Zum Inhalt springen

Partner

Ein Herrenhemd entsteht…


Agapant

Empfohlene Beiträge

… hoffentlich 😁

 

Tach, 

nach Quilt und Taschen wäre das letzte grosse Thema aus meiner Reihe „Was ich auf jeden Fall mal Ausprobieren werde“ das Nähen eines Hemdes für mich. 
Als nicht-normgrössen-Mensch (190hoch/160leicht) bekommt man zwar noch Hemden mit Kragenweite 50/51 aber die Auswahl ist begrenzt. 

Auch hier sei vorweg gesagt: Ich bin Neuling in Sachen Nähen und es sei mir verziehen wenn ich nicht die richtigen Fachbegriffe verwende oder Fragen zum millionsten Mal stelle.


Ab jetzt gilt: Fragen, zu denen ich nicht durch Recherchen schlauer geworden bin und hier Hilfe/tiefere Erkenntnisse erhoffe, in * *

 

Recherchen im Www ergaben die Erkenntnis, dass für die Vorgabe „100% Baumwolle“ die Art „Popeline“ am besten geeignet wäre. 

Da wir im anstehenden Urlaub sowieso gerne die örtlichen(britischen) Stoffläden besuchen werden, würde ich beim Funde des (in meinen Augen 😂) ultimativen Stoffes direkt zuschlagen. 

 

Meine Idee zur Vorgehensweise wäre, erstmal ein altes Hemd auseinander zu nehmen und vom Stoff den Schnitt zu kopieren. Neuen Stoff zuschneiden usw. 
* Es werden Schnittmustererstell-Papier-Pakete angeboten. Zb von stoeffler-paper) 

Ist mit sowas zu arbeiten einfacher/geht es gar nicht ohne/nice to have? Es geht nicht darum Geld zu sparen, aber sinnvoll nutzbar sollten solche Anschaffungen schon sein*

 

 

 

Dann alles zusammennähen und fertig 🎉
 

* Ich habe intensiv recherchiert aber noch keine grobe Reihenfolge gefunden in der ein Hemd zusammen genäht wird. 
Aus den Nähten an einem vorhandenem Hemd werde ich nicht wirklich schlauer.
Wisst ihr da mehr?*

 

 

 

 

 

Wenn das klappt in evtl weiteren Stufen/Hemden den Schnitt etwas besser/schöner anzupassen. 
 


Vorm Urlaub wird das alte Hemd geschlachtet um zumindest grob die benötigte Stoffmenge zu ermitteln.

 

 

Ich bin gespannt ob mein Plan aufgeht….

Bearbeitet von Agapant
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Agapant

    101

  • knittingwoman

    35

  • Großefüß

    17

  • Bineffm

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du einigermaßen fit in Englisch bist:

Bei "craftsy " gibt es einen sehr guten Videokurs von Janet Pray zum Thema Herrenhemd.

Kann ich dir bei Interesse nachher mal raussuchen...

Bearbeitet von PiNord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PiNord:

Wenn du einigermaßen fit in Englisch bist:

Bei "craftsy " gibt es einen sehr guten Videokurs von Janet Pray zum Thema Herrenhemd.

Kann ich dir bei Interesse nachher mal raussuchen...

Danke. Die Dame habe ich schon gefunden . Das Herrenhemd noch nicht aber ich werde, wenn der Restalkohol von gestern verschwunden ist, mir die Dame erstmal anhören um zu entscheiden ob ich ihr längere Zeit zuhören kann.(Das ist, je nach nuschelgrad, nicht bei jedem Englisch sprechenden Menschen der Fall )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Stoeffler papier und bin sehr zufrieden damit

 

auf instagram, falls es dir sympathisch ist, gibt es viele Viedeos zu den einzelnen Verarbeitungsschritten

 

popeline und cambray sind gute Hemdenstoffe

 

wenn dich die Investition nicht scheut , kannst du dir auch einen Burdaherrenhemdenschnitt kaufen, da ist eine bebilderte Anleitung dabei,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ein neues Projekt, viel Spaß dabei :winke:

 

kostenloses Schnittmuster für ein Jeans Hemd mit Anleitung auf dem Bernina Blog - Größen 46 - 60 Brustumfang 92 - 120cm
https://blog.bernina.com/de/2020/03/gratis-schnittmuster-fuer-ein-jeanshemd-fuer-maenner/

 

mit allen Details, Ärmelschlitze, Passe, Kragen

 

und noch eins ohne Schnittmuster aber mit Nähanleitung, Besonderheit hier ist verdeckte Knopfleiste

https://blog.bernina.com/de/2023/01/herrenhemd-naehen-cala/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Agapant:

zumindest grob die benötigte Stoffmenge zu ermitteln

 

grobe Faustregel: 2x die Länge des Hemdes + Ärmellänge (bei Damen 60cm), du mußt abmessen ;)

den Rest (wie Kragen, Manschetten, Knopfleiste - falls nicht angeschnitten - , ev. Passen) solltest du aus dem verbleibendem Platz zwischen den großen Schnittteilen rausbekommen

 

vor 2 Minuten schrieb knittingwoman:

kannst du dir auch einen Burdaherrenhemdenschnitt kaufen

 

halt ich für eine gute Idee, da hast du einzelnen Arbeitschritte/Stoffverbrauch/Zusatzmaterial wie Einlagen, Verarbeitungstechniken lassen sich heutzutage über youtube lernen (ich durft das noch allein im stillen Kämmerlein aus den leider nicht mehr erhältlichen Heften anhand damals ganz toller Fotostrecken lernen :p ).................. und hier nachfragen ist auch nicht der falsche Weg ;)

 

von vorhandener/getrennter Kleidung Schnitt abnehmen geht zwar, hat aber ganz eigene Tücken, so da wären: nicht im Fadenlauf zugeschnitten, verzogen durchs Tragen oder Industrieverarbeitung (siehe sich um den Körper wickelnde Seitennähte bei Shirts/Hosen/Jeans z.B. :classic_rolleyes:)

 

Mut hast du, das kann man dir nicht absprechen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Hemd bis zu eurem Urlaub zerlegt hast, nimm dir ein Stück mit. Dann kannst du ein wenig vergleichen wie sich die Stoffe im Laden anfühlen. Wobei neue Stoffe im Laden leicht gestärkt sein können. Nach der erste Wäsche gibt sich das, könnte aber den "Fühleffekt" leicht verfälschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für Schnittmuster lieber Folie als Papier, weil die so schön durchsichtig ist. Zum Schnittmuster abnehmen eher dünne Folie, für die Verwendung dickere Baufolie über die Art der Folien, am besten erhältlich im Baumarkt, gab es hier schon Themen. Ich vermute du findest das.

 

Abgenommene Muster zeichne ich also leicht korrigiert nochmal auf die dickere ab.

 

Die Vorlieben, ob Papier oder Folie, sind unterschiedlich,  auch darüber gibt es ausführliche  Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hilft dir bei der Reihenfolge das WIP das ich mal dazu gemacht habe.

Unabhängig davon ob du mit Kappnähten oder mit der Overlock arbeiten willst.

 

Wenn ich dich richtig verstehe und du 160 Kilo wiegst brauchst du auf jeden Fall 2x die Hemdlänge + Ärmellänge + Zugabe für Kleinteile. 

 

Wenn dir das alte Hemd gut passt und du dich darin wohlfühlst kannst du das gut als Vorlage verwenden.

 

Zu Papier Sets kann ich nichts sagen.

 

Popeline ist grundsätzlich ne gute Wahl für ein Hemd. 

 

Gruß, Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von David Page Coffin gibt es noch das Buch Shirtmaking - Developing Skills for fine Sewing......

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb knittingwoman:

popeline und cambray sind gute Hemdenstoffe

 

Tippfehler? Ich kenne nur Chambray.

 

Janet Prey ist speziell, weil sie industrie-mäßig näht, ohne Nadeln etc. Für mich ist das nix, allerdings hat sie die Reihefolge ihrer Werke optimiert und das mag ich sehr. Also viele Nähte steppen, dann all diese bügeln und anschließend evt mit einem anderen Faden absteppen. Meine Bügeleisen steht nie eingeschaltet rum (wegen Katzen und Kindern), daher macht es Sinn so selten wie möglich zu bügeln und dann eben vieles auf einmal.

 

In Sachen "nur Anleitung" schaue ich auch gern bei Jalie, deren Herrenhemd ist 2111 und geht bis BU 120cm. Evt macht das als Ausgangslage für deine Projekt Sinn. Und die ANleitung kannst du in jedem Fall kostenlos herunterladen. Text in englisch und französisch, Zeichnungen nach dem Text zum daneben legen.

 

Und google mal bei youtube nach David Page Coffin Shirt Making Lesson, da wird ein Hemd  kopiert ohne es zu zerlegen, finde ich besser.

 

In Sachen Papier mache ich meine Schnitt auf transparentem Architektenpapier, weil ich viel radiere mag ich lieber das dickere mit 90g, das kann man auch ausschneiden und als Schnittmuster nehmen, ich möchte meine Schnittmuster aber anprobieren knnen und das geht mit Folie leichter, also kopiere ich die fertigen Schnittmuster dann noch mal auf Folie.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uijuijui.

Kaum näht man mal 20 Meter Bleiband an , hagelts Antworten. 
 

Vielen Dank schonmal an alle. Ich werde jede lesen, versuchen zu verstehen 😁 und bestimmt darauf reagieren. Aber nicht mehr heute. Bleiband und ich werden keine Freunde im Leben. Entsprechend ist jetzt erstmal Feierabend. Prost. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2023 um 09:48 schrieb knittingwoman:

auf instagram, falls es dir sympathisch ist, gibt es viele Viedeos zu den einzelnen Verarbeitungsschritten

ig nutze ich schon, nur doof, dass ich die begrifflichkeiten noch nicht so gut kenne, und ohne begriff ist schlecht suchen.

 

Am 6.8.2023 um 09:48 schrieb knittingwoman:

wenn dich die Investition nicht scheut , kannst du dir auch einen Burdaherrenhemdenschnitt kaufen, da ist eine bebilderte Anleitung dabei,

die investition wäre mir egal. ob mich das als absoluter laie in sachen klamotten weiterbringt? deshalb ja der weg, ein altes hemd zu schlachten. Da kann ich dann vergleichen wie das im detail aussieht und wie meins.

 

Am 6.8.2023 um 10:02 schrieb akinom017:

Aha ein neues Projekt, viel Spaß dabei

 

danke. Auch für die links. sind bestimmt nützlich in detailfragen. die Grössentabelle hört aber viel zu früh auf 😄

 

Und ich bin mir nicht sicher, ob so ein bauplan nicht schon zu viel voraussetzt.

 

Am 6.8.2023 um 10:02 schrieb Topcat:

grobe Faustregel: 2x die Länge des Hemdes + Ärmellänge (bei Damen 60cm), du mußt abmessen ;)

den Rest (wie Kragen, Manschetten, Knopfleiste - falls nicht angeschnitten - , ev. Passen) solltest du aus dem verbleibendem Platz zwischen den großen Schnittteilen rausbekommen

danke schön. das hat mir schon weiter geholfen.

Am 6.8.2023 um 09:48 schrieb knittingwoman:

ich habe das Stoeffler papier und bin sehr zufrieden damit

gut zu wissen.

 

Am 6.8.2023 um 10:06 schrieb knittingwoman:

mal ein Apettithäppchen

viiiiiel zu weit weg. jetzt jedenfalls. und ich vergaß zu erwähnen: es wird ein halbarmhemd. Langarm ziehe ich selten an und machen das ganze ja noch komplizierter.

 

Am 6.8.2023 um 11:11 schrieb sewing Adam:

Reihenfolge das WIP d

 

Oh. Danke. Sehr Interessant. Aber schon beim ersten Post hatte ich reichlich Fragezeichen im Kopf 😄 Aber die wieder loszuwerden ist ja die Herausforderung.

 

Am 6.8.2023 um 10:17 schrieb AndreaS.:

ein wenig vergleichen wie sich die Stoffe im Laden anfühlen.

wird gemacht.

 

Am 6.8.2023 um 10:22 schrieb Großefüß:

für Schnittmuster lieber Folie als Papier

erstmal werde ich es mit papier versuchen. aber danke für den hinweis. dann habe ich schon einen plan b falls das papier nicht kooperativ ist :D

Am 6.8.2023 um 11:16 schrieb Bineffm:

Von David Page Coffin gibt es noch das Buch Shirtmaking - Developing Skills for fine Sewing......

 

Sabine

Danke. Auch das würde mich mehr verwirren denn helfen. Aber gut zu wissen, dass es solche Bücher gibt, wenn ich mich tiefer mit dieser Materie beschäftigen will.

 

Am 6.8.2023 um 13:32 schrieb 3kids:

Shirt Making Lesson, da wird ein Hemd  kopiert ohne es zu zerlegen

danke.  sehr interessant, die methode. die setzt aber viel wissen voraus. mit fiel zb auf, dass die abnäher? oben am rückenteil dabei nicht berücksichtig wurden.

Aber das schauen gab mir den Hinweis, diese Sachen an meiner Vorlage möglichst zu markieren/dokumentieren.

Am 6.8.2023 um 10:02 schrieb Topcat:

Tücken, so da wären: nicht im Fadenlauf zugeschnitten

Aha. Das ist also wichtig? Ich hätte es so gelegt wie es gerade gepasst hätte.

Am 6.8.2023 um 10:02 schrieb Topcat:

Mut hast du, das kann man dir nicht absprechen

Mut? Ich würde es eher Neugier nennen. Und  eine grosse Portion Selbstvertraueen, gemischt mit einem ordentlichen Schuß "Kann-doch-nicht-so-schwer-sein"-Gefühl. :D

 

 

Ich fasse nochmal zusammen:

 

Es soll ein Halbarmhemd werden und, damit es nicht zu langweilig wird😎, in die Stilrichtung "Bowlinghemd" gehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommst du hin

 

Abnäher wirst du eher nicht brauchen

 

und die Bowlinghemden, die ich grad gefunden hab, haben auch keinen Kragensteg, wieder eine Schwierigkeit weniger

 

Schnittmuster bowlinghemd ergibt TReffer bis GRöße XXXL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Agapant:

Aha. Das ist also wichtig? Ich hätte es so gelegt wie es gerade gepasst hätte.

 

na eher nicht wenns dann was gleich schauen soll :D

 

Fadenlauf = parallel zur Stoffkante bei Web und Wirkstoffen

 

*klugscheißmodus an*

 

das mit dem mutig hab ich nicht umsonst geschrieben. bevor du komplett untergehst in den Begrifflichkeiten, würd ich mir ein Grundlagenbuch besorgen ;) 

 

Fremdwörter wie z. B. Einlage/Verstärkung, Ärmelschlitz und Verarbeitung, Kragen und die damit verbundenen Tücken beim Nähen,  Knopfloch/-leiste oder Passe solltest du kennen, bevor du ins Kleidung nähen einsteigst......... unter anderem auch den Unterschied zwischen Falte und Abnäher :p

 

*klugscheißmodus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Topcat:

Grundlagenbuch

Öhm, ja :D 

 

Gibt es da „das“ Buch wie zb das „tabellenbuch metall“ für die Metaller was sich jeder azubi unters Kopfkissen legen sollte? 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Topcat:

unter anderem auch den Unterschied zwischen Falte und Abnäher

Petitessen 😂 

Zu meiner Ehrenrettung bemerke man bitte das ? nach dem „abnäher“

😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Agapant:

Gibt es da „das“ Buch wie zb das „tabellenbuch metall“ für die Metaller was sich jeder azubi unters Kopfkissen legen sollte?

 

diverseste - DAS ultimative Buch gibt's dazu leider nicht

 

aber um dir mal die Zeit online zu versüßen :lol: - das online Nählexikon von makerist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...