AndreaS. Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Halleluja, morgen ist der 1. Oktober! Kann mir bitte jemand verraten wo das Jahr geblieben ist? Dieses WoE will ich versuchen endlich eine neue Probe-Bikinihose zu nähen. Die andere war ... öh ... ein TfT... Außerdem möchte ich Gelee machen, mal schauen, ob es auf dem Markt schon Holler- und/oder Apfelsaft gibt. Die 2kg Zucchini will auch noch verarbeitet werden. Die darf auf jeden Fall in Gemüsepuffer, und meine Kartoffeln vom Balkon wollte ich auch ausgraben. Falls ich noch Zeit und Lust habe (hehe) dann dreh ich auch noch ne Runde mit dem Staubsauger und Feudel. Und was habt ihr so werkelmäßig vor dieses WoE?
SiRu Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Moin. Und Danke! für#s aufschließen. Pläne? Wie immer: zuviele. Blazerschnitt fertig abändern. Dann zuschneiden und mit dem nähen anfangen. Ich hab den Blazer vor 7 oder 8 Jahren schon mal genäht, und will ihn jetzt quasi 1 Nummer größer ersetzen - der alte ist nicht nur sehr spack inzwischen, der ist auch deutlich abgeschabt... die leere Schnittmusterhülle hab ich wiedergefunden, den Schnitt selber nicht - dann wär das ändern nämlich nur halb soviel Aufwand gewesen. So hab ich bei 0 wieder angefangen. Das "bißchen Haushalt" steht wie immer auf dem Programm. Garten braucht auch etwas Aufmerksamkeit - und meine gestern endlich montierte Balkonsolaranlage sollte angemeldet werden. Und dann liegt hier noch der Fragebogen etc. meiner neuen Hausarztpraxis, der ausgefüllt werden will, rum. (Das hat noch ein paar Tage Zeit. Aber immerhin... Juhu! Ich hab einen Hausarzt. Nachdem der alte ohne Nachfolger in den Ruhestand entschwunden ist, war das nämlich eine recht nervige Aktion. Ich brauch ja regelmäßig verordnungspflichtige Medis.) Zur Abwechslung hätt ich noch 'nen Socken, der grad die Ferse braucht. Ein Buch zum lesen. und ein Rock - bewährter Schnitt, schnell und einfach zu nähen - spukt mir auch noch im Kopf rum. (Können wir das Wochenende leicht verlängern? So bis Dienstag? Ist ja eh Feiertag...)
AndreaS. Geschrieben 30. September 2023 Autor Melden Geschrieben 30. September 2023 vor 5 Minuten schrieb SiRu: und meine gestern endlich montierte Balkonsolaranlage sollte angemeldet werden. Woooohooo, wie klasse ist das denn, @SiRu! 🥳 Interesse an diesen Anlagen habe ich auch. Und im kommenden Jahr schau ich mir mal an was es auf dem Markt gibt und wie inzwischen die Vorgaben sind. Und meinen Vermieter muss ich dazu auch noch interviewen. Das gibt ne Freude
Nixe28 Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Von mir mal einen sonnigen Gruß aus dem Nixenhaus in die Runde! Wir haben Urlaub einschließlich 3.Oktober und haben schon einiges im Garten geschafft. Gleich geht's den Regenrinnen an den Kragen und dann werd ich noch ein wenig im Atelier werkeln, so denn noch Mumm vorhanden Die letzten Tage ging leider nix mehr, weil ich die Pfoten vom Rückschnitt im Garten ganz schön malträtiert hatte *aua* Aber erstmal Spätstück Allen fröhliches Schaffen und ein schönes Wochenende
Ulrike1969 Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Ich habe richtig frei, keine Verpflichtungen und daher Donnerstag und Freitag Stoffe inseriert und heute vormittag alles bearbeitet/verpackt. Nun Pause und dann werde ich nochmal - zum zigsten Mal - die Werkzeugeinsätze für meine Hebelpresse suchen. Da müssten noch Druckknöpfen gesetzt werden, damit die Jeanstasche endlich fertig ist...... Ansonsten räume ich weiter auf, einige Stoffreste kommen auf Ebay, ebenso einige Zeitschriften zur Tauschbörse - ich brauche Platz! Viel Spaß allen beim Werkeln!
Ulrike1969 Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 vor einer Stunde schrieb SiRu: (Können wir das Wochenende leicht verlängern? So bis Dienstag? Ist ja eh Feiertag...) Bin dafür , ich habe Montags frei = Tag für Mutter und Dienstag ist ja Feiertag.
steinmetz Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Ich hab eine ganz grauenhafte Jeans gefunden, peinlich bis zum abwinken, da versuche ich, eine kurze Reisehose draus zu machen, mit extrem vielen Taschen, auch versteckte. Die Passform hab ich gut genug hingebastelt, Bund ist ab, jetzt geht es an die Kür...
AndreaS. Geschrieben 30. September 2023 Autor Melden Geschrieben 30. September 2023 vor 58 Minuten schrieb Ulrike1969: vor 2 Stunden schrieb SiRu: (Können wir das Wochenende leicht verlängern? So bis Dienstag? Ist ja eh Feiertag...) Bin dafür , ich habe Montags frei = Tag für Mutter und Dienstag ist ja Feiertag. Abba klar, natürlich! Hab ich nur nicht dran gedacht. Mein Korridor ist leicht eingeschränkt, ich brauch Urlaub Dauert aber noch ein bissi. Montag muss ich zwar arbeiten, aber Dienstag ist schön zum weiterwerkeln. Genau
Kiwiblüte Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Ja, es ist der absulute Wahnsinn wo die Zeit bleibt. Ich quäle mich gerade mit dem Suchverlauf der TV's herum. Hatte es gestern schon versucht und bei einem Fernseher dann beim zigsten Mal eingestellt bekommen. Jetzt ist der zweite dran. Er läuft und läuft, bin gespannt. Eigentlich wollte ich den vernachlässigsten HH wieder aufhübschen. Ich war diesen Monat mit Arztterminen reichlich versorgt und wenn Frau dann nach Hause kommt fehlt einem die Lust noch gross etwas zu machen. Nächste Woche noch zwei Termine, dann hoffe ich wieder gut Zubeissen zu können😁. Hab mich bei meiner Hansedelli FoldOver BIG jetzt noch für einen zusätzlichen Tragegurt entschieden. Hab mir noch Karabinerharken und eine Leiterschnalle besorgt und werde mir den Tragegurt separat machen und den Rucksackgurt so lassen. An den Gurtenden werde ich versuchen mit Kunstlederstücken zusätzlich zu versäubern, gefällt mir bestimmt besser, denn der Gurt ist ganz schön dick und mit Zickzack abgenäht und dann noch umgeschlagen festgenäht. Dann kann ich jederzeit wechseln ohne grosse Fummelei. Oh der Suchlauf wurde beendet. Jetzet, bin gespannt🙈. Es hat geklappt wenn auch mit neuen Sendeplätzen🤔. Auf geht es ins NäZi.
AndreaS. Geschrieben 30. September 2023 Autor Melden Geschrieben 30. September 2023 vor 16 Minuten schrieb Kiwiblüte: Hab mich bei meiner Hansedelli FoldOver BIG jetzt noch für einen zusätzlichen Tragegurt entschieden. Hab mir noch Karabinerharken und eine Leiterschnalle besorgt und werde mir den Tragegurt separat machen und den Rucksackgurt so lassen. An den Gurtenden werde ich versuchen mit Kunstlederstücken zusätzlich zu versäubern, gefällt mir bestimmt besser, denn der Gurt ist ganz schön dick und mit Zickzack abgenäht und dann noch umgeschlagen festgenäht. Das ist ja auch ne tolle Idee! Muss ich mal im Hinterkopf behalten Vorhin im Supermarkt habe ich gesehen, dass ich mir meine Port Genius eingesaut habe Jepp, Oilskin is nix gut für Geldbeutel. Ich hatte ja schon neue Stoffe herausgesucht. Mal schauen, wann ich dafür Zeit und Muse finde. Geht ja eigentlich flott
slashcutter Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 So Ihr Lieben, Am Ipad konnte ich meinen Text nicht abschicken... Komisch! Hier als Foto... Mein erstes Radshirt genau nach den Massen und dem am. Schnittmuster Es würde passen, ist aber etwas "spack", einer meiner längsten Kollegen wird nächste Woche 70 und ist eine Spur kleiner und etwas schmaler als mein Mann und so wird er es zum Geburtstag bekommen. Dann habe ich gestern nochmal alles an den Seitennähten mit 1 cm Zugabe und 1 cm Länge im Vorderteil für den Bauchansatz plus RV Tasche im Rückteil, Gummizug unten und höherem Kragen zugeschnitten und genäht. Heute werde ich das rote Design angehen. Vielleicht noch in Türkis... Herzliche Grüße Christiane
slashcutter Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Nun habe ich aus den Resten nich ein Schal dazu genäht, nun geht es an den Zuschnitt.
slashcutter Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Erstes Shirt fertig zugeschnitten, jetzt brauche ich eine Pause 🙏 Später ruft noch die Anästhesieärtzin an da ich in zwei Wochen eine ambulante OP habe... Irgendwie macht mich das nervös🤔. Herzliche Grüße Christiane
Carlista Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 @AndreaS. Danke fürs Eröffnen. @slashcutter gutes gelingen bei der OP, auch ambulant klappt, wenn man jemand hat der einen unterstützen kann. Und wenn Du Ängste hast, dann besprich sie mit der Anästhesieärztin, dazu ist das Gespräch da und nicht als Formsache. Meine Pflicht war große Hausordnung, die ist erledigt und eigentlich müsste ich dieses lange Wochenende endlich zum Zuschnitt der Urlaubshose kommen, aber mir will es nicht gelingen den Schreibtisch freizuräumen. Ich bin wohl durch die Arbeit mental blockiert. Da ich neue Wolle bekommen habe, will ich mein Urlaubsprojekt vorbereiten. Ich fahre eine Woche mit dem Bus weg und dann kann ich ja nicht nähen, also heißt es stricken. Jetzt liegen hier 6 Knäuel Lacewolle und wollen einen Möbiusschal werden und das Anschlagen der Maschen habe ich mir angeschaut und endlich begriffen, jetzt muss ich noch zur Tat schreiten und überlegen, welche Farbe es in der Mitte wird und wie lang er werden soll. Try and Error soll es nicht werden, aufwirbeln ist bei Lace nicht so der Brüller. Meine Steuererklärung will eigentlich auch angegangen werden, mal sehen das Wochenende ist lang aber auch zum erholen da. Kür habe ich gestern erledigt: Stoffmarkt war eine wunderschöne Auszeit vom Alltag. Nur Stoffe für Urlaub wurden gekauft und sind schon in der WaMa
slashcutter Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Dankeschön liebe Carlista, das Gespräch war sehr gut und ich habe ein gutes Gefühl bei der Ärztin, durch meine Vorerkrankungen gubt es halt einiges zu besprechen. Ich habe die Deko fertig und bin total platt, ich lege mich nun etwas in den Strandkorb und lese. Herzliche Grüße Christiane
AndreaS. Geschrieben 30. September 2023 Autor Melden Geschrieben 30. September 2023 Und ich suche meinen Slipschnitt, damit ich die Änderungen machen und endlich den 2. Probeslip nähen kann
Junipau Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 vor 19 Minuten schrieb AndreaS.: Und ich suche meinen Slipschnitt, damit ich die Änderungen machen und endlich den 2. Probeslip nähen kann Oh, viel Erfolg! Klingt nach verlegt, so etwas ist immer doof... Ich werkel gerade anders, mein Handy stirbt still vor sich hin, die Buchse zum Aufladen hat einen Wackelkontakt und scheint irreparabel. Also bin ich am Daten retten und aufräumen. Blöder Job. Aber ein bißchen gestrickt habe ich schon, und vielleicht komme ich morgen auch an die Nähmaschine. Habe ein ungeliebtes Kleid in Rock und Oberteil zerlegt, damit ich es vielleicht doch wieder anziehen mag. Das Oberteil ist fertig, am Rock fehlen noch das Futter und ein Saum. Aber jetzt sind erstmal Pflaumenknödel dran. Die habe ich dem Sohn als Abschiedsessen versprochen, der morgen für ein halbes Jahr Praktikum nach Skandinavien entschwindet.😢 @slashcutter Du bist ja wieder super fleißig! Gut, daß dann auch Pausen möglich sind! Strandkorb klingt gut 👍
Carlista Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Hi Ich habe den Möbius angeschlagen und verworfen, in der 2. Reihe hat man linke Maschen und da hätte ich frühzeitig gewarnt anders gestrickt, aber jetzt ist es zu spät , also doch aufgeribbelt und neu angeschlagen. Es wird jetzt ein Schal und wenn ich Lust habe, wird er am Ende zum Ring verdreht und geschlossen. Aber das kann ich dann zum Schluss entscheiden. Ich habe mich dafür der Hose zugewandt. Jetzt ist sie immerhin zugeschnitten und ich kann morgen nähen.
Kiwiblüte Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 @slashcutter Schöne Trikots und schöne Dekos . Es wird heutzutage soviel ambulant gemacht, die Hauptsache ist, dass Du dann danach nicht alleine Zuhause bist. Wünsche Dir Alles Gute. @AndreaS. Erfolgreiches Suchen. Meistens liegt es an da, wo es hingehört🤣 Ich hab erst getrennt. Mit dem Kunstleder war schon eine Herausforderung, Wonder Tape war ebenso keine Lösung, genauso wie Schulkleber, das Kunstleder verschiebt sich. Die Schnittkanten sind weiss, weil die Linkeseite weiss ist. Hab die Wachsstifte, von meinem Patenkind, die ich hier Jahre liegen habe, verwendet🤣.
Nixe28 Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 So, hier nun Feierabend für heute, heisst mit Sockenstrickzeug auf dem Sofi angekommen Nachdem wir wieder kräftig im Garten gewühlt haben, hab ich noch ein wenig im Atelier gewerkelt: die Farbenmix Adventskalendertasche "Just Be" von 2020 ist mein liebster Begleiter zur Arbeit und für etwas Abwechslung möchte ich eine zweite in Originalgröße nähen. Zugeschnitten hatte ich schon alles und habe eben die Futterteile mit Einlage bebügelt. @Junipau hoffentlich klappt mit dem Handy alles! Für den Sohn alles Gute! @slashcutter gut, dass Du für das Trikot einen passenden Empfänger hast und der Stoff noch für ein weiteres reichte! @Carlista schade mit dem Möbius aber gut, dass er noch nicht sooo weit gestrickt war! @AndreaS. Daumen für den Schnitt sind gedrück, das Haus verliert nix!! @Kiwiblüte schick! Wenn ich jetzt wen vergessen habe, so seht es mir bitte nach, ich bin ziemlich platt
Kiwiblüte Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 (bearbeitet) @Junipau O nee, dass braucht keiner. Drück Dir die Daumen , dass es klappt. Alles Gute für Deinen Sohn in Skandinavien. Bearbeitet 30. September 2023 von Kiwiblüte
AndreaS. Geschrieben 30. September 2023 Autor Melden Geschrieben 30. September 2023 @JunipauUh-oh, Handy, das den Geist aufgibt! Machst du Backups von deinem Handy? Ganz ehrlich, hier bin ich froh, dass ich ein iPhone habe. Wenn ich dran denke alles in der Cloud zu haben, oder mit dem Mac zu syncen, dann ist alles auf dem neuen Handy wieder da. Das hatte ich mit meinem letzten iPhone. Nach dem Laden konnte ich es nicht mehr einschalten. Irgendwas war hinüber *seufz*. Neues iPhone, angemeldet und schwupps alles wieder da, inkl. Apps. Wenn ich vorher nicht schon ein Apple Fan gewesen bin, dann hätte das die letzten Zweifel davongejagt @Carlista Och Mönsch, ich kenn das nur zu gut mit Schals. Da fällt mir ein, ich könnte einen neuen Zacki gebrauchen. Mal schauen, wenn ich wieder da bin @slashcutter gut, dass auch du zwischendurch Pausen brauchst @KiwiblüteDie Foldover sieht richtig klasse aus! @Nixe28 Du bist auch immer so fleißig Ich habe den alten Schnitt aus Plastikfolie gefunden und den in der Taille verlängert. Bikinihose ist schon zusammengenäht. Jetzt überlege ich, ob ich hier Wäschegummis dran mache. Ich denk da mal ein bisschen drauf rum. Ich befürchte fast der Stoff ist einfach nur doof Ich dachte ja, ich hatte mich mit dem FDL vertan. Scheint abet nicht zu sein. Ach ja, vllt näh ich den auch gar nicht zu Ende, sonder probier ihn nur mal kurz an, ob die Höhe der Taille passt.
Kiwiblüte Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 vor 13 Minuten schrieb Carlista: Hi Ich habe den Möbius angeschlagen und verworfen, in der 2. Reihe hat man linke Maschen und da hätte ich frühzeitig gewarnt anders gestrickt, aber jetzt ist es zu spät , also doch aufgeribbelt und neu angeschlagen. Es wird jetzt ein Schal und wenn ich Lust habe, wird er am Ende zum Ring verdreht und geschlossen. Aber das kann ich dann zum Schluss entscheiden. Ich habe mich dafür der Hose zugewandt. Jetzt ist sie immerhin zugeschnitten und ich kann morgen nähen. Oh wie schade mit Deinem Schal. Aufribbeln ist blöd.
Junipau Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Danke für Euer Mitgefühl 😘 Speichern geht noch, alles weitere findet sich... Ein neues Handy ist bestellt, habe mir ein Fairphone ausgesucht. Ich hoffe, daß dann wirklich sechs bis acht Jahre Ruhe ist, weil ich Akku etc tauschen kann. Das hat allerdings noch Lieferfrist... also muß ich jetzt einfach hoffen, daß das aktuelle noch ein paar Wochen durchhält. Und sonst lebe ich halt mal ohne. Ging früher ja auch.🥳 Signal habe ich wieder auf dem Rechner eingerichtet für Notfälle ☺️ Die Pflaumenknödel waren lecker und reichlich, morgen gibt's noch Reste. @AndreaS. schön, daß der Schnitt wieder da ist 👍 Viel Erfolg mit dem Bikini! @Nixe28, gute Erholung auf dem Sofa 😘 @Carlista Ribbeln ist doof... hoffentlich klappt's beim neuen Versuch besser! @Kiwiblüte das rote Leder sieht total schön aus.
Empfohlene Beiträge