Katie I. Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 Ich frage, weil ich eine Polyester-Fleece-Jacke habe, also ich nenne es Fleece, es sind halt diese feinen Härchen, die abstehen. NICHT so wie die Innenseite von Sweatstoff z.B., der angeraut ist, das ist ja dann mehr wie ein "Vlies". Überlege, mir eine neue Jacke aus Baumwollfleece zu kaufen und ob die dann auch so gut warmhält wie die aus Polyscheiß.
Großefüß Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 Bei Polyesterfleece gibt es viele unterschiedliche Varianten und auch unterschiedliche Wärmegrade je nach Dicke des Materials. Es gibt beide Seiten flauschig, eine Seite mit Strickoptik, Hoch-Tief-varianten und so weiter. Baumwollfleece hatte ich noch nie. Da würde ich lieber echte Wolle nehmen, die wärmt schöner und ist leichter.
knittingwoman Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 mich stört deine Wortwahl und ich bin raus aus diesem Thema
knittingwoman Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 @Großefüß tut mir leid, du warst etwas schneller
Großefüß Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 @knittingwoman Oh, den miesem Ausdruck gegen Ende hab ich glatt überlesen. Katie, kauf dir doch und probiers aus.
Katie I. Posted September 25, 2023 Author Posted September 25, 2023 hatte jemand schon mal baumwollfleece?
StinaEinzelstück Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 Es gibt bei Baumwollfleece ebenfalls sehr unterschiedliche Qualitäten - von hart und schwer bis super leicht und toll … das zeigt sich allerdings auch im Preis. Ich habe einen tollen Pullover aus Baumwollfleece … da kostet aber der Meter Stoff auch 26 Euro (als Vergleich: normaler Baumwollfleece 16 Euro und ordentlicher Polyfleece 10 Euro).
StinaEinzelstück Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 … ach übrigens Kleidung und Stoff kauft mensch besser vor Ort - dann ja mensch es anfassen und selber fühlen. Und es ist zusätzlich deutlich nachhaltiger und dadurch besser für die Umwelt!
Katie I. Posted September 25, 2023 Author Posted September 25, 2023 ich glaub, es ist vor allem so, dass die leute "fleece" völlig unterschiedlich verstehen. manche meinen damit eher was richtung nicki (?) wo die haare eher so senkrecht hoch stehen und andere so etwas verfilztes wie bei molton.
Scherzkeks Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 vor 54 Minuten schrieb StinaEinzelstück: Ich habe einen tollen Pullover aus Baumwollfleece … da kostet aber der Meter Stoff auch 26 Euro (als Vergleich: normaler Baumwollfleece 16 Euro und ordentlicher Polyfleece 10 Euro). Da habe ich auch schon sehr unterschiedliches zu verschiedenen Meterpreisen gehabt. Ich habe Jäckchen aus Polyfleece und ein Jäckchen aus gutem Baumwollfleece (Preis/m ca. 20€). Der Baumwollfleece ist schön weich und fasst sich toll an, aber wärmer sind definitiv die aus Poly. Für mehr warm was aus Wolle. Da habe ich seit letzter Winter ein Jäckchen aus Woll-Boucle mit Mohair. Direkt auf der Haut ist dieser mit den Ziegenhaaren etwas störisch/hart, aber sehr schön warm. vor 3 Stunden schrieb Katie I.: Überlege, mir eine neue Jacke aus Baumwollfleece zu kaufen und ob die dann auch so gut warmhält wie die aus Polyscheiß. Im Prinzip verstehe ich Deinen Schritt Poly zu vermeiden und auch andere Dinge, da ich selbst eine "Öko-Tante" bin (O-Ton meiner erwachsenen Kindern) - aber auch mir gefällt Deine Wortwahl oft in Deinen Themen nicht. Ich halte nichts von "Missionierung" und Anklage von Lebensweisen - in keiner Art. Liebe Grüsse Silvia
Lehrling Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 @Katie I. der Ausgangspunkt wird wohl das Viles von Tieren gewesen sein, also das zusammenhängende geschorene Fell von Tieren. Das hat mensch versucht nachzubilden und für seine verschiedenen Verwendungszwecke zu optimieren. Ob da nun das Vorbild der Natur verbessert oder verschlimmbessert wurde liegt im Auge des Betrachters.....
StinaEinzelstück Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 Nein … es ist klar was Fleece ist 😡 … ganz ehrlich, ich verkaufe das Zeug. Nur weil Du es nicht weißt, wissen es andere durchaus.
lea Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 vor 2 Stunden schrieb Katie I.: Überlege, mir eine neue Jacke aus Baumwollfleece zu kaufen und ob die dann auch so gut warmhält wie die aus Polyscheiß. Tut sie nicht - Baumwolle dämmt Wärme schlecht. Baumwollfleece hat einfach einen anderen Anwendungsbereich, das ist eher wie ein dickes Sweatshirt. Wenn Du schwitzt oder es regnet, saugt er Wasser auf und fühlt sich nass an. Neu kaufen ist unter Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsgesichtspunkten übrigens i.a. die schlechteste Möglichkeit.
Scherzkeks Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 Gerade eben schrieb StinaEinzelstück: Nein … es ist klar was Fleece ist 😡 … ganz ehrlich, ich verkaufe das Zeug. Nur weil Du es nicht weißt, wissen es andere durchaus. Sollte... Ich hatte mal was bestellt, was eher so feiner Teddystoff ist. War für den Zweck auch ok, aber hätte ich anders erwartet. Liebe Grüsse Silvia
Nera Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/192438-ich-friere-welchen-stoff-für-hausmantel-winter/ da wurde vieles schon mal erklärt, inwischen dürfte sich nix geändert haben
Capricorna Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 Tja, dass die Unwissenheit gefühlt von Jahr zu Jahr zu nimmt, ist ja leider nichts neues… Deswegen müssen wir uns hier aber nicht die Köppe einschlagen. Für Neulinge ist es halt sehr blöd, weil die keine Chance haben, die richtigen Begriffe zu lernen. Die sollten dann aber auch mal auf die Fachfrauen hören, sonst wird das mit der Unwissenheit ja auch nicht besser
Bineffm Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 (Und dann gibts da noch das Problem, dass sowohl Stoffläden als auch Bekleidungsläden - hier geht es ja anscheinend um ein fertiges Kleidungsstück - die Dinge auch gerne mal so und mal anders bezeichnen oder irgendwelche wohlklingenden Fantasienamen verwenden). Sabine
3kids Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 vor einer Stunde schrieb Bineffm: (Und dann gibts da noch das Problem, dass sowohl Stoffläden als auch Bekleidungsläden - hier geht es ja anscheinend um ein fertiges Kleidungsstück - die Dinge auch gerne mal so und mal anders bezeichnen oder irgendwelche wohlklingenden Fantasienamen verwenden). Und das ist mein größtes Problem. Was mir in Geschäften und auf Märkten schon alles angeboten wurde, was ich mir ganz anders vorgestellt hatte. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte das bestellt ... LG Rita
Ulrike1969 Posted September 25, 2023 Posted September 25, 2023 vor 1 Stunde schrieb lea: Tut sie nicht - Baumwolle dämmt Wärme schlecht. Baumwollfleece hat einfach einen anderen Anwendungsbereich, das ist eher wie ein dickes Sweatshirt. Wenn Du schwitzt oder es regnet, saugt er Wasser auf und fühlt sich nass an. Neu kaufen ist unter Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsgesichtspunkten übrigens i.a. die schlechteste Möglichkeit. Genau so ist es meiner Erfahrung nach. Ich hatte damals, als Baumwollfleece als Meterware in den Verkauf kam, schnell einiges im Ladengeschäft (Geschäft existiert nicht mehr). Oft wurde der Fleece auch für Decken gekauft, oder als Unterseite von Quilts - dafür finde ich ihn nach wie vor hervorragend. Selbst habe ich nur eine Mütze, aber ich bin generell kein Fan von Flauschstoffen.
Katie I. Posted September 26, 2023 Author Posted September 26, 2023 vor 14 Stunden schrieb lea: Tut sie nicht - Baumwolle dämmt Wärme schlecht. Baumwollfleece hat einfach einen anderen Anwendungsbereich, das ist eher wie ein dickes Sweatshirt. Wenn Du schwitzt oder es regnet, saugt er Wasser auf und fühlt sich nass an. Neu kaufen ist unter Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsgesichtspunkten übrigens i.a. die schlechteste Möglichkeit. danke für die qualifizierte antwort, mit dem nasswerden hast du bestimmt recht! ich brauche die jacke nur für innenräume, insofern sollte es gehen. schön übrigens, und das meine ich ernst, dass so viele kommentare kommen, dass es nicht nachhaltig ist, neu zu kaufen, ES STIMMT!
Katie I. Posted September 26, 2023 Author Posted September 26, 2023 vor 12 Stunden schrieb Ulrike1969: Selbst habe ich nur eine Mütze, aber ich bin generell kein Fan von Flauschstoffen. und was hast du als alternative zu flauschigen sachen, was trotzdem warm hält? zwiebelprinzip?
Bineffm Posted September 26, 2023 Posted September 26, 2023 Wurde ja schon mehrfach erwähnt - Wolle (Merino).... Es gibt Woll-Fleece, Woll-Jersey - sowohl als Meterware als auch als fertige Kleidungsstücke (mir ist noch nicht so ganz klar - suchst Du primär nach fertigen Kleidungsstücken - oder willst Du selbst nähen?). Ist insbesondere wenn man da dann auch noch auf ordentliche Tierhaltung achtet - kein günstiger Spaß (vor allem im Vergleich zu Poly-Fleece). Sabine
Katie I. Posted September 26, 2023 Author Posted September 26, 2023 vor 7 Minuten schrieb Bineffm: Wurde ja schon mehrfach erwähnt - Wolle (Merino).... Es gibt Woll-Fleece, Woll-Jersey - sowohl als Meterware als auch als fertige Kleidungsstücke (mir ist noch nicht so ganz klar - suchst Du primär nach fertigen Kleidungsstücken - oder willst Du selbst nähen?). Ist insbesondere wenn man da dann auch noch auf ordentliche Tierhaltung achtet - kein günstiger Spaß (vor allem im Vergleich zu Poly-Fleece). Sabine wollfleece IST doch aber flauschig? deswegen hab ich ja nachgefragt. das mit dem nicht-günstig ist jedenfalls wahr. ich will die polyfusseln in meinem haushalt reduzieren, habe probleme mit dem selbernähen, weil da noch mehr fussel entstehen und bin vermutlich allergisch auf wolle.
nowak Posted September 26, 2023 Posted September 26, 2023 vor 16 Minuten schrieb Katie I.: bin vermutlich allergisch testen lassen. Auch darauf, ob eventuell nur auf Schaf. Alpaka, Kaschmir und Angora sind tierische Fasern, die ebenfalls gut wärmen, stammen aber von anderern Tiergattungen und haben deswegen andere Allergene. Sonst sieht es schlecht aus, pflanzliche Fasern (Baumwolle, Leinen, Hanf, Ramie,...) wärmen alle nicht wirklich.
Katie I. Posted September 26, 2023 Author Posted September 26, 2023 (edited) vor 10 Minuten schrieb nowak: testen lassen. Auch darauf, ob eventuell nur auf Schaf. Alpaka, Kaschmir und Angora sind tierische Fasern, die ebenfalls gut wärmen, stammen aber von anderern Tiergattungen und haben deswegen andere Allergene. Sonst sieht es schlecht aus, pflanzliche Fasern (Baumwolle, Leinen, Hanf, Ramie,...) wärmen alle nicht wirklich. ja hast recht. so siehts aus. werde mich also vermutlich wieder mehr für das zwiebelprinzip interessieren: da schließt man ja luftschichten zwischen den lagen ein, wenn man das geschickt macht (aber das ist das schwierige), dann sollte was bei rauskommen, oder? jemand erfahrungen damit? edit: und mir fällt noch ein: baumwollvlies, das aber zwischen zwei lagen dichteren stoffs gefangen ist - sollte auch wenig fusseln? oder? wobei ich grad hier das problem hab von einem daunenschlafsack (teuer), der nach jahren anfängt, die kleinen daunen durch den stoff zu befördern (nicht mal durch die nähte, glaub ich, sondern direkt durch den polyamid-stoff), die kleben hier überall rum auch. also mit fusseldichter hülle (ohne ausrüstung wie kunstharz oder so) könnte auch schwierig sein. Edited September 26, 2023 by Katie I.
Recommended Posts