Zum Inhalt springen

Partner

Ein Herrenhemd entsteht…


Agapant

Empfohlene Beiträge

… hoffentlich 😁

 

Tach, 

nach Quilt und Taschen wäre das letzte grosse Thema aus meiner Reihe „Was ich auf jeden Fall mal Ausprobieren werde“ das Nähen eines Hemdes für mich. 
Als nicht-normgrössen-Mensch (190hoch/160leicht) bekommt man zwar noch Hemden mit Kragenweite 50/51 aber die Auswahl ist begrenzt. 

Auch hier sei vorweg gesagt: Ich bin Neuling in Sachen Nähen und es sei mir verziehen wenn ich nicht die richtigen Fachbegriffe verwende oder Fragen zum millionsten Mal stelle.


Ab jetzt gilt: Fragen, zu denen ich nicht durch Recherchen schlauer geworden bin und hier Hilfe/tiefere Erkenntnisse erhoffe, in * *

 

Recherchen im Www ergaben die Erkenntnis, dass für die Vorgabe „100% Baumwolle“ die Art „Popeline“ am besten geeignet wäre. 

Da wir im anstehenden Urlaub sowieso gerne die örtlichen(britischen) Stoffläden besuchen werden, würde ich beim Funde des (in meinen Augen 😂) ultimativen Stoffes direkt zuschlagen. 

 

Meine Idee zur Vorgehensweise wäre, erstmal ein altes Hemd auseinander zu nehmen und vom Stoff den Schnitt zu kopieren. Neuen Stoff zuschneiden usw. 
* Es werden Schnittmustererstell-Papier-Pakete angeboten. Zb von stoeffler-paper) 

Ist mit sowas zu arbeiten einfacher/geht es gar nicht ohne/nice to have? Es geht nicht darum Geld zu sparen, aber sinnvoll nutzbar sollten solche Anschaffungen schon sein*

 

 

 

Dann alles zusammennähen und fertig 🎉
 

* Ich habe intensiv recherchiert aber noch keine grobe Reihenfolge gefunden in der ein Hemd zusammen genäht wird. 
Aus den Nähten an einem vorhandenem Hemd werde ich nicht wirklich schlauer.
Wisst ihr da mehr?*

 

 

 

 

 

Wenn das klappt in evtl weiteren Stufen/Hemden den Schnitt etwas besser/schöner anzupassen. 
 


Vorm Urlaub wird das alte Hemd geschlachtet um zumindest grob die benötigte Stoffmenge zu ermitteln.

 

 

Ich bin gespannt ob mein Plan aufgeht….

Bearbeitet von Agapant
Typos