Zum Inhalt springen

Partner

Weiter gehts mit den Zuckerpuppen im März

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 22.3.2024 um 14:39 schrieb Scherzkeks:

Thema Spinnrad:

Aufklappen  

Ja, ist hier besser.

Ich bin neulich wegen Stricken aufs Spinnen gekommen. Da ich jetzt eher dickes Garn mag habe ich zum Thema "zwei Garne zusammen zwirnen" gegoogelt. In einem Strickforum kann  der Hinweis, dass das auch gut mit einem Spinnrad möglich sei.

Ich habe spaßeshalber in die Kleinanzeigen geschaut und bei uns in der Gegend ein Angebot gefunden "Spinnrad zu verschenken". Ich habe das auch bekommen, es war aus einem Nachlass/Haushaltsauflösung und wohl länger nicht benutzt.

ich habe mich dann zu dem Thema informiert, auch einige gute Videos auf Youtube gefunden, die ich noch nicht alle durch habe. Ich habe den Eindruck, dass es schon einer deutlichen Übung bedarf.

Ulrike hier aus dem Forum hat neulich Filzwolle angeboten, die habe ich gekauft. Ich möchte versuchen, damit zu spinnen.

Ansonsten ist die von Farbe und Menge auch gut geeignet für das Filzprojekt, dass mich seit einem Urlaubs-Filz-Nachmittagskurs vor ettlichen Jahren reizt: die Filzfachfrau hatte den Sattel ihres Fahrrades schön dick in Wolle eingefilzt. Die Idee gefällt mir gut für meinen Ledersattel. Leider hatte ich seit damals wenig Ruhe zum Filzen. Ich hoffe, ich habe sie demnächst zum Spinnen.

Vielleicht können wir uns zum Thema dann im Spinnen-Bereich austauschen. Willst du eher Webgarn oder Strickgarn spinnen?

Das ist das gute Stück, anscheinend funktionsfähig. Leider habe ich nur eine Spule. 

20240219_191900.jpg

Werbung:
  • Antworten 301
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Scherzkeks

67

• MOC

48

• Karbonmäuschen

40

• Topcat

27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  Am 19.3.2024 um 06:53 schrieb MOC:

Dann geht es dir wieder besser:hug:, das freut mich

Aufklappen  

Ja die Woche ging etwas besser. Aber Abends war ich dann doch irgendwie zu nix mehr zu gebrauchen.

Am 19.3.2024 um 07:46 schrieb Karbonmäuschen:

Hattest du Turbofinger 🤔🙈.

Aufklappen  

Also bei den Shirts musste ich nur noch den Halsausschnitt mit Belegen versehen und an den Socken habe ich 2 Wochen gestrickt. Also ist alles nicht an einem Tag fertig geworden :D

Am 19.3.2024 um 11:27 schrieb Scherzkeks:

Klingt sehr anstrengenden... :( :hug:

Aufklappen  

Jetzt ist es geschafft. Also nicht ganz. Da ist etwas nicht gut bewertet wurden. Das muss ich am Montag zumindest kurz erläutern und die nächsten Schritte abklären und einleiten. Diejenigen die bewertet wurden, sind auch nicht sonderlich glücklich und wollen dazu auch noch mal einen Termin nächste Woche Donnerstag haben. Ich bin viel zu nett und habe trotz Urlaub zugesagt. Problem ist jetzt dass der Urlaub dadurch für mich nicht sonderlich entspannend ist, weil dieser doofe zweite Termin da rein fällt und ich mir da ständig Gedanken drum mache. 

Am 19.3.2024 um 11:27 schrieb Scherzkeks:

Das jetzt fühlt sich aber anders an, doch irgendwie mehr nach Infekt. Also nicht schlimm im Sinne von liege flach, aber definitiv auch nicht tauglich für unter Leute. 

Aufklappen  

Hoffe es geht dir jetzt schon wieder besser. Mein Schatz hustet hier auch schon rum. Ich habe ihm verboten mich jetzt anzustecken. 😛 Ich habe doch viel zu viele Pläne für die freien Tage, da kann ich Husten so gar nicht gebrauchen.

Am 19.3.2024 um 12:31 schrieb MOC:

Mein NähmaschinenDoc hat angerufen, die Nadelstange war verstellt, puuh aufatmen.. Jetzt läuft sie wieder

und ich werde sie morgen oder übermorgen wieder abholen.

Aufklappen  

Das klingt doch super. Aber schon blöd, dass so etwas einfach nur durchs Nähen passiert

Am 19.3.2024 um 14:50 schrieb Scherzkeks:

Betonung auf aufgeräumt , und nicht einfach nur irgendwo alles hingeschoben. :clown:

Aufklappen  

Sehr löblich :). Ich versuch aber auch immer mal wieder so weit es möglich ist Ordnung zu schaffen, bevor ich das nächste Chaos produziere

Am 19.3.2024 um 17:16 schrieb sewing Adam:

danke dir! Du warst aber auch fleißig :)

Aufklappen  

Ja das mit den Shirts ist auch einfach weil ich die drei am Stück genäht habe ohne dass ich die Fäden gewechselt habe und ich kenn die Abfolge auswendig. Aber es ist auch irgendwie langweilig weil es immer wieder das Gleiche ist. Obwohl einen Unterschied gab es. Ich habe bei einem Shirt Halsbündchen statt Beleg gemacht und ich hab es doch ganz gut hinbekommen. Bei den Belegen habe ich immer das Problem dass die nach außen klappen trotz annähen an der Schulternaht und deswegen hab ich die immer von außen abgesteppt da verzieht sich aber immer der Oberstoff. Naja und mit Bündchen habe ich das Problem nicht. Es sind zwar noch ein paar Shirts mit Beleg zugeschnitten, aber ich glaube in Zukunft bekommen meine Shirts doch wieder Halsbündchen

Am 19.3.2024 um 18:52 schrieb Scherzkeks:

Ich sollte das am besten jede Woche machen - dann wären das wahrscheinlich nur so 5 Minuten.

Aufklappen  

Ja definitiv. Aber manchmal ist es einfach nur nervig. Also mach so wie du magst :)

Am 20.3.2024 um 06:44 schrieb MOC:

Alles für meine Tochter...........................alles Sommersweat für Leggings, @Topcatpink ist auch dabei😄

Aufklappen  

schöne Stoffe ich finde auch die in Kombination hübsch :D

Am 20.3.2024 um 09:17 schrieb Gypsy-Sun:

Danke! Ja, das Problem kenne ich.

Aufklappen  

Wie du hast auch noch niemanden gefunden der dir zum Stoff Zeit verkauft. Sowas aber auch :p . Aber falls du mal jemanden findest gib Bescheid :D. Ich wäre da sehr interessiert. Aber nicht in die Kleinanzeigen sonst kauft dann jede/r dort ein und dann ist die Zeit weg

Am 20.3.2024 um 17:08 schrieb sewing Adam:

Naja, von meinem Nähtisch ist gerade maximal ein viertel frei, darauf schneide ich zu.... dabei ist er so schön groß! :(

Aufklappen  

meinen Nähtisch muss ich zusammenklappen sonst ist kein Platz mehr im Zimmer :p deswegen kann ich da nicht soviel drauf legen und das was da im Moment liegt, lässt sich auch einfach wegräumen. Mein Schreibtisch ist derjenige welche der irgendwie immer vollgestellt ist. 

Am 20.3.2024 um 21:39 schrieb Scherzkeks:

Sonst sieht der Stoff gut aus, mag aber sehr gerne alle Flusen und Haare anziehen. :rolleyes:

Aufklappen  

Ist aber nicht nett von dem Stoff, dass er so anziehend ist. 3 Hosen und Geschenkbeutel. Da warst du ja auch ganz schön fleißig

Am 21.3.2024 um 06:27 schrieb MOC:

Und mein Wickelkleid nimmt Formen an, es mussten einige Änderungen vorgenommen werden......

Aufklappen  

Da bin ich gespannt auf das Endergebnis

Am 21.3.2024 um 06:27 schrieb MOC:

Am Freitag Arzttermin, mein Hals, der nach Corona so schlimm war, meldet sich immer wieder, mal sehn was der Hausarzt sagt.

Aufklappen  

Dann gute Besserung hoffe du bist jetzt am Wochenende fit.

Mein Plan für heute ist definitiv der HH, dann habe ich damit die nächste Woche Ruhe und kann mich ganz meinem liebsten Hobby widmen :D. Da freu ich mich richtig und ich habe diesmal keine Ziele aber Ideen was ich mache :D

Probekleid zuschneiden und nähen. das Kleid hat ein eng anliegendes OT und das geht nicht ohne Probeteil. (Der angedachte Stoff ist ein Karo)

Ein Kleid selbst konstruieren. Probeteil nähen und falls es passt und gefällt Stoff zuschneiden. Wenn es nicht passt geht das auch zum Nähtreff und ich mach die Anpassungen da

Softshell-Weste anfangen die muss bis Mitte Mai fertig werden.

Zuschnitte von Shirts bestempeln oder anpinseln oder mit Strasssteinen verzieren. Das wird eine schöne und entspannende Arbeit :D 

Nach Möglichkeit sollen die Shirts dann auch vernäht werden

Ostergeschenke herstellen. Wir fahren am Freitag zu meiner Schwester da freu ich mich auch schon drauf. Für die Erwachsenen gibt es dann leckeres Alkoholisches und für meine Schwester ein bißchen was zum Frühstück.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag.

Geschrieben
  Am 23.3.2024 um 06:02 schrieb Kathrine:

Aber schon blöd, dass so etwas einfach nur durchs Nähen passiert

Aufklappen  

Ich bin selber schuld daran gewesen, das war ein Handtuch, das ich versäubern wollte, weil es an den Seiten ausgefranst war und hab es mit den dicken umgeschlagenen Enden druntergelegt :classic_sad: dann nach kurzem annähen hat die Maschine gestreikt......................

schöne Stoffe ich finde auch die in Kombination hübsch :D

Aufklappen  

Danke😊

Da bin ich gespannt auf das Endergebnis

Aufklappen  

Also das hoffe ich auch, nach Ostern ist erstmal der letzte Kurstag und da soll es fertig werden. Hoffe ich. Die Kursleiterin hat gesagt, und wenn wir Überstunden machen müssen😀

Dann gute Besserung hoffe du bist jetzt am Wochenende fit.

Aufklappen  

Danke. Lt. Doktor ist nichts, aber ich spüre immer und immer wieder das da was nicht in Ordnung ist. 

Jetzt hab ich mir noch einen Termin beim HNO Arzt geben lassen. Im Juli ist wieder Blutabnahme. Wir werden sehn.

Mein Plan für heute ist definitiv der HH, dann habe ich damit die nächste Woche Ruhe und kann mich ganz meinem liebsten Hobby widmen :D. Da freu ich mich richtig und ich habe diesmal keine Ziele aber Ideen was ich mache :D

Aufklappen  

Das hört sich doch gut am:super: dann viel Spass................

Und ich  freue  mich schon, wir haben einen Urlaub gebucht, kurzfristig. 22.-27.4. ein schönes Ferienhaus in Lechbruck am See, mit tollen Blick von der Terrasse auf den See. Unsere Fahrräder gehen auch mit.............Und ich hoffe, das das Wetter dann auch mitmacht. Ansonst ist relaxen, lesen usw. angesagt.

Heute regnet es ziemlich heftig, soll ja auch wieder kalt werden. 

Gestern hab ich unseren Eingangsbereich Ostertauglich gemacht 😄🐰 🌼 und nachher holen wir unsere Tochter.

Wünsche euch ein schönes gemütlichen Wochenende. 

LG Monika

Geschrieben

Wie du hast auch noch niemanden gefunden der dir zum Stoff Zeit verkauft. Sowas aber auch :p . Aber falls du mal jemanden findest gib Bescheid :D. Ich wäre da sehr interessiert. Aber nicht in die Kleinanzeigen sonst kauft dann jede/r dort ein und dann ist die Zeit weg

Aufklappen  

Ich versteigere dann natürlich meistbietend - bin schließlich Kauffrau 😉.

Prima, dass die neue Maschine wieder heil zurück ist, @MOC. Viel Spaß mit Christina dieses Wochenende. ... und toi, toi, toi für Deine Gesundheit!

Geschrieben
  Am 23.3.2024 um 06:50 schrieb Gypsy-Sun:

Prima, dass die neue Maschine wieder heil zurück ist, @MOC. Viel Spaß mit Christina dieses Wochenende. ... und toi, toi, toi für Deine Gesundheit!

Aufklappen  

Das freut mich auch. Christina wird sich auch freuen, sie kommt jetzt die nächsten 3 Wochenenden nach Hause. 

Ja, das mit meiner Gesundheit.................ist es ein Überbleibsel von Corona 🙄, man findet nichts.........aber es ist immer wieder sehr belastend.

Ich hoffe dir und deinem Mann gehts gut...........

LG Monika

Geschrieben
  Am 23.3.2024 um 06:54 schrieb MOC:

Ich hoffe dir und deinem Mann gehts gut...........

Aufklappen  

Danke, ja, bei uns ist alles prima. Ich nähe hier vor mich hin, allerdings eher einfache Kleidungsstücke und Reparaturen, teils auch kleine Änderungen an Kaufkleidung. Gemeinsam warten wir, dass das Schiff ins Wasser kommt.

Geschrieben

3 Hosen und Geschenkbeutel. Da warst du ja auch ganz schön fleißig

Aufklappen  

Das sind Werke die seit Anfang des Jahres entstanden sind, nicht alles von kürzlich. :roller:

Ich habe festgestellt, dass ich eigentlich schon recht viel dieses Jahr genäht habe, obwohl mein Gefühl dazu ein anderes war - nur mit neuen Ideen bin ich anscheinend noch schneller. :p

Am 23.3.2024 um 06:33 schrieb MOC:

Danke. Lt. Doktor ist nichts, aber ich spüre immer und immer wieder das da was nicht in Ordnung ist. 

Jetzt hab ich mir noch einen Termin beim HNO Arzt geben lassen

Aufklappen  

Warst Du damit noch nicht beim HNO? 

Ich wünsche Dir, dass Du damit bald "Ruhe" hast. :hug:

Mein Schreibtisch ist derjenige welche der irgendwie immer vollgestellt ist. 

Aufklappen  

Zuschneidetisch, Overlock-Nähplatz und Schreibtisch ist bei mir eins - das macht es nicht immer leichter. :p

Aufklappen  

Ich glaube, da stehen schon Viele in der Warteschlange... :D

Problem ist jetzt dass der Urlaub dadurch für mich nicht sonderlich entspannend ist, weil dieser doofe zweite Termin da rein fällt und ich mir da ständig Gedanken drum mache. 

Aufklappen  

:( :(

und an den Socken habe ich 2 Wochen gestrickt.

Aufklappen  

:eek: Ich stricke an sowas Wochen! :ohnmacht:

Ok, an dem aktuellen Paar sogar schon ein Jahr. :p

Hoffe es geht dir jetzt schon wieder besser.

Aufklappen  

Ich habe mich für den Geburtstag meiner Schwiegermutter morgen gerade vorhin abgemeldet... :(

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben
  Am 22.3.2024 um 18:00 schrieb Großefüß:

Ich habe spaßeshalber in die Kleinanzeigen geschaut und bei uns in der Gegend ein Angebot gefunden "Spinnrad zu verschenken". Ich habe das auch bekommen, es war aus einem Nachlass/Haushaltsauflösung und wohl länger nicht benutzt.

Aufklappen  

Das hatte ich hier im Forum mitbekommen.

Ich bin mir anhand Deines Fotos nicht sicher, ob dieses nicht nur ein Deko-Spinnrad ist... Ich hatte mal eins geschenkt bekommen, was so aus sah wie ein echtes Spinnrad, aber leider nur zur Deko war, und nicht zum Spinnen.

Ich kann das nicht richtig erkennen, aber ist vorne, wo der Faden reinlaufen soll, irgendwo etwas zum Verstellen, damit die Art des "Zugs der Wolle" (weiss den Begriff dazu nicht), eingestellt werden kann? 

Ich meine, das musste schon sein...

Aber ich bin da kein Experte, und das ist im Bereich Spinnen hier sicher besser aufgehoben.

ich habe mich dann zu dem Thema informiert, auch einige gute Videos auf Youtube gefunden, die ich noch nicht alle durch habe. Ich habe den Eindruck, dass es schon einer deutlichen Übung bedarf.

Aufklappen  

Auch das ist Üben wie so oft der Schlüssel dazu. :cool:

Richtig gleichmässiges Garn hinzubekommen ist am Anfang sehr schwierig. Den richtigen Schwung und Rhythmus zum Treten auch.

Erstmal ohne Garn zu üben, für den Tritt-Schwung, wurde mir als Tipp mitgegeben.

Ulrike hier aus dem Forum hat neulich Filzwolle angeboten, die habe ich gekauft. Ich möchte versuchen, damit zu spinnen.

Aufklappen  

Das hatte ich auch gesehen.

Willst Du die versponnene Wolle später auch waschen können? 

Weil Filzwolle verfilzt dann halt beim Waschen. Zumindest habe ich das so verstanden.

Willst du eher Webgarn oder Strickgarn spinnen?

Aufklappen  

Da ich keine Möglichkeit mehr zum Weben habe, also am einem wirklich breiten Webrahmen, soll es Strickgarn werden. 

Ein bisschen Fasern habe ich für den Start noch da. Was es dann werden wird, weiss ich nicht genau, aber eher Tücher/Schals, da ich keine grossen Mengen davon habe. 

Bei Zeiten muss ich da mal in die Tiefen meiner Wollkiste tauchen (50x50x50cm - vor meiner Nähzeit von meinem Mann selbst gebaut), und schauen, was genau an Fasern und Farben ich da habe. 

Leider habe ich nur eine Spule. 

Aufklappen  

Ich habe auch nur eine. Ist etwas umständlich, muss dann abgewickelt werden, zum Verzwirnen dann in 2 Schüsseln, aber es geht.

Tipp dazu war, Jemand mit einem 3D-Drucker zu fragen, ob er das drucken könnte. 

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben

@Kathrine den berühmten Kantenstepp machst du aber bei deinen Belegen? Ich habe beim letzten Shirt mit Beleg für meine Tante in der HM ein Ettikett eingenäht, durch Beleg und Außenstoff durch. Und vorne habe ich glaube ich mit Saumfix punktuell fixiert. Funktioniert aber nur bei dicken Stoffen...

Für mich selbst mach ich nur Bündchen.

Ich habe mit den Freitag spontan frei genommen, da ich durch eine Zeitgutschrift plötzlich über 80 Überstunden hatte, das war ein bisschen viel. Bin Donnerstag Abend heim nach WÜ gefahren, habe kurz Freunde getroffen und Freitag genäht. Vier Shirts sind fertig geworden, der Berg schrumpft weiter! :) Signatur ist schon aktualisiert, Bilder folgen im Blog.

Und dann habe ich Nachts um halb zwölf, von @Scherzkeks inspiriert, den Nähtisch mal grob freigeräumt. Da ist ja richtig Platz! Und da in den letzten Wochen ja einiges vernäht wurde konnte ich gleich generell ein bisschen umräumen. Also: erfolgreich! Da freu ich mich direkt auf das nächste Zuschneiden.

Wenn die letzten Shirts ausgetasucht sind will ich  mal Probeteile für den Anzug für Paris machen. Also muss ich an meinen Blazerschnitt einen neuen Kragen zeichnen. Und ich habe mir eine Burda und eine Knipp mitgenommen um Hosenschnitte zu kopieren. Für den Proberblazer habe ich auch schon einen tollen Stoff im Kopf... ;)  

Heute früh bin ich mit Freunden in eine Boulderhalle gefahren und wir haben über 4h (mit Pause) gebouldert. War sehr schön. Bin grade wieder in München angekommen. Für Morgen steht tatsächlich nix an, ich freue mich.

LG Adam

Geschrieben
  Am 23.3.2024 um 19:53 schrieb sewing Adam:

Und dann habe ich Nachts um halb zwölf, von @Scherzkeks inspiriert, den Nähtisch mal grob freigeräumt. Da ist ja richtig Platz! Und da in den letzten Wochen ja einiges vernäht wurde konnte ich gleich generell ein bisschen umräumen. Also: erfolgreich! Da freu ich mich direkt auf das nächste Zuschneiden

Aufklappen  

Schön, dass ich da eine positive Inspiration sein konnte. :)

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben
  Am 23.3.2024 um 17:57 schrieb Scherzkeks:

irgendwo etwas zum Verstellen, damit die Art des "Zugs der Wolle" (weiss den Begriff dazu nicht), eingestellt werden kann? 

Aufklappen  

Man kann einiges verstellen, muss ich noch ausprobieren.

Willst Du die versponnene Wolle später auch waschen können? 

Aufklappen  

Ja, sonst nützt das Garn mir nix. Also mit kleiner Menge mal testen. Sonst nehm ich es zum Filzen.

Jemand mit einem 3D-Drucker zu fragen

Aufklappen  

Ich kenne da 2 Personen in meinem nahen Umfeld, :classic_biggrin: die eine kann auch das Programm für die Dateien bedienen. Daher hatte ich daran auch schon gedacht.

Also demnächst recherieren und üben. Noch hab ich genug Strickgarn.

Aber heute habe ich das Strickzeug beiseite geräumt und mit dem Nähprojekt weitergemacht, das seit Mitte Dezember ruhte. :classic_rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 23.3.2024 um 20:10 schrieb Großefüß:

und mit dem Nähprojekt weitergemacht, das seit Mitte Dezember ruhte. :classic_rolleyes:

Aufklappen  

Was nähst Du? :)

Es war eigentlich geplant, dass ich morgen unterwegs bin (Geburtstag Schwiegermutter), aber nun bleibe ich zu Hause.

Dadurch ergibt sich Zeit zum Nähen, und hoffentlich genug Denkkapazität für das Kleid. :cool:

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Geschrieben
  Am 23.3.2024 um 20:16 schrieb Scherzkeks:

Was nähst Du?

Aufklappen  

Aus zwei schönen Strickjacken aus feinem Schurwollstrick mache ich eine, hoffentlich  auch schöne.

Geschrieben
  Am 23.3.2024 um 20:19 schrieb Großefüß:

Aus zwei schönen Strickjacken aus feinem Schurwollstrick mache ich eine, hoffentlich  auch schöne.

Aufklappen  

Klingt anspruchsvoll - viel Erfolg! :)

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben

@Scherzkeks  danke.

Zwischenzeitlich hab ich schon gedacht,  komplett  neu nähen geht schneller. Allerdings ist sowas als Strickstoff kaum zu finden und hat dann auch keine Rippbündchen usw.

Geschrieben
  Am 23.3.2024 um 20:02 schrieb Scherzkeks:

Schön, dass ich da eine positive Inspiration sein konnte. :)

Aufklappen  

Auf jeden Fall! :)

Ach, einen Schal habe ich auch noch gemacht am Freitag. Ich hatte mal als Versuch eine Art "Pullover" aus Musselin mit Interlockbündchen genäht. Habe ich aber nie getragen. Irgendwann habe ich den dann in zerschnitten, so dass noch ein paar Rechteckige Stücke da waren. Die habe ich zu einem Schal zusammengesetzt, eingesäumt, die kurzen Kanten gesichert, so dass sie ausfransen können und die Enden jeweils mit Applikationen verziert. Wieder was weg und ich hoffe eine liebe Freundin wird sich freuen. Im Moment trocknet er eng zusammengedreht im Bad, ich hoffe dabei ergibt sich eine Art "Crinkle-Effekt".

LG Adam

Geschrieben
  Am 23.3.2024 um 17:39 schrieb Scherzkeks:

Ich habe festgestellt, dass ich eigentlich schon recht viel dieses Jahr genäht habe, obwohl mein Gefühl dazu ein anderes war - nur mit neuen Ideen bin ich anscheinend noch schneller. :p

Aufklappen  

kommt mir irgendwie bekannt vor

Zuschneidetisch, Overlock-Nähplatz und Schreibtisch ist bei mir eins - das macht es nicht immer leichter. :p

Aufklappen  

OK das wäre für mich auch eine Herausforderung :D

:eek: Ich stricke an sowas Wochen! :ohnmacht:

Ok, an dem aktuellen Paar sogar schon ein Jahr. :p

Aufklappen  

Also meine Socken haben kein Chichi. Einfach glatt rechts. Und ich finde glatt rechts stricken ohne Muster entspannt total. Hilft mir oft, wenn ich mal wieder zu aufgeregt bin :D. Abends sitzen wir meist vor dem Fernseher und wenn mir nicht die Augen zufallen dann stricke ich oft noch 1h. Ich habe jetzt noch ein paar Armstulpen aus der Restwolle angefangen. Eigentlich will ich die auch diese Woche vor dem Familientreffen fertig bekommen, aber das wird wohl nix. Also gehen die mit zum Familientreffen.

Ich habe mich für den Geburtstag meiner Schwiegermutter morgen gerade vorhin abgemeldet... :(

Aufklappen  

ach wie doof :hug:. Ich zitter hier auch schon ganz schön. Noch hat mich mein Schatz nicht angesteckt. Aber er klang gestern 3 Oktaven tiefer und schnieft die ganze Zeit

den berühmten Kantenstepp machst du aber bei deinen Belegen?

Aufklappen  

Ja den mache ich, dann geht das umlegen und bügeln besser. Aber es krabbelt beim Anziehen hervor und manchmal auch beim tragen, vor allem vorn und das finde ich doof.

Saumfix punktuell fixiert.

Aufklappen  

ich denke das funktioniert bei den dünnen Stoffen die ich habe nicht so gut, aber vielen Dank für den Tipp

Signatur ist schon aktualisiert, Bilder folgen im Blog.

Aufklappen  

wenn du so weiter machst, dann schaffst du es bestimmt bis Paris unter die 500 :D. Der Anzug muss ja auch genäht werden

Und dann habe ich Nachts um halb zwölf, von @Scherzkeks inspiriert, den Nähtisch mal grob freigeräumt. Da ist ja richtig Platz!

Aufklappen  

Ui so spät, da würde mir sowas nicht einfallen. Solange bin ich nur bei unseren jährlichen Nähtreffen auf

Heute früh bin ich mit Freunden in eine Boulderhalle gefahren und wir haben über 4h (mit Pause) gebouldert. War sehr schön.

Aufklappen  

Oh wie schön in welchem Schwierigkeitsgrad bist du denn unterwegs. (Ich bewege mich immer noch im Anfängerbereich)

So gestern der HH bis auf ein wenig saugen erledigt. Mein Schatz hatte sich zum Ausruhen ins Wohnzimmer gesetzt und da ist staubsaugen ziemlich kontraproduktiv. Außerdem habe ich den Oberkörper vom Probeteil zugeschnitten und zusammengesetzt. Ich glaube da brauch ich wirklich Hilfe vom Nähtreff. Der Rücken schaut glaube ich gut aus. Aber es gibt Falten in Taillen/Bauchnähe weil zu eng und unter den Achseln ist es viel zu weit. Von vorn schaut es aber glaube ich auch ganz gut aus. Also Brustpunkt und Kurve passen eigentlich ganz gut.

Heute habe ich Lust zu Nähen und werde die Outdoorweste anfangen zu nähen. Eventuell werden wir heute noch spazieren und essen gehen. Das hängt aber davon ab, wie sich mein Schatz fühlt.

ich wünsche euch einen schönen Tag 

Geschrieben

Guten morgen ,ich melde mich auch mal wieder. Wünsche allen Kränkelnden gute Besserung🙏 

Für alle ein rundum Lob für die genähten Teile, und alles was ihr so geschafft habt.

Hier bei mir war einiges los mein GG war im Krankenhaus (Männer Probleme) ist GsD alles gut gelaufen, dann haben wir einen neuen Mitbewohner ,einen Kanarienvogel (Harzer Roller) erst hatten wir ein Pärchen aber die Dame war zickig so mussten wir sie zurück geben. Jetzt ist er alleine darf aber viel frei Fliegen,

wir erfreuen uns an dem kleinen Kerl jeden Tag.

Genäht habe ich auch einiges und bin im Moment an mehreren Shirt dran sie zuzuschneiden.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Geschrieben

Hallöchen,

ich bin wieder zu Hause gelandet. 

Es war schön meine Mam mal wieder zu sehen, leider erkennt sie mich nicht immer. Ihre Demenz schreitet voran, obwohl sie hin und wieder Lichtblicke hat. Sie ist schnell müde und schläft dann mitten im Gespräch ein. So ist das eben mit fast 90.

Mein Enkelmädchen hat sich über's Häschen und die Mitbringsel gefreut und ich konnte auch sie mal wieder knuddeln. 

Nächste Woche schau ich was so anliegt,schönen Abend allerseits. :winke:

Geschrieben

Heute ging es an dem Kleid aus Stretch-Samt Glitzer. Ausgewählt hatte ich dafür das Schnittmuster Lavendula von firlelanz - wo ich schon das Shirt von genäht habe.

Das Schwierigste an dem Schnitt ist der gekräuselte Ausschnitt mit dem V-Bündchen. Das wäre heute geschafft. :cool:

Angezogen legt sich das schöner. Der Stoff ist nicht ganz unkompliziert zu händeln, aber geht noch. Seitennähte sind mittlerweile auch geschlossen.

Als nächstes kommen die Ärmel rein. Und dann Anprobe ob es so bleiben kann. Danach schneide ich das weite Rockteil zu.

Am 24.3.2024 um 06:43 schrieb Kathrine:

Aufklappen  

OK das wäre für mich auch eine Herausforderung :D

Aufklappen  

Ja, ist es auch... Aber mehr passt in dieses Zimmer einfach nicht rein. Das ich nun seit 3 Jahren einen nutzbaren Zuschneidetisch habe, empfinde ich als wirklichen Luxus. 

Würde ich an dem "Schreibtisch" Vollzeit arbeite, müsste ich mich da auch anders organisieren. 

Ich hoffe, Ihr hattet Alle schöne Wochenenden. :hug:

Ich habe alles gelesen, aber mir schwimmt immer noch so der Kopf, und schreiben finde ich anstrengend.

Liebe Grüsse :powerknutscher:

Silvia 

IMG_20240324_184737_HDR_copy_800x600.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Der Ausschnitt sieht toll aus und ich mag den "Sparkle" des Stoffes. Du wirst toll aussehen, @Scherzkeks.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Geschrieben
  Am 24.3.2024 um 20:23 schrieb Gypsy-Sun:

Der Ausschnitt sieht toll aus und ich mag den "Sparkle" des Stoffes. Du wirst toll aussehen, @Scherzkeks.

Aufklappen  

Vielen lieben Dank! :)

Der Stoff hat auf jeden ausreichend Glitzer, aber das sieht man eher bei Bewegung oder hellem Licht/Sonnenlicht. 

Mittlerweile haben wir ein paar mehr Infos zu der Firmen-Feierlichkeit: ich glaube mit dem Kleid bin ich da sehr richtig mit. :clown:

Liebe Grüsse 

Silvia 

Geschrieben
  Am 24.3.2024 um 07:39 schrieb Maria-Elke:

ist GsD alles gut gelaufen, dann haben wir einen neuen Mitbewohner

Aufklappen  

Das klingt gut. Ich hoffe es bleibt dabei

Am 24.3.2024 um 16:57 schrieb Karbonmäuschen:

Es war schön meine Mam mal wieder zu sehen, leider erkennt sie mich nicht immer

Aufklappen  

Das tut mir leid. Ich hoffe du hattest eine schöne Zeit mit ihr

Am 24.3.2024 um 20:10 schrieb Scherzkeks:

Das Schwierigste an dem Schnitt ist der gekräuselte Ausschnitt mit dem V-Bündchen. Das wäre heute geschafft. :cool:

Aufklappen  

Sehr gut. Das wird toll

Gestern war das Wetter zu ungemütlich um draußen zu wandern. Dafür habe ich ein klein wenig an der Weste genäht und an den Stulpen gestrickt und wir waren auch noch beim Griechen war schon sehr lecker.

Heute geht es mit der Weste weiter, dann noch etwas arbeiten und dann muss ich noch mal in die Stadt ein paar Dinge abgeben und ein paar Dinge abholen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Geschrieben

Warst Du damit noch nicht beim HNO? 

Ich wünsche Dir, dass Du damit bald "Ruhe" hast. :hug:

Aufklappen  

Doch, ich war schon beim HNO, keine Ahnung, kam nichts dabei raus. Auch im CT nicht.

Seit ich das erste mal Corona hatte, und das ziemlich heftig, alles im Halsbereich, seitdem hab ich das. 

Am 23.3.2024 um 21:16 schrieb sewing Adam:

. Die habe ich zu einem Schal zusammengesetzt, eingesäumt, die kurzen Kanten gesichert, so dass sie ausfransen können und die Enden jeweils mit Applikationen verziert.

Aufklappen  

Das hört sich interessant an, wir dürfen doch bestimmt mal gucken....................

Am 23.3.2024 um 20:19 schrieb Großefüß:

Aufklappen  

Da bin ich auch gespannt, das ist bestimmt viel Arbeit..............

Am 24.3.2024 um 07:39 schrieb Maria-Elke:

Hier bei mir war einiges los mein GG war im Krankenhaus (Männer Probleme) ist GsD alles gut gelaufen

Aufklappen  

Da ist man immer froh ,dann weiterhin gute Besserung für deinen Mann

Ja die Woche ging etwas besser. Aber Abends war ich dann doch irgendwie zu nix mehr zu gebrauchen.

Aufklappen  

Dann bist doch noch nicht so fit, pass weiterhin auf dich auf.

Am 23.3.2024 um 20:16 schrieb Scherzkeks:

Es war eigentlich geplant, dass ich morgen unterwegs bin (Geburtstag Schwiegermutter), aber nun bleibe ich zu Hause.

Aufklappen  

Das ist schade, aber besser so.

Am 24.3.2024 um 06:43 schrieb Kathrine:

ach wie doof :hug:. Ich zitter hier auch schon ganz schön. Noch hat mich mein Schatz nicht angesteckt. Aber er klang gestern 3 Oktaven tiefer und schnieft die ganze Zeit

Aufklappen  

Ach je, leider ist immer noch Erkältungszeit, dann hoffe ich sehr, das du nichts abbekommst.

Am 24.3.2024 um 20:10 schrieb Scherzkeks:

Heute ging es an dem Kleid aus Stretch-Samt Glitzer

Aufklappen  

Das wird ein tolles Kleid, den Stoff finde ich klasse, wenn er so schimmert, das macht ihn richtig edel.

Geschrieben
  Am 25.3.2024 um 06:09 schrieb MOC:

Dann bist doch noch nicht so fit, pass weiterhin auf dich auf.

Aufklappen  

Jetzt erst einmal fast eine Woche frei und dann wird es hoffentlich auch wieder besser.

Am 25.3.2024 um 06:09 schrieb MOC:

Ach je, leider ist immer noch Erkältungszeit, dann hoffe ich sehr, das du nichts abbekommst.

Aufklappen  

Ich passe diesmal etwas mehr aus bisher bin ich gut weggekommen :D