Zum Inhalt springen

Partner

[Schnittmusterbesprechung] BadeGöre von EchtKnorke


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

IMG_20230701_142338.thumb.jpg.92b1f50359a7ca03c1722977f3b79d97.jpg

 

 

Die BadeGöre von EchtKnorke lag schon länger in meinem Bestand und wartete auf die passende Gelegenheit.

 

Die kam jetzt, nachdem wir doch öfters mal wieder Camping oder Glamping machen.

Der Weg zum Duschhaus und zurück sollte doch einigermaßen ordentlich sein und nicht zu umständlich.

Ich mag das Bademantelgezuppel nicht am frühen Morgen.

 

Der Schnitt ist von Größe XS bis L erhältlich und hat eine sehr bequeme Weite.

Ich habe mich für Größe L entschieden, evtl hätte hier sogar M ausgereicht. Zumindest ist das Badekleid jetzt schön luftig und ich kann darunter gut abtrocknen.

 

Das Badekleid besteht aus wenigen Teile und die Anleitung dazu ist verständlich geschrieben.

 

Ich habe mich für einen weißen Waffelpikee entschieden, der schon lange in meinem Bestand ist und sehr viel Platz wegnahm.

 

Die BadeGöre ist schnell zugeschnitten und ebenso schnell genäht.

Ohne die Tasche zu besticken und aufzunähen, habe ich dafür 1 Tag benötigt.

 

Da mir die Farbe Weiß nicht steht, habe ich mich dazu entschieden, die Nähte mit einer starken Kontrastfarbe abzusetzen und damit gleich einen Hingucker zu schaffen.

 

Schon öfters gemacht und auch hier wieder bewährt: ich habe die Teile mit der 4-Faden-Overlocknaht aussenliegend zusammengenäht und die Naht dann mit weißem Garn festgesteppt.

So habe ich innen keine sichtbaren Nähte und aussen dienen sie mit dem leuchtenden Orange als Dekoelement.

Wenn man das so macht, dann sollte man auch drauf achten, daß man alle Nähte in die gleiche Richtung näht bzw in die Richtung, in die man sie feststeppen möchte.

Das dient der Einheitlichkeit des Nahtbildes. Mir ist es hier wieder passiert, daß ich bei einer Naht nicht richtig nachgedacht hatte.

Wer es nicht weiß....

 

Beim Zuschnitt hatte ich mich dazu entschieden, auch im Rückenteil eine Naht zu setzen um es etwas gestreckter wirken zu lassen.

 

IMG_20230701_142620.thumb.jpg.328a125125a72b9de606a3d0919ecaf4.jpg

 

 

Dort sieht man auch gut, daß ich die Naht überall nach aussen als Dekoelement gelegt habe.

Die Kapute hätte mit Jersey gedoppelt werden sollen. Das habe ich mir erspart.

Dafür habe ich dann die Versäuberung als Deko nach aussen gelegt.

 

IMG_20230701_142348.thumb.jpg.d11466608592aad04668e0d011b8a588.jpg

 

Das gleiche gilt für die Ärmel- und Seitennähte.

 

Bei der aufgesetzten Tasche habe ich ebenfalls die Versäuberungsnaht als Dekoelement nach aussen gelegt, abgesteppt und dann an den Rändern aufgesteppt.

Da ich für das Steppen weißes Garn nahm, fällt das Orange noch deutlicher auf.

 

Die Tasche war das, was mich am längsten aufgehalten hat.

Die passende Stickdatei finden, Garn auswählen, hier habe ich dann das Overlockgarn für den einen Schriftzug verwendet, sticken, stecken, bügeln, aufnähen und dabei aufpassen, daß ich die Eingriffsöffnung nicht festnähe.

 

IMG_20230701_142356.thumb.jpg.50f90a54fd0a97478f4fcf1110995ff8.jpg

 

Am Ende empfand ich das Badekleid als sehr lang und habe es fast 8cm gekürzt.

Dabei kam im Nähtreff die Idee auf, die Länge nicht abzuschneiden sondern als festen Saum einzuschlagen und festzunähen.

Der Gedanke dabei war, daß bei einem Windstoß das Kleidchen ggfls nicht hochflattert, weil der Saum fester und schwerer ist.

Ich bin gespannt.

Im Zweifel, wenn mir die Länge doch nicht gefällt und ich es für zu kurz erachte, habe ich noch genug Stoff um es wieder zu verlängern.

 

Geändert habe ich an dem Schnitt nichts, ausser Längenanpassung.

 

Die Gr. L empfinde ich als angenehm weit und luftig, es hätte aber auch M sein können.

 

Das Badekleid ist sicher nichts, was man so schnell nochmal näht, aber ich denke dennoch über eine weiter Version nach.

Vielleicht aus Frottee oder Waffelpikee in anderer Farbe.

 

Alles in allem eine Schnittempfehlung, wenn man am Strand oder beim Camping eine Alternative zum Bademantel sucht.

 

 

 

 

IMG_20230701_142356.jpg

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    7

  • Topcat

    4

  • 3kids

    2

  • Großefüß

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte ja bereits in deinem Fredel meine Begeisterung ausgedrückt, leider war der hiesige Stoffmarkt da schon vorbei sonst hätte ich evt nach eine Stoff dafür Ausschau gehalten

 

Wobei ich zwischenzeitlich schon auf der Idee eines "Anzugs" rumgedacht habe, weil mich das Reiben der Oberschenkel so nervt auch auf kurzen Wegen. 

 

Und die Idee der Ziernähte will ich auch aufgreifen, Sanke. fur den Tipp nicht mit dem Kontrastfaden abzusteppen sondern in Stofffarbe, werde ich merken, da ich das noch nie gemacht habe, könnte das echt hilfreich sein 

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztz................... immer diese Viren :ups:

 

Danke fürs Vorstellen, ist eine echt Alternative zu den Bademänteln :)

 

bei mir soll's eine Version aus Waffelpique und eine aus Frottée geben, Schnitt ist schon gedruckt, Stoff trudelt demnächst ein :lol: , allerdings keine Känguruhtasche sondern 1 stinklangweilige rechteckige, für Tatü und Co reicht die auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

da hast Du Dir ein total schönes Badekleid gezaubert 😍. Die Idee mit der 4- Faden Naht nach außen ist einfach und ein Eye Catcher. Die Stickerei auf der Tasche macht das i-Tüpfelchen. 

 

Mit diesem schönen Teil kannst Du sogar im 5- Sterne Hotel auflaufen 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Badekleid ist super geworden. Und danke für die Idee mit dem außen liegenden Overlocknähten. Beim ersten Bild dachte ich noch du warst superfleißig beim Covern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist : Liebe Ina, kann man sich Deiner Meinung nach darunter am Strand evt auch umziehen (gewisse Beweglichkeit und Geschicklichkeit vorausgesetzt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina, sehr schön! Danke für die ausführliche Beschreibung! Die Idee mit den Neoziernähten ist gut, das muss ich mir merken.

Herzliche GRüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paula38:

@Quälgeist : Liebe Ina, kann man sich Deiner Meinung nach darunter am Strand evt auch umziehen (gewisse Beweglichkeit und Geschicklichkeit vorausgesetzt)?

Ja und nein.

Es ist weit und eigentlich lang genug, daher sollte es funtkionieren. Zumindest ab Taille abwärts.

BH und Shirt lassen sich damit bestimmt nicht gut anziehen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Wie weit es dann tatsächlich mit den Größen des Schnitts funktioiert, kann ich nicht sagen.

In der von mir genutzten Gr. L bei meinen Maßen würde ich es versuchen..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paula38 die Armlöcher müssen so tief sein, dass du die Arme gut nach innen reinziehen kannst. Ich hatte mal einen Raglan Sweater, da habe abends auf dem Sofa den BH so ausgezogen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon… ich hab ja auch den Schnitt Trondheim  von Pech und Schwefel, da geht das bestimmt. Braucht aber deutlich mehr Material. Und auf dem Weg vom Duschhaus zum Wohnwagen besteht die Gefahr, mit einem Windstoß im Freien zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Paula38:

Das dachte ich mir schon… ich hab ja auch den Schnitt Trondheim  von Pech und Schwefel, da geht das bestimmt. Braucht aber deutlich mehr Material. Und auf dem Weg vom Duschhaus zum Wohnwagen besteht die Gefahr, mit einem Windstoß im Freien zu stehen.

Deutlich weiter wie die BadeGöre, aber die Ärmel sehen enger aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BadeGöre hat sich bewährt.

Die Stoffwahl war die richtige.

 

Duschen, überstreifen, abtrocknen, fertig.

 

Bei den aktuellen Temperaturen bin ich zufrieden damit, dass sie etwas weiter ist.

Es wird eine 2. geben. Dann evtl aus Frottee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Ina @Quälgeist mit diesem Teil hast du mich angefixt 🥰 deine Version ist einfach super schön :klatschen: Vielen Dank für die Schnittvorstellung :hug:

Gesucht hatte ich etwas, um mich am See umziehen zu können. Hier wurde ja auch danach gefragt ob das möglich ist und du hast es nicht ausgeschlossen. Also ging ich vor Ort auf die Suche nach Stoff, uni Waffelpique gab es keinen, aber einen wunderschönen bedruckten Jerseypique, etwas Elasthan kann ja nicht schaden wenn man das Teil als Umkleidekabine nutzen will. 
Ich habe die größte Größe gewählt 😂 , normalerweise hätte ich von den Fertigmaßen her M oder sogar nur S ausgesucht, aber schließlich will ich mich darin umkleiden 😉 und das funktioniert auch 🥰

Den Schnitt habe ich um 17 cm verlängert, mehr gab mein Stoff nicht her. 
In den Saum habe ich ein 4 cm breites Gummiband eingenäht damit es nicht wie ein riesiges Segel um mich rum weht. 
Morgen mache ich ein Foto und stelle es in der Galerie ein. 
 

lg

Ariane
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu isse in der Galerie Klick

 

Zum Schnitt möchte ich noch etwas sagen: Ich hatte den Downloadschnitt erworben, es hat alles perfekt zusammengepasst. Die einzelnen Größen sind nicht überlagert und somit habe ich die größte Größe direkt ausgeschnitten denn eine kleinere Größe kann ich jederzeit davon abpausen. 
 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeistund @ArianeM

Wow, wie unterschiedlich beides durch die verschiedenen Stoffe und die jeweiligen Änderungen/Akzente wirkt! Beide Varianten haben echt was, danke für's Zeigen! Und dass man sich damit umziehen kann, ist echt nochmal ein Pluspunkt, ich fürchte, das muss auch auf meine To-Sew-Liste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Andrietta:

@Quälgeistund @ArianeM

Wow, wie unterschiedlich beides durch die verschiedenen Stoffe und die jeweiligen Änderungen/Akzente wirkt! Beide Varianten haben echt was, danke für's Zeigen! Und dass man sich damit umziehen kann, ist echt nochmal ein Pluspunkt, ich fürchte, das muss auch auf meine To-Sew-Liste...

Immerhin ist die BadeGöre schnell genäht. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

versprochen und gehalten :D

 

hier meine Version

 

325856710_Badegre.thumb.jpg.867a034928381d7241c4f73fe0854602.jpg

 

statt der Känguruhtasche normale aufgesetzte - und die lustigen Stoffransen vom Rand mit eingebaut. Test heut Abend beim Haare waschen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön - beide Varianten. Den Schnitt habe ich schon 2 Jahre, aber ihr gebt mir den Schubser, sie jetzt doch endlich mal zu nähen.  Die Variante mit dem Waffelstoff gefällt mir sehr gut,  müsste leichter sein als ein Teil aus Frottee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb darot:

Die Variante mit dem Waffelstoff gefällt mir sehr gut,  müsste leichter sein als ein Teil aus Frottee ?

 

hätte mir auch besser gefallen - leider hat mein Waffelstoff so die *Schrumpferitis* beim Waschen bekommen, daß sich die Badegöre nimmer ausgeht :mad:

 

und je nach Frotteequalität - aber ja, bringt ordentlich Gewicht und ist dann nix für schwachbrüstige Maschinen. Ich wollt eigentlich die Ansatznaht von der Kapuze noch unter Schrägband verstecken, das hab ich dann selbst meiner großen Hus nicht mehr zugemutet :o

 

vielleicht dann noch für den Sommer eine aus dickerem Jersey - die soll mit in den Herbsturlaub, deshalb vorgezogen ;)

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...