Zum Inhalt springen

Partner

Wie dies Mohairgarn verstricken?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Ich habe von @hobbytaenzer Mohairgarn übernommen, leider ohne Etikett und nähere Angaben. Es soll reines Mohair sein. Ich möchte mir daraus eigentlich ein warmes Dreieckstuch stricken so Lace -Tuch-mäßig.

 

Allerdings gefällt mir das Strickbild von 2 ersten kleinen Proben gar nicht. Ich habe bei beiden Proben jeweils zwei Reihen in 1 rechts 1 links gestrickt und danach glatt, alles mit Nadelstärke 5. Bei dem roten habe ich oben ein Lochmuster ausprobiert.

 

Könnt ihr mal schauen, ob ich das lieber fester oder lockerer stricken sollte?


Ist das Garn überhaupt für so ein leichtes Lochmuster Tuch geeignet oder ist es dafür schon zu dick?

 

Was mich an dem Garn auch stört, dass es immer wieder so flauschige ungedrehte Stellen hat, die dann so dicke unregelmäßige Stellen im Gestrick ergeben.

 

20240129_202348.thumb.jpg.5c098130d1353c8b0b5c9aff169381bc.jpg

 

Es macht mich ganz nervös, dass ich jetzt kein Strickzeug habe. Mit meinem anderen Strickprojekt, den Reste- Stulpen komme ich auch nicht weiter, das Stricken mit einer Nadel kriege ich nicht hin.

 

Übermorgen Vormittag möchte ich erstmals zu einem Stricktreff, eine Bekannte, die sich länger nicht gemeldet hatte, hat mich eingeladen zu einem ukrainisch-deutschen Stricktreff. (Ziel Deutsch sprechen für die Ukrainerinnen.) Und ich habe nichts zu stricken.

 

Vielen Dank für eure Hilfe danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    13

  • 3kids

    4

  • NadelEule

    4

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Bündchen 1r/1l würde ich lieber eine feinere Nadel nehmen.

Überhaupt sieht für mich Stärke 5 zu groß aus.

 

Ribbel das lachsfarbene noch mal auf und versuche mal fürs Bündchen 2-2,75 und für den Rest 3-3,25

 

wäre jetzt so mein Gedanke.

 

Kommt aber auch darauf an, wie dicht Du das Gestrick haben willst?

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb NadelEule:

Bei Bündchen 1r/1l würde ich lieber eine feinere Nadel nehmen.

Klar, ist nur eine Vor-Probe.

 

Ich habe damals Anfang der 80er eine Strickjacke aus Mohair mit Beimischung gestrickt, auch ein Lochmuster. Das war viel geschmeidiger. Ich weiß, dass man Mohair lockerer strickt als gezwirnte Sockenwolle.

 

Übrigens sind die Farben in natura ockergelb und hellrot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was man haben will. Für einen Pulli fände ich das ockergelbe (was orange aussieht) schon ganz gut. Für ein Tuch würde ich vermutlich noch deutlich größere Nadeln nehmen.

 

Ist aber geschmackssache.

 

Bei Mohair kommt es sehr drauf an, womit das gemischt ist. Das kann 10 % Mohair mit 90 Prozent Poly sein (strickt sich mühsamer und gibt kein so schönes Strickbild) oder mehr Mohair mit Wolle oder mit Seide (gibt meist ein schöneres Stickbild.) Reines oder fast reines Mohair ist auch nicht so leicht gleichmäßig zu stricken, weil das Garn in sich keine Elastizität hat, wie Wolle. Und man kann auch nicht davon ausgehen, dass es schön gleichmäßig vom Knäuel abläuft, oft  muss man was abwickeln, verstricken, dann wieder wickeln...

 

Letztlich muss es aber dir gefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nowak:

Reines oder fast reines Mohair ist auch nicht so leicht gleichmäßig zu stricken, weil das Garn in sich keine Elastizität hat, wie Wolle

Danke, dass scheint es zu sein.

 

Insgesamt habe ich nur ca 110 gr, außer den gezeigten noch einen Strang hellrot. Plus fast ein Knäul Mohair mit Beimischung in Weiß aus eigenem Bestand.

 

Ich glaube, ich teste  das Mohair dann mal zusammen gwstrickt mit Wolle. Evtl auch für was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Großefüß:

Ich glaube, ich teste  das Mohair dann mal zusammen gestrickt mit Wolle.

 

Das habe ich mal mit sehr dünner Mohair gemacht,

Zu dem Ocker vielleicht was oliv- oder braunfarbiges Garn? Kontrast kann da sehr hübsch sein.

 

Wenn das Lochmuster nicht schon zu unruhig ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal getestet, das ocker mit hellbraun, mit Nr. 8. Das ist meine dickste vorhandene Nafelstärke. Gefällt mir schon besser.

 

20240129_221258.thumb.jpg.c1b73b4ad4fe8665140be42355ae005e.jpg

 

Leider nur eine Discounternadel.

 

Ich habe letztens die Chiagoo Stricknadeln entdeckt. Auf Makrofotos echt eine schöne Qualität. Haben aber auch Ihren Preis. Nutzt die wer von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich mag ich die grauen aus Metall. Aber die Übergänge zum Seil sind oft so, dass die Maschen da nicht so gut gleiten. Und die Chiagoo mit dem roten Seil haben da ummantelten Draht, der soll nicht so eigensinnig sein wie die Plastikseile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es bei der doppelten Wolle denn mit einem einfachen Tuch wie die Dreitrachttücher? Die Probe sieht gut aus, aber nicht so fluffig wie Lace sonst ausschaut, da wirkt Lochmuster wahrscheinlich sehr anders als man es gewohnt ist. Kann natürlich trotzdem schön sein😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiaogoo-Nadeln nutze ich schon einige Jahre. 3er zum Sockenstricken mit Magic Loop (immer ein Paar in Arbeit), entsprechende Stärken für Tücher oder Pullis (stricke ich eher selten). Ja, sie sind nicht günstig, halten aber ewig und verglichen mit den ollen grauen Dingern mit dem widerspenstigen Plastikseil ist es ein Unterschied wie

Tag und Nacht! Würde ich jederzeit wieder kaufen 👍

 

P.S.

Ich habe aber nie so ein wirklich teures Set mit austauschbaren Komponenten in elfundneunzig Nadelstärken (von denen ich einen Großteil eh nie brauche) gekauft, sondern immer nur einzelne Rundstricknadeln nach Bedarf. 

Bearbeitet von Ridibunda
Was vergessen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nixe28:

Meine Lacetücher aus dünnem Kid Mohair habe ich mit Nadelstärke 6 gestrickt, sonst wurde mir das zu brettig.

 

Danke, also größere  Nadelstärke ist die richtige Richtung.

 

@Junipau  Ich habe auch gerade überlegt, dass es mit dem obigen zweifabigem Gestrick schon gut genug aussieht. Einen Teil dann mit dem Rot ist noch farbiger. Und ist viel leichter und schneller gestrickt. Das Merino lässt sich schwer ribbeln, spricht gegen Lochmuster. Die Dreitrachttücher sind wohl in Kraus rechts gestrickt.

 

Ich glaube, ich stricke in glatt rechts plus einen Rand gegen das Einrollen.

 

@Ridibunda Danke.  Ich denke, ich gönne mir ein paar mit festen Seilen.

 

Ich habe noch eine Probe gestrickt mit fester gezwirnter Wolle, vom Gestrick ok, aber nicht von den Farben. Da sehr ihr auch das klein gewickelte Seil, das beim Stricken nervt.

20240129_224850.thumb.jpg.64ebb47701bcaecdcccaff4059c1575b.jpg

 

Das andere Garn ist hellgrau, wirkt rosa .

 

Ich glaube, ich mache jetzt was in der genannten Richtung und überlege mir dann in Ruhe ein Lace-Tuch mit neu zu kaufendem Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich leg die stark geringelten Nadeln aus Metall vor Gebrauch 10 Minuten in heißes Wasser und hänge sie dann gestreckt auf, bis alles abgekühlt ist. Dann ist das Seil willig fürs Stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Großefüß:

. Die Dreitrachttücher sind wohl in Kraus rechts gestrickt.

Ja, schlicht kraus, und dann ein Rand in zwei verschiedenen Farben darum herum gehäkelt. Rollt sich jedenfalls nicht und ist sehr simpel zu stricken ohne viel nachdenken. Hat keine rechte oder linke Seite, was ich ganz praktisch finde.

Hier im Forum gibt's diverses Anschauungsmaterial, 2018-2020 war es der große Hype😅

Bearbeitet von Junipau
Wollte noch ergänzen, geht aber mal wieder nicht hinter dem Smiley... Die Wechselnadeln von KnitPro funktionieren auch gut ☺️
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch eine Lanze brechen für die Knit pro Nadeln im Set, einzeln gekaufte Stricknadeln aller Art finde ich ziemlich teuer, danach hatte ich 2014 vor der ersten Anschaffung geschaut.

Ich habe mir dann damals aus der Symphonie Serie sowohl das Standard als auch das "dicke" Set gekauft und jetzt für die Zweitwohnung ein weiteres Standard Set. So habe ich jede Stärke in jeder Länge in einem. 

 

Mich gruselt es mittlerweile beim Stricken mit den alten Metallnadeln, die aus den 80ern stammen oder noch älter sind. Die sind kalt, das Gestrick hängt an den Übergängen. Und das Seil führt ein Eigenleben.

 

Weiter viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids

Ich habe letztens diesen Bericht über die Chiaogoo gelesen. Achte mal auf die Makro-Fotos weiter unten. Natürlich ist das Werbung, aber die Fotos zeigen es doch sehr deutlich. Ich habe mich dazu umgeschaut und immer wieder positive Berichte Berichte über die Chiaogoo gelesen.

 

Über die Knit Pro habe ich immer wieder über Qualitätsprobleme gelesen, auch eben,  als ich hier im Forum über die Dreitrachttücher nachgelesen habe.

 

@Junipau  Ich mag kraus rechts nicht gern, weder stricken noch von der Optik. Glatt rechts stricke ich auch easy ohne viel kucken.

 

@Lehrling  Danke für den Tipp, probiere ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß, der Bericht ist schon etwas älter. Meine Knitt Pro Nadeln sehen anders aus. Von den Chiaogoo Nadeln habe ich noch nie was gehört. Kann also auch nichts dazu sagen.  
Mein Lace Strick Versuch war aus Ito Sensai Wolle, zum aufribbeln nicht zu empfehlen. Wenn mir jetzt noch einfällt wo ich dieses UFO abgelegt habe könnte ich gucken mit was ich da gestrickt habe. Melde mich wenn ich es finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß das ist ja auch ein Set mit austauschbaren Nadelspitzen, nur darum ging es mir, kauf dir nicht zig komplette Nadeln in unterschiedlichen Stärken oder Längen. Das halte ich für unwirtschaftlich. Nadel-Sets sind die bessere Lösung.

 

Wenn dir diese Nadeln liegen kauf die.

 

Hast du denn schon mal mit Holznadeln gestrickt? Wenn nicht, wurde ich das vorher auf jeden Fall probieren, für mich was das ein Gamechanger und das Stricken mit Metallnadel empfinde ich mittlerweile als Strafe.

 

LG Rita

 

PS: evt stricke ich zuwenig um die Nadeln kaputt zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Mal als ich ausweichen musste, weil ich keine Holz-Nadelspiele habe, sind mir die Metall-Nadeln alle paar Minuten ganz oder teilweise rausgerutscht, zu glatt. Das ist mir gerade wieder eingefallen. 

 

Viel Spaß mit dem neuen alten Hobby

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 3kids:

Nadelspiele habe, sind mir die Metall-Nadeln alle paar Minuten ganz oder teilweise rausgerutscht, zu glatt

Guter Hinweis. Das hab ich auch beobachtet.

 

Aber ich stehe mehr auf Rundnadeln. Und wenn schon, dann gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...