Zum Inhalt springen

Partner

Restesocken - wie das Garn einteilen für gleiche paarige Optik?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage an die Sockenstricker:innen:  wie macht ihr es, dass das Garn für beide Socken gleich reicht und nicht die Farbflächen unterschiedlich sind?

 

Ich habe mal gegoogelt und hab die Möglichkeit gefunden, zwei Paare gleichzeitig zu stricken auf einer Rundstricknadel (Magic loop). Das erscheint mir sehr unübersichtlich, weil ich sowieso mit doppelten Faden stricken will. Allerdings Ärmelstulpen und keine Socken, aber das Prinzip dürfte gleich sein.

 

Ich mag das Stricken auf Nadelspielen gar nicht. Stattdessen würde ich  gern das Rundstricken mit zwei Rundstricknadeln probieren. Dass dürfte doch auch für 2 Stulpen zugleich gehen?

 

Oder ist es einfacher nacheinander? Wie dann das Garn einteilen? Der dünnere Faden reicht wohl für alles, ist aber zu einer dicken runden Kugel aufgewickelt. Für den zweiten dickeren Faden habe ich mehrere verschiedenfarbige Resteknäuel.

 

 Vielen lieben Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    15

  • Lehrling

    6

  • charliebrown

    3

  • PaulineK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wiege die Reste und wickel die Hälfte als Einzelknäuel.. Wenn ich Socken mit 2 x 50 g stricken, benutze ich für jeden Socken 1 Knäuel.  Dann passen die Reste auch. 

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Großefüß:

Für den zweiten dickeren Faden habe ich mehrere verschiedenfarbige Resteknäuel.

Ich würde es auf einer Küchenwaage wiegen (die Grammgenau wiegen kann - meine kann das ab 5g), und dann die Hälfte abwickeln. Zwischendurch immer mal das wickelnde Knäul wiegen. 

So habe ich das für Restesocken schon gemacht.

 

Beides gleichzeitig stricken wäre mir zu kompliziert. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stricke Restesocken nacheinander und nicht gleichzeitig.
Teilweise schätze ich die Mengen ab, das funktioniert aber nicht immer.

Was ich auch schon gemacht habe:

Die Restknäuel (einfarbige) wiegen und anschließend zwei gleich „leichte“ Knäuel daraus wickeln. 
Bei verlaufsgarn geht das natürlich auch, aber es kommt dann schon auf die Verlaufslänge an, ob sich dann zwei annähernd gleiche Restesocken ausgehen. Ich habe auch recht unterschiedliche Socken und mag sie trotzdem. 
Ist neuerdings ein Trend😉

 
 
Die unterschiedlichen Socken symbolisieren die Vielfalt und stehen gleichzeitig für die Einzigartigkeit jedes Menschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht eure Tendenz

zum Wiegen. Ich hab eine kleine Briefwaage. Mit der habe ich die Resteknäuel schon gewogen. Mal schauen, ob ich später am Abend da was machen kann. Es ist kein Verlaufsgarn.

 

Ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege auch und wickel dann zwei Knäuel.

Stulpen mit zwei Rundstricknadeln stricken geht. Wenn gleichzeitig beide Stulpen gestrickt werden sollen, dann heißt es "gut aufpassen", den richtigen Faden für das richtige Teil und schön abwechselnd weiterstricken. (Und plötzlich sind beide Fäden bei einer Stulpe . . .) - mir schon mit rundgestrickten Ärmeln passiert.

Strickst du gerne mit den kurzen Nadeln bei den kurzen Rundstricknadeln? Meine Finger verkrampfen oft beim Stricken mit diesen Nadeln, weil die Nadeln so kurz sind.

 

Bin gespannt, ob es klappt mit den Stulpen wie du geplant hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PaulineK:

Strickst du gerne mit den kurzen Nadeln bei den kurzen Rundstricknadeln?

Ich bin Weihnachten erst wieder angefangen zu stricken, nach Jahrzehnten Pause, mit den grauen Metall-Rundstricknadeln, wie es schon in den 80ern gab. Die ersten  2 Paar Stulpen und einige Maschenproben habe ich flach darauf gestrickt. Das Zusammennähen finde ich nicht schlimm, aber man sieht es etwas zu deutlich.

 

Ich vermute, kürzere Nadeln  würden mir auch nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling nicht so gern.

 

Erstmal möchte ich das Rundstricken mit 2 Nadeln testen, ich hab 2 in der Größe.  Aber wohl keine 80er, wie in der Magic Loop anleitung steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von zwei 50 g Knäuel von einem Sockenpaar jeweils einen Rest habe, dann gehe ich erst einmal davon aus, daß das annähernd gleich viel ist. Ist es meist auch plus minus wenige Runden. Bei einem Einzelrest wickele ich den ab, so daß ich an beide Enden gut herankomme und nicht gleich alles verheddere und wickele dann die beiden Enden jeweils um eine Stuhllehne, z.B. erst dreißig Runden beide Seiten, dann weitere zehn und weitere zehn, dann je fünf bis ich am Ende gleich viel um beide Stuhllehnen gewickelt habe. Das ist dann wiederum ganz schnell aufgewickelt. Kostet auch gar nicht so viel Zeit wie es im ersten Moment klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @sisue

Es sind keine Sockenreste, sondern von Pullis, Strickjacken, die meine Mutter sich gestrickt hat. Verschiedene Unifarben, aber augenscheinlich die gleiche Nadelstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stricke in einen solchen Fall die Socken gleichzeitig. Der Resteknäule muss so gewickelt sein, dass ich den einen Faden von außen und den anderen von innen abwickeln kann. So wird es ganz genau gleich, maschengenau.

Wenn du den Restknäule bereits zu einer Kugel gewickelt hast, musst Du ihn wieder so umwickeln, dass beide Enden gleichzeitig verwendet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die dickeren Fäden geteilt und dabei mit der Briefwaage abgewogen.

 

Das große  kugelige Knäuel ist der dünne Faden, der reicht wohl dreimal. Ich möchte der Einfachheit halber nacheinander stricken. Dann brauche ich das Knäuel auch nicht teilen.

 

Anschlagen tue ich jetzt nicht mehr - Schlafenszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PaulineK:

Strickst du gerne mit den kurzen Nadeln bei den kurzen Rundstricknadeln? Meine Finger verkrampfen oft beim Stricken mit diesen Nadeln, weil die Nadeln so kurz sind.

 

 

Es gibt auch längere Nadelspiele; von KnitPro z.B. auch alles ab 2 mm auch in 20 cm Länge. Nur daran muss es also nicht scheitern. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Capricorna:

 

Es gibt auch längere Nadelspiele; von KnitPro z.B. auch alles ab 2 mm auch in 20 cm Länge. Nur daran muss es also nicht scheitern. :)

 

Es geht nicht um die Nadelspiele, sondern um die Rundstricknadeln. Ich habe ein paar, die kurze Seile haben, die müssen deswegen auch kürzere Nadelspitzen haben, sonst wären sie nutzlos. Und diese kurzen Nadelspitzen sind inzwischen für meine Hand etwas mühsam zu handhaben.

 

Ein neues Nadelsystem zu kaufen will ich nicht, ich habe genügend Nadeln und Nadelspiele und Rundstricknadeln in vielen Stärken, das ist für mich völlig ausreichend für meine Zwecke.

 

Aber ist schon toll, was es inzwischen zum Stricken  zu kaufen gibt, sowohl Stricknadeln als auch Wolle.

Bearbeitet von PaulineK
Textergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vorhin habe ich das zu stricken begonnen.

 

Ich hatte wo gelesen, das man mit 2 Rundstricknadeln Socken und ähnliches stricken könnte. Das erschien mir einfacher, so ohne Anleitung. Ich hab angeschlagen und saß dann ratlos, wie die 4 Nadelspitzen zusammenzubringen mit den Maschen.

 

Also habe ich nach einer Anleitung gesucht und diese gefunden

https://anakraft.wordpress.com/2013/12/03/socken-stricken-mit-rundstricknadeln/

 

vor 22 Stunden schrieb Lehrling:

magst du eine lange Rundstricknadel ausprobieren und stricken mit der Wunderschlinge?

Ja, das ist nur mit einer Rundnadel. Ich finde es  gut gezeigt. Ich werde wohl so weiterstricken. Es ist zwar etwas Seil-hin-und-her-ziehen, aber besser als mit dem Nadelspiel.

 

Gestern hatte ich alle meine Rundnadeln vermessen, und einzeln mit den Maßen jeweils in  einer Klarsichthülle in einen Ordner sortiert. Die angepeilten Nadeln waren doch 80er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo  Danke fürs Zeigen. Da hab ich auch viele Nadelspitzen und Nadelwechsel wie beim Spiel. Aber die Maschen können wenigstens nicht hinten abhauen.

 

Ich will erstmal mit der einen Nadel weitermachen. Bin eben mit meinem Mann am 1-%-Quiz hängen geblieben, da war nix mit Stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleines Update: ich habe die Technik mit nur einer Rundstricknadel ernsthaft versucht und festgestellt, dass mir das gar nicht gefällt.

 

Was nun? Immerhin habe ich damals mit einem Nadelspiel Beinstulpen mit Nadelstärke 3 bis hoch zur Kniekehle gestrickt. Also habe ich mir überlegt, doch mit einem Nadelspiel zu stricken,  das aber nicht ganz so rutschig ist.

 

Irgendwie habe ich so gar keine Neigung zu Holznadeln und habe mir daher von Chiaogoo ein Nadelspiel in Edelstahl gekauft. Die sind nicht ganz so rutschig wie die Aluminiumnadeln, stricken sich aber trotzdem recht gut. Obwohl ich sehr mit den Anfangsreihen gekämpft habe, ist mir keine Nadel rausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß jetzt hast du ja schon einiges an Neuem kennengelernt und ausprobiert :super:

Mir gefällt  der Anfang mit dem Nadelspiel, bei dem ich alle Maschen auf einer Nadel anschlage und auch die erste Reihe stricke, dann verteile ich: je ein Viertel der Maschen  auf Nadel 1 und 2, die restlichen auf Nadel 3, mit Nadel 4 stricke ich ab. Durch dieses Vorgehen vermeide ich Verdrehen der Maschen und ich habe auch nicht  viele Nadeln herumhängen.

Ich stricke am liebsten mit Holz- oder Bambusnadeln, weil da nichts glitzert. Bei Alunadeln habe ich die Spitzen schnell blank gestrickt und die alten Edelstahlnadeln glitzern sowieso, die kann ich nur am Tag verwenden, nicht bei Lampenlicht. Da bin ich sehr froh, daß es heute so ein breites Angebot an Nadlen gibt und jeder das für sich richtige finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lehrling:

dann verteile ich: je ein Viertel der Maschen  auf Nadel 1 und 2, die restlichen auf Nadel 3, mit Nadel 4 stricke ich ab. 

? ..ich stricke mit Nadel 5 ab, du vielleicht auch, wenn du die Maschenanzahl viertelst?.😉

 

Ich begrüße ebenfalls die Vielfalt des Nadel-Angebots.
Meine Schwägerin hingegen sieht darin nur einen „Geld-aus-der-Tasche“-Hintergrund und lässt sich nicht „verführen“. 

Ich habe Stricken mit dem Nadelspiel noch in der Schule gelernt und weiß noch, dass ich damals dachte, ich werde in meinem Leben „nie wieder“ Socken oder Handschuhe stricken😉
Tatsächlich sind fast 25 Jahre vergangen, bis ich dann doch wieder Socken stricken wollte und der Türöffner für mich, waren dann Bambus-Nadeln. 

@Großefüß, weiterhin viel Erfolg 👍

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb charliebrown:
vor 24 Minuten schrieb Lehrling:

dann verteile ich: je ein Viertel der Maschen  auf Nadel 1 und 2, die restlichen auf Nadel 3, mit Nadel 4 stricke ich ab. 

? ..ich stricke mit Nadel 5 ab, du vielleicht auch, wenn du die Maschenanzahl viertelst?.😉

nö, ist schon richtig - die restlichen Maschen, nämlich die übrigen zwei Viertel hab ich auf einer Nadel und stricke insgesamt nur mit 4 Nadeln. Geht prima!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lehrling:

Mir gefällt  der Anfang mit dem Nadelspiel, bei dem ich alle Maschen auf einer Nadel anschlage und auch die erste Reihe stricke, dann verteile ich: je ein Viertel der Maschen  auf Nadel 1 und 2, die restlichen auf Nadel 3, mit Nadel 4 stricke ich ab. Durch dieses Vorgehen vermeide ich Verdrehen der Maschen und ich habe auch nicht  viele Nadeln herumhängen.

Dankeschön. Das hilft mir für weitere Anfänge. Ich hatte da echt Probleme und hab mehrmals neu angefangen. 

 

Den Anfang nähst du dann mit der Hand und Nähgarn zu? Bei den Socken, die du mir gestrickt hattest, ist mir aufgefallen, dass die ganze Länge der Bündchen mit Nähgarn zusammengenäht ist.

 

Es ist wohl wie beim Nähen: Die besten Tipps findet man hier im Forum und nicht in Büchern.

 

Ich hab in der letzten Zeit viel gelesen wegen Stricken, online und hab mir auch etliche Bücher aus der Bücherei geholt und drin gelesen. Ich möchte euch nicht mit zu vielen Fragen nerven.

 

Es kann sein, dass mir Bambus gefallen würde. Aber ich kann die so nicht testen. Ich möchte die nicht mit Retourenabsicht bestellen. Und ich möchte die nicht im Handarbeitsladen testen, wenn ich da derzeit keine Wolle kaufen will. Wenn die das überhaupt machen würden. Im Stoffladen steht ein großes Schild: Strick- und Häkelnadeln  sind vom Umtausch ausgeschlossen. Ich fand es wahrscheinlicher, das mir Edelstahl gefallen würde. Der ist auch matt und nicht hochglänzend.

 

Im Stricktreff hatten die nur die gängigen Alunadeln.

 

@charliebrown  Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Großefüß:

Mir gefällt  der Anfang mit dem Nadelspiel, bei dem ich alle Maschen auf einer Nadel anschlage und auch die erste Reihe stricke, dann verteile ich: je ein Viertel der Maschen  auf Nadel 1 und 2, die restlichen auf Nadel 3, mit Nadel 4 stricke ich ab. Durch dieses Vorgehen vermeide ich Verdrehen der Maschen und ich habe auch nicht  viele Nadeln herumhängen.

ooops, da hab ich mehr gedacht als geschrieben. Also nach dem Verteilen der Maschen stricke ich dann in die Runde. da ist nur die erste Reihe >einzeln< gestrickt, das schließe ich beim Vernähen des Anfangfadens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...