Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach, 

die Idee funktioniert 🎉

Sowas gibt es bestimmt auch schon fertig zu kaufen, aber Basteln macht halt mehr Spass.

IMG_0967.thumb.jpeg.5ec5c1c70fa39b4f77ccac07f6bc7570.jpeg

IMG_0966.thumb.jpeg.730ef5048099ed2825b96ed0a8693f8d.jpeg

Noch ein paar mal austesten und wenn nix dazwischen kommt oder direkt kaputt geht,  gibt es einen Fingerschutz und einen schöneren Griff.

Ein Problemchen weniger 🎉

Werbung:
  • Antworten 308
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Agapant

114

• knittingwoman

42

• Großefüß

20

• Bineffm

13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke schön. 

Ich bin da jetzt guter Dinge. 
Die ersten beiden grossen Stücke wurden schnell und sauber ausgeschnitten🎉

IMG_0969.thumb.jpeg.5c61c002f4e26c90f5545ccf4b343e8c.jpeg

Feierabend für heute. 
Hier geht es dann weiter, wenn es an das eigentliche Ziel dieses Thema geht: Mein erstes Herrenhemd.

Bis demnächst…

P.s.: Das Probehemd hat das Tragen und die erste Wäsche gut überstanden. Also auch bei meinen Naht-„künsten“ gibt es Entwarnung. 

P.P.S.: Fünf Seiten Vorberichtserstattung. 👀 Fast wie im Fernsehen beim Fussball. 😂

Geschrieben

Gute Idee, klasse. Und Fingerschutz ist sehr notwendig, weil die Klinge nicht verriegelt werden kann. Vielleicht auch ein Lederetui oder so was dafür bauen.

Geschrieben

Tach, 

der AbstandsRollschneider hat sehr gut geholfen (Wird Hier inklusive der Verhütungsmittel vorgestellt).

Wobei? Beim Basteln der Büste. 
C6C4C26D-C776-4A87-A451-93770BFEF826.thumb.jpeg.880d38beb086741c6ff09b3ff0fa0b97.jpeg

Das Probehemd hat schon (ungebügelt ☺️) Platz genommen.

IMG_1001.thumb.jpeg.ff34b165a0776e816134f148820a867b.jpeg

Der Kragen passt ganz gut. 
Beim Stöbern im Www fielen  mir beim Kragensteg zwei Varianten auf.

Einmal ist die Unterseite gerade geschnitten , mal eher geschwungen.

IMG_1003.thumb.jpeg.35425d1dcd68af6e5fe66ba8aa60e821.jpeg

Das Probehemd hatte einen geschwungenen. Ist die gerade Version nur eine vereinfachte Darstellung oder hat die Vorteile, wie zb das einfachere einnähen? 

IMG_0999.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Tach, 

der Kragen ging in die nächste Runde .

Dieses mal mit Augenmerk auf die Spitzen und allgemein saubereres nähen. 
IMG_1008.thumb.jpeg.ad85ad8a974d0262a2da41e901f89115.jpeg

Auf den ersten Blick ganz in Ordnung wie ich finde. 
Hinten ist auch alles glatt

IMG_1009.thumb.jpeg.a0e78f9a5e23873ca9f49859e110eb55.jpeg

Ein Detail gab es mit dem Innensteg in der Kontrastfarbe 

IMG_1012.thumb.jpeg.423e8f44d6b5e7bc569c90133480db01.jpeg

Und hier sieht man auch schon mein Unvermögen wirklich eine Rundung hin zu bekommen. Obwohl ich extra den Kreis aufgemalt hatte und daran entlang genäht habe. 

Ist aber nicht weiter tragisch, denn ich kann bei der nächsten Iteration daran arbeiten. Der ganze Kragen ist knappe 4 cm zu weit im Umfang. 

IMG_1011.thumb.jpeg.812eb068fa439fb8951deed4ef0e5665.jpeg

Beim Übertragen ins cad ist mir ein Tippfehler von 2 cm unterlaufen. Durch die Spiegelung sind es dann direkt 4cm geworden. 

Lehrgeld. 

Bearbeitet von Agapant
Geschrieben
  Am 19.10.2023 um 15:50 schrieb Agapant:

wirklich eine Rundung hin zu bekommen. Obwohl ich extra den Kreis aufgemalt hatte und daran entlang genäht habe. 

Aufklappen  

vielleicht etwas kürzere Stiche für die Kurve? sonst sieht es doch prima aus:super:

Geschrieben

Danke schön.

ich war schon auf 2mm. Die nächsten gibt es dann mit 1,5mm 

Geschrieben

Wie hast Du an der Stelle zurückgeschnitten?

(Zwischen Hals und Kragensteg muss mindestens fingerbreite Platz sein - der soll zwar eng anliegen, aber von Würgen steht nirgends was...)

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo.  Kragen nr.2 Passt jetzt, auch mit Finger. Auf die Idee bin ich zum Glück auch gekommen und habe nur 3cm weg genommen.

Wobei das schliessen des Kragens bei mir sowieso nur theroretischer Natur ist, da ich genau null Krawatten oder Fliegen besitze.

Aber theoretisch könnte ich....

IMG_1014.thumb.JPG.cceedbf374978af265905f2a5419d8c2.JPG

Und mit der sehr kurzen Stichlänge klappte es nun auch mit den Rundungen

IMG_10152.thumb.jpg.61a7661fa75018fdd47f483678626523.jpg

P.S.: ich sehe gerade, dass ich die Bilderwand hinter der Büste aufräumen muss..... Nicht, dass ich hier irgendwelche Regeln verletze.

Bearbeitet von Agapant
Geschrieben
  Am 19.10.2023 um 19:59 schrieb Agapant:

Wobei das schliessen des Kragens bei mir sowieso nur theroretischer Natur ist, da ich genau null Krawatten oder Fliegen besitze.

Aufklappen  

GöGa genießt es, den obersten Knopf unter Krawatten geöffnet zu lassen, weil ihm die Kragenweite damit variabler ist.

Geschrieben

Mit Stichlänge 2 und einer festen Schablone sollte das gehen.

Ich wollte dir eigentlich glich noch Helferlein zum Spitzenformen vorschlagen, aber die hast du gar nicht nötig. 

Welche Vlieseline hast du verwendet?

Geschrieben
  Am 20.10.2023 um 04:50 schrieb knittingwoman:

aber die hast du gar nicht nötig

Aufklappen  

Eher bräuchte ich ein Helferlein dafür, sich nicht nur ab und zu um solche Details zu kümmern. 😁

Geschrieben

Tach, 

positiv: Die Brusttasche ist vorbereitet

IMG_1019.thumb.jpeg.741ae7ef0205c5ddd9e15a9ba4988865.jpeg

Negativ 

Das Stickmodul hat den Dekorstreifenstoff zwar ordentlich bestickt aber beim auswaschen des vlieses haben sich ziemlich viele kleine Flecken entwickelt.

IMG_1023.thumb.jpeg.3f5b7da9bee23fec821785bef5382261.jpeg

Morgen gehts daher in die Wäsche , dann weiss ich auch wie sich das Konstrukt verhält. (Auflöst, Farbe annimmt, trotzdem ich vorgewaschen habe) Und wenn die Flecken nicht rausgehen gibt es den Streifen ohne Zusatz. 

Irgendwas ist immer ….

Geschrieben

Ja, rote Stoffe reagieren mitunter empfindlich auf Wasser bzw. Nässe.

Ich habe allerdings keine Ahnung warum 🙄

Geschrieben

Tach, 

unabhängig von dem Zierstreifen wäre jetzt die Passe dran. Die würde ich noch von dem Probehemd kopieren weil sie gut passt.

Aber dann…. 
eigentlich würde ich gerne am Ärmel in der Achsel einiges an Stoff wegnehmen. 
Versuche mit Klammern ergaben zb, das  das die Unterkante des Armlochs, ohne an Komfort einzubüßen, locker 4cm nach oben rutschen kann. 

Dadurch ändert sich neben der Ärmelform aber auch Rücken- und Vorderteil. Also eigentlich alles.

Dazu Gedanken: 

Plan a - der Faule:

Einfach nur abstecken , wegschneiden und wieder zusammen nähen. 

Ob das was wird, wage selbst ich als Laie zu bezweifeln 😁

Plan b - der dilletantische: 

An der Büste Abstecken, auf den Plan übernehmen und hoffen, das es funktioniert 🙄

Plan c - der Aufwändige:

Im vorliegenden Fachbuch gibt es einige vollgestopfte Seiten zu dem Thema. Sich da durch zu lesen, ausprobieren, verstehen wird m.e. Schon fast ein eigenes Projekt.

Plan d - der einfachste: 

Das Thema nach hinten schieben und den Ärmel auch wieder vom Probehemd nehmen.

Aktuelle Tendenz geht zu Plan d inklusive der kleinen Hoffnung dass hier jemand aus dem Gebüsch springt und ruft: „Das geht doch alles viel unkomplizierter. Schau mal hier….“

Voller Spannung auf Antworten geht es hier gleich erstmal zum Shoppen. U. a. auch weitere Hemdenstoffe 🎉

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 21.10.2023 um 04:55 schrieb Agapant:

würde ich gerne am Ärmel in der Achsel einiges an Stoff wegnehmen. 

Aufklappen  

aber dann musst du doch eher Stoff zugeben, wenn

Am 21.10.2023 um 04:55 schrieb Agapant:

Versuche mit Klammern ergaben zb, das  das die Unterkante des Armlochs, ohne an Komfort einzubüßen, locker 4cm nach oben rutschen kann. 

Aufklappen  

Wie hast du das geklammert?

Wenn der Armauschnitt hoch muss, musst du eigentlich eine Art Halbmond auf den Armausschnitt drauflegen. 
—->: Den Schnitt auflegen, wie du zugeschnitten hast, dann die 4 cm nach oben schieben (Seitennaht als Leitlinie). Den Teil, der jetzt „keinen Stoff unter sich hat“ abzeichnen und an den Schnitt dranflicken - an den Stoff geht ja leider nicht mehr. Natürlich kannst du zum ausprobieren ein Stück Stoff unterflicken und passend zuschneiden. 
Die Ärmelaußenkanten erfahren die gleiche Behandlung. (Je ein halber Halbmond). 
Das heißt, Seitennaht und Ärmelnaht werden nach oben 4 cm länger. 

Oder missverstehe ich dich und bin auf dem falschen Dampfer? 
(Das kommt mir so ähnlich vor wie die Frage: Die Bluse ist zu weit, kann ich ohne NZG zuschneiden? Nein, denn dann wird das Armloch tiefer=größer). 

Bearbeitet von sikibo