Zum Inhalt springen

Partner

Von der Idee zur Outdoorweste


Kathrine

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrine

    15

  • Quälgeist

    7

  • Sewing Nurse

    4

  • sikibo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fall du doch über eine Zippergarage nachdenkst :

 

Auf den grauen Pfeil rechts oben klicken, nicht auf den Text, dann kommst du direkt zum Beitrag ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2024 um 17:44 schrieb Quälgeist:

😁 irgendwie konnte ich mich nicht aufraffen.

Wenn es passiert, werde ich wohl auch einen WIP machen

OK bei mir liegt es nicht ganz so lang nur seit November. Aber ich musste auch die verschiedenen Materialien erst einmal zusammensuchen. Für mich war die Hemmschwelle die Schnittkonstruktion selbst. Da musste ich mich erstmal selbst überreden. Aber ich habe ein Ziel. Ich will die zum nächsten Wanderurlaub oder -tag fertig haben. Das hilft ungemein. Aber vielleicht muss sie bei dir auch noch reifen :p

 

@Sewing Nurse: vielen Dank für das Bild. Das hat mir sehr geholfen. Dein Kinnschutz am Shirt schaut auch wirklich gut aus

 

@elbia: vielen Dank fürs Raussuchen vom Beitrag. Du bist aber auch das wandelnde Gedächtnis von diesem Forum :D Das hilft mir auch weiter falls ich mal so eine Garage machen will.

 

Am Samstag ist der Nähtreff da lass ich noch mal die Passform prüfen. Wenn die Passform soweit OK ist, kann ich dann noch die Taschen konstruieren. Das sollte aber flott gehen.

Am Sonntag geht es zu einem Kreativmarkt, da hoffe ich noch die Reißverschlüsse zu bekommen. Also gibt es Bilder frühestens am Sonntag (wenn ich nach dem Markt noch Lust habe was zu machen)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So leider haben die Reißverschlüsse eine Weile auf sich warten lassen. In der Zwischenzeit hatte ich ein paar Shirts angefangen, die ich auch erst einmal fertig nähen wollte.

 

Jetzt geht es aber mit der Weste weiter. Die VM inkl. Kragen ist 61,8cm lang. Ich konnte mich zwischen einem 65cm RV mit Kützungsaktion entscheiden oder einem 60cm RV, dafür hätte ich dann noch einmal die Saumlänge anpassen müssen. Ich habe mich für die 60cm entschieden, weil ich den RV ja auch etwas weiter unterhalb der oberen Kante vom Kragen ansetzen möchte.

 

Los geht es jetzt mit dem Nähen.

Garn: Alterfil Stärke 120

Nadel (Im Moment): Schmetz Stärke 80 ohne irgendwas

Nähfußdruck: 47

 

Als erstes habe ich das mittlere Rückenteil an der Unterkante mit Schrägband eingefasst:

 

image.jpeg.1e4078b3383c5c703c7725f406a7d346.jpeg

 

Die linke Seite vom RT liegt oben darauf lege ich das Schrägband mit der rechten Seite auf die linke Seite vom OT Kante an Kante.

Ich nutze hier den Nähfüß 10C mit Führung und habe die Nadel um zwei Punkte nach rechts versetzt. So sieht man von innen die erste Naht nicht und alles ist ganz ordentlich angenäht.

Ich steck nur den Beginn mit der Nadel fest (und das wo ich gefühlt alles Mögliche hefte) Aber das hier kann ich ohne Stecken und heften besser. Dann schön langsam nähen und das Schrägband an der Kante immer wieder ausrichten.

 

Schrägband umlegen und dann von rechts noch einmal knappkantig absteppen:

 

image.jpeg.3635e994467dd4d4c9e9c9fb2d0e4f18.jpeg

 

jetzt kommen die seitlichen Rückenteile dran. Hierfür verwende ich den Obertransportfuß und der Lochjersey liegt oben. So kann ich gerade in den Kurven den Stoff immer wieder zurechtlegen, dass keine Falten entstehen.

 

Den Jersey schneide ich knappkantig zurück:

 

WIP_01040.jpg.02344322ce74b157274451ac06540d90.jpg

 

und klappe dann die Softshellkante über den Jersey und steppe die NZ noch einmal auf dem Jersey fest

image.jpeg.1cdc46c5a2c46e5cdf0e983fb74e6baf.jpeg

 

Normalerweise würde man die NZ zur Seite und nicht zur Mitte bügeln. Aber hier habe ich mich nach dem Stoff gerichtet. Der Jersey ist halt viel weicher und leichter als der Softshell.

Diese Nähte versäubere ich nicht da der Softshell nicht franst und durch das Absteppen ist auch der Jersey gut gesichert.

 

Dann kommt noch die Rückenpasse dran:

image.jpeg.04606bd7fa6f71c632dad6e19c108384.jpeg

 

und fertig ist das R. Die Naht von der Rückenpasse habe ich versäubert, da der Steppstoff sehr ausfranst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, es geht weiter.

Gerade heute morgen habe ich an Deine Weste gedacht und wie weit sie wohl inzwischen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje ich muss mir echt angewöhnen meine Beiträge zu lesen bevor ich sie abschicke. Ich meinte natürlich, dass das Rückenteil fertig ist.

 

Weiter geht es mit den Vorderteilen. Das schwierigste sind dabei für mich die Nahttaschen. Da ich ja keine Schnittanleitung habe musste ich mir was Passendes suchen und habe dieses Video gefunden und danach genäht.

 

Als erstes wird die Naht bis zum Eingriff mit normalem Stich genäht dann mit langem Stich der Eingriff und dann wieder der normale Stich bis zum Ende. Dann wird das Ganze auseinander gebügelt und die Naht am Eingriff aufgetrennt:

image.jpeg.ea5ed3f3b7d836c54dc7e66940e77026.jpeg

Vor dem Nähen der Seitennaht habe ich die Schnittkante vom Steppstoff versäubert und auch die Eingriffskanten der Taschenbeutelteile. Beim ersten Teil habe ich den Fehler gemacht die NZ vom Softshell auch am Eingriff zurückzuschneiden. Das hat das Einnähen vom RV und des Taschenbeutels erschwert. Beim zweiten Teil habe ich die Eingriffsnaht vor dem Bügeln aufgetrennt. Bloß gut dass man alles doppelt machen kann so hat man die Möglichkeit ganz viele Fehler zu machen :p

 

Ich nutze für das Anlegen des RV's sehr gern Wondertape, damit kann ich den RV sehr genau an der Bügelkante ausrichten und einnähen.

image.jpeg.55022b7403953c46dc98d73d5d152a16.jpeg

 

Für die zweite Seite schließe ich den RV lege ihn auf die NZ und setze zwei Kreidestriche auf Stoff und RV. Dann wird der RV geöffnet und an beiden Kreidestrichen ausgerichtet aufgeklebt und angenäht.

image.jpeg.8b5fda9202806c9a62c8ddb0a9a1c4d6.jpeg

 

Das Ende der zweiten Seite sieht etwas krumpelig aus :(. Da ist irgendwie immer zu viel im Weg.

 

Aaaaaber von außen sieht man das überhaupt gar nicht

image.jpeg.07d1134ed334f694778132c833cbf85c.jpeg

Ja wo ist denn jetzt der Reißverschluss. Bin schon etwas stolz dass er wirklich nicht zu sehen ist.

 

Dann werden die Taschenbeutel an die Eingriffskanten genäht und zur Mitte gelegt:

image.jpeg.22fc16cb38440ca21d4f6206cbe6ca9e.jpeg

Hier muss man darauf achten dass die Taschenbeutel zur vorderen Mitte ausgerichtet sind, denn die NZ vom unteren Taschenbeutel wird zur VM gelegt und die vom oberen zur SN.

Ich nähe jetzt nur die obere und untere Kante zusammen und versäubere sie. Die Vorderkante wird am Ende mit RV und Beleg angenäht und zum Schluss mit Schrägband versäubert

 

Dann habe ich noch an den Enden vom RV zwei Riegel gesetzt. Das fixiert noch einmal die Taschenbeutel und schützt vor dem Ausreißen der Taschenbeutel. Auch hier habe ich darauf geachtet, dass die Taschenbeutel und deren NZ ordentlich ausgerichtet sind, damit nix krumpelt. (Der Erfinder des Kniehebels bekommt definitiv einen Preis von mir)

image.jpeg.a4451f0849f651057b60a227bbc9e405.jpeg

 

Dann werden die VT an das RT genäht. Als nächstes habe ich ein Armloch mit Schrägband eingefasst. (Das zweite kommt heute dran)

image.jpeg.981d1d2274734bcde97debdc00c43ca8.jpeg

Den Beginn schlage ich ein und fixiere ihn mit einer Nadel. Dann fange ich an zu nähen und lege mir Stück für Stück das Schrägband zurecht. Das dauert eine Weile, da ich bei so was auch sehr langsam nähe. Auch hier habe ich den Schmalkantfuß 10C genutzt und mit 2 Punkten neben der Falzkante genäht.

 

Dann alles umgeschlagen und von rechts abgesteppt:

 

image.jpeg.89be0f2fa92a47295c5411f2a6c8b205.jpeg

 

Ein klein wenig spitzt die Anfangsnaht, die ich zuerst genäht habe hervor, aber das ist in der Nähe der Seitennaht und fällt hoffentlich nicht weiter auf. Beim nächsten Mal versetze ich die Nadel um 3 Punkte dann sollte wirklich nichts mehr sichtbar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder.

 

Ich habe noch einen kleinen Trick wie ich die Übergänge vom Anfang und Ende der Schrägstreifen am Armausschnitt schön hinbekomme. Normalerweise würde das bei mir so aussehen:

 

image.jpeg.04f404f63bd25b6318823eb76e9de6a7.jpeg

OK das ist jetzt schon übertrieben aber ihr erkennt das Problem.

 

Zuerst wird die Ecke der unteren Schrägbandlage eingeknickt:

image.jpeg.ecf44d471a850a5bb31ef6683a1198fb.jpeg

 

Dann knicke ich den inneren Teil vom oberen Ende ein

image.jpeg.a0eca84b8ad2b73cf8bdda8fda852ecb.jpeg

Dann kann ich alles übereinander legen noch ein wenig mit den Knicken spielen so dass es gut aussieht und dann einfach absteppen. Das Ergebnis habe ich euch ja schon gezeigt

 

Als nächstes nähe ich den Außenkragen an den Halsausschnitt und bügel die NZ in den Kragen. 

image.jpeg.1d1b91b1b26453b103fd9f230930fe69.jpeg

 

Dann muss ich die Taschenbeutel zurückschneiden damit sie exakt an der Schnittkante der vorderen Mitte enden. 

image.jpeg.b7bf1e8af129c4589cb87ea400568dfe.jpeg

 

An der vorderen Mitte habe ich eine NZ von 1,5cm. der RV ist 3cm breit. aber die Zähnchen sind geschlossen auch 7mm breit. Das heißt ich habe vorn im geschlossenen Zustand 7mm zuviel Weite und ich kann den RV auch nicht exakt an die Schnittkante anlegen. 

Deswegen habe ich ein paar mm an jeder Kante abgetragen und lege dann da den RV an:

image.jpeg.3aa7ef31b0dcb7bc862a5e50b1514ce6.jpeg

 

Dann den RV geheftet:

image.jpeg.248cc3e779a83367c13176310d756409.jpeg

und Fehler Nr.1 das Muster hat sich verschoben. Die Kragenansatznaht passt aber. Ich hatte kurz überlegt das Ganze so zu lassen. Aber dann dachte ich mir, das kann ich hier so nicht einstellen und behaupten das muss so :p

 

Also Fehlersuche betrieben:

image.jpeg.2c0312317df22c85a68e96eeb428800f.jpeg

und festgestellt, dass es an der Kragenansatznaht liegt. Da wo der Kreidestrich ist, hätte die Naht eigentlich sein müssen. Da die rechte Kragenseite auch etwas breiter ist als die linke, brauchte ich nicht auftrennen sondern habe einfach beides noch einmal an dieser Stelle zusammengenäht

 

Dann kommt der Beleg dran

image.jpeg.c4a702d3f99def4583d936a8536f0cd3.jpeg

 

Und dann wird Beleg und RV und Oberstoff mit Schrägband eingefasst. Ich starte mit dem Schrägband so, dass die Enden von Saumzugabe und Kragen verdeckt sind

image.jpeg.e424cfd089c56fa6893a5cfb49e92356.jpeg

 

Dann noch einmal absteppen und so sieht das dann aus:

image.jpeg.af60e3d03d042861078deca16bf3dcc0.jpeg

 

Die Enden vom RV knicke ich am Kragen weg und lege den Innenkragen drüber.

image.jpeg.3ea22c993c5a3096b9a0db9ba7ca4dd8.jpeg

Alles wird festgesteppt

 

und jetzt kommen Fehler 2 und 3:

image.jpeg.5807d9c21bffb0ff3678093e082798f4.jpeg

 

Der Kragen endet nicht auf gleicher Höhe und die Rollweite vom Stoff beträgt mehr als 8mm. Das hatte ich eigentlich vorgesehen um zu verhindern, dass der RV an der Haut aufliegt.

Das habe ich natürlich erst festgestellt, nachdem ich ein Understitching gemacht und die NZ vom Innenkragen im Nahtschatten von außen angenäht habe :p

Also war dann meine Abendbeschäftigung dann alles wieder aufzutrennen.

 

Ich kann trotz breitem Besatz eine RV-Garage einsetzen, wenn die Garage zwischen RV und Besatz liegt. Das werde ich dann auch machen. Außerdem ist der Innenkragen zu dick, den werde ich mit einem Kragen aus Futterstoff ersetzen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So sieht jetzt die RV-Garage mit zusätzlichem Beleg aus:

image.jpeg.343f3bee184ddf2518d5afcc140e14aa.jpeg

 

Außerdem habe ich den Innenkragen oben festgesteppt und den Innenkragen in der NZ vom Außenkragen festgesteppt. Den Stoff habe ich an der vorderen Mitte etwas breiter abgesteppt damit sich der RV gut öffnen und schließen kann.

Dann habe ich nur noch den Saum abgesteppt und fertig ist die Weste:

image.jpeg.26cefe1c7840670915d605707e095889.jpeg

 

Folgende Sachen will ich beim nächsten mal anders machen:

2cm NZ an beiden Kragenteilen jeweils an der Oberkante und der VM anschneiden. Zuerst den Kragen annähen und die NZ vom Innenkragen im Schrägband mitfassen. Reihenfolge müsste dann in etwa so sein:

 

1. Außenkragen annähen

2. RV (inkl. Besatz) einsetzen

3. Innenkragen an der Oberkante heften an der VM über den RV schlagen und heften. Oberkante nähen

4. Schnittkante von VM, RV, Besatz und Innenkragen mit Schrägband versäubern und verstürzen

5. Saum von den rw Seitenteilen schon einschlagen und eingeschlagen am Mittelteil feststeppen. Wie genau ich das mache muss ich mir noch einmal überlegen

 

Aber für den ersten Versuch finde ich ist die Jacke ganz gut geworden. Sobald ich die Weste mal ausgeführt habe, werde ich hier noch einmal berichten wie sie sich trägt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2024 um 08:08 schrieb Kathrine:

(Der Erfinder des Kniehebels bekommt definitiv einen Preis von mir)


Von mir auch!

 

Wenn es am Kragen nicht passt, ist das extrem ärgerlich, weil es so direkt im Blickfeld ist. 
 

Die Weste gefällt mir gut. Mal gucken, ob ich aus dem Rest Jeans von meiner Jacke auch noch eine gezaubert bekomme, dein WIP animiert mich. Ich habe schon viele Jahre einen Schnitt von Burda Young Fashion liegen - ich müsste die Teile mal ausschneiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...