Zum Inhalt springen

Partner

Ist diese Verschwendung von Garn wirklich nötig?


Susisue

Empfohlene Beiträge

Hallo! Mich interessiert, wie Ihr mit dem Restgarn in der Maschine beim Nähen und Sticken umgeht. Mir wurde eingebleut, dass ich den Näh-, Stickfadenrest immer unter dem Fuss herausziehen soll, nie zur Spule hinauf. Dabei könnten sich ansonsten Fadenreste in der Maschine sammeln und außerdem die Elektronik Schaden nehmen könnte. Gerade für letzteres habe ich keine Erklärung.

Nun ist es aber so, dass man beim Stickvorgang ja häufiger mal einen Farbwechsel hat. Wenn ich den oben genannten Grundsatz beherzige, dann schneide ich den Faden oben an der aufgesetzten Stickgarspule ab, bevor der Faden seinen Weg durch die Maschine nimmt, um dann unten irgendwo vor der Nadel wieder zu erscheinen. Dabei bleiben aber immer mehr als 50 cm Restfaden übrig, die ich pro Farbe unter dem Stickfuss und aus der Maschine heraus entferne und dann wegschmeißen muss. Was soll ich mit einer losen Fadensammlung, die ich mein Lebtag nicht mehr gebrauchen kann?

Das ärgert mich ziemlich. Nicht nur weil Stickgarn teuer ist, sondern auch weil es in meinen Augen die reinste Verschwendung ist, was in Zeiten von Nachhaltigkeit eigentlich nicht mehr zeitgemäß sein kann.

Habt ihr Ideen, für einen ressourcenschonenderen Umgang mit den Restfäden? Wie handhabt ihr das mit den Restfäden?

Bei meiner ersten größeren Stickmaschine habe ich das nie beherzigt und die Maschine hat klaglos damit gearbeitet. Da steckte aber auch noch die Technik von 2005/2006 drin. Die neueren Stickmaschinen haben ja viel mehr Funktionen unter der Haube und sind damit auch anfälliger, denke ich. Oder sehe ich das falsch? Ich traue mich nicht, den Grundsatz einfach zu ignorieren. Meine Maschine, die ich hauptsächlich zum Sticken nehme ist die Husqvarna Epic.

Bearbeitet von Susisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Susisue änderte den Titel in Ist diese Verschwendung von Garn wirklich nötig?
Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Gypsy-Sun

    5

  • akinom017

    3

  • Susisue

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei meiner Nähma und Ovi ziehe ich die Nadelfäden immer nach oben raus, natürlich bei gelöster Fadenspannung. Macht kein Problem.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das das in einer Haushaltsstickmaschine anders ist und bin gespannt, was die anderen Stickmaschinennutzerinnen berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe auch nach oben heraus. Ob das richtig oder  falsch ist bzw. ob dabei etwas kaputt gehen könnte,

war mir  nicht bewusst.  Ich folge mal interessiert den weiteren Verlauf hier.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermeide das Rückwärts herausziehen der Fäden

denn es arbeitet gegen den normalen Ablauf an allen beteiligten Stellen.

 

Stickfäden Abschnitte sammle ich in einem Glas daraus kann man noch Fadengrafik machen

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/102990-wip-fadensterne-von-akinom017-und-sternlefan/#comment-1124908


Nähfaden verwende ich entweder sofort oder der Rest kommt halt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe auch den Stickfaden mit der Garnrolle aus der Maschine, wenn es ein "glatter" Faden ist. Baumwolle oder Wollfäden (Lana, Filaine) fuseln mir zu sehr, das ist für mich "Beifang".

 

Bei meiner Nähmaschine verwende ich ein anderes Garn, das ziehe ich unten vor der Nadel raus (wie @akinom017 schreibt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine jetzige Maschine schneidet und ich ziehe einfach die Spule raus. also rückwärts.

 

Bei gelöster Fadenspannung versteht sich

 

Gab bislang weder bei Nähgarn noch bei Stickgarn Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich @andrea_ml nur anschließen, habe den Faden immer nach oben rausgezogen. Hatte auch noch nie Probleme mit den Maschinen deswegen, aber vielleicht nähe ich zu selten als das es zum Problem werden könnte. Ich werde mal hier bleiben und lesen was ich in Zukunft wohl besser machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb akinom017:

Ich vermeide das Rückwärts herausziehen der Fäden

denn es arbeitet gegen den normalen Ablauf an allen beteiligten Stellen.

 

Stickfäden Abschnitte sammle ich in einem Glas daraus kann man noch Fadengrafik machen

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/102990-wip-fadensterne-von-akinom017-und-sternlefan/#comment-1124908


Nähfaden verwende ich entweder sofort oder der Rest kommt halt weg.

 

Das ist eine sehr gute Idee! Danke schon einmal dafür! Ich habe vorhin mal nachgemessen. Es sind 60 - 70 cm die bei mir jedesmal anfallen. Ich hatte schon einmal das Problem, eines gerissenen verklemmten Fadens in der Maschine. Es war von außen nicht mehr ranzukommen, so verbaut wie die Maschinen heute sind und die Maschine musste zum Service. Daher bin ich sehr vorsichtig geworden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb nowak:

Meine jetzige Maschine schneidet und ich ziehe einfach die Spule raus. also rückwärts.

 

Bei gelöster Fadenspannung versteht sich

 

Gab bislang weder bei Nähgarn noch bei Stickgarn Probleme.

Was hast Du für eine Maschine? Stickst Du auch mit Husqvarna?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie eine Einweisung bekommen, ziehe also alle Fäden mit der Garnrolle zusammen heraus.(.lediglich bei der OVI und Cover knote ich an und ziehe dann ja perfekt und richtig durch...und entsorge die Fäden)....oder verstehe ich hier irgendwie das Problem nicht?

Ich gebe aber zu...meine Maschinen kommen auch nicht zur regelmäßigen Wartung...ich habe keine Hightec-Maschinen. Meine Sticki ist eine 20 Jahre alte Designer II und stickt und näht hoffentlich ...bis die Stickkarten und oder die Gummitaster den Geist aufgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe auch seit ca. 45 Jahren noch oben raus. Sowohl bei mechanischen als auch bei Computermaschinen und ohne die Fadenspannung zu verändern. Ich habe noch nie eine Maschine kaputtgemacht. Wenn es Neue gab, als Aufrüstung. Ach ja, insgesamt hatte ich bisher insgesamt dreimal irgendeine Maschine bei der Wartung. Meine Elna muss ich jetzt allerdings mal zum Kundendienst bringen, weil ich habe den Einfädler geschrotet durch eine zu dicke Stofflage. Da hatte sich irgendetwas festgesetzt.

ach ja, für die Janome Sticki gilt das gleiche.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi Jadyn: Ich bin ähnlich unterwegs obwohl ich seit einigen Jahren schon im Hightech Bereich unterwegs bin.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe auch nach oben raus, egal ob Näma oder Sticki. Meiner 30 Jahre alten elektronischen Pfaff hat es nicht geschadet, da hat sich nie was festgesetzt und bei den neueren Maschinen hatte ich auch noch keine Probleme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Sticki, aber seit 20 Jahren ziehe ich einfach die Fäden mit der Garnrolle bzw. Spule komplett mit raus, an Nähma, Ovi und Cover. Ich schneide da nichts vorher ab.

 

Wer hat dir das denn eingebläut, und wann?

 

Vielleicht kann uns einer von den NähMa-Technikern was dazu sagen, woher diese Empfehlung kommt und ob das heute sinnvoll ist? @peterle :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna ich habe das hier im Forum zum ersten Mal gelesen und musste an meine Mutter denken, die jedes Garnstück aufgehoben hat, weil Faden teuer ist (Kriegskind halt). Seutdem zuehe ich evt etwas langsamer und mit flüssigerer Bewegung ald früher, aber immed noch nach oben. 

Und alle, die ich gefragt habe, auch meine frühere Nachbarin, eine gelernte Schneiderin, hatten das noch nie gehört.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle hat sich schon vor einigen Jahren zu diesem Thema geäußert. Meiner Erinnerung nach ging es allerdings ausschließlich um Nähmaschinen. Wenn der Faden mit der Rolle herausgezogen statt vor dem Fadenweg abgeschnitten wird, kann irgendwas ind er Maschine kaputtgehen. Leider finde ich den Thread nicht wieder. Wahrscheinlich ist @elbia besser mit der Suche als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Leider finde ich den Thread nicht wieder. Wahrscheinlich ist @elbia besser mit der Suche als ich.

 

Bei mir klingelt da überhaupt nichts, also habe ich auch überhaupt keine Idee nach was ich suchen könnte. Peter hat zu viele Posts um da einen zu finden, wenn ich keine Suchkriterien habe - sorry :o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Susisue:

Was hast Du für eine Maschine? Stickst Du auch mit Husqvarna?

 

Aktuell die Bernina 770 QE, mit der sticke ich auch..

 

Vorher waren es reine Nähmaschinen. Ich mache das immer so... So habe ich das mal gelernt.

 

Falls ich Garn habe, das auffluddert oder sonst wie flusig ist, ziehe ich eventuell nach vorne. Aber sonst... Ich achte bald drauf, das die Fadenpannung offen ist. So wie ich das mal gelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elbia:

Bei mir klingelt da überhaupt nichts, also habe ich auch überhaupt keine Idee nach was ich suchen könnte.

 

Okay, dann müssen wir auf Peterle warten.

 

 

vor 3 Minuten schrieb nowak:

Falls ich Garn habe, das auffluddert oder sonst wie flusig ist, ziehe ich eventuell nach vorne.

 

Meine Mutter hat mir das Rausziehen nach unten beigebracht. Sie kannte auch den Grund, leider kann ich sie nicht mehr fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gypsy-Sun:

Meine Mutter hat mir das Rausziehen nach unten beigebracht.

 

Interessant. Meine Oma hat mir nur beigebracht, dass die Spannung gelöst sein muss. Und man keinen Widerstand spüren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...