Zum Inhalt springen

Partner

Restesocken - wie das Garn einteilen für gleiche paarige Optik?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Ich stricke Socken und Handschuhe auf dem Nadelspiel mit 5 Nadeln, Maschenzahl nach Muster gleichmäßig oder auch mal abweichend verteilt.

Mit macht das entstehende Stacheltier nichts aus ;)

 

Beispiel: Handschuhe Daumen vor dem Rest, 4 lange Nadeln halten den Hauptteil
auf 3 Nadeln + 1 Nadel stricke ich den Daumen hoch

20240131_Mittens_1.JPG.2410e8fea148df3643c6f92da5c0de10.JPG

 

Von Bambusnadeln bin ich weg, ich stricke am liebsten mit KnitPro Karbonz es sei dann das Garn ist dunkel

Das im Bild sind Knit Pro Zing in 2.25mm, stricken auch gut, müssen aber erst eingestrickt werden
die waren die ersten Runden sehr unrutschig

Die Zwischengrößen also 2.25 2.75 sind manchmal schwierig aufzutreiben sind aber durchaus nützlich wenn 2.00 zu dünn ist und 2.5 aber zu locker oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    15

  • Lehrling

    6

  • charliebrown

    3

  • PaulineK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 3 Stunden schrieb Lehrling:

nö, ist schon richtig - die restlichen Maschen, nämlich die übrigen zwei Viertel hab ich auf einer Nadel und stricke insgesamt nur mit 4 Nadeln. Geht prima!

So habe ich es bisher noch nicht versucht. 😃
Ich könnte es mir z.B. bei der Ferse als hilfreich vorstellen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb akinom017:

Ich stricke Socken und Handschuhe auf dem Nadelspiel mit 5 Nadeln, Maschenzahl nach Muster gleichmäßig oder auch mal abweichend verteilt.

Mit macht das entstehende Stacheltier nichts aus ;)

 

Beispiel: Handschuhe Daumen vor dem Rest, 4 lange Nadeln halten den Hauptteil
auf 3 Nadeln + 1 Nadel stricke ich den Daumen hoch

20240131_Mittens_1.JPG.2410e8fea148df3643c6f92da5c0de10.JPG

 

Von Bambusnadeln bin ich weg, ich stricke am liebsten mit KnitPro Karbonz es sei dann das Garn ist dunkel

Das im Bild sind Knit Pro Zing in 2.25mm, stricken auch gut, müssen aber erst eingestrickt werden
die waren die ersten Runden sehr unrutschig

Die Zwischengrößen also 2.25 2.75 sind manchmal schwierig aufzutreiben sind aber durchaus nützlich wenn 2.00 zu dünn ist und 2.5 aber zu locker oder so.

 

Die 2,25er Nadeln von Zing hab ich mir bei der letzten Bestellung auch gegönnt.... werd ich dann im April mit nach Hause nehmen, im Flugzeug gehe ich das Risiko nicht ein, dass die bei der Sicherheitskontrolle unter die Räder kommen.... am Donnerstag versuche ich mal die Holznadeln von KnitPro, angeblich soll es da keine Probleme geben.

 

Liebe Grüße,,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute im Stricktreff konnte ich dicke Bambusnadeln und gleich dicke aus Kunststoff testen.

 

Ich habe das schon richtig eingeschätzt: Bambus ist nicht meins, rutscht nicht gut genug. Die hellgrauen Kunststoffnadeln rutschten gut.

 

In meinem Bestand habe ich eine Rundstricknadel aus verchromten Messing mit schwarzem Perlonseil von Prym. Die strickt sich auch  gut, und das Seil hat keinen falschen Drall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 11:45 schrieb Lehrling:

Mir gefällt  der Anfang mit dem Nadelspiel, bei dem ich alle Maschen auf einer Nadel anschlage und auch die erste Reihe stricke, dann verteile ich: je ein Viertel der Maschen  auf Nadel 1 und 2, die restlichen auf Nadel 3, mit Nadel 4 stricke ich ab. Durch dieses Vorgehen vermeide ich Verdrehen der Maschen und ich habe auch nicht  viele Nadeln herumhängen.

So habe ich das heute auch bei der zweiten Stulpe gemacht. Dankeschön nochmal.

 

Allerdings habe ich gleichmäßig auf die 3 Nadeln verteilt plus die 4. zum  Abstricken.  Ich war  bei der ersten mit einer Nadel mehr angefangen. Aber mit nur 4 gefällt mir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Großefüß:

Allerdings habe ich gleichmäßig auf die 3 Nadeln verteilt plus die 4. zum  Abstricken.  Ich war  bei der ersten mit einer Nadel mehr angefangen. Aber mit nur 4 gefällt mir besser.

Ja, fürs Stricken ist das Dritteln leichter, und bei Stulpen ist es ja auch egal. Ich stricke ja hauptsächlich Socken und brauche dann die Hälfte der Maschen für die Ferse. Beim Dritteln ist es mir schon passiert, daß mir erst mitten in der Ferse oder später die falsche Maschenzahl  aufgefallen ist :klatsch: deswegen bleib ich jetzt beim Vierteln.

Und so schön zu lesen, daß dir das Stricken Freude macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, die "Restestulpen" sind schon einige Zeit fertig, ich habe sie heute in die Galerie eingestellt. 

 

Gestrickt habe ich mit dem Nadelspiel mit 4  Nadeln, das ging bei den 30 Maschen gut, besser als zuerst mit 5 Nadeln.

 

Nachden ich die ersten Runden mit euren o.a. Tipps geschafft hatte, ging es mit dem Nadelspiel immer besser.

 Zukünfig werde ich sowas auch mit den Nadelspiel stricken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling  Dankeschön. Ich hab die Möglichkeiten ausprobiert, Nadelspiel ging doch am besten für mich.

 

Irgendwie kam vorher die Erinnerung hoch an Stricken mit Nadelspiel, bei dem die Nadeln ständig aus dem Gestrick abhauen wollten.

 

Da ich jetzt kein Nadelspiel in der Stärke hatte, hab ich mir eins aus Edelstahl von Chiaogoo gekauft. Für den Zweck sind die gut, aber als Rundstricknadeln mag ich am liebsten die grau beschichteten aus Alu. Die rutschen am Besten zum schnellen Stricken.

 

Die aus Edelstahl sind nicht  ganz so rutschig und daher für mich als Nadelspiel gut.

 

@KiddiesMama Gut das es so viele Möglichkeiten für jeden Bedarf gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...