Zum Inhalt springen

Partner

Ein Herren-Gilet ensteht…


Agapant

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter hat keine Lust auf Bügeln und hat sich vor einigen Wochen auch so ein Teil - anstelle Bügeleisen - gekauft. Muss sie mal fragen, ob sie's schon benutzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Agapant

    59

  • knittingwoman

    14

  • Großefüß

    8

  • elbia

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 2 Minuten schrieb Großefüß:

keine Lust auf Bügeln

Da das Bügeln bei mir nur Kür und keine Pflicht ist, empfinde ich es eher als Entspannend. Aber nur, wenn es nicht so endet wie eben 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tochter gefragt. Ihr Dampfglätter ist von  Tefal, schon benutzt und für einzelne/wenige Shirts und Blusen ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch so ein Dampf-Teil, da meine Bügeleisen seit je her Tefal sind, dürfte das auch Tefal sein.

Ich fand es nicht überzeugend, meine Tochter nutzt es, wenn Wirkware zu verknuddelt ist, z.B. die Arbeitskleidung fürs Fitnesstudio.

 

Allerding verstehe ich nicht, wieso das Futter so viel größer ist.

 

Ich nähe fast nur Baumwolle und Leinen und schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn ich den Stoff schön glatt gebügelt, auf die Schneidematte rübergelegt und sofort zugeschnitten habe. Der war so glatt und gedehnt vom Bügeln, dass er bei Kontakt mit der Luftfeuchtigkeit über Nacht wieder schrumpfte und zwar nicht zu knapp.

 

Festzustellen beim Vergleich Schnittteile zu Stoff. 

Das genähte Teil war eine Katastrophe.

 

Ich bügele seit dem die Stoffe entweder am Vortag oder gar nicht. Waschen, trocknern, glatt streichen, weglegen und zum Vernähen nur glatt hinlegen, evt glatt streichen und zuschneiden.

 

Kann es sein, dass auch deinen Leinen den Schrumpf hat?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 3kids:

Kann es sein, dass auch deinen Leinen den Schrumpf

Hmmm. Danke für die Idee. Werde ich heute mal untersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bügeln immer darauf achten, dass auch das unten drunter glatt ist. Erst ein Vorderteil, dann drehen, dann das Rückenteil, wieder drehen und zum Schluß das andere Vorderteil.

Auch nicht immer komplett von oben nach unten "durchbügeln", je nach dem eher erst den unteren Teil noch mal verändert auflegen und dann den oberen Teil.

Reinigung ist ne Möglichkeit, geht aber auch alles mit dem normalen Bügeleisen. Braucht halt etwas mehr Zeit und Übung, dann geht das auch ratzfatz. Es braucht also keine extra Püppchen oder andere Dampfgeräte.

 

Und nein, die Schwerkraft wird es nicht wieder richten.

Und noch einen Tip. Bevor du den Stoff zuschneidest, Bügle ihn möglichsdt heiß mit viiel Dampf. Konnte da schon beim Schrumpfen zusehen. Und nein, ich spreche da nicht von Polytierechen, bei denen mache ich das nämlich nicht.

 

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe hier mal noch "Krauseminzwasser" in den Ring 😀 einfach mal googeln, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Viel Erfolg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Agapant:

Oder knittert Wolle auch so? Hach, ist das schwierig…

 

Gute Wolle knittert kaum und lässt sich i.d.R. auch leicht wieder glattbügeln.

(Wollstoffe lassen sich allerdings auch mittels Druck und Dampf in der Form verändern, was zuweilen durchaus gewollt ist. Stichwort Dressur. Deswegen bei Knittern entsprechend vorsichtig vorgehen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soooo. Die Weste nr. 2 ist nun auch fertig.

Änderungen zur nr 1:

Stilistisch mehr der klassischen Anzugsweste genähert.

Am Saum etwas (4cm am umfang weniger) enger werden lassen.

Die Armlöcher sind runder geworden.

Belege nur noch die Standards am Kragen und der Knopfleiste.

 

Stoff 50/50 wolle/baumwolle. Es ist der selbe Stoff der Hose. Nur die andere Seite. Futter: Taft.

 

Und als absoluter Höhepunkt der ansonsten langweiligen Herstellung das hier. 😂😂

 

IMG_20832.thumb.jpg.85951c610cc65865ebe1835007f77c8f.jpg

Oben sieht man auch das Ergebnis , wenn man in der Youtube-Schule nicht aufpasst. (Die Kragen und vorderteil-Belege treffen sich nicht. )

 

Fertig gebügelt wird mit dem erneut bestellen Dampfeisen

IMG_2086.thumb.jpg.8bc3bcf20839ca6bb9ca59359e846159.jpg

 

 

Zwei von fünf Teilen des Gesamt"Kunstwerks" sind somit erledigt. (Hemd,Hose,Weste,Sakko,Mantel)

IMG_2087.thumb.jpg.321c68ec5f6ffe0b844c7de612662e59.jpg

 

 

Eben gab es den ersten Ausritt. Niemand hat gelacht und meiner Holden gefällt sie sehr gut. Die Passform hat sich deutlich gesteigert.

 

Also alles im grünen Bereich. 🎉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...