Zum Inhalt springen

Partner

Stoffdiät light 2024 von Carlista

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein großes :entschuldigung:! Ich habe da wohl einen Fehler gemacht, indem ich einfach unter UWYH auf Antworten gegangen bin.

Es war wirklich nicht meine Absicht Carlista zu schaden und habe ihr auch schon eine Nachricht geschrieben und mich entschuldigt.

Ich bin wahrscheinlich schon zu alt für Social Media (bin schon jenseits der 60). Ich wüsste nicht einmal wie ich einen eigenen Thread eröffne. Früher hatte ich die Möglichkeit in einer eigenen Galerie etwas zu veröffentlichen. Das ist aber auch nicht mehr möglich, oder zumindest habe ich nicht mehr gefunden, wie ich Zugriff auf diese hätte.

Ich dachte einfach, dass es dahin gehören könnte und habe gesehen, dass auch weitere Fotos eingestellt waren. Da habe ich simpel gedacht, dass das richtig sei, was ich mache.

Wenn ihr mir sagen könntet, wie ich einen eigenen Thread (ich verstehe nicht einmal den Begriff "Thread" in diesem Zusammenhang. Thread: engl.: Garn Zwirn, Faden usw. :confused:) eröffnen kann, dann könnten meine Fotos evtl. durch die Admins verschoben werden.

Deshalb konnte ich mir auch keinen Reim machen auf den Vorschlag von @achchahai.

Nochmal großes :entschuldigung: !!!

Werbung:
  • Antworten 305
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Carlista

139

• Lehrling

21

• Sisuse

18

• running_inch

16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Susisue:

Wenn ihr mir sagen könntet, wie ich einen eigenen Thread (ich verstehe nicht einmal den Begriff "Thread" in diesem Zusammenhang. Thread: engl.: Garn Zwirn, Faden usw. :confused:) eröffnen kann, dann könnten meine Fotos evtl. durch die Admins verschoben werden.

Ist schon passiert, das  hat,  @elbia    freundlicherweise schon gestern erledigt.  Näheres dazu steht einige Beiträge vorher auf der vorigen Seite.

Folge diesem Link zu deinem Thema:

Geschrieben

@Großefüß

Deine Kommentare mögen hilfsbereit oder nett gemeint sein, wie sie bei mir insbesondere in Summe ankommen, hat mich schon oft geärgert. Ich hätte Dir gerne schon viel früher mal per PN geschrieben, weil ich nicht finde, dass so etwas in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollte. Aber diese Möglichkeit besteht aufgrund Deiner persönlichen Accounteinstellungen nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute, aber ich denke es ist wirklich die beste Lösung wenn Du mich in Zukunft ignorierst. Bereits im letzten Jahr habe ich mich weitgehend entsprechend mit Kommentaren in Deine Richtung zurückgehalten.

@Susisue

Wie schon per PN geschrieben, konnte es Dank Elbias Hilfe gut gelöst werden. Alles gut.:hug:

@all 

Nachdem hier jetzt ein 2 Sachen hochgekocht wurden, machen wir alle am besten hier mal eine Pause. Und nach einer Woche Schonzeit für meine Hand werde ich mich dann hoffentlich bald zurückmelden können.

Eine schöne Zeit und gutes Gelingen bei Euren Werkeleien

Geschrieben

So die Pause hat meiner Hand so semi gutgetan, mental hat mir was ganz arg gefehlt, also entstand der Plan, zumindest täglich a bißl was zu machen und so die Belastung für die Hand auf ein vertretbares Maß zu reduzieren.

Bewusst habe ich mich auf kleine Zeiteinheiten und nur Schnitt abpausen oder mit Rollschneider zuschneiden beschränkt.

Was ist somit zugeschnitten und reif zum nähen:

• eine große Vani (Sweatshirt) mit Schalkragen : 2,5 Meter
  • 2 Poloshirts für Sohnemann, da Sondervermögen ohne Berechnung, noch vom letztenJahr) Im Gegensatz zur Bundesregierung, kaufe ich den Stoff nicht nur, sondern versuche auch dieses "Vermögen" Richtung Null zu führen 
  • eine Schlagjeans nach Maß 2,5 Meter
  • noch geplant für dieses  Wochenende zuzuschneiden: Ein Zipfelcardigan nach Lieblingsschnitt, wäre nochmal 2,5 Meter. Das Wetter schreit nach wärmenden etwas für die Abende uns sonst habe ich den Kamin in solchen Fällen angemacht, aber den gibt es nicht mehr. Seufz.

Merke Falls ich ein Haus mit Lottogewinn finanziere, bekommt es nicht nur ein Billardzimmer, sondern auch einen Kamin. (Nähzimmer versteht sich von selbst)

Was ich nicht geschafft habe:

einen Schnitt für ein etwas formelleres Jerseyshirt abzupausen, mir ist das Papier ausgegangen, war schon letzten Sonntag absehbar, habe aber erst am Donnerstag bestellt, Lieferung der neuen längeren Rolle kommt am Montag. 

Aber auch so habe ich genug zu tun ;O) Die nächsten Wochenenden sind gesichert.

Geschrieben

Auch der Cardigan wurde am Sonntag zugeschnitten. Und weil mir ohne Kamin so kalt ist, sind gestern Abend schon mal die Teile unter die Overlock gehüpft und haben die ersten Nähte bekommen. Gesteckt so dass sie nach dem Locken tragbar wäre ist sie auch, aber ich möchte den Kragen und den Saum dann doch noch mit einem Kettstich und Farbverlaufsgarn schmücken. das wird dann doch eine Weile dauern und heute ist erstmal Kopfschmerzen bekämpfen angesagt.

Damit bin ich mal wieder seit 2 Uhr beschäftigt, aber ich muss aufholen, was die letzte Woche liegen geblieben ist und den ganz normalen Wahnsinn bei der Arbeit mit Humor nehmen, sonst werde ich des Wahnsinns fette Beute.

Also erstmal Wärmekissen in den Nacken damit es an der Stelle besser wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja also eigentlich könnte ich sagen, Cardigan fertig genäht.

Wenn er gepasst hätte.

Der Cardigan besteht aus einem Rückenteil und zu jeder Seite aus 2 Vorderteilen und er soll ein bisschen Überstand haben, aber nicht so, dass insgesamt 3 Teile den Rumpf komplett einhüllen. Also bin ich jetzt am Trennen und darf dann die Teile nochmal verkleinert zuschneiden und neu nähen.

Bin kurz davor, den Cardigan doppelt zu zählen.:freak:

Schneide ihn 2 x zu und nähe ihn 2x.

Hrmpf, Überstunden bei der Arbeit haben heute eigentlich gereicht.

Bearbeitet von Carlista
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Dieses Wochenende habe ich mich durch verschiedene Reparaturarbeiten (ausgerissene Gürtelschlaufe und Reißverschluss an Bettwäsche mit neuem Schieber versehen) zu Sweatshirt nähen und Hose beginnen geforstet.

Während die Hosentaschen bestickt wurden, habe ich an der Overlock am Shirt gearbeitet und heute morgen bei einem Internethändler mir eine Livepräsentation der Bernina 990 angeschaut, während ich auf dem Laufband spazieren lief. Schade, dass kein einziges Mal die Maschine wirklich genäht oder gestickt hat. Das würde ich wirklich gerne sehen. Auch wenn ich eine so große Maschine erst kaufe wenn sie einen Knopf hat mit dem man das Gewicht ausschalten kann.

Dann heute die Covernähte erledigt und Tada, ich kann Euch endlich mal wieder ein fertiges Stück präsentieren.

20241013_162235.thumb.jpg.e8846c142b9182fd18cd86f38c0261a2.jpg

Der Cardigan ist widerspenstig beim trennen. Und die vielen Fäden....

Damit kommt der neue Zwischenstand:

Stoff vernäht: 30,3 Meter 

Stoff neu gekauft: 48,8 Meter.

Der Abstand verringert sich.

Bearbeitet von Carlista
Geschrieben

Danke Dir

Wenn ich Euch nicht endlich wieder mal was hätte zeigen können wollen, hätte ich mich heute nicht mehr an die Maschine gesetzt.

Aber irgendeine Motivation braucht es immer.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Carlista:

Das ist doch schön, dass wir als Motivation dienen. - Und wenn dann noch so etwas Schönes dabei herauskommt, ist es gleich doppelt gut. :super:

Viel Freude beim Tragen. (Der Stoff ist wirklich wunderschön 🥰)

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Carlista:

Danke Dir

Wenn ich Euch nicht endlich wieder mal was hätte zeigen können wollen, hätte ich mich heute nicht mehr an die Maschine gesetzt.

Wir würden uns auch heute wieder was anschauen :clown:

Geschrieben

Hi,

Danke, tja ich würde Euch ja gerne zeigen was ich heute gemacht habe.

Aber KRITIS hat was dagegen und unterm Strich ist es auch sehr auf schwarz und weiß reduziert, also weniger interessant.

Ja der Stoff .... der hat heute auch m Büro Anklang gefunden.

Deswegen wurde ich ja im Frühjahr so schwach und musste ihn kaufen, obwohl ich mich später  ja geärgert habe, dass der Stoff zu kurz abgeschnitten wurde, aber mit dem Uni passt es ja wieder.

Aber dafür kann ich mich auch beherrschen, wenn es in Frankfurt wieder solche Stoffe geben sollte, da ich ja weiß, dass ich sonst mit denen rumzackern müsste, von wegen Stoff in der richtigen Länge abschneiden, darauf habe ich keine Lust. Hat alles Vorteile.

Geschrieben

Kurzes Lebenszeichen.

Der Rucksack für meinen Sohn ist endlich fertig geworden und hat mich noch an den Rand des  Wanhsinn gebracht, aber er ist fertig.

Der Cardigan ist, was das zusammentackern anbelangt auch fertig und ich überlege jetzt ,ob ich mit den Kanten noch was anstelle oder sie so lasse wie sie sind.

Am Shirt mit Kragen habe ich nur noch den widerspenstigen Beleg zu zähmen. Und Gummis für Ärmel vorzubereiten und ein- und den Saum umzunähen. Also nach Umbau auf Cover an der Reihe angedacht.

Immerhin sind so 4 Meter Soff auf der Zielgeraden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Carlista:

Immerhin sind so 4 Meter Soff auf der Zielgeraden.

Super!

Geschrieben

Danke, tut gut.

Habe gerade eine Möbellieferung bekommen.

XXLLutz.

Von 4 Esszimmerstühlen kann wegen falscher Bohrung für die Befestigungsschrauben ein Stuhl nicht montiert werden, Reklamation ist unterwegs. 

Warum einfach wenn es auch nervig geht.

Mal sehen wie es an der Baustelle weitergeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Aaaalso heute war ich brav und war nicht beim Stoffmarkt.

Schon mal 0 auf der gekauft Seite.

Und ein Shirt ist heute fertig geworden, das macht dann 2 Meter genäht.

Ein erfolgreiches Wochenende also.

Der Cardigan wartet immer noch auf eine Idee zum Finish. Auch wenn sich etwas herauskristallisiert. Naja ich habe jetzt viel Zeit, bin 2 Wochen unterwegs. 

20241103_154457.thumb.jpg.5de4b50b0888fd73ba8329c8749d07f8.jpg

Neue Stand:

Stoff vernäht: 32,3 Meter 

Stoff neu gekauft: 48,8 Meter.

Noch gut 16 Meter zum Ausgleich... Hm mal sehen ob ich das dieses Jahr noch schaffe.

Mal nachrechnen

Cardigan 2 Meter fast fertig

Hose 2,1 Meter mittendrin

Patchworkdecke 6 Meter. Top fehlt nicht mehr viel, aber die Gesamte Quiltarbeit mit der Rückseite und die Einfassung will noch genäht werden...

Und dann noch 6 Meter. Und das alles von Ende November bis Jahresende:freak:

Und nicht mal zwischen den Jahren frei?) 

Schade dass ich keinen Vorhangstoff habe, das wäre jetzt gut zum Meter machen.

Bearbeitet von Carlista
Geschrieben

Nee dann lieber Tischdecken für ein Bankett ;O)

Für Abendkleider habe ich gerade keinen Nerv, geschweige denn Bedarf. Habe ich zuletzt mit 15 getragen.

Meinen Arm muss ich immer noch schonen, meinem Orthopäden findet meine Freizeitgestaltung nicht gerade hilfreich (Donnerstagabend Programmeinsatz bis 20:30 und schon gearbeitet seit 6:15 Uhr.  Zum Glück so nur alle paar Monate. Und meistens nicht so lange.

In Spanien wird zum Glück ein wenig ausgespannt.

Mein Strickzeug hat eine offizielle Ausladung bekommen ;)

Geschrieben

Das Shirt ist toll und gefällt mir gut mit dem Ausschnitt.

Deinem Arm gute und schnelle Besserung! Dein Strickzeug bleibt ganz sicher geduldig liegen ( machen 2 UfOs bei mir schon 2 Jahre). Irgendwann geht es auch da weiter.