Zum Inhalt springen

Partner

NWDH 2023 - Es wird kuschelig


Kathrine

Empfohlene Beiträge

Das glaube ich auch 😃

 

Sehe ich richtig das du den Stoff an der Gummilinie verstärkt hast? 

Aber an den Taschen sehe ich keine Einlage? Wieso?

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrine

    52

  • Lehrling

    9

  • Großefüß

    8

  • sewing Adam

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

lieben Dank euch.

 

@sewing Adam: das an der Gummilinie ist auswaschbares Stickvlies. Meine Maschine frisst bei Zickzack grundsätzlich dünnen Herse und zwar auch mitten drin. Deswegen behelfe ich mir an solchen Stellen mit dem Stickvlies. Für alle anderen Nähte nutze ich dieses dünne elastische Garn von Alterfil. Da kann ich auch mit Geradstich nähen und es ist dehnbar genug. Für die Taschen hab ich keine Einlage genutzt, weil es nicht in der Anleitung stand :o. Jetzt eine ganz blöde Frage wo kommt denn die Einlage drauf? So fürs nächste mal. (Ich hab da noch Hosen mit Taschen in Planung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling: ich denke mit einer leichten elastischen Einlage würde das auch am Schlafanzug funktionieren. Deswegen find ich die Idee gar nicht so schlecht. Oder ich nehm dieses Nahtband. Geht ja auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kathrine danke fürs erklären, gute Idee!

 

Am 19.2.2023 um 10:04 schrieb Lehrling:

beim Schlafanzug?

 

Ich würde schon dazu neigen den Tascheneingriff gegen ausleiern schützen zu wollen. Ginge auch mit schräg geschnittenerer Gewebeeinlage, dann ist es nicht ganz so fest aber auch nicht labberig.

Nahtband ginge sicher auch.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlafi ist schon seit einer Woche fertig und ich mag ihn. Ich bin nur gespannt ob ich den Smok in der Taille mag oder ob es am Ende einfach nur nervig ist:

 

large.13_NWDH.jpg.5527567dd8f8345e8747d6

 

Außerdem habe ich aus dem gleichen Stoff noch ein Top angefangen. 

 

Die Vorderseite

image.jpeg.ca32c8ac8d94b866356f0423d1957853.jpeg

 

Die Rückseite:

image.jpeg.c1052ebfe86ef403116027075e5bbb93.jpeg

 

So breite Spitze bekomme ich leider nicht so am Halsausschnitt angenäht, dass sie am Ende schön flach liegt.

 

Dann habe ich versucht den Paspelgummi am hinteren Ausschnitt nur mit Stecken anzunähen und ohne heften dann umzuklappen und die Kante abzusteppen.

Fazit ist: ich weiß warum ich soviel hefte und bügel und überhaupt :o. Also die Armausschnitte mach ich wieder ordentlich. Dann dauert so ein Top zwar hundertdrölfzig Tage aber dafür wird es dann so wie ich das will und nicht wie der Stoff will.

 

Leider war ich auch etwas ungenau bei der einen Schulternaht. Da steht leider die Kante vom rückwertigen Ausschnitt etwas über :(

 

Das wird aber ein tragbares Probeteil und eh nur ein Unterhemd und werde das deswegen jetzt nicht wieder auftrennen.

 

Was will ich da noch an Anpassungen machen:

1. Saum verlängern. Das Top ist mir einfach zu kurz :(

2. vorderen Halsausschnitt so verkleinern, dass auch ein Paspelgummi reicht und ich keine Spitze mehr annähen muss

3. Die Träger hinten verlängern. Die Schulternaht kommt dank meiner nicht vorhandenen Haltung zu weit nach vorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kathrine:

und ich keine Spitze mehr annähen muss


Wobei mir das Top gerade mit der Spitze super gefällt 😊 Trotzdem verstehe ich Deine Kritikpunkte und freue mich, dass mal wieder jemand eine Lanze für das richtige Vorbereiten vor dem Nähen bricht. Ich muss ruhig sein, bei meinen Kindersachen geht es oft um Schnelligkeit, und zu anderen Sachen komme ich kaum. Generell sieht man einem Kleidungsstück aber eben doch an, ob es genäht oder geschneidert wurde.

 

Über einen Tragebericht des Schlafanzugs würde ich mich freuen. Auf der Puppe gefällt er mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Spitze auch sehr, aber leider bekomme ich das nicht wirklich hin und tausend mal üben habe ich auch nicht so die Lust bei diesen Teilen.

 

Ja das mit dem Vorbereiten fürs Nähen mach ich eigentlich weil ich es anders nicht hinbekomme und es dann für mein Gefühl einfach nicht gut aussieht. Ich kann bei sowas echt sehr geduldig sein :D

 

Auch dass ich bestimmte Techniken vorher ausprobiere. z.B. der Smok mit Zickzack mach ich immer häufiger. Denn sowas zu trennen, macht echt keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2023 um 18:57 schrieb Lehrling:

ah ja, Tascheneingriffkante ist plausibel. Ich hatte jetzt den ganzen Taschenbeutel vor Augen und deswegen meine Frage.....

 

Ah, da war ich zu ungenau, entschuldige  :)

 

Der Schlafi ist schick geworden, erinnert mich optisch an die 30er Jahre :)

 

Was ist bei dem Top das Problem,  das habe ich nicht ganz verstanden.  Es sieht doch sehr hübsch aus?

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing Adamvielen Dank. Mir gefällt das mit Spitze auch, aber die wird in die Rundung vom Halsausschnitt eingenäht und ich bekomm die nicht so gedehnt oder reingeheftet, dass sie am Ende schön flach anliegt. Die klappt halt immer auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kathrine:

@sewing Adamvielen Dank. Mir gefällt das mit Spitze auch, aber die wird in die Rundung vom Halsausschnitt eingenäht und ich bekomm die nicht so gedehnt oder reingeheftet, dass sie am Ende schön flach anliegt. Die klappt halt immer auf.

Wenn sich die Spitze nur ein bißchen weigert gegen das Flachliegen, helfe ich mir manchmal, indem ich sie kurzerhand an der Außenkante entlang auch noch festnähe. Mit Zickzack fällt das je nach Spitze gar nicht auf. Zumindest weniger als das Abstehen... Alternativ geht das ja auch vorsichtig mit der Hand 😇

 

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Junipau:

Wenn sich die Spitze nur ein bißchen weigert gegen das Flachliegen, helfe ich mir manchmal, indem ich sie kurzerhand an der Außenkante entlang auch noch festnähe.

So habe ich das bei einem anderen Shirt gemacht. Aber hier geht das nicht, weil die Spitze nicht komplett auf den Stoff genäht wird sondern nur auf der Nahtzugabe und die Spitze schaut über den Stoff drüber. Ich hoffe du versstehst was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Ausschnitt weit genug ist den inneren Spitzenrand leicht einhalten durch Einziehen von Spulgummi oder mit Einreihen auf die nötige Weite bringen und mit Steppnaht festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling: die Spitze wird schon kürzer zugeschnitten als die Länge des Halsausschnitts. Heißt ich nähe sie gedehnt an, ähnlich wie beim Halsbündchen. Manchmal hab ich das Gefühl ich geb dir nur Widerworte. Ist aber nicht so gemeint. Ich schätze deine Vorschläge sehr. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kathrine:

Manchmal hab ich das Gefühl ich geb dir nur Widerworte.

Nö, du schilderst die Sachlage wie sie ist, ich seh das ja nicht und geb nur meine Ideen dazu. Da gibt es keine Annahmepflicht :nana: :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja noch einen Tragebericht vom Schlafanzug versprochen :). Also der Schlafanzug trägt sich gut. Auch der Smok stört mich nicht. Normalerweise bewege ich mich im Schlaf recht viel und dann rutscht auch manchmal das Oberteil hoch und durch den Smok rutscht es nicht allzu weit nach oben und der Bauch ist immer schön warm eingepackt.

 

Dann habe ich auch mein tragbares Probetop fertig:

image.jpeg.4127eb2c0ad0ff9c55403826ac07a7d0.jpeg

 

das ist auch schon in Aktion :) 

 

Mit Schlafi und Top habe ich 3m verarbeitet. Die Meterzahl vom Quilt kommt dazu, sobald ich die aus den Resten die Kissen und vielleicht noch Platzsets genäht habe.

 

Das nächste Projekt wird wieder ein Schlafanzug. (Ich brauch die echt dringend). Diesmal nach einem Schnitt von Lillesol und Pelle. Aber natürlich mit Tüddel:

image.jpeg.1545380ce14599a77558245ca7e34617.jpeg

 

Die Spitze habe ich jetzt schon an den Ärmeln, den Beinen und am Saum angenäht, nach oben gebügelt und die NZ knappkantig abgesteppt.  So bleibt die NZ einfach flach liegen:

image.jpeg.775c7412c368d9a04b94edbef3e73529.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, Am Anfang dachte ich, dass die Spitze ziemlich massiv ist. Aber jetzt am Schlafi dran schaut gut aus.

 

Die Hose ist übrigens schon fertig. Beim Oberteil muss ich nur noch die Ärmel einsetzen. Foto gibt es natürlich erst vom Gesamtkunstwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau hier auch zu.

So lange To-do-Liste.... Respekt!

Nachtwäsche zu nähen, finde ich super.

Ich ärgere mich immer, dass es nicht das gibt, was mir gefällt oder mir passt. Kaufnachtwäsche läuft oft ziemlich ein und da lieg ich im Bett im kalten Schlafzimmer mit 3/4-Ärmeln und friere beim Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, du machst wieder schöne Sachen. Der schwarze Schlafi wird wieder Edel, ich bin gespannt wie er fertig wird :)

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank, leider bremst mich so eine doofe Erkältung gerade ziemlich aus und die Ärmel sind immer noch nicht eingesetzt. Obwohl das echt nicht schwer ist bei diesem Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah zum Frühstück stelle ich den nächsten Schlafi ein:

 

 

An sich finde ich den Schnitt gut, aber das Halsloch ist mir zu eng und das habe ich vertieft und der Hosenbund wird ohne eingezogenes Gummiband gearbeitet. Das funktioniert bei einem schönen leichten Baumwolljersey aber nicht bei dem schweren Modal. Da rutscht die Hose einfach. Ich werde auch bei dieser Hose einen Tragetest machen. Falls die mir zu sehr rutscht, versuche ich die kleine Naht wo der Bund zum Ring geschlossen wird aufzutrennen und dort noch ein Gummiband einzuziehen.

 

Aber der Stoff ist toll und fällt schön. Das Oberteil könnt auch glatt was fürs Theater sein. Aber ich wollte ja schicke Schlafanzüge :D

Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich den Burdaschlafanzug noch mal nähe. Ich habe zumindest zwei passende Stoffe in ausreichender Menge. Ich mag den Schlafi total gern und freu mich jeden Abend darüber. Aber ich hab noch so viele andere Ideen. Eine sehr sehr schwere Entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schick, der Schlafanzug. Nachtwäsche darf auch schick sein. ;)

 

Zur Entscheidung "was mache ich als nächstes" : das Problem hatte ich vorgestern auch mal wieder, vier Ideen. Ich habe mir dann einfach kleine Lose aus Papier gemacht und dann das genäht,  was ich gezogen habe. Ich denke,  die Methode mache ich demnächst öfters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab ja lang nix mehr hier geschrieben. Der nächste Schlafi sollte kurz werden und da ich irgendwie kein passenden Schnittmuster gefunden habe, habe ich einfach das von Burda genommen und die Ärmel und Beine gekürzt. Damit ich eine einigermaßen stimmige Länge bekomme, habe ich an einem gekauften Schlafi die Ärmelnaht und die innere Beinnaht ausgemessen. Das einzige woran ich nicht gedacht habe ist, dass durch den Smok das Oberteil mehr Länge bekommen hat und deswegen ist das Oberteil einfach zu lang. Aber macht nix, ich trag den trotzdem.

 

Vorher noch ein Foto vom Zuschnitt der Spitze:

image.jpeg.05fc77da4932197b24fcd9e914a51a43.jpeg

 

Ich nutze dafür das Raster von meiner Schneidematte und richte die Bögen genau an einer Linie aus. Ich kann dann zum einen rechtwinklig zu den Bögen mit dem Rollschneider schneiden und zum anderen auch parallel zur Kante. (Ich hab die Spitze in der Mitte geteilt und die Schnittkante an die Säume genäht.

 

Hier jetzt der fertige Schlafi:

 

large.21_NWDH.jpg.5e4fe270e30ca4044d7bd7

 

Beim Gummidurchzug habe ich die Reihenfolge was wann abgesteppt werden muss nicht beachtet. Bei dem Paisleyschlafi habe ich erst die Tunnel für den Gummi abgesteppt und das hat gerade so für vier Gummibänder gereicht. Danach habe ich die NZ vom Bund noch mal auf die Hosenbeine gesteppt. Bei dem kurzen Schlafi, habe ich erst die NZ abgesteppt und dann die Tunnel genäht. Dadurch waren die Tunnel am Ende viel zu schmal und es sind nur drei Tunnel geworden.

 

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...