin sonst komplett aufgeschmissen, da wenig Erfahrung mit Backen. Bei neuen Rezepten jeglicher Art tendiere ich dazu mich sehr strikt an das Rezept zu halten, bis dahin, dass ich beim Einkaufen 100g Möhren anfrage. Ich sage euch jetzt nicht was mir entgegnet wurde :clown: 

 

@Ulrike1969 Dein Ei sieht fantastisch aus! Ich habs ja nicht so mit Osterdeko, aber das finde ich toll, als Handwerk, nicht für meine Wohnung 😊

 

@Maria-Elke Viel Erfolg mit der Jacke!

 

Bestimmt habe ich jemanden vergessen :örgs: Hier kommt die Sonne vorsichtig raus, ich hab schon Morgen-Yoga gemacht, Frühstück kommt gleich, und der Tag kann beginnen :classic_love: Mal schauen was ich heute alles schaffe,  Markt, Garten, Haushalt, RVO, kochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine schöne Stoffausbeute @3kids, viel Spaß beim verarbeiten. Das Ei sieht ja schon toll aus @Ulrike1969, bin gespannt wie es fertig aussieht. Für mich würde da nichts mehr fehlen.

@Maria-Elke ich drücke Dir die Daumen das die Jacke bald fertig ist 👍🏼

Bearbeitet von Sisuse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Kuchen und schöne Ausbeute. Ich werde jetzt mal noch zwei MugRugs maritim für´s Schwesterkind sticken, dann ist das Set fertig. Und dann - vielleicht schneide ich die Kissen zu, Nähen geht ja nicht, weil keine Nähma.

Ich sollte aber auch noch Seife einbügeln.

Und noch Videos gucken von der baby lock. Dank Moc habe ich die entdeckt. :)

Tomaten für die Fensterbank sind ausgesät.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Wochenende allerseits!

 

Hoffentlich habt ihr schon in Ruhe frühstücken können.

Um mich auch mal anzutreiben, geselle ich mich hier dazu. Gestern war ich irgendwie so müde, dass außer Entscheiden, was ich dieses WE werkeln will, nicht mehr viel passiert ist...

Hier meine Liste, was ich machen möchte:

- meine Strickjacke (fertig gestrickt) bekommt Knöpfe

- Tomaten anzüchten

- Bluse: Schnittmuster vorbereiten (incl. Anpassungen), zuschneiden, Nähmaschine vorbereiten...

(ob ich zum Nähen komme... es wäre wünschenswert, da die Viskose schnell franst und Markierungen verliert)

- eventl. Hosenschnittmuster vorbereiten

 

Falls ich richtig geduldig bin, nähe ich sogar noch den 2.Ärmel meines gestrickten Pullis fertig ein.

Das ist allerdings wirklich ein Geduldsspiel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie schön hier schon gewerkelt wird:

Sorbische Eier die habe ich vor 30 Jahren mal im Werkunterricht mit Schülern gestaltet...die sehen ganz toll aus!

Rita zeigt klasse Stoffe und den Duft vom Kuchen kann ich mir dazudenken mhmmm...

Gestern ist mein Babyquilt fertig geworden, pünktlich zur Übergabe gestern Abend.  Wir sind total verzaubert von der kleinen Talia und Ihren Eltern, es war so schön.

Anbei ein Bild vom Kuschelbär für Talia.

Ich muss mich heute an die Steuererklärung setzen am Mittwoch ist der Termin beim Steuerberater...bäh.

Herzliche Grüße und frohes Schaffen 

Christiane 

20240315_170724.jpg

20240315_170713.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fleißig alle wie in der Heinzelmännchenwerkstatt :super:

ich hab gestern endlich mein Projekt vom letzten Wochenendwerkeln fertiggestellt, die Lieblingsunterhosen. Paßform prima, Innenverarbeitung noch verbesserungswürdig weil Modal so dünne Fäden hat, Steigerung ist schon vorgemerkt.

Lieblingsunterhose.thumb.JPG.6e158b93740982efb966ac9a60490e8d.JPG

 

graufeuchtkalt draußen , da werde ich wohl auch mal die Samenkiste vorkramen und Aussaattöpfchen fertigmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippie ... es ist WE und der Werkelthread ist von euch schon so toll gefüllt. Toller Kuchen, Stoffeinkauf, fertig gestellte Unterhosen, Babyquilt und tolle Pläne.

 

Bin ja sonst stiller Mitleser und -Bewunderer, jedoch dieses WE will ich mitwerkeln. Aktuell bin ich nicht zuhause und habe mir drei Projekte eingepackt, hihihi so kann mich nichts abbringen wie sonst.

Bilder kann ich jedoch nicht einstellen glaube ich jedenfalls. Technik ist nicht meine Stärke .....mal sehen:

Meine Pläne: an einer gekauften Einkaufstasche meiner Mutter das Schrägband neu annähern, meine 4 Unterhosen sollen endlich fertig werden, da fehlt noch das Falzgummi......und dann noch das Nachthemd meiner Mutter flicken. Da ist mitten auf dem Vorderteil ein damals winziges Löchelchen das sich stark vergrößert hat, da soll eine Applikation drauf....wird wohl aufwendiger aber ich will es ja so hihihi

 

Sorry wenn ich einige Werke von euch vergessen habe zu erwähnen das ist keine Absicht bzw Bewertung meinerseits. 

 

Bin dann mal am werkeln ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe mein ät-Zeichen geht nicht, warum auch immer.

vor 1 Stunde schrieb slashcutter:

Toller Quilt ist dir da gelungen. :classic_love:

 

Während die Sticki läuft, habe ich jetzt ein paar Blusen gebügelt, dann ist das auch erledigt. :)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slashcutter, der Quilt ist wunderschön geworden 😍 

@Ulrike1969, auf Deine Eier bin ich gespannt, solche Muster finde ich toll! Mir fehlt dafür allerdings die Geduld...

 

Ich bin am Aufräumen, gleichzeitig hat die Tochter ein Abiballkleid gekauft, ist jetzt aber doch nicht mehr so sicher - meine telefonische Fernberatung war doch nicht so ergiebig... Der Schlitz läßt sich nicht so weit schließen, wie sie sich das erhofft hat. Wird also wohl noch einen zweiten Durchgang brauchen, wenn sie sich von dem tollen Kleid verabschiedet hat. Oben sitzt es wirklich gut. Aber nackte Beine bis zur Unterhose sind nicht ihr Ding.

 

@AndreaS. Ich hänge das Originalrezept an, aus dem wir für unsere Bleche die Volumina umgerechnet haben. Meine Notizen willst Du nicht, mit 2,67 Eiern und so😉 Ich bin da ziemlich freestyle mit umgegangen 🙃

IMG_20240316_115708.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau :bussi: Ohne das Kleid zu kennen kam mir jetzt ganz spontan für die Tochter so eine Art "Tüll-Rock" schmaler für drüber in den Sinn. Ich hab vermutlich zu viel Frieda Lepold Videos geschaut :clown: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @AndreaS. - und leider nein, Tüll geht gar nicht.😅 Die Tochter will gar nichts Tüddeliges, ich bin schon beeindruckt, daß es überhaupt ein Kleid sein darf. Ich war davon ausgegangen, daß sie sich einen Jumpsuit holen würde. Inzwischen ist aber auch mein Argument bei ihr durchgedrungen, daß Pannesamt im Juni ziemlich kuschelig sein dürfte 🥳

Mittwoch haben wir ein Zeitfenster, da starten wir einen neuen Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...