Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972 will ihre Tapetenrolle verkleinern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, die "geliebte" Flickzeugkiste ...

vor 28 Minuten schrieb flocke1972:

Schrägstreifen(?)

Wenn keine Rundungen einzufassen sind, reicht ein gerade geschnittener Streifen, muss allerdings  bei so dicken Material entsprechend breiter sein.

Werbung:
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• flocke1972

44

• Quälgeist

12

• chittka

9

• Kathrine

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Großefüß, das weiß ich. Es war nur eine Überlegung meinerseits. So wie ich manchmal laut mit mir selbst rede, schreibe ich das hier durchaus auch mal auf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb flocke1972:

@Großefüß, das weiß ich. Es war nur eine Überlegung meinerseits. So wie ich manchmal laut mit mir selbst rede, schreibe ich das hier durchaus auch mal auf.

;)

Das kommt mir sehr bekannt vor: der Hesse muß aussprechen, an der Nase vorbei, in die Ohren rein, was er so denkt :D

Bearbeitet von Quälgeist
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Quälgeist:

Das kommt mir sehr bekannt vor: der Hesse muß aussprechen, an der Nase vorbei, in die Ohren rein, was er so denkt :D

:D:hug:

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Großefüß:

Ist für mich schwierig zu erkennen, sah sehr nach Frage aus

Ohne dir auf den Schlips zu treten..... Ich habe das drei Jahre lang gelernt und eine Gesellenprüfung darin absolviert und bestanden. Wenn ich wirklich was wissen will, weil ich mich nicht mehr erinnern kann oder unsicher bin, dann stelle ich Fragen, die auch als solche zuerkennen sind.

Geschrieben

Du liebe @flocke1972 , bist für mich eine tolle Quelle zum Thema Verarbeitung! Ich habe schon öfters über dein Fachwissen gestaunt. Zuletzt bei der Sache mit dem Jackenärmel bei Agapant! 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hier noch die letzten Teile aus 2024.

PXL_20250107_180820588.thumb.jpg.6ada42dcd7c6a1182f33a3dd90720dbe.jpg

Aus unserer alten Bettdecke ergaben sich 5 Decken in dieser Größe und die kaputte Stelle konnte ich umgehen. Aus einem Rest Bettlaken habe ich Streifen geschnitten. Da ist jetzt noch ein Streifen über, aber kein Bettlaken mehr.

Für 2025 werde ich hier weiter machen.

Ich hoffe dieses Jahr wieder etwas mehr nähen zu können.

Vorgenommen habe ich mir jeden Tag ein bißchen was zu machen. Wie es am besten geht, auch wenn nur eine Naht gesteckt wird. Dann mache ich auf jden Fall mehr als in 2024.

Ohne die Decken habe ich in 2024 dann 7m verarbeitet

LG

flocke1972

Geschrieben

Ich werde dir weiter zuschauen. Denk immer dran, es ist nur ein Hobby. In vielen Lebensabschnitten ist der Platz dafür etwas bescheidener. Das muss nicht so bleiben. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach einigen Reparaturen/Änderungen an verschiedenen Kleidungsstücken wollte ich dann vorgestern an der Bluse weiter machen. Ich hatte ja schon seit einiger Zeit die Einlage für Kragen und Manschetten zugeschnitten.

Also Presse angeschmissen und Einlage auf Stoff geklebt. Eingentlich sollte auch Einlage unter den angeschnittenen Beleg kommen, das habe ich bewußt gelassen. Diese Bluse ist "nur" ein Probeteil, obwohl ich denke dass sie tragbar wird.

Beim letzten Pressen ist mir dann ein Fehler unterlaufen und ich war echt angep..... :fetch:. Ich hab dann erstmal alles auf dem Bügelbrett auskühlen lassen.

PXL_20250123_180158714.thumb.jpg.40781e44cc6fea50bea1a61d8fc41305.jpg

Ich weiß, hier ist ein Fleck drauf. Ich weiß beim besten Willen nicht wo der herkommt, Vor allem ist der auf der Einlage?? Vor dem Pressen war der nicht. :kratzen:

Das wird deswegen jetzt der Unterkragen.

PXL_20250123_180308859.thumb.jpg.6af5d17d4c3a2481fd54e94882dd8d9d.jpg

Ja... und da hat sich eine Falte in der Einlage eingeschlichen. Das habe ich nicht mitbekommen da ich zwischen Presse und Stoff braunes Backpapier liegen habe.

Ich werde jetzt die Falte abschneiden und dann mal schauen wie ich aus dem Rest nochmal ein Kragenteil herausbekomme. Notfalls mit der Einlage in der Mitte. Ich habe nämlich ansonsten keinen Stoff mehr. Und ja, ich will ihn auf jeden Fall im schrägen Fadenlauf haben

Wenn dieses Teil fertig ist, gut sitzt und damit tragbar ist, wird es gefärbt :cool:

Geschrieben

Och nö! So ein Sch....! :hug: Die wird bestimmt gut! Bin auch weiterhin dabei!

Geschrieben

Wie ärgerlich, so was kann einen ganz schön ausbremsen. Aber du bist ja schon bei der Lösungssuche :). Dann viel Erfolg

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich puste hier mal den Staub weg...

Vorgestern hab ich einen Schnitt in einer anderen Größe ausgedruckt, gestern geklebt und heute zugeschnitten

PXL_20250220_174257426.thumb.jpg.13bbae48e99e4baf2e27c0904da51fa3.jpg

Es wird nichmal ein Probeshirt für meinen Mann, damit ich danach endelich mal das Panel zuschneiden kann.

Ich hab zuerst die Schulternähte geschlossen, dann die Ärmel eingesetzt und danach die Seiten inkl. Ärmel geschlossen. Alles bisher mit der Ovi. Ich habe auch noch die Säume durch die Ovi gejagt, sonst rollt sich das total ein.

Morgen möchte ich die Säume machen und das Halsbündchen.

Der Stoff ist ein Trigema Putzlappen, leider habe ich ein paar Löcher nicht gesehen. Mal schauen ob ich sie im Bündchen unterbringe. Ansonsten muss ich mir da nochwas einfallen lassen. :classic_ninja:

Geschrieben

Schön, dass Du wieder Lust hast was zu zeigen. 😊

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Schön, dass Du wieder Lust hast was zu zeigen. 😊

:bussi:

Es liegt daran, dass ich mal wieder was nähen konnte.

An meinem ersten freie Wochenende dieses Jahr haben wir ein Fenster getauscht. Also mein Mann hat das alte raus geschnitten und dann haben wir das neu gekaufte eingesetzt. An meinem zweiten freien Wochenende haben wir zwei Zimmer getauscht. Mein Nähzimmer ist jetzt in meinem alten Kinderzimmer, in dem vorher meine Tochter war. hm.... irgendwie fühle ich mich in diesem Zimmer wohler. Ich bin gespannt ob sich das auch auf das Schaffen auswirkt.

Morgen erst nochmal arbeiten. Mal schauen was dann nächstes Wochende ist, da hab ich wieder frei. Wir haben noch zwei weitere Fenster/Terassentür bestellt und warten darauf, dass sie zum Abholen da sind.:cool:

Heute habe ich das T-Shirt fertig genäht. Mein Mann hat es gerade anprobiert. Passt. Nur den Halsauschnitt muss ich vorne etwas höher setzen. Er kann es zwar so anziehen, mag den Halsauschnitt etwas höher aber lieber.

PXL_20250221_201959138-1.thumb.jpg.ddf17de62c047f2fa30b359960cdd88a.jpg

Der Saum ist nicht schief, das sieht nur so aus, ich hab das Handy nicht gerade gehalten.

Der Rest reicht noch für ein T-Shirt für mich, prima, dann werde ich das als nächstes zuschneiden.

Verarbeitet 2025: 1m

LG

flocke1972

Geschrieben

Wow 😮 - Ihr setzt Fenster selber ein? Das trauen wir uns nicht zu.

T-Shirt ist toll - wieso magst du den Halsausschnitt lieber anders?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Wow 😮 - Ihr setzt Fenster selber ein? Das trauen wir uns nicht zu.

Das war unser erstes. Ist gar nicht so schwer. Ich hab es mir schlimmer vorgestellt. Die im Erdgeschoss gehen, spannend wird es dann im ersten Stock 🙈

Meinem Mann ist der Halsausschnitt zu groß. Ich muß also einfach nur verkleinern.

LG

flocke1972

Geschrieben

Gestern habe ich mein T-Shirt zugeschnitten. Anstelle dann gleich zu nähen habe ich ein bißchenmit meinem Plotter gespielt. Und noch entgittert. Das ging diesmal erstaunlich gut.

Heute habe ich geplottet und genäht.

Ich bin wirklich zufrieden. Der Plott sitzt genau da wo ich ihn haben wollte.

PXL_20250223_210155926-1.thumb.jpg.243ff98dfe638f72b736b74b824dc224.jpg

Ich hätte euch ja ein Foto an der Frau gezeigt, aber ich halte das Handy genau an der Stelle an der der Plott ist :o

2025 verarbeitet  2,00m

LG

flocke1972

Geschrieben

Schöner Plott :)

Es freut mich, daß Du Dir Zeit nimmst um ein paar Nähte zu machen :)

Geschrieben

@Quälgeist Ich freue mich auch darüber. 

Ich arbeite gerade daran meinen Tagesablauf und meine Einstellung zu bestimmten Dingen etwas zu ändern und das ganze dann auch konsequent durchzuhalten.

Nicht einfach, aber in kleinen Häppchen wohl durchführbar.

LG

flocke1972

Geschrieben

Schönes Shirt! Und schön, daß es für dich ist! Was ist aus der Bluse geworden?