Zum Inhalt springen

Partner

double face stricken


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war gestern mit einer lieben Bekannten im Städtchen unterwegs und da hat sie mir im Buchladen ein Buch gezeigt, dass sie sich gekauft hat (ich könnte es also wohl ausleihen, wenn die Gartensaison wieder startet.
link zum Buch beim Verlag

 

Da ich nicht gerne linke Maschen stricken, da die immer kleiner werden, fand ich den Ansatz "in Runden stricken: Wendemuster ohne Rückreihen" interessant.

Das wäre ideal für Strickjacken, die ich länger nicht getsrickt habe, weil die Fronten nur zugeknöpft gut aussehen, weil sich sonst immer was einrollt, wenn man glatt rechts strickt.

 

Ich habe kurz den allgemeinen Teil vom Buch durchgelättert und war irgendwie irritiert.

Wenn man rundstrickt, also immer nur rechte Maschen und die eigentlich linken dazwischen abhebt (so kenne ich "rundstricken" in flachen Teilen), und die Spannfäden vom Farbmuster zwischen den "Seiten" liegen (das stand im Buch), dann sind die beiden Seiten doch gar nicht miteinander verbunden, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Mit der Maschine habe ich mal Doubleface gestrickt, das war aber ein enges 1/1 aus sehr dünnem Garn. Also eine rechte und eine linke Masche im Wechsel alle in jeder Reihe gesstrickt wie bei einem Bündchen. Aber nach dem Abmachen von der Maschine in die Länge gezogen sahen beide Seiten aus wie glatt rechts (wenn man nicht genau hingeschaut hat). Grundsätzlich kann ich immer nur nur eine Seite strciken, also einmal die Nadeln vorn (mit rot) und einmal hinten (schwarz), was dann dem rechte Maschen stricken, linke abheben von Hand entsprechen würde. Auch da gäbe es keine Verbindung zwischen den Seiten, außer am Rand und im Motiv, wenn dann eine Seite rot ist mit schwarzem Motiv und die andere schwarz mit rotem Motiv. Spannfäden gäbe es nicht, da die Maschine im Muster rechte und linke Maschen stricken würde, um das mit dem dem gegengleichen Muster hinzubekommen, was dann quasi um einen halbe Masche versetzt wäre.

 

Und mit was für Garn strickt man das dann? An der Maschine geht es nur mit sehr dünnem. Also nix was man so im Laden findet sondern Konen Garn.

Sonst wird das doch total dick und schwer?

 

fragende Grüße in die Runde

Rita

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Lehrling

    4

  • Gundel Gaukeley

    4

  • xpeti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich weiß wie Doubleface  gestrickt wird, aber die Beschreibung zu diesem Buch irritiert mich........ das müßte ich sehen und vermutlich selbst ausprobieren, um das zu glauben.

Gibt es schon youtube videos dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 3kids:

Wenn man rundstrickt, also immer nur rechte Maschen und die eigentlich linken dazwischen abhebt (so kenne ich "rundstricken" in flachen Teilen), und die Spannfäden vom Farbmuster zwischen den "Seiten" liegen (das stand im Buch), dann sind die beiden Seiten doch gar nicht miteinander verbunden, oder habe ich da einen Denkfehler?

 Wenn Du kein Muster strickst, ist das richtig. Wenn man die links erscheinenden Maschen immer nur abhebt, anstatt sie links abzustricken, muss man natürlich den entsprechenden Faden als Spannfaden mitführen, um dann nach dem Wenden die links abgehobenen Maschen rechts abstricken zu können. Das erscheint mir aber ineffizient, als würde man ein glatt rechts gestricktes Strickstück auch immer nur rechts stricken, dann den Faden auf der Rückseite wieder zurück führen, um dann wieder eine Reihe rechts zu stricken. Das Ganze dann nur eben „doppelseitig“ als „Schlauch“ mit den entsprechenden Spannfäden in der Mitte zwischen den beiden Seiten. Aus meiner Sicht total unpraktisch mit hohem Risiko, das Strickstück insgesamt zu verziehen, und Wollverschwendung wegen der ungenutzten und unnötigen Spannfäden. 

 

Klingt für mich machbar, aber sinnlos. Und im Zweifel auch nicht wirklich einfacher und/oder übersichtlicher. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Runden geht, macht für eine Mütze z.B. Sinn, aber einen großen Schlauch stricken und den dann aufschneiden für ein Dreieckstuch? Das Tuch auf dem Buchtitel ist ja nicht gerade klein.

Meine Cousine hat per Hand mal eine Stickjacke in Doubleface gestrickt, gerade Stücke, nur für den Halsausschnitt die Rundung abgenommen, die Ärmel auch gerade angesetzt. Das war nachher Gewichtstraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute beim Aufräumen noch einen Gutschein aus dem Buchladen gefunden, ich gehe wohl noch mal genauer gucken und wenn es mich wirklich interessiert, kaufe ich es.

 

@Lehrling da wird nichts aufgeschnitten, dann wäre das Ergebnis ja nicht mehr double face. Was es mit den Stteks auf sich hat, konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Dass so eine Jacke mit Handstrickgarn sehr dick und damit schwer ist, leuchtet mir ein. Aber Lace Garn für Tücher ist ja eher dünn, ein Nichts an Garn.

 

@xpeti wie kennst du denn double face? 

 

@Gundel Gaukeley eine Garnverschwendung ist das nicht. Meiner Meinung nach - vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden - ist das genauso wie das uni mit der Strickmaschine. Das bisschen Faden, das vor der linken Masche liegt im zusammen geschobenen Zustand, verschwindet in der Länge, wenn man dran zieht, wie ich es beim Maschinengestrick gemacht habe. 

Ein ganzer Faden läuft nicht durch. Wenn man eine Seite rot und eine Seite schwarz will, dann geht das nicht ohne linke Maschen (denke ich zumindest).

 

Irgendwo hatte ich mal Konen"wolle", die mir zugelaufen ist, mit der könnte ich es auf der Maschine ausprobieren.

Also erst auf dem Vorderbett mit schwarz von rechts nach links (Handstrick rechte Maschen).

Dann * auf dem Hinterbett mit rot von links nach rechts (auch rechte Maschen und zurück (linke Maschen).

Anschließend wieder auf dem Vorderbett mit schwarz links nach rechts (linke Maschen) und zurück (rechte Maschen) * .

Wiederholen von * bis *.

Zuletzt auf dem Vorderbett mit schwarz links nach rechts (linke Maschen) und fertig. Verbindung nur durch das Verschlingen an den Kanten oder in der Randmasche. Sowie ein eventuelles Muster. 

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 3kids:

da wird nichts aufgeschnitten, dann wäre das Ergebnis ja nicht mehr double face. Was es mit den Stteks auf sich hat, konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

doch, Zitat aus der Buchbeschreibung  >>An einer bestimmten Stelle, dem sogenannten Steek, wird das Strickstück zunächst gesichert und dann aufgeschnitten.<<

 

war deine Freundin denn gar nicht neugierig und hat schon mal versucht etwas aus dem Buch zu stricken???? wenigstens einen Anfang?

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb 3kids:

eine Garnverschwendung ist das nicht. Meiner Meinung nach - vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden - ist das genauso wie das uni mit der Strickmaschine. Das bisschen Faden, das vor der linken Masche liegt im zusammen geschobenen Zustand, verschwindet in der Länge, wenn man dran zieht, wie ich es beim Maschinengestrick gemacht habe. 

Ein ganzer Faden läuft nicht durch. Wenn man eine Seite rot und eine Seite schwarz will, dann geht das nicht ohne linke Maschen (denke ich zumindest).

Wenn man nur rechte Maschen stricken will, geht es nicht anders, als den faden immer, wenn eine Reihe fertig ist, auf der Rückseite wieder zum Anfang der Reihe zu führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anleitung das vorsieht, aber wenn nur rechtsgestrickt werden soll und die Seiten unterschiedliche Farbe haben, geht es nicht anders. 

Ansonsten bist Du bei rechts-links mit jeweils wechselnder Farbe, bzw. erst eine Reihe rechte Maschen, dann eine Reihe linke Maschen. In letzterer Variante wird es dann aber schwierig mit dem Muster. 

 

Wenn also die Maßgabe ist: nur rechts und ein flaches Strickstück, dann muss ein Faden auf der Rückseite mitgeführt werden. 

 

Wenn die Maßgabe ist, dass im Schlauch gestrickt wird und später aufgeschnitten, um ein flaches Strickstück zu bekommen, geht es nicht mit nur rechts, es sei denn, das Strickstück wird ständig gewendet: erst eine Reihe rechts mit jeder zweiten (linken) Masche nur abgehoben, dann Strickstück auf „links“ drehen, die abgehobenen, nun rechts erscheinenden Maschen abstricken und dabei die nun linken Maschen nur abheben, wieder wenden usw. Ist aber umständlich. 

Nur rechts geht bei Doubleface nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling sie hat es zu Nikolaus bekommen von ihrer Schwester (evt nicht ganz uneigennützig) und danach die Tage lang gearbeitet und dann Musikprobe. Also nein, sie hat mich gefragt, ob ich das kenne und dann gesagt, dass es noch mal im Buchladen steht, wo wir dann gucken waren. 

 

@Gundel Gaukeley

Meines Erachtens sollte double face einfarbig gehen. 

 

Statt einfarbig ginge natürlich auch musterndes Garn.

Und das war die Idee, die ich hatte. Unabhängig von dem Buch. Für eine Strickjacke für mich, die 2015 schon mal fast fertig war, sich dann aber so arg gerollt hat, das ich zumindest die Vorderteile wieder geribbelt habe. Evt auch alles. Das gleiche Gar habe ich noch in eine zweiten Farbe, evt vergleichbbares in einer dritten und Strickjacken könnte ich gut brauchen.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Technik des Double Face Strickens hier nicht so wirklich verstanden. Gut es geht darum es in Runde zu stricken, aber ich habe schon öfter in Runde gestrickt und habe dabei im Grunde dabei nur Hinreihen, also hat man ein Muster das in der Rückreihe links strickt, wäre die 2. Runde des Muster glatt rechts. Oder wenn die Rückreihe stricken würde wie sie erscheint, wäre es in Runde im Prinzip auch wie sie erscheint. Man bleibt halt immer auf der gleichen Seite. Allerdings konnte ich das Double Face so gar nicht verstehen, wie es hier beschrieben wurde. Bitte nicht Böse drum sein liebe @3kids, ich muss mir manche Muster öfters und laut durchlesen bis ich mir sicher bin das ich es verstanden habe. Wenn dann jemand „3.“ versucht zu beschreiben fühle ich mich hilflos überfordert. Daher nur die Beschreibung vom Rundstricken im allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 3kids:

Meines Erachtens sollte double face einfarbig gehen. 

Einfarbig im Sinne von Vorder- und Rückseite in derselben Farbe? Geht, ist aber nicht wirklich Doubleface. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gundel Gaukeley übersetzt heißt "double face" "zwei rechte Seiten" also Vorder- und Rückseite des gestrickten Teils erscheinen beide in glatt rechts. 

Wir kennen double face meist mit einem Intarsienmuster, aber ein Muss ist das nicht. 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Buchvorschau befragt, bei amazon, die Verlagsseite hat zwar Bilder / downloads reagiert aber aktuell absolut auf keinen Klick, kann an meinem Browser liegen oder aber an der Seite.

 

Was ich beim lesen der Einleitung verstanden habe ist das die Autorin die Technik des Steekens (Strickteil in Runden stricken und aufschneiden für ein flaches Teil oder bei Jacken) aus den norwegischen Stricktechniken mit dem Doubleface Stricken kombiniert.

 

Für einen in Runden mit Einstrickmuster gestrickten Pullover oder eine Jacke trifft die Aussage mit nur rechten Maschen und das Muster nicht von der Rückseite stricken zu müssen zu.

 

Bei der Kombination mit Doubleface fällt das keine linken Maschen schon mal weg.

Doubleface wird 1 re 1 li gestrickt, mit der Vordergrund und Hintergrundfarbe abwechselnd und je nach Musterung auch noch diese Farben wechselnd.

Bleibt nur der Vorteil auf der gleichen Seite zu bleiben statt in der Rückreihe das Muster in Farbe und Muster gespiegelt zu stricken.

Mein Angefangener Schal

20230524_DK_Schal_1.JPG.f7b8ee9e06dddea10ce7ecab61938d1a.JPG

 

20230524_DK_Schal_2.JPG.de86de403a69b535dbdd76b53bba0198.JPG

 

Doubleface in Runden für Socken oder als Übungsprojekt
https://www.ravelry.com/patterns/library/tonight


Runde 7 Sock Madness 2023 (Achtung Final Runde, extra spicy)

https://www.ravelry.com/patterns/library/sixy-helix

 

Oder als Schal flach gestrickt https://www.ravelry.com/patterns/library/muumipeikko-kaulahuivi-moomintroll-scarf

ein Halswärmer in Runden https://www.ravelry.com/patterns/library/leafy-reversible-cowl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kann man ein pdf runterladen, das das einfarbige flache double face beschreibt, wie ich es kenne und auch die Maschine es strickt.

 

Das ein Muster ohne linke Maschen nicht geht, habe ich mittlerweile verstanden. Dann macht das für mich keinen Sinn. Dann könnte ich auch ein anderes Muster stricken, was sich als fertiges Jackenvorderteil nicht rollt.

 

Also werde ich das Garn mal suchen und schauen, was ich geribbelt habe. Und wenn nur die Vorderteile fehlen, versuche ich das mit den double face uni mal.

 

Danke

 

@akinom017 dein Schal wird toll. 

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids Danke :)

 

Eine I-Cord (ähnliche) Kante gibt auch Stabilität

Hinreihe 1re 1abheben 1re 1abheben

Rückreiche 1re 1 abheben 1re 1 abheben

ergibt ein Bild mit längeren rechten Maschen, die in der HInreihe abgehobenen werden automatisch in der Rückreihe gestrickt und umgekehrt.

Hier an meinem Reste Fest Schal zu sehen auf kraus rechts Grund
20230126_ResteFestSchal.JPG.d012771956d58abce0b58bc8c40ab25d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doubleface bisher nur 2farbig in Hin und Rückreihen gestrickt. 2015 hatte ich hier eine große Decke eingestellt. Ich kann sie mit der Suchfunktion leider nicht finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb xpeti:

2015 hatte ich hier eine große Decke eingestellt.

 

In der Galerie ist nichts zu finden :nix: 

Nur ein paar einzelne Teile der Decke :

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...