Zum Inhalt springen

Partner

WupperDorkas leert die Stoffschränke - UWYH


WupperDorkas

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Dorkas und ich kaufe gerne Stoffe. 🤓

 

Inspiriert von euren UWYHs möchte ich es jetzt auch mal angehen und Platz schaffen. Vielleicht habe ich es in den letzten Jahren ein bisschen übertrieben mit den Käufen und habe mein Tempo beim Vernähen leicht überschätzt. 
 

Anfangs habe ich viel für meine Kinder gekauft (die sind jetzt 4 und 7), inzwischen shoppe ich lieber hübsche Stoffe für mich. Leider ist das sowohl teurer als auch platzintensiver, weswegen die vorhandenen Schränke inzwischen nicht mehr ausreichen. Bevor wir noch anbauen müssen, möchte ich jetzt das Lager reduzieren.

 

Mein Minimalziel ist, dass bis Ende 2024 zumindest alle Stoffe in die Schränke passen. Schön wäre es, wenn ich von den vorhandenen 32 Schrankfächern auf 30 reduzieren könnte. Das ist so ein modulares System, bei dem ich die Fächer einfach abbauen kann, wenn eines nicht mehr benötigt wird. So wäre dann hoffentlich die Versuchung weg, ein leeres Fach gleich wieder zu füllen. 
 

Für die Kinder nähe ich inzwischen nur noch nach Bedarf. Es ist zwar sehr verlockend, immer mal ein kleines, schnell genähtes Projekt dazwischenzuschieben, aber ich möchte nicht ihre Kleiderschränke unnötig füllen. Dafür gibt es für mich einiges, was ich wirklich brauche: Schlafanzüge, Kleider, Pullover, Shirts, Hosen…. Eigentlich muss ich mir eine komplette Garderobe nähen, weil mir seit Corona nichts mehr von vorher passt. Und dank Elternzeit war bisher die Motivation gering, mir was Schickes zu kaufen oder zu nähen. 
 

Als erstes ist aber eine Weste für meinen Mann dran, dafür hatte ich schon einen Thread im anderen Unterforum eröffnet. Danach möchte ich mir eine Fleecejacke und einen Sweatblazer nähen. Der Vorsatz ist: mindestens ein Teil für meinen Mann oder mich pro Monat. 

 

Ich zeige euch mal meinen Ist-Zustand. Denkt euch bitte noch eine Kiste mit Bündchen, eine Kiste mit sonstigen Stoffen und einen Nähtisch, auf dem noch 4-5 Stoffe liegen, dazu. 
 

EB65BCDC-7A07-4CBB-AB0B-C6783A592DAD.thumb.jpeg.1f5197c241a2b36f3ead33cb3bc42147.jpeg
Stoffe für mich (ein Fach für meinen Mann 😉 )

 

C9D6BA1D-7B4E-43D8-8FFB-9BDBCC20FFCD.thumb.jpeg.630471b86607e33b6dcb9eb2d422d254.jpeg
Stoffe für die Kinder

 

402CD103-57FE-425F-9ED0-2688C3FD667A.thumb.jpeg.8bd55eaaddac69748d25f31b3cb84ed7.jpeg

Softshell & Walk

 

925A097F-4205-49A4-8B12-828DAD26799B.thumb.jpeg.b7878a508f5cfde6f6cf47f6911ef5c7.jpeg

Sonstige Stoffe. Der Ballen ist Walk und soll ein Partnerlook-Mantel für meine Tochter und mich werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WupperDorkas

    21

  • Großefüß

    5

  • achchahai

    4

  • running_inch

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei dem ersten Bild dachte ich "Och schöne Unis, da lässt sich doch einiges machen. Und dann kamen doch noch Muster 🤩

 

Ich setze mich mal dazu und schaue was du so machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für mich nähe ich inzwischen am liebsten Uni oder dezent gemustert. Als ich vor ein paar Jahren angefangen habe, für mich zu nähen, habe ich ziemlich viele tolle Muster ausprobiert, die gerade so angesagt waren. Diese Teile wurden dann aber höchstens mal zuhause getragen, weil es an mir einfach komisch aussah. Seitdem ist es dezenter bei mir geworden. 😉

 

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich tatsächlich alle Stoffe in der Stofflager-App habe. Zum Glück hatte ich die App schon frühzeitig installiert, als der Vorrat noch sehr überschaubar war, und seitdem pflege ich immer alles direkt beim Kauf ein. Ohne die App würde ich hier im Chaos versinken.
 

Und wie man in der Statistik sieht: Auch Schnittmuster habe ich zur Genüge. Ein weiterer Punkt, wo ich nichts mehr kaufen möchte. 
 

„Tüddelkram“ bedeutet bei mir übrigens Reißverschlüsse, die ich auch mal alle eingepflegt habe. Die stammen aus diversen Ü-Tüten. 
 

9EA7D3DA-41C3-46FF-892A-ECA653BE318A.jpeg.db77955e666978dffd6aeff23d410790.jpeg  

Bearbeitet von WupperDorkas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Auswahl hast du da! Und es sieht ziemlich ordentlich aus, da wäre ich schon mal froh drum. Ich bin auch gespannt, was du zauberst und drück dir Daumen für genug Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch alles noch ganz manierlich aus, finde ich. :) Schöne Stöffchen hast du auf jeden Fall. Daraus lässt sich viel Schönes zaubern.

 

 

Ich setz mich mal dazu und schau dir gespannt über die Schulter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein gesetztes Ziel könntest Du schon dadurch schaffen, die Schrankfächer komplett zu füllen 😜 Hey, Du redest hier mit einer Horde an Stoffsüchtigen, und wenn ich da an meinen Schrank denke, ist da kein Quentchen Luft mehr drin :classic_ninja: So oder so wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim Vernähen! Über die Stoffe für die Kids wirst Du beim nächsten Wachstumsschub sicherlich froh sein und einiges abbauen können. Und auf die Projekte für Dich und Deinen Mann bin ich gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb achchahai:

Dein gesetztes Ziel könntest Du schon dadurch schaffen, die Schrankfächer komplett zu füllen 😜 Hey, Du redest hier mit einer Horde an Stoffsüchtigen, und wenn ich da an meinen Schrank denke, ist da kein Quentchen Luft mehr drin :classic_ninja: So oder so wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim Vernähen! Über die Stoffe für die Kids wirst Du beim nächsten Wachstumsschub sicherlich froh sein und einiges abbauen können. Und auf die Projekte für Dich und Deinen Mann bin ich gespannt!

Hehe, stimmt, die Fächer sind tatsächlich nicht alle voll. Vielleicht sollte ich mal was umsortieren. 🙂 Ich habe ziemlich alles nach Art sortiert, z.B. „Jersey Tochter“, „Hosen“, „Webware, „Wolle“ etc. Dadurch finde ich in der Regel mit einem Griff einen bestimmten Stoff, aber es nutzt die Fächer leider nicht 100% aus. 
 

Schön, dass sich einige hier eingefunden haben! Das steigert die Motivation, hier etwas zu zeigen. 😉 Heute ist erstmal noch ein Rock für mich dran, der schon länger auf dem Nähtisch auf eine Änderung wartet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Platz da ist - warum solltest Du dann die Fächer vollstopfen statt sie so zu nutzen, dass Du Deine Stoffe schnell findest? Macht es irgendeinen Unterschied, ob Deine 550 Meter Stoff in 32 oder in 30 Regalfächern untergebracht sind???

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WupperDorkas:

Hehe, stimmt, die Fächer sind tatsächlich nicht alle voll. Vielleicht sollte ich mal was umsortieren. 🙂 Ich habe ziemlich alles nach Art sortiert, z.B. „Jersey Tochter“, „Hosen“, „Webware, „Wolle“ etc. Dadurch finde ich in der Regel mit einem Griff einen bestimmten Stoff, aber es nutzt die Fächer leider nicht 100% aus. 


Neenee, lass das mal lieber so wie es ist! Lieber Stoffe abbauen als stopfen, denn wenn Du erstmal so weit bist, ist Neukaufen tatsächlich schneller und einfacher, weil man weder weiß, was alles drin ist im Schrank noch danach suchen will…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😊 … was für eine schöne Auswahl - Du hast so viele wirklich tolle Stoffe gesammelt!

 

 Ich schaue Dir sehr gerne beim Vernähen zu und feuere Dich auch an - wir schaffen die Verkleinerung.

 

Zwei Tips:

 

Versuche die kürzeren Stücke schneller zu vernähen - es ist einfach schade, wenn die schönen Stoffe zu kurz werden (oder plane noch zwei bis drei Kinder, dann hast Du noch etwas Zeit - ich habe es wirklich geschafft, ein Shirt bei Kind 1 (inzwischen 16) zuzuschneiden und es dann endlich bei Kind 4 (4) fertig zu nähen 😂).

 

Warte bei Dir nicht auf die optimale Figur, sondern nähe jetzt schöne Sachen aus schönen Stoffe - seit ich mir dann einfach mal ein wirklich schönes Stück ne Nummer größer nähe, statt weiterhin an blöden 5 kg zu verzweifeln geht es mir viel besser und ich fühle mich viel wohler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das sind gute Tipps, danke! 🙂

 

Tatsächlich ist es gerade bei den teureren Stoffen immer eine Hürde: „ich möchte doch abnehmen, dann lohnt sich das Vernähen doch gar nicht“. Aber ich möchte doch auch jetzt gut angezogen sein, deswegen kommen jetzt auch die teuren Stoffe unter den Rollschneider 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Warte bei Dir nicht auf die optimale Figur, sondern nähe jetzt schöne Sachen aus schönen Stoffe - seit ich mir dann einfach mal ein wirklich schönes Stück ne Nummer größer nähe, statt weiterhin an blöden 5 kg zu verzweifeln geht es mir viel besser und ich fühle mich viel wohler!

 

Danke! Manchmal ist es gut, den ein oder anderen Tip nochmal wieder zu hören/lesen... :super: 

 

Und wie es aussieht, haben durchaus mehrere von uns (einschl. meinerselbigerwelcher) dieses Problem. :o Hoffentlich schaffe ich es, eure Inspirationen hier als Anschub auch für mich zu nutzen. 🍀 Aktuell stricke ich fast nur (i.d.R. Tücher und Socken), während ich auf das Minus auf der Waage warte... :rolley: :silly:

 

 

vor 7 Stunden schrieb WupperDorkas:

Aber ich möchte doch auch jetzt gut angezogen sein, deswegen kommen jetzt auch die teuren Stoffe unter den Rollschneider 😉

 

Ich bin schon so gespannt, was du als erstes zaubern wirst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einen hübschen Merinowalk in Beere liegen, der mich >100€ gekostet hat. Daraus soll ein Mantel für mich werden, der auch dringend benötigt wird. Ich bin mir nur wegen des Schnittmusters so unsicher.
 

Ich habe hier einen Tragemantel von Mamalila im Schrank hängen, der perfekt wäre, wenn ich nicht herausgewachsen wäre. 😐 Also müsste ich theoretisch den Schnitt abnehmen und vergrößern. Und diesen Aufwand habe ich bisher gescheut…. 
 

Wobei es mir an Schnittmustern für Mäntel nun auch nicht mangelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. ☺️ Der sieht auch gut aus, ist aber nicht das, was ich suche. Es sollte eher ein Kurzmantel mit Teilungsnähten sein. 
 

Darf ich hier einen Link zum Mamalila-Shop setzen, um den vorhandenen Mantel mal zu zeigen? Die Fotos sind besser als das, was ich hier knipsen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiva von Farbenmix 

Alex von Fadenkäfer

jErika von Prülla

 

Das sind jetzt die ersten, die mir eingefallen sind - die großen Hersteller habe ich noch nicht durchsucht.

 

Ich bin mir sicher, in einer Ottobre gab es einen solchen auch mal.

Onion, Schnittmuster Berlin wären auch eine Möglichkeit …

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste, auf euch ist Verlass. 🙂

 

Der Ottobre-Mantel sieht tatsächlich sehr gut aus. Die Ausgabe könnte ich mir mal besorgen. jErika gefällt mir auch gut, aber da sind bei mir zu viele Zentimeter für die größte Größe vorhanden. Obenrum brauche ich 48, unten 52. Ein bisschen was anpassen muss ich zwar immer, aber 25 cm zu eng ist mir doch zu viel. 
 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...