Zum Inhalt springen

Partner

Ein Herren-Gilet ensteht…


Agapant

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Agapant

    59

  • knittingwoman

    14

  • Großefüß

    8

  • elbia

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 5 Minuten schrieb Bineffm:

Such mal nach dem Begriff "Untersteppen" oder Understitching. Du nähst den Beleg an den Saum - und dann steppst Du den Beleg  auf die Nahtzugaben - hier zum Beispiel: https://schneiderherz.blogspot.com/2018/05/beleg-untersteppen-ein-kleines-tutorial.html

 

Sabine

 

gute Idee - funtioniert aber nur wenn du an die Naht zwischen Beleg und Oberstoff noch rankommst - wenn Weste gewendet, geht das nicht mehr ;)

 

in Video 18a gibt's die Anleitung und in 18b das anschauliche Ergebnis dazu

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön. Untersteppen dann beim nächsten Mal.  Hört sich unkritischer an, als ganz am Ende möglichst unsichtbar zu bleiben.

Und die nr 18a+b gibts dann als Abendunterhaltung im kommenden Urlaub. Ich dachte, ich hätte die Filmchen alle schon verinnerlicht. Offensichtlich aber doch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Agapant:

- Rollweite beim Kragen: An der Aussenkante passen die üblichen 2-3mm gut. 
An der Innenkante zum Korpus reicht es für die vielen Lagen verstärkten Stoffes nicht und die Naht wird sichtbar. Dort also mit 5-6mm arbeiten. 

 Das kannst du aber nur bei dünneren Stoffen so stehen lassen. Sobald es an dickere Stoffe z.B. Cord/Samt/Wolle geht ist das um einiges mehr.

Ich hatte das mal schön in meinem Uwyh in 2014 erklärt (Beitrag 19.Januar 2014). Leider schaffe ich es nicht einen Link zu setzen. Wenn es dich interessiert kannst du ja mal schauen.

 

LG

 

flocke1972

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flocke1972:

Leider schaffe ich es nicht einen Link zu setzen.

 

Bitte schön

 

Das ist jetzt aber schon ab dem 17.Januar 2014, weil ich das auch interessant fand.

( Auf den grauen Pfeil rechts oben klicken ;) )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, ich habe mir zur Weste ein paar professionelle Einstecktücher kommen lassen. Dabei ist mir die Versäuberung am Rand aufgefallen

Von der Seite

IMG_1254.thumb.jpeg.1aa5da850f3f937bf4e3901ce8351f7e.jpeg

 

vob oben 

IMG_1253.thumb.jpeg.864e92a3ffdfd41a4f0ff86d502244dd.jpeg

 

Wie heisst so eine Versäuberung und mit welcher Maschinenart sollte ich so etwas auch machen können? 
Ein drei-faden-rollsaum auf meiner overlock (juki mo2000) sieht anders aus und ist bei weitem nicht so dicht.

Die Nähma hat hunderte von Sticharten. Eine grobe Kategorie würde das Ausprobieren schon eingrenzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das mal aus größerer Entfernung fotografieren?

 

So auf der 1. Blick sieht das für mich aus, als sein das mit einer Art Schrägband eingefasst :nix:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei Deiner Juki mal mit der Einstellung der Stichlänge gespielt (möglichst kurz setzen)? Und dann liegt es evtl. noch am verwendeten Garn - Bauschgarn in den Greifern wäre zum Beispiel noch ein Ansatz.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elbia:

Kannst du das mal aus größerer Entfernung fotografieren?

Klar

IMG_1256.thumb.jpeg.a343a12b3281385e69a18c4f774769f6.jpeg

Das wäre ein seeehr schmales Schrägband. Wobei ich natürlich nicht weiss wie schmal sowas verarbeitet werden kann. Kleiner als 10 mm kann ich zb nicht 😁

vor 1 Stunde schrieb Bineffm:

Stichlänge gespielt


 

ja, kürzer geht nicht. Das Ergebnis mit normalen overlock garn

IMG_1255.thumb.jpeg.0cd83aab794328b9df7b354ac1a5d9a2.jpeg


bauschgarn liegt hier rum

wird heute abend ausprobiert 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass das ein Rollsaum mit dickem Bauschgarn und kurzer Stichlänge ist.

Bei Deiner Nähprobe auf dem grünen Stoff stimmen vermutlich die Einstellungen der Maschine nicht - die Stoffkante ist mal eingeklappt (aber zu wenig), mal nicht,

und die Fadenspannung ist ungleichmässig.

Kontrollier nochmal, ob Du alle Einstellungen für "Rollsaum" vorgenommen hast, insbesondere am Kettelfinger in der Stichplatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lea:

Kettelfinger

Hihi. Wusste bisher noch nicht mal von seiner Existenz oder gar Einstellmöglichkeiten 😂

 

Ich muss mich wohl wirklich tiefer mit dem Thema overlocken beschäftigen.

 

Die einstellungen waren ansonsten nach hersteller vorgaben.  Wie gesagt: tests mit bauschgarn folgen .

vor 2 Minuten schrieb Isis:

2-Faden-Rollsaum

Muss ich gleich erstmal schauen ob meine Maschine das kann. 
 

 

ich werde berichten….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

danke für die Tips. Es gab wieder einiges zu lernen: 

a) die BA von Juki ist vllt was für Leute die schon fünf andere overlocker gehabt haben. Für Neulinge ziemlich unbrauchbar. Selten eine so unstrukturierte BA gesehen. 
 

Genug geärgert. Mit euren Hinweisen habe ich dann auch die versteckten Hebelchen und Einstellungen gefunden. 
Am Ende war es dann 

IMG_1257.thumb.jpeg.69b1b2e279d91b159a04863d2c78a520.jpeg
(wobei man dann den overlock-hebel weglegen muss um die umschlingungsnadel (vermutlich der kettelfinger) freizulegen. 
Diese Infos finden sich an drei komplett getrennten Stellen der BA.) 

 

Die standardvorgaben hatten dann kaum noch was mit der Realität zu tun

 

IMG_1261.thumb.jpeg.12e7cc63b0effcb1c170feb1e37da13c.jpeg

 

Im Bild links die allererste Version und rechts die letzte

IMG_1258.thumb.jpeg.ebd39ae933f82f77ad642be20aa9eb85.jpeg

 

IMG_1259.thumb.jpeg.18ec0024a180be9f62d32731fe5f8c68.jpeg

 

Kommt dem original schon ziemlich nahe. 
Das ungleichmässige liegt vermutlich am zu dicken und relativ starren Garn (20er) welches auch schon den lufteinfädler streiken liess. (Mit der Pinzette das Garn durchschieben macht echt spass.) 


Nach dem Urlaub nochmal mit etwas dünnerem und vllt auch geschmeidigerem Garn testen. 
 

 

————

Heute hab ich dann auch endlich Knöpfe gefunden (und ein feines Stöffken für die zweite Weste) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Agapant:

Das ungleichmässige liegt vermutlich am zu dicken und relativ starren Garn (20er)

 

20er Garn ist sicher keine übermäßig gute Wahl.

Was für Rollsaum schön wird, ist Maschinenstickgarn. Da gibt es dünnere oder dickere Ausführungen. Es spricht auch nichts dagegen das Stickgarn doppelt zu nehmen. Stickgarn ist geschmeidiger als Nähgarn.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 und 8 sind die Rollsäume ;) Die Stoffkante muss umgeschlagen werden (das sieht man auf dem Symbolbild auf der Unterseite).

Und mit diesem Garn geht das nicht, das ist viel zu fest und zu starr, wie Du schon bemerkt hast.

Es muss ein lockeres, voluminöses Garn sein, das sich "ausbreitet" - Bauschgarn eben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich ein Beispielfoto für doppelt genommenes Stickgarn im Obergreifer beim Rollsaum im Forum gefunden (das untere)

 

Kap4-4.jpg

 

Gefunden in Ullas Overlock-Schule

 

Ullas Overlock-Schule ist für Overlock-Anfänger sowieso zu empfehlen :classic_smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb elbia:

Ullas Overlock-Schule ist für Overlock-Anfänger sowieso zu empfehlen

So sei es.  Der Winter wird lang :)

 

Danke für den Tip.

 

Die anderen werde ich nach dem Urlaub ausprobieren.

 

 

Bis dahin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb lea:

7 und 8 sind die Rollsäume ;) Die Stoffkante muss umgeschlagen werden (das sieht man auf dem Symbolbild auf der Unterseite).

Für mich als Neuling sind das alles nur kryptische Kringel 😁

 

Ich habe ja inzwischen schon gemerkt, dass ich das Thema viel zu blauäugig angegangen bin. Jetzt muss nur noch etwas Ehrgeiz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi. Auch eine Möglichkeit. Entspricht aber nicht unbedingt meiner Ideenwelt. 😁

 

Den Karton mit den Taschenuhren suchen, finden und eine davon zurechtmachen steht noch auf der Todo-Liste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

der Urlaub mit Abwesenheit neigt sich dem Ende zu und heute habe ich zufällig absolut passende Knöpfe gefunden. Entsprechend wird es am WE an die Knöpfe gehen. 
Eben nochmal Bilder geschaut und alle Westen hatten fünf Knöpfe und die erkennbaren Knopflöcher waren alle quer gelegt. Meine Knöpfe haben zwei Löcher.
 

Ergo fünf einfache, gerade Knopflöcher ohne Öse am Ende. 
 

Korrekt? Oder bin ich der Industriewerbung erlegen und bei den Knopflöchern gibt es doch eine Reihenfolge wie bei den Hemden mit „oben und unten quer, der Rest senkrecht“? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...