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WIP: klassisches Herrenhemd nähen mit Adam


sewing Adam

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Ihr Lieben!

 

Nachdem mit das Kaftan-WiP schon so viel Spaß gemacht hat - und euch hoffentlich auch - habe ich mir ein neues Projekt vorgenommen: ein klassisches Herrenhemd.

Zum einen hatte ich mal wieder Lust drauf ein von A-Z zu nähen anstatt sie auf der Arbeit nur zu ändern, zum anderen wollte ich mal testen ob ich die Techniken noch kann. 

Da ich schon ein bisschen vorgearbeitet habe kann ich euch sagen: ich kann es noch. :)

Ich habe mich bemüht alles genau zu dokumentieren und freue mich euch die Entstehung des Hemdes hier zu zeigen. Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare, Fragen, Anregungen etc.

 

Habt ihr Lust?

 

LG

Adam

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ja, das Thema interessiert mich, auch wenn mir die Schritte und Vorgehensweise präsent sind. Es ist immer interessant jemand über die Schulter zu schauen. Vielleicht lerne ich auch noch hinzu. Dann mal los, wir sind gespannt.

 

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Hui, da sind ja schon die ersten Zuschauer, das ging ja schnell :lol: Ich freu mich!

 

Na dann, los geht´s!

 

Am Anfang steht natürlich immer der Schnitt. Den klassischen Hemdenschnitt haben alle großen Anbieter im Angebot. Ich habe meinen nach Müller und Sohn selbst gezeichnet. Es ist also auch ein kleines Experiment. Leider lässt sich mein aktuelles Schnittpapier nicht gut fotografieren...

 

Für ein Hemd mit langem Arm brauchen wir:

- Das Vorderteil. Mein Hemd bekommt außerdem eine Brusttasche, also habe ich mir die Position im Schnitt markiert. Damit ich sie dann auch anzeichnen kann habe mir an den Ansatzpunkten kleine Löcher geschnitten. Die Tasche kann man direkt beim Zuschnitt anzeichnen, dann muss man die Position evtl. übertragen. Man kann es aber auch nachträglich direkt auf das richtige Teil einzeichnen. Mein Vorderteil geht nur zur VM da es ein Grundschnitt ist. Für die Leiste gebe ich beim Zuschnitt 1,5 cm Übertritt + 2x3 cm für den Einschlag dazu, also insgesamt 7,5 cm. Für den Untertritt brauche ich einen cm weniger, denn schneide ich später ab.

20210210_151630.jpg

- Das Rückenteil. Die Schulternaht ist schon für die Passe nach vorne verlegt, in meinem Fall ist sie sehr schmal gehalten, einfach aus optischen Gründen. Ich habe die Passe auch nicht abgetrennt sondern am Rückenteil belassen. Ein Zwick an der hinteren Mitte hilft mir beim genauen Zuschnitt.

 

20210210_151717.jpg

 

- Den Ärmel natürlich. Beim Ärmel habe ich mir zum leichteren Anzeichnen den Schlitz eingeschnitten und Zwicke für die Falten gemacht. Mein Ärmel hat nur eine Falte weil ich ihn schön schmal möchte, das ist aber Geschmackssache.

 

20210210_151743.jpg

 

-Die Kleinteile: Brusttasche, Kragen, Kragensteg, Manschette und Über- und Untertritt für den Schlitz. Es gibt auch einteilige Schlitzbelege, ich komme mit zwei Teilen besser klar.

 

20210210_151813.jpg

Und natürlich brauchen wir Stoff. Meiner ist aus meinem Fundus, ich habe ihn von einer ehemaligen Arbeitsstelle. Reine Baumwolle in Mittelblau mit einem feinen, eingewebten Rautenmuster. Das Muster ist rechts deutlich stärker als links, so kann man die Seiten gut auseinander halten.

 

20210210_151844.jpg

Bearbeitet von sewing Adam
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vor 2 Minuten schrieb Topcat:

ich schau deiner Professionalität wieder gebannt zu :)

 

Hoffentlich erweise ich mich als würdig :rolleyes::p

 

Weiter geht es mit dem Zuschnitt. Für die klassische Verarbeitung gibt es ein paar Unterschiede was die Nahtzugaben angeht.

Das Vorderteil:

Saum: 1,5-2 cm Zugabe, Schulter 1 cm, Vordere Kante 7,5 cm für die Leiste (keine weitere Nahtzugabe), Armloch: 0,5 cm für die Kappnaht, Seitennaht: 1,5 cm für die Kappnaht. Am Halsloch und am vorderen Saum zwicke ich mir die vordere Mitte, dann die Kante bei 1,5 cm und dann nochmal bei 3 cm für den Einschlag.

20210210_194934.jpg

 

Das Rückenteil bekommt am Saum 1,5 - 2 cm Zugabe, an der Passennaht 1 cm, am Armloch und an der Seitennaht 0,5 cm für die Kappnaht und einen Zwick an der HM.

20210210_230642.jpg

 

Die Passe bekommt an der Schulter und an der Passennaht 1 cm Zugabe, am Armloch wieder 0,5 cm. Auf dem Bild ist es am Armloch noch zu viel, das habe ich inzwischen weggeschnitten. Wichtig ist auch der Zwick an der ursprünglichen Schulternaht für den Ärmeleinsatz und an der HM.

20210210_231300.jpg

 

Der Schlitz-Übertritt bekommt rundum 1 cm Zugabe. Beim Untertritt ist sie schon enthalten.

20210210_231528.jpg

 

Der Ärmel bekommt an der Kugel 1,5 cm für die Kappnaht, die vordere Seitennaht 1,5 cm für die Kappnaht, die hintere Ärmelnaht 0,5 cm für die Kappnaht, der Saum 1 cm für den Manschettenansatz. Der Schlitz wird direkt eingeschnitten, der Schulterpunkt für den Ärmeleinsatz geknippst.

20210210_232227.jpg

 

Die Manschetten bekommen an der oberen Kante 1,5 cm, hier knipse ich auch wieder ein. An allen anderen Kanten 1 cm Nahtzugabe. Die Manschetten sind in der Weite gerne mal unterschiedlich, deswegen habe ich mir die Linke gekennzeichnet. 

20210210_232722.jpg

 

Der Kragensteg bekommt rundum 1 cm Nahtzugabe. Beide Teile sind gleich groß. Zwicke an der vorderen Mitte und am Schulterpunkt sowie in der HM.

20210210_233350.jpg

 

Der Kragen bekommt rundum 1 cm Nahtzugabe. Der Oberkragen wird rundum 3 mm größer zugeschnitten. Zwicke in der HM.

20210210_233155.jpg

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vor 2 Minuten schrieb Paula38:

Oh, da möchte ich auch zugucken! Ich will zwar meinem Mann kein Hemd nähen, aber mir mal eine (Hemd)Bluse. Ist ja eigentlich dasselbe in grün...

Vieles ist ähnlich, ja. In diesem speziellen Fall ist aber die gesamte Verarbeitung und der Zuschnitt auf Kappnähte abgestimmt. Die hat man bei Blusen normalerweise nicht weil die sich in Kurven nicht so gut legen. Also die Nahtzugaben nicht beachten :roller:

 

Gruß

Adam

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Auch ich stehe hinter Dir und schaue gerade über Deine Schulter. Nur damit Du Dich nicht wunderst, warum sich Deine Nackenhaare eventuell gerade sträuben :classic_laugh:. Da ich im Schnitte selbst konstruieren völlig unerfahren bin, hätte ich da eine Bitte an Dich: Könntest Du mal Vorder- und Rückenteil an den Schulternähten aneinander legen und dann den Ärmel mit der Armkugel anlegen? Ich würde gerne mal sehen, wie das so zusammen aussieht.

Liebe Grüße

Claudia

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@Paula38 wenn du es so sagen möchtest :lol:

 

So, Einlage brauchen wir ja auch noch.

 

Die Kragenteile werden komplett fixiert. Bei sehr fester Einlage reicht auch nur der Oberkragen.

Beim Kragensteg werden immer beide Teile fixiert, eines Komplett, das ist der äußere Steg, der Innere ohne Nahtzugabe. Bei den Manschetten ist es ebenso, bei sehr fester Einlage reicht es aus die äußere zu fixieren. Eine Seite mit Nahtzugabe, eine Seite ohne - das ist dann die äußere Manschette.

Außerdem wird die vordere Kante am Übertritt bis 1 cm über die vordere Mitte fixiert, das ist an sich Optional. Ich habe es gemacht und dafür einen Streifen von 8,5 cm geschnitten (2x3 cm Umschlag, 1,5 cm Übertritt, 1 cm Zugabe).

20210210_234128.jpg

 

Einlage gemäß Anleitung aufbügeln, dann sieht es so aus. Beim inneren Kragensteg und bei den äußeren Manschetten wird die Nahtzugabe umgebügelt und ca. 0,7 cm breit festgesteppt.

20210211_164402.jpg

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vor 6 Minuten schrieb rotschopf5:

Auch ich stehe hinter Dir und schaue gerade über Deine Schulter. Nur damit Du Dich nicht wunderst, warum sich Deine Nackenhaare eventuell gerade sträuben :classic_laugh:. Da ich im Schnitte selbst konstruieren völlig unerfahren bin, hätte ich da eine Bitte an Dich: Könntest Du mal Vorder- und Rückenteil an den Schulternähten aneinander legen und dann den Ärmel mit der Armkugel anlegen? Ich würde gerne mal sehen, wie das so zusammen aussieht.

Liebe Grüße

Claudia

 Ach, du warst das :p

 

Kann ich gerne Morgen machen, für Heute ist erstmal Schluß. ;)

 

LG

Adam

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Da schau ich dir doch auch gerne zu.

Hast du Herrenschneider gelernt? Mich faszinieren die Unterschiede zur Damenschneiderin und zur Kostümschneiderin. Ich hatte in meiner Berufsschulklasse sowohl Herrenscheider als auch eine die am Theater gelernt hat. Das war zwar eigentlich eine Herrenschneider Ausbildung, aber sie hat trotzdem manches anders gemacht als die Herrenschneider.

 

vor 7 Minuten schrieb sewing Adam:

Beim inneren Kragensteg und bei den äußeren Manschetten wird die Nahtzugabe umgebügelt und ca. 0,7 cm breit festgesteppt.

 

Warum machst du das?

 

LG

 

flocke1972

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Hast Du denn einen kalten Atem in Deinem Nacken bemerkt:D? Das war nur ich, nicht Lord Voldemort:classic_laugh:.

 

Dann wünsche ich Dir einen schönen Abend und ich freue mich auf das Foto. Es geht mir darum, wie ich eine Armkugel konstruiere. Ich kapiere nämlich nur Bilder.

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vor 4 Minuten schrieb flocke1972:

Da schau ich dir doch auch gerne zu.

Hast du Herrenschneider gelernt? Mich faszinieren die Unterschiede zur Damenschneiderin und zur Kostümschneiderin. Ich hatte in meiner Berufsschulklasse sowohl Herrenscheider als auch eine die am Theater gelernt hat. Das war zwar eigentlich eine Herrenschneider Ausbildung, aber sie hat trotzdem manches anders gemacht als die Herrenschneider.

Ich bin Damenschneider. Habe aber mal in einer Hemdenfabrik gearbeitet. Beruflich habe ich mit Herrenschneidern zu tun aber ich kann mich nie entscheiden ob die fantastisch sind oder bescheuert... wahrscheinlich beides :lol:

 

 

Warum machst du das?

Das macht es mir beim annähen später leichter. Kommt morgen. Du kannst aber schon im Kaftan-WIP schauen, da ist das auch mit drin. :) 

 

 

vor 6 Minuten schrieb rotschopf5:

Hast Du denn einen kalten Atem in Deinem Nacken bemerkt:D? Das war nur ich, nicht Lord Voldemort:classic_laugh: Angst vor einem Namen macht nur mehr Angst vor der Sache selbst, Harry :D

 

Dann wünsche ich Dir einen schönen Abend und ich freue mich auf das Foto. Es geht mir darum, wie ich eine Armkugel konstruiere. Ich kapiere nämlich nur Bilder. 

Ich weiß nicht ob dir das hilft aber ich zeige dir morgen mal das Bild und dann schauen wir weiter. ;) 

 

LG

Adam

 

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vor einer Stunde schrieb sewing Adam:

Am Anfang steht natürlich immer der Schnitt. Den klassischen Hemdenschnitt haben alle großen Anbieter im Angebot. Ich habe meinen nach Müller und Sohn selbst gezeichnet. Es ist also auch ein kleines Experiment. Leider lässt sich mein aktuelles Schnittpapier nicht gut fotografieren...

da sagst du was, ich sehe gar nichts.

 

vor einer Stunde schrieb sewing Adam:

- Das Rückenteil. Die Schulternaht ist schon für die Passe nach hinten gelegt, in meinem Fall ist sie sehr schmal gehalten, einfach aus optischen Gründen. Ich habe die Passe auch nicht abgetrennt sondern am Rückenteil belassen. Ein Zwick an der hinteren Mitte hilft mir beim genauen Zuschnitt.

das verstehe ich nicht. Du verlegst doch die Naht (also wo wirklich genäht wird) ins Vorderteil, damit die Passe ein wenig ins Vorderteil reicht - so sehe ich zumindest die Bilder der zugeschnittenen Teile.
Du schreibst aber, dass du die Schulternaht nach hintengelegt hast.

Wieso formuliesrt du das so?

 

fragende Grüße

Rita

 

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vor 1 Stunde schrieb 3kids:

da sagst du was, ich sehe gar nichts.

 

Ich habe schon bearbeitet so gut es ging. Ich probiere aber morgen gerne nochmal bessere Bilder zu machen.

Hier am Browser kann ich sie durch draufklicken vergrößern, vielleicht hilft dir das schonmal?

 

das verstehe ich nicht. Du verlegst doch die Naht (also wo wirklich genäht wird) ins Vorderteil, damit die Passe ein wenig ins Vorderteil reicht - so sehe ich zumindest die Bilder der zugeschnittenen Teile.
Du schreibst aber, dass du die Schulternaht nach hintengelegt hast.

Wieso formuliesrt du das so?

 

Oh, danke für den Hinweis, Rita. Du hast Recht, die Schulternaht wird natürlich nach vorne, nicht nach hinten verlegt. :rolleyes: Deswegen sollte man sich seine Beiträge vor dem abschicken nochmal gründlich durchlesen.

 

 

Gruß

Adam

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Hallo Zusammen :)

 

Auf die "Schnittbilder" müsst ihr leider noch bis heute Abend warten aber ich dachte wir machen schon mal mit der Manschette weiter ;)

 

Wir haben je Seite 2 Manschettenteile, eines mit umgebügelter und abgesteppter Nahtzugabe, eines ohne. Bei letzterem bügele ich als nächstes die Nahtzugabe ebenfalls um.

20210211_165251.jpg

 

Dann werden die jeweils zusammen gehörenden Manschettenteile aufeinander gesteckt, die umgesteppte nach oben.

20210211_165354.jpg

 

Die Kanten werden übereinandergeschlagen wie auf dem Bild zu sehen - die Manschette wird quasi verstürzt.

20210211_165429.jpg

Dann einmal Nahtbreit rundherum nähen...

20210211_165605.jpg

... je nach Form die Nahtzugaben zurückschneiden...

20210211_165624.jpg

... wenden und bügeln. So sollte es dann aussehen:

20210211_170003.jpg

Wie man sieht schaut die Rückseite 1-2 mm hervor. Das soll auch so sein, das erleichtert später das annähen. Wie beim Schrägband ;).

Das absteppen mache ich erst ganz zum Schluss. Es gibt noch eine zweite Variante bei der gleich abgesteppt wird, die zeige ich euch aber separat wenn das Hemd fertig ist. ;)

 

LG

Adam

Bearbeitet von sewing Adam
Detail vergessen.
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So, hier nochmal die versprochenen neuen Schnitt-Bilder. Ich habe auf einem anderen Hintergrund geknipst und versucht mit der Bearbeitung alles rauszuholen was ging. Ich hoffe ihr seht jetzt mehr.

Fragen gerne :)

@3kids @rotschopf5

 

Vorderteil

20210216_190841.jpg

 

Rückenteil

20210216_190909.jpg

 

Rücken/Passe - Detail

20210216_190914.jpg

 

Ärmel

20210216_190928.jpg

 

Und Rücken an VT an Ärmel. So war es gemeint, oder @rotschopf5?

20210216_191100.jpg

 

LG

Adam

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So, es geht an den Kragen :)

 

Als erstes die Kragenteile aufeinanderlegen und feststecken. Der größere Oberkragen gehört nach unten, dann arbeitet der Transport mit der Mehrweite schön mit. Die Kanten und Ecken müssen aufeinanderliegen.

20210211_170301.jpg

Dann das ganze rundum zusammennähen:

20210211_170602.jpg

Man sieht jetzt schon sehr schön die Mehrweite des Oberkragens:

20210211_170602_LI.jpg

An den Spitzen wird die Nahtzugabe zurückgeschnitten:

20210211_170658.jpg

Dann wird der Kragen gewendet und gebügelt. Beim Bügeln darauf achten das die Naht nicht "auf Kante" gebügelt wird sondern das der Oberkragen sich quasi um den Unterkragen herumlegt. An der Spitze ist das etwas weniger stark ausgeprägt, wichtig ist nur das der Unterkragen von Oben nicht zu sehen ist.

20210211_171225.jpg

Dann wird der Kragen rundherum 0,5 cm breit abgesteppt. die noch offenen, unteren Kanten werden bündig aufeinandergelegt und ebenfalls zusammengesteppt. Jetzt sieht man sehr schön die Rollweite im Kragen.

20210211_171813_LI.jpg

 

Gruß

Adam

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Jetzt geht der Kragen an den Steg! :)

 

Aus dem vorgefertigten Kragen und den beiden Stegteilen machen wir mit Nadeln und den Passzeichen ein hübsches Sandwich. Man kann auch den Kragen erst an einen Steg heften, dann hat es mehr halt. Der spätere innere Kragensteg muss rechts auf rechts auf dem Oberkragen liegen! 

20210211_173149.jpg

 

Einmal Steppen und zurückschneiden...

20210211_173528.jpg

 

...dann wenden und die Ansatznaht gut ausbügeln. Die Stegteile werden "auf Kante" gebügelt. Der Kragen wird am Steg zusätzlich mit einer Stütznaht fixiert, siehe Bild. Die Naht liegt innerhalb des Kragens. Warum seht ihr wenn ich den Kragen aufsetze.

 

20210211_174002_LI.jpg

 

So sieht der vorgefertigte Kragen dann aus. :)

20210211_174038.jpg

 

LG

Adam

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