Zum Inhalt springen

Partner

Hinterbein breiter als Vorderbein - Grund?


spectator23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

nachdem ich vor längerer Zeit meine erste Frage gestellt habe, hätte ich heute wieder eine, die in eine ähnliche Richtung geht: Bei Herrenhosen ist fast immer das Hinterbein am Fuß je nach Modell einige Centimeter breiter als das Vorderbein. Welchen Sinn hat das? An mir selbst sehe ich regelmäßig die Seitennähte je nach Hose links oder rechts im Laufe des Tages nach vorn gen Schuhmitte wandern, ein unvorteilhaftes Aussehen wegen der "schräg" sitzenden Hose ist die Folge. Wieso wird das so gehandhabt? 

 

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    4

  • Capricorna

    3

  • Großefüß

    2

  • knittingwoman

    2

Hallo,

grundsätzlich: weil der Schnitt so konstruiert wird.

Ich vermute das liegt daran, dass die Hinterhose ja breiter sein muss als die Vorderhose, da ja Platz für das Gesäß benötigt wird. Dieses "Mißverhältnis" wird wohl zum Ausgleich nach unten fortgesetzt. 

Generell wirkt es auch Vorteilhafter wenn die Vorderhose schmäler ist, dann wird die Seitennaht in der Frontansicht sichtbar und streckt optisch. 

 

Das sich die Beine verdrehen kann unterschiedliche Ursachen haben. Bei Jeans hat man das oft, das kommt z.B. vom Waschen und trocknen, aber nicht von der unterschiedlichen Breite.

 

Grüße, 

Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb sewing Adam:

die Hinterhose ja breiter sein muss als die Vorderhose, da ja Platz für das Gesäß benötigt wird


Und für die Waden. 
Soweit ich weiß, ist bei einem „vernünftigen“ Hosenschnitt die Hinterhose immer breiter. Bei einer Marlene-Hose vielleicht nicht…

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch bei Damenhosen so. Die "Standardhose"hat 4 cm Unterschied pro Bein. Bei engen Hosen oder Leggins sind es 2 cm. Grund ist ausser den Körpereigenheiten auch die Bewegung. Es wird von hinten mehr "Stoff" gebraucht (Länge und Weite). Beispiel Treppensteigen. Ebenso ist die Optik besser. Nach Bewegung fällt die Hose wieder gerade.

Wenn Deine Hose dreht, ist sie vielleicht hinten zu lang und die Steilheit der Kreuznaht stimmt nicht.

lg

heidi

Auch bei der Marlenehose (gerade gelesen Sikibo) ist das so, man geht von der Standardhose aus und zeichnet die Hosennähte gerade. Die Erweiterung im Schritt ist hinten2 mal so viel wie vorne.

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb sikibo:

Bei einer Marlene-Hose vielleicht nicht…

 

Doch auch, allerdings prozentual weniger stark als bei enger geschnittenen Hosen (habe heute gerade meine in Arbeit befindliche Marlenehose gesäumt, daher weiss ich es).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft liegt das Drehen von Hosrnbeine  daran, dass der Zuschnitt nicht ordentlich fadengrade erfolgte.  Der Stoff zieht sich dann in den geraden Fadenlauf senkrecht und es sitzt schief.

 

Schief durch waschen? Hatte ich  nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Großefüß:

Schief durch waschen? Hatte ich  nie.

Glückliche! Hatte ich mal bei einem Shirt, bevor ich lernte darauf zu achten, ob der Strickschlauchh des Jersey gerade aufgeschnitten wurde. Beim Waschen ist dann der Verzug zurückgesprungen.

Kann auch bei Webstoff passieren, wenn der schlampig doubliert wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eboli es geht hier um Jeans und Webhosen.

 

Natürlich hatte ich Jersey, der sich in seine schiefe Form zurückgezogen hatte.

 

Und ich hab auch schon Jeans mit leicht schiefen Drehbeinen als 2. Wahl gekauft, weil ich froh war, überhaupt passende Hosen in Langgröße zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eboli hat recht, das doublieren kann fatal sein, deshalb immer waschen, dann löst sich das verzogene auf - wenn du Pech hast @Großefüß ist das Stück dann aber weit entfernt von rechteckig sondern mehr ein Parallelogramm Und du kannst deine Hose nicht mehr im Bruch zuschneiden.

 

Hersteller verkaufen ihren Stoff immer wie er gewebt wird, also flach auf Rollen. Erst der Großhändler oder sogar der Händler lassen den durch eine Maschine laufen, die ihn zur Hälfte faltet und auf die Bretter wickelt. Ich durfte dabei mal zuschauen. Je dicker die Webkante eines Stoffes ist, desto größer ist der Unterschied der Strecke, die äußere Schicht mehr braucht als die innere, und mit jeder Umdrehung des Brettes wird das schlimmer.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 16:59 schrieb spectator23:

An mir selbst sehe ich regelmäßig die Seitennähte je nach Hose links oder rechts im Laufe des Tages nach vorn gen Schuhmitte wandern, ein unvorteilhaftes Aussehen wegen der "schräg" sitzenden Hose ist die Folge. Wieso wird das so gehandhabt?

 

Zwei mögliche Gründe:

 

Die Standard-Konstruktion passt immer nur dem Standard-Körper. Sobald man nicht mehr Standard ist (und wer ist das schon?), gibt es halt mehr oder weniger auffällige Abweichungen von der erwünschten Passform beim Tragen. Die paar wenigen Kleidergrößen können ja unmöglich die riesige Vielfalt von 8 Milliarden Menschen mit allen Phänotypen, Größen, Gewichten, Haltungen etc. abbilden. Es gibt kein System, das nur mit 20 Konfektions-Größen zwischen einer asiatischen Ballett-Tänzerin und einem kanadischen Holzfäller alle Menschen gut bekleiden könnte. ;)

 

Oder: Fehler bei der Herstellung. Bei der Herstellung des Stoffs, beim Vernähen, beim Konstruieren des Schnitts, beim Zuschnitt.

 

Wenn du den Effekt bei jeder (gekauften?) Hose hast, liegt aber eher der erste Grund nahe. Deswegen nähen wir ja selbst; viele kommen hierhin, weil sie endlich mal gut sitzende Kleidung haben möchten. :)

 

Was die Hosenbeine angeht: Bei den meisten Menschen, wenn man sie von der Seite betrachtet und eine gedachte Längs-Linie durch die Mitte des Beins zieht, braucht man hinten herum mehr Stoff als vorne. Ausnahmen gibt es natürlich reichlich. Zum Beispiel, weil Oberschenkel und/oder Bauch kräftiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 18:55 schrieb Großefüß:

Schief durch waschen? Hatte ich  nie.

Oh, bei Levi's gibt's das oft. Die verdrehten Nähte waren so bekannt das man daraus eine eigene Kollektion entwickelt hat mit schnitttechnisch verdrehten Nähten.

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer heute mal durch die memademitwoch linkparty klickt kann in Beitrag 34 sehen, die verdrehte Naht ist gwollt.

könnt mir auch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb sewing Adam:

Oh, bei Levi's gibt's das oft. Die verdrehten Nähte waren so bekannt das man daraus eine eigene Kollektion entwickelt hat mit schnitttechnisch verdrehten Nähten.

 

LG Adam

 

Stimmt ja! Das war in den späten 90ern/frühen 2000ern, oder? :D 

 

Wir haben sogar einen Wip dazu: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/81986-jeans-mit-verdrehter-seitennaht/

 

Hier wird behauptet, das käme genau von den unterschiedlich breiten Hosenbeinen, aber das kann doch nicht sein; dann würden sich ja bei so ziemlich jeder Hose die Beine verdrehen. Das kommt mir spanisch… 🤨

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann mich an eine Jeans erinnern, müsste in den 90ern gewesen sein, Marke keine Ahnung mehr, ganz billig war sie nicht, das rechte Bein hat gedreht, das linke nicht, außer meiner esten Freundin hat das keiner gemerkt oder hat nichts gesagt, einseitig war das bestimmt nicht gewollt und lag sicher an den scon weiter oben genannten Faktoren, DEn verlinkten WIP hab ich jetzt nur überflogen, aber da war das doch gewollt, wie man an den Schnitteilen sieht.

Unterschiedlich lang???? wie macht das die Näherin oder hat man da was durcheinandergebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna ja genau, erst die Twisted und dann die Engineered, die haben das dann auf die Spitze getrieben. Gibts aber inzwischen auch nicht mehr. Ich hab noch eine im Schrank, tiefer Schritt, schmales Bein und die verdrehten Nähte. Könnte ich auch mal wieder anziehen wenn ich noch reinpasse ;)

 

Wenn ich mich richtig erinnere kam das von der doppelt gesteppten Schrittnaht, die hat sich zusammengezogen und das Bein dadurch nach innen gedreht. Das wurde irgendwie kultig mit der Zeit und man hat dann Jeans mit durch Schnittechnik bewusst verdrehten Nähten draus gemacht.

 

Unterschiedlich lan muss gar nicht so viel sein, auf die Seitenlänge 2 cm sind nicht viel aber reicht schon. Mit der Zeit wird der Effekt dann stärker.

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sewing Adam:

@Capricorna ja genau, erst die Twisted und dann die Engineered, die haben das dann auf die Spitze getrieben. Gibts aber inzwischen auch nicht mehr. Ich hab noch eine im Schrank, tiefer Schritt, schmales Bein und die verdrehten Nähte. Könnte ich auch mal wieder anziehen wenn ich noch reinpasse ;)

 

Mach mal; vielleicht machst du damit den Trend noch mal neu auf. Sind die 90er nicht gerade eh wieder in? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich nicht bauchfrei muss 🤣

Allerdings, meine Engineerd ist von ca. 2007-2009, also nix mit 90er... ;)

 

LG Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...