Zum Inhalt springen

Partner

Wärmt Baumwollfleece genau so wie Polyesterfleece? Und gibt es unterschiedliche Arten von Fleece?


Katie I.

Empfohlene Beiträge

@knittingwoman ich habe auch Drinnen-Mutzen! Beanies aus Jersey bzw Trigema Pique.

Eine fürs Büro, weil es da zieht wie Harry und jeweils eine für jedes Zuhause. Wenn mein Kopf kalt wird, zieht mir das in den Körper.

Und ohne Halstuch meint mein hyperreagibles Bronchialsystem, dass es endlich mal wieder Zeit wäre für Hustenreiz, bis hin zu Husten, bei dem das letzte Essen geflogen kommt, weil auch der Magen "mithustet".

Seit einer "beginnenden Lungenentzündung" 2009 ist das schlimmer geworden. 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katie I.

    29

  • Gundel Gaukeley

    14

  • knittingwoman

    8

  • Großefüß

    7

wenn man im Zug sitzt ok.

 

Mein Kälteinidkator ist der Hals, leichter Schal oder ein dünner Rolli und die Heizung muss nicht weiter hoch, pendelt im Normalfall zwischen 17 und 19Grad..... wie schon geschrieben,ich bin da wohl eine Exotin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Neurodermitis sollte ich besser nicht schwitzen, daher bin ich immer in Schichten unterwegs, im Büro sind mehrere Jäckchen, damit ich wechseln kann.

Meine Eltern hatten mal eine Mietwohnung, in der brachte die Heizung nur 17/18 Grad, wärmer war es nur, wenn die Sonne geholfen hat. Das möchte ich nicht wieder haben

Da ich durch Hashimoto an einer Schilddrüsennhnterfunktion leide, kann ich wunderschön friere, so richtig mit lautem Zähneklappern. Wärme, naja Hitze, macht mir erst seit wenigen Jahren was aus. Vor allem, wenn es so krass schnell geht. 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passend zum thema fleece (also kein offtopic - achja, wäre es nicht sinnvoll, offtopic zu kennzeichnen? das nur nebenbei )

 

frage: fusselt fleece mehr als teddy? ja ich weiß, es gibt verschiedene qualitäten, aber sagen wir mal im durchschnitt.

 

 

Bearbeitet von Katie I.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man da so generell etwas dazu sagen kann.

Überhaupt: Teddy woraus, wenn Du weder Kunstfasern noch Wolle willst?

 

Abgesehen davon geht es bei der Belastung der Atemwege nicht um sichtbare Fusseln sondern um viel kleinere Teile.

Gerade als Asthmatikerin solltest Du zu der ganzen Thematik wirklich fachlichen Rat einholen!

Am 26.9.2023 um 16:26 schrieb Gundel Gaukeley:

Wenn ein ernsthaftes gesundheitliches Problem vorliegt, sollte man zuerst das abklären und bei der Gelegenheit vielleicht auch lieber mit einem Arzt anstatt mit Hobbyschneiderinnen diskutieren, was geht und was nicht, was ein Risiko darstellt und was machbar ist. gehen sollte. 

Genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Katie I.:

passend zum thema fleece (also kein offtopic - achja, wäre es nicht sinnvoll, offtopic zu kennzeichnen? das nur nebenbei )

 

frage: fusselt fleece mehr als teddy? ja ich weiß, es gibt verschiedene qualitäten, aber sagen wir mal im durchschnitt.

 

 

Was hast du vom "Durchschnitt"? Für dich ginge es doch um den konkreten Gegenstand. 

 

So, wie du gesundheitliche Fragestellungen mit entsprechenden medizinischen Experten abklären solltest, wirst du bei deinen Fragen nicht durmherum kommen, selbst raus in die Welt zu gehen und am konkreten Objekt zu sehen, was das richtige für dich ist. Abstrakte "Durchschnittswerte" haben keinerlei Aussagewert für die konkrete Situation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Zuschneiden fusselt bei meinen augenblicklichen Qualitäten Teddy am meisten, gefolgt von Nicky und Schlusslicht Fleece … bringt Dich jetzt aber eigentlich nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert bei der ganzen Unterhaltung einfach die gewählte Diskussionsplattform. 

Hier tummeln sich Hobbyschneider(innen). 

Wozu die Frage, ob dieser oder jener Stoff fusselt, wenn doch selbst nähen gar nicht vorgesehen ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Großefüß:

Nicki ist vergeichsweise dünn und wärmt am wenigsten.

vielen dank. kann man den nicht auch dicker herstellen? und wärmt er auch weniger als samt?

Bearbeitet von Katie I.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bineffm:

Bei mir fusselt keines der Materialen wirklich merkbar, wenn ich fertig genähte Teile habe.

 

Sabine

vielen dank. klar, beim zuschneiden, davon rede ich jetzt eigentlich nicht so sehr, da fusselt ja alles mehr oder weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

Also beim Zuschneiden fusselt bei meinen augenblicklichen Qualitäten Teddy am meisten, gefolgt von Nicky und Schlusslicht Fleece … bringt Dich jetzt aber eigentlich nicht weiter.

vielen dank. jeder konstruktive kommentar bringt weiter, also alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Katie I.:

vielen dank. kann man den nicht auch dicker herstellen?

Es liegt weniger an der Dicke als daran, dass er aus Baumwolle ist.

Und wie gesagt: auf die sichtbaren Fusseln kommt es doch gar nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Broody:

Mich irritiert bei der ganzen Unterhaltung einfach die gewählte Diskussionsplattform. 

Hier tummeln sich Hobbyschneider(innen). 

Wozu die Frage, ob dieser oder jener Stoff fusselt, wenn doch selbst nähen gar nicht vorgesehen ist? 

vielen dank für deinen input. dass selbst nähen nicht vorgesehen ist, stimmt nicht. ich würde evtl. schon selber nähen, aber im moment eher wenig (kleinere teile).

ich finde die plattform schon richtig gewählt, wen soll ich denn sonst fragen zu stoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lea:

Es liegt weniger an der Dicke als daran, dass er aus Baumwolle ist.

Und wie gesagt: auf die sichtbaren Fusseln kommt es doch gar nicht an.

fleece gibt es doch aus aus baumwolle und teddy auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du auch direkt selbst anfassen, prüfen, dir einen Eindruck verschaffen. 

Was hast du davon, wenn wir dir hier irgendwas zu „durchschnittlicher Stoffbeschaffenheit“ erzählen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kathi, ich habe den Eindruck, du drehst dich mit deinen Fragen mittlerweile im Kreis.

 

Ich denke, du solltest  erstmal die Frage klären,  ob du gegen Wolle allergisch bist. Wenn nicht, hast du Wolle als wunderbares warmes Material und braucht sich nicht Gedanken machen, wie du irgendwie Baumwolle durch Teddy , Fleece und sonst was irgendwie warm kriegst.

 

Wenn es nur ist, dass diverse Wollqualitäten auf der Haut kratzig sind, dagegen hilft eine dünne Schicht Baumwoll-Shirt/bluse da drunter. Außerdem gibt es ja wie schon geschrieben noch andere Qualitäten wie Merino Kaschmir Alpaka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...