Zum Inhalt springen

Partner

DIY Rollschneider mit autom. Nahtzugabe


Empfohlene Beiträge

Tach, 

gibt es hier Bastlerinnen (oder bastelnde Angehörige) ?

Dann ist das folgende evtl interessant. 
 

Da ich nun mit grösseren Stoffstücken arbeite suchte ich eine Möglichkeit für einfaches addieren der Nahtzugabe bei einem Schnittmuster. 
Gesucht, hier gefragt aber nicht wirklich was gefunden. (Was nicht Karl heist und rel. Teuer ist.) 

Also nachgedacht und entstanden ist :

 

IMG_0984.thumb.jpeg.5a47bfde85d92ce51e80b625152958ed.jpeg

 

Der Filz dient nur der Entklapperung. 
In diesem Verhüterli steckt ein Magnet

IMG_0976.thumb.jpeg.1a0ac8b7c4a4df3f09ac07d01fb9507f.jpeg

 

IMG_0975.thumb.jpeg.7a1ff902d2ed68d9ecd0dbad8885ba6d.jpeg
Der den Rollschneider und das Verhüterli zusammen hält. 
Der Rollschneider selber besteht aus einer handelsüblichen 45mm-Klinge


IMG_0977.thumb.jpeg.a1b0d488fc5f6f770074ae49ceedf0d2.jpeg

einem Fingerschutz und dem nahtzugaben teil. Hier sieht man schön, das die Linkshänder unter uns nun sehr einfach beim Rollen dem Schnittmuster folgen können. 

IMG_0978.thumb.jpeg.cc9e6fbabc04f42449a5e278fb34348c.jpeg

 

Wenn man die Schraube löst

IMG_0980.thumb.jpeg.f0b2e6d8c6274e0744ec8494324d1108.jpeg

 

Gibt es das rollende teil. Bestehend aus Klinge, Papierstreifen, Hohlschraube und Abstandsrolle.

IMG_0981.thumb.jpeg.94048ce2683c979f05b5aa41846d4ccd.jpeg
 

Diese Hohlschraube drückt die Klinge an die Abstandrolle. Das Papier verhindert das durchrutschen der Klinge. 
Der Rezess an der Abstandsrolle dient dazu, etwaigen dickeren Stoffe oder Quilts(bei den üblichen rechteckigen Quilts reicht ja ein Lineal. Bei anderen Formen nicht mehr.) Platz zu lassen.


Die Hohlschraube hat aussen ein M8 Gewinde und ein 4mm Durchgangsloch.

IMG_0982.thumb.jpeg.be24b45aefca13fd7c0fabb93bddaf35.jpeg
IMG_0983.thumb.jpeg.b62208d2009911d710587c469b2b1a4b.jpeg

 

Das Ergebnis 

 

IMG_0966.thumb.jpeg.44bb634ad57d72eea7f6dce1115f2563.jpeg

 

Alle Teile, auch die, die ich der Einfachheit halber aus Metall gebaut habe, sind sicherlich auch Druckbar. 
Die Hohlschraube kann auch einfach aus einer passenden M8 Schraube und einer Bohrmaschine für das 4mm-Loch hergestellt werden. 
 

Die Adaption auf andere Abstände und Rechtshänder ist auch kein Hexenwerk. 
 

Falls das jemand nachbauen (lassen) möchte, wäre ein Bild vom Ergebnis hier im Faden ganz nett. 
 

Copyright liegt bei mir. Privater Nachbau zur eigenen Nutzung ist natürlich erlaubt. 
 

 

IMG_0979.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Agapant

    5

  • Broody

    2

  • rotschopf5

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schneide zwar höchst selten mit dem Rollschneider (nähe fast nur Kleidung), aber das sieht mal sehr überzeugend aus 👍!

Lass dir das patentieren❣️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee und Umsetzung und sicherlich sehr stabil. Ich habe mir damals von Prym einen Rollschneider mit Abstandshalter gekauft. Gibt es wohl leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast derhindemith
19 minutes ago, Broody said:

Um verschiedene Abstände schneiden zu können, bräuchte ich dann mehrere dieser Rollschneider, sehe ich das richtig? 

Ja, aber einmal gemacht und die naechsten werden sicherlich schneller und besser gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Broody:

Um verschiedene Abstände schneiden zu können, bräuchte ich dann mehrere dieser Rollschneider, sehe ich das richtig? 

Tach zusammen, 

 

danke für die positiven Reaktionen. 
In der Tat ist der Abstand in dieser einfachen Bauweise fix. Das könnte man mit mehreren Scheiben und einer anderen Lagerung der Scheibe im Gerät ändern.

Das wechseln der Abstandsscheibe wäre immer mit dem Griff an das Messer verbunden.

Das Verhüterli muss dann auch alle grössen abdecken können etc. pp.


Geht alles , muss aber nicht sein. 
Denn ich brauchte bisher neben den 10mm nur sehr selten 15mm für Kappnähte. Und diese Exoten kann ich dann auch manuell einzeichnen und schneiden.

vor 37 Minuten schrieb Broody:

Die stabile Bauweise gefällt mir sehr. 

Der Griff sieht stabil aus, ist es aber nicht. Ist ein Plastik-Feilenheft welches noch durch ein für meine Hand ausreichend langen Griff ersetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach. Die Erprobungsphase beim Bau des Hemdes hat mit total überzeugt. Vor allem die zweipunktauflage mit Abstandsrolle und Messer habe ich als sehr Hilfreich wahrgenommen. So war das, durch unachtsames kippen des Messers , „weglaufen“ des Messers aus der Spur gar kein Thema mehr. 
 

Dem entsprechend gab es heute dann die 15mm Version für Kappnähte und die Null mm Version zum normalen schneiden. Die null Version ist eine umgedrehte 10mm version mit gespiegeltem Fingerschutz. 
 

Alle drei haben nun auch stabile und, für meine Hand, passgenaue Alugriffe bekommen. 

IMG_1055.thumb.jpeg.12651fa3cbb7bd1d58d4d33f86d16733.jpeg

 

Die Verhüterlis werden gerade gedruckt. 
 

Morgen gehts dann wieder rund auf dem Zuschneidetisch 🎉🎉🎉

Bearbeitet von Agapant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nööö. Ich warte lieber darauf, daß Prym o.ä. Mir die Lizenzen abkaufen 😂

 

Das Endergebnis. Farblich unverwechselbar markiert. 😁


IMG_1063.thumb.jpeg.cd6357c59c5e31ad12dadb7607e48fec.jpeg

 

IMG_1062.thumb.jpeg.7d4d79d2ba1593e7f6acaa404d795d27.jpeg

 

—— Ende ——

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass und viel Erfolg. 
 

Falls Du Dich am Aufbau an den Bildern anlehnst: Ich schneide mit der linken Hand. Du müsstest im Zweifelfalle den Fingerschutz spiegelbildlich basteln

Bearbeitet von Agapant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...