Zum Inhalt springen

Partner

ZiCnZaC in Essen


Lykke

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade wirklich sprachlos ob meiner Erfahrung mit dem o.g. Händler und Kursanbieter. 

 

Ich hatte mich dort online für einen Nähkurs angemeldet, den Kurs vorab komplett bezahlt und fuhr gestern, wie im Begleitmaterial zum Kurs angeregt, zum Ladengeschäft, um kurz das Projekt zu besprechen und ggf. noch Fehlendes einzukaufen. Schnittmuster und Stoff habe ich lagernd, daher brauchte ich auch keine weitere Beratung. Ich schaute mich im Ladengeschäft um und entdeckte  auch den Kursraum ein halbes Geschoss unterhalb des Ladenlokals. Dort waren zu diesem Zeitpunkt mehrere Personen anwesend, die miteinander sprachen, eine Dame war gerade im Aufbruch begriffen und wurde, da sie offenbar in den Urlaub fahren wollte, mit vielen guten Wünschen verabschiedet. 

 

Ich wollte gern einen Blick in den Kursraum werfen, wurde jedoch von einer der anwesenden Damen in nicht gerade freundlichem Ton umgehend wieder hinaus komplimentiert, obwohl ich darauf hinwies, dass ich einen Kurs gebucht hatte und mir die Räumlichkeiten gern einmal anschauen wollte. Nein, damit hätten sie schlechte Erfahrungen gemacht - impliziert wurde hier Diebstahl - ich solle also wieder nach oben gehen. Dem leistete ich natürlich Folge, aber ich war irritiert, die Art der Ansprache empfand ich als unpassend und vor allem auch im Ton daneben, zudem implizierte man natürlich irgendwo auch, dass ich eine prospektive Ladendiebin sei,  daher verliess ich kurz darauf das Geschäft, ohne noch etwas einzukaufen und meldete mich später, nachdem ich den Vorfall ein paar Stunden sacken lassen hatte,  von daheim schriftlich vom Kurs ab, denn die Vorfreude, die ich empfunden hatte, hat sich komplett verabschiedet. 

 

Nun zur Reaktion des Geschäfts: Nicht nur bekomme ich, trotz sehr frühzeitigen Rücktritts, die Kursgebühr nur zur Hälfte erstattet, sondern die Dame, die auf meine Abmeldung reagierte, bezichtigte mich auch noch der Lüge, indem sie mir mitteilte, es sei niemand in den Kursräumlichkeiten anwesend gewesen und meine Darstellung der Situation falsch. 

 

Das macht mich gerade wirklich sprachlos. 

 

Natürlich steht hier quasi Aussage gegen Aussage und es ehrt die Geschäftsführung, dass sie der Darstellung der Mitarbeiter offenbar mehr Glauben schenkt, aber welchen Grund sollte ich  haben, mir einen solchen Vorfall auszudenken? Mehr noch: wäre es wirklich so ein Unding und nicht stattdessen einfach kundenfreundlich gewesen, als Mitarbeiterin die zwei Minuten Zeit zu erübrigen, mich auf einer kurzen Runde durch den Raum zu begleiten, statt mich nach oben zu verweisen?

 

Ich gehe nicht davon aus, dass ich mehr als die bereits avisierten 50% der Kursgebühr erstattet bekomme, aber ich werde natürlich als Konsequenz das Geschäft auch nicht mehr betreten und in meinem Umfeld ganz sicher keine Empfehlung dafür aussprechen.

 

Soweit also meine erste und wohl auch letzte Erfahrung mit ZiCnZaC in Essen. 

 

Lykke

 

Bearbeitet von Lykke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lykke

    5

  • Frau Krause

    3

  • nowak

    2

  • Nixe28

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Stornierungsbedingungen besagen:

 

RÜCKTRITT: Sollten Sie einen gebuchten Kurs – aus welchen
Gründen auch immer – nicht besuchen können, gelten die
folgenden Storno-Bedingungen: Der Rücktritt hat schriftlich zu
erfolgen (per Post oder E-Mail). Stornierung bis 4 Wochen vor
Kursbeginn wird ohne Storno-Gebühren bearbeitet. Sie erhalten die
gesamte Kursgebühr erstattet. (Bitte teilen Sie uns dafür Ihre
Bankverbindung mit.) Mit Beginn der vierten Woche bis 14 Tage vor
Kursbeginn erstatten wir Ihnen 50% der Kursgebühr. Bitte haben
Sie Verständnis, dass wir Stornierungen ab dem 13. Tag vor
Kursbeginn nicht mehr berücksichtigen und eine Erstattung der Kursgebühren entfällt.

 

Sprich - je nachdem, wann der Kurs beginnen sollte - hast Du entweder ein Anrecht auf die vollständige Erstattung - oder Du hast beim Buchen des Kurses die geltenden Stornierungsbedingungen akzeptiert und die 50% Rückerstattung sind korrekt (über Kulanz könnte man man natürlich trotzdem nachdenken).

 

Davon abgesehen ist der Umgang mit Dir im Laden - verbesserungswürdig.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm 

 

Ja, faktisch und gemäss der Regularien sind die 50% korrekt. 

 

@Ulrike1969 Ja, ich könnte mich natürlich schriftlich noch einmal an den geschäftsführenden Gesellschafter wenden, da hast Du Recht. Danke für die Anregung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lykke:

bezichtigte mich auch noch der Lüge, indem sie mir mitteilte, es sei niemand in den Kursräumlichkeiten anwesend gewesen und meine Darstellung der Situation falsch.

Habe gerade den Kursplan angeschaut, so dicht gepackt, wie der ist, mit nur fünfzehn Minuten zwischen den Kursen, müßtest Du da schon sehr paßgenau gekommen sein 😅

 

Schade das Ganze! Ob die hier mitlesen? Würde nicht schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau Das ist ja lustig, aber Du hast natürlich Recht 😎. Man wirbt dort ja auch damit, dass man sich schnell einschreiben muss (und vorab zahlen, damit man den Platz auch reserviert bekommt), da die Nachfrage so immens ist. 

 

Ich finde es auch sehr schade. Ich hatte mich auf Austausch gefreut, darauf, in netter Runde zu nähen, aber davon ist nach diesem missglückten Start irgendwie so gar nichts übrig geblieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, wie schade, dass Du da so mies behandelt wurdest!

Letztendlich überrascht es mich jetzt aber nicht, eine Freundin hat dort ähnliches erlebt, als es um ihre Maschine ging.

Ich war in dem Laden höchstens 2 Mal zu Besuch, habe dort aber auch nicht wirklich was gekauft. Es gibt nettere Läden als den, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28 Das ist ja interessant! Hast Du vielleicht einen Tipp hinsichtlich der "netteren" Läden? Bin erst im Januar nach Essen gezogen, daher sehr dankbar für solche Hinweise! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lykke:

@Nixe28 Das ist ja interessant! Hast Du vielleicht einen Tipp hinsichtlich der "netteren" Läden? Bin erst im Januar nach Essen gezogen, daher sehr dankbar für solche Hinweise! 

Ich fürchte, da werden Dir meine Lieblingsladentipps jetzt nicht weiter helfen denn die sind allesamt in Norddeutschland :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lykke:

Hast Du vielleicht einen Tipp hinsichtlich der "netteren" Läden? Bin erst im Januar nach Essen gezogen, daher sehr dankbar für solche Hinweise! 

 

 

Ganz in der Nähe ist das Stoff- und Gardinenhaus.

Dort gibt es sehr gute Beratung und Kurse mit kompetenter Leitung.

Seit ich nicht mehr im Ruhrpott lebe, trauere ich diesen Kursen nach, habe anfangs sogar meine Heimatbesuche so gelegt, dass ich Kurse am WE bei Bea belegen konnte. Seufz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Frau Krause:

Bea

 

Bea Saxe?

 

(Sie war vor gefühlten tausend Jahren auch mal hier im Forum aktiv und ich habe sie auch mal kennen gelernt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Erfahrungen, sowohl mit  Zickzack als auch mit dem Stoff-und Gardinenhaus, nur bestätigen.  Das Stoff-und Gardinenhaus ist immer meine erste Wahl. Sollte ich das Gewünschte dann dort nicht bekommen,  versuch ich es, wegen der räumlichen Nähe, auch bei ZiCnZac. 

Aber in Sachen freundliche Bedienung schneiden die deutlich schlechter ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach gucke - dann gibt es ja durchaus weitere Erfahrungen und offenbar auch eher gemischte. Es ist halt nicht alles Gold, was web-Präsenz-mässig hübsch aufpoliert glänzt.

 

Danke für Eure Erfahrungen - und die lieben Tipps für andere gute Adressen :-). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lykke:

Danke für Eure Erfahrungen - und die lieben Tipps für andere gute Adressen :-). 

Gerne, gerne 🙂

vielleicht magst Du Deine Erfahrungen vom Stoff - und Gardinenhaus mit uns teilen? Die Kurse sind sehr zu empfehlen- bei Bea sowieso, aber auch z. B. bei Bettina. Die Kurse würde ich sofort wieder belegen, wenn ich wieder im Pott wäre.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...