Zum Inhalt springen

Partner

Sixy Helix - verrückte Spiralsocken - Mitstrick WIP für Mutige


akinom017

Empfohlene Beiträge

Diese Socke begleitet mich schon ein paar Tage und wird es auch noch weitere Tage tun, denn dieses Muster strickt sich langsam (sooooooooooooo laaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaam)

 

Wo kommt das Muster Sixy Helix her https://www.ravelry.com/patterns/library/sixy-helix  kostenloser Download auf ravelry, liegt nur auf Englisch vor.

Es ist das Muster der 7. und letzten Runde = Finale der SockMadness  17 in 2023 (weitere Infos siehe Link)
einem Socken-Strickwettbewerb bei dem wunderschöne Socken super schnell gestrickt werden.

 

Verwende Techniken: Doubleface Stricken - beide Seiten sind nach außen glatt rechts - Erklärung bei Lanade mit Bildern https://www.lanade.de/blog/doubleface-stricken/

und dann noch Intarsien / Einstrickmuster in der Runde - es wird immer einmal außen hin und innen wieder zurück gestrickt.

 

Meine Socke hab ich im Mai als die Finalrunde der Sockmadness https://www.ravelry.com/groups/sock-madness-forever  (Anmeldung erforderlich, Ravelry ist kostenlos)

angefangen und dann aber bei Seite gelegt, kam anderes unter anderem war ich noch im Supersock World Championship angemeldet :D

Ja und da lag sie dann gerade mal 3 Reihen gestrickt und mit 6 Farben frisch auf den Nadeln bis letzte Woche.

 

20230524_SixyHelix_3.JPG.4e15d310776f037b594a6ae864bc1e29.JPG

 

Da gerade ein Motivations-Spiel in ravelry in einem Unterforum läuft hab ich meine unfertigen Socken hevorgeholt und bei dem Motivationsspiel 4 Paare angemeldet.

Als erste Aufgabe hab ich die Sixy Helix bekommen und dann auch gleich weiter gestrickt.

Im Werkelthread 5.-7.1.2024  https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/193215-werkelwochenende-5-7124/?do=findComment&comment=2768037 

hab ich sie dann mal gezeigt

 

20240106_sixyHelix_2.JPG.8321fbc4406644ede9b1e8863a8c455c.JPG

 

seit dem kommen immer mehr Fragen :D

also nun eine Stelle/ein Faden für diese besondere Socken, nur eine Größe, Strickanleitung nur auf englisch, sehr ausführlich und gut gemacht.

Was aufhält ist das die Reihen / Runden lang sind 108 Maschen bzw. 54 Doubelface Maschenpaare und drei Farbgruppen zu 18 Paaren = 36 Maschen,
das sortieren der Farbgruppen zu Beginn der Reihe und Doubleface wird 1 rechts 1 links gestrickt, mit den unbenutzen Fäden hübsch in der Mitte.

Die Farbgruppen wandern in jeder Runde um eine Masche nach links, das Muster in der Farbgruppe in jeder zweiten Reihe um eine Masche nach rechts.

 

sieht inzwischen bei mir so aus

20240110_sixyHelix_2.thumb.JPG.ca90908a2fcbe24510a73f14a72d90ae.JPG

 

passt an meinen Fuß

20240113_sixyHelix.JPG.b10319a5f2775310562fd91e85777b54.JPG

 

Hier fehlen noch ein Paar Reihen und die Spitze und dann hab ich eine einzelne Socke :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    13

  • Lehrling

    4

  • xpeti

    4

  • MOC

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So erste Socke in der bisherigen Entstehung in Bildern

 

Blick hinein, innen und außen glatt rechts

20240107_sixyHelix.JPG.5271218812e313870234891d62f388bf.JPG

 

Montag 08.01.2024, der Schaft kommt voran, der Sprung im Muster an den zwei Stellen
ist so in der Anleitung vorgegeben.

20240108_sixyHelix.JPG.9de476a28167208510a194eb58fd3776.JPG

 

Dienstag 9.01.2024 die Fersenwand wächst mit nur zwei Farbgruppen

20240109_sixyHelix_1.thumb.JPG.83978d51db1742d1ebb702fc5c239b49.JPG

 

und von der anderen Seite

20240109_sixyHelix_2.thumb.JPG.37f183d736c194e229def5588017ea0d.JPG

 

Käppchen gestrickt, Spickelmaschen aufgenommen

20240109_sixyHelix_3.thumb.JPG.de31528c402eab5cf62767c3fb40f88e.JPG

 

nochmal von hinten

20240109_sixyHelix_5.thumb.JPG.ff8b586a95414636e2c272c388c7bd4d.JPG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, da hab ich ja noch mal Glück gehabt. Da es nur eine Größe gibt, habe ich ja eine gute Ausrede, diese Socken nicht ausprobieren zu können😄. 54 Maschen ist mir zu eng. Ich muss mal schauen, was es außer Stinos und selbstmusternder Wolle noch für schöne Sachen gibt, nicht ganz so kompliziert wie deine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das nicht doubleface mit gumgum verheiratet? 

Nichtsdestotrotz die vielen Fäden wollen erst mal gebändigt werden - meine Hochachtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb xpeti:

Sind das nicht doubleface mit gumgum verheiratet?

Würd ich jetzt nicht so sagen.

GumGum ist helical knitting, also die Garne Spiralen übereinander.

 

Hier habe ich 3 Farbgruppen mit je 2 Farben und die kommen in der Reihe hintereinander

Doubleface mit Intarsien (eingestrickte Farbflächen)

hier dem Bild vom Bündchen sieht man das Doubleface und die Farbflächen

20230524_SixyHelix_3.JPG.4e15d310776f037b594a6ae864bc1e29.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017ich bin hin und weg von den Socken, die sehn so toll aus :classic_love:

Und ich kann noch nicht mal ein Päärle normale Socken stricken :o, stricken schon, nur ich bring nichts fertg :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr beeindruckend, was Du da machst - diese ganzen Doppelwand-Techniken sind mir bislang alle noch irgendwie unheimlich... Und dann auch noch als Socken 🙃 In den engen Runden...

Magst Du verraten, wieviele Maschen Du für Deine normalen Socken für Dich anschlägst? 60, 64? So als Vergleich, wieviele die 108 Maschen in Stino-Rechnung sind.

 

Die Spitze ist inzwischen bestimmt fertig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MOC:

@akinom017ich bin hin und weg von den Socken, die sehn so toll aus :classic_love:

Und ich kann noch nicht mal ein Päärle normale Socken stricken :o, stricken schon, nur ich bring nichts fertg :traurig:

 

Bei mir ist es genau andersrum; ich stricke schon seit Beginn an Socken, aber jede Art von mehrfarbigem Stricken mit mehr als einem Faden schreckt mich auch nach 15 Jahren noch ab… Und das dann hier noch in Doubleface; da verknotet sich mein Gehirn schon beim Zugucken! :freak: :lol:

 

Wenn du magst: Was sind denn deine Herausforderungen beim Stricken in der Runde? Es gibt zwei, drei wichtige Sachen, auf die man dabei achten muss, und der Anfang ist immer etwas fummelig, da muss man durch. Wobei es auch dafür Tricks gibt. Wobei sich das immer leicht sagt, wenn es einem leicht fällt. Aber es ist auch keine Raketenwissenschaft… :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich faszinieren diese Socken ja auch nach wie vor sehr. Aber je mehr ich darüber erfahre, desto weiter bin ich davon entfernt, sie selbst auch mal stricken zu wollen. :o

 

Da schau ich dir lieber weiterhin fasziniert über die Schulter @akinom017 und freu mich mit an deinen Ergebnissen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All Dankeschön :winke:

 

vor 15 Stunden schrieb Junipau:

Magst Du verraten, wieviele Maschen Du für Deine normalen Socken für Dich anschlägst? 60, 64? So als Vergleich, wieviele die 108 Maschen in Stino-Rechnung sind.

Ganz simple Stinos für mich auf Nadel 2,5mm 60 Maschen

Diese sind 54 Doubleface Pärchen 108 Maschen auf Nadel 2,00mm da Doubleface Tendenzen hat locker auszufallen

 

vor 14 Stunden schrieb schau:

Ooooooooh... :classic_love:

Ich glaube, die muss ich auch ausprobieren....

Mach mal :D

 

vor 3 Stunden schrieb xpeti:

Ich frag mal dumm, sind das wirkliche Rundumrunden oder ist das im Grunde hin und rück mit verschlungenden Anfangs bzw Endmaschen?? 

Letzteres Intarsien in der Runde werden in Hin und Rückreihen gestrickt.

 

So erste Socke fertig, zweite Socke erfolgreich auf den Nadeln.

Für den zweifarbigen Maschenanschlag gibt es in der Anleitung einen Video Link
da der sehr fuddelig ist und mir bei der ersten Socke auch abgehauen sein muss hab ich eine Luftmaschenkette als Helfer engagiert. Dann muss man aber noch aufpassen wirklich trotzdem die Garne wie im Video zu verschlingen,
die Maschen haben dann aber mehr halt.

 

Die Anschlagreihe ist eine Rückreihe und beginnt daher hell dunkel und mit der letzten Farbgruppe

20240114_sixyHelix_1.JPG.8298024ca082301de685b959540bc50a.JPG

 

Vor beginn von Reihe 1 wird der Faden der letzten Farbgruppe wie bei Intarsien Farbwechseln üblich über den
beginnenden Strickfaden gelegt, dabei eine Schlaufe hängen lassen.

Erste Reihe gestrickt, dabei die Maschen auf 4 Nadeln verteilt

kurz bevor ich den Faden zugezogen habe zur Runde

20240114_sixyHelix_2.JPG.01ddf4b0bb81038a4852d1a60eb159fd.JPG

 

Reihe 2 setzt die Farbverteilung und danach hab ich meinen Hilfsanschlag aufgelöst
und den Faden vorsichtig heruasgezogen

Normalerweise lasse ich den durchaus länger drin, hier wollte ich sicher gehen das der Anschlag hält
bevor ich viel gestrickt habe

20240114_sixyHelix_3.JPG.77fed4807919b234e2db04b570fccbaf.JPG

 

Hat geklappt :D

 

erste Reihen gestrickt

20240114_sixyHelix_4.thumb.JPG.164ad5893aaf325411d61436f205cac2.JPG

 

Bilder werden durch anklicken größer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Capricorna:

 

Bei mir ist es genau andersrum; ich stricke schon seit Beginn an Socken, aber jede Art von mehrfarbigem Stricken mit mehr als einem Faden schreckt mich auch nach 15 Jahren noch ab… Und das dann hier noch in Doubleface; da verknotet sich mein Gehirn schon beim Zugucken! :freak: :lol:

 

Wenn du magst: Was sind denn deine Herausforderungen beim Stricken in der Runde? Es gibt zwei, drei wichtige Sachen, auf die man dabei achten muss, und der Anfang ist immer etwas fummelig, da muss man durch. Wobei es auch dafür Tricks gibt. Wobei sich das immer leicht sagt, wenn es einem leicht fällt. Aber es ist auch keine Raketenwissenschaft… :roller:

Mit macht  meine Daumensattelgelenkarthrose Probleme, da kann ich nicht stricken, weil ich immer wieder Schmerzen beim Bewegen habe.

Stricken kann ich schon, auch in der Runde, ist kein Problem für mich, die Ferse und die Spitze vom Socken krieg ich nicht hin, deswegen hab ich schon lange nicht mehr gestrickt. Und eine Raketenwissenschaft ist es alle mal😄

Auch das zuschneiden von Stoff merk ich am Daumen.

 

Bearbeitet von MOC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MOC:

Auch das zuschneiden von Stoff merk ich am Daumen

Ich bin auch betroffen. Die Form  der Scherengriffe macht da einen Unterschied. Mit meinen neuen (letzten Sommer) von Fiskars geht es leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Ich bin auch betroffen. Die Form  der Scherengriffe macht da einen Unterschied. Mit meinen neuen (letzten Sommer) von Fiskars geht es leichter.

Was für eine Schere benutzt du von Fiskar, ich hab mal geschaut, aber da gibts ja keine spezielle Stoffschere......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...