Zum Inhalt springen

Partner

Schließung von diversen Stoffläden und -onlineshops

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@cntokoich hatte immer onilne bei Ihnen bestellt, in Heidelberg. Warum geht das nicht mehr, oder habe ich etwas überlesen?

LG Andrea

Werbung:
  • Antworten 304
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Quälgeist

24

• weena

24

• nowak

23

• Großefüß

16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  Am 21.10.2023 um 06:10 schrieb andrea59:

@cntokoich hatte immer onilne bei Ihnen bestellt, in Heidelberg. Warum geht das nicht mehr, oder habe ich etwas überlesen?

LG Andrea

Aufklappen  

Der Onlineshop von Heidelberg, hat nichts mit uns zu tun.

dieser wurde von meinem Schwager betrieben. wir sind in geschäftlicher beziehung ein eigenständiges unternehmen mit einem eigenständigen Warensortiment.

unser Webshop ist immer noch aktiv unter: www.Naehmit.de

Geschrieben

@andrea59  Der andere Onlinehop namens neocreo.de, also der vom Schwager, ging 2020 insolvent.

Geschrieben

@cntoko,ok, danke für die Info

@Großefüßok, danke, das wusste ich nicht.

LG Andrea

Geschrieben
  Am 21.10.2023 um 09:53 schrieb Großefüß:

@andrea59  Der andere Onlinehop namens neocreo.de, also der vom Schwager, ging 2020 insolvent.

Aufklappen  

ganz genau.

Neocreo & TOKO-Kurzwaren in Heidelberg gehörten meinem Schwager

Neocreo ging im Zuge der Coronawelle insolvenz und TOKO-Kurzwaren Heidelberg schloss aufgrund der Kündigung durch die Umbaumaßnahmen.

Wir selbst haben 2 Filialen - die Nähwelt-Gießen & TOKO-Kurzwaren Frankfurt.

Die Nähwelt Gießen wird jedoch leider im kommenden Jahr geschlossen.

in Frankfurt bleiben wir vorerst erhalten.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 21.10.2023 um 13:52 schrieb cntoko:

in Frankfurt bleiben wir vorerst erhalten.

Aufklappen  

Vorerst??? Mach mich nicht schwach! Ihr seid doch meine Hauptquelle für Kurzwaren!

Sehr gern würde ich den lokalen stationären Einzelhandel unterstützen, nur leider hat er praktisch nichts von dem, was ich brauche oder möchte.

Da müsste ich dann schon 50km in die nächste grössere Stadt fahren, dort aber auch mehrere Läden besuchen.

Da der ÖPNV mit zweimal Umsteigen super-unzuverlässig ist, der Innenstadtverkehr nervig und das Parken teuer, tue ich mir das im Normalfall nicht an.

Bearbeitet von lea
Geschrieben
  Am 21.10.2023 um 14:45 schrieb lea:

Vorerst??? Mach mich nicht schwach! Ihr seid doch meine Hauptquelle für Kurzwaren!

Sehr gern würde ich den lokalen stationären Einzelhandel unterstützen, nur leider hat er praktisch nichts von dem, was ich brauche oder möchte.

Da müsste ich dann schon 50km in die nächste grössere Stadt fahren, dort aber auch mehrere Läden besuchen.

Da der ÖPNV mit zweimal Umsteigen super-unzuverlässig ist, der Innenstadtverkehr nervig und das Parken teuer, tue ich mir das im Normalfall nicht an.

Aufklappen  

Liebe Lea

unseren Onlineshop betrifft das „Vorerst“ nicht 😉

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der nächste Shop, der von der Bühne der Stoffläden abtritt.

claras stoffe gibt zum jahresende aus gesundheitlichen gründen auf.

Geschrieben
  Am 30.10.2023 um 13:54 schrieb pia1812:

Siebenblau in Berlin schließt jetzt auch den Online Handel.

Aufklappen  

Oh das ist sehr schade,  Frau Bartz hat ein sehr großes Wissen und großes Engagement im Bezug auf Bio Stoffe. 

• 4 Wochen später...
Geschrieben

@Quälgeist: die Nachricht hat mich gestern auch überrascht.

Heute gibt es auf der Plottermarie-Seite eine Info ("Happy Fabric meets Plottermarie"), das dort bald die Produkte von Happy Fabric zu kaufen sind. Das Sortiment war zum Teil ja schon Deckungsgleich... Vielleicht ist es auch ein Zusammenschluss (oder Plottermarie hat Happy Fabric gekauft)?

Geschrieben

Ich wurde auch von der Nachricht überrascht, bei HappyFabric war ich zufrieden. Auch, weil sie für mich als Anfängerin viele Informationen hatten!

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Stoffmaat in Saarbrücken hat auch geschlossen. Mal sehen wann Frechen dran ist🥺

Bearbeitet von weena
Geschrieben

Stoffe Mommertz in Aachen und Baesweiler schliessen Ihre Geschäfte bis zum August. Ausverkauf findet wohl schon statt.

Liebe Grüsse

Silvia 

Geschrieben (bearbeitet)

Der große DIY Run ist wohl vorbei und der Markt bereinigt sich. Bin gespannt wen es noch alles treffen wird.

Alle die, die über Stoffe hinaus Ideen haben und Einsatz zeigen scheinen noch gut im Geschäft zu sein

Bearbeitet von Quälgeist
Geschrieben

Vielleicht kaufen wir zuviel online, auf Stoffmärkten oder nähen erstmal aus größeren angesammelten Stoffbergen ...

Geschrieben

@Großefüß das denke ich nicht.

Auch viele online-shops sind schon verschwunden.

Kreativ-Hobbies kommen in Wellen. Schon letztes Jahr erzählte mir eine Bekannte, dass kaum noch Nachwuchsnäherinnen in den Kursen sind. Dafür wurde gefragt, wo man denn Stricken lernen könnte.

Schauen wir mal

LG Rita

Geschrieben

Ich denke auch, dass viele Händler „verschwinden“, weil der Online-Handel mehr frequentiert wird.

Geschrieben

@Stopfwolle Ich habe den Eindruck, das auch bei Online-Händlern die Hochzeiten vorbei sind. Mein Gefühl ist, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr passt.

Letzte Woche habe ich von einem Händler einen "Abverkaufs-Newsletter wegen Sortimentsverkleinerung" bekommen. Dieser Händler hat auch letztes Jahr schon ein gut gehendes Produkt sehr stark wegen sinkender Nachfrage verkleinert (nachdem es deutlich teurer geworden ist)...

Ich selbst kaufe seit ca. 1,5 Jahren sehr eingeschränkt Stoffe. Mein Eindruck ist/war, das die Stoffe dünner aber dafür teurer geworden sind. Dann kaufe ich diese Qualität lieber auf dem Stoffmarkt für weniger Geld als im Online-Handel. Online fast 20€ für den Meter Sommersweat, der so dünn ist, wie Jersey... Nee.

Hier gibt es allerdings in den beiden Kreisstädten (jeweils 10km Luftlinie von mir zuhause entfernt) gerade mal 3 Stoffhändler. Bei meiner Lieblings-Händlerin kaufe ich regelmäßig ein. Bei ihr kostet es zwar im Vergleich zum Onlinehandel ein paar € mehr, aber bei ihr gebe ich das Geld gern aus. Sie soll ja bleiben 😊

Geschrieben
  Am 30.8.2023 um 19:42 schrieb Machi:

. Der Familie gehört Pfaff Mainz und ich meine auch  Mannheim. Ich bin dort immer gut beraten worden. Ich hoffe, die bleiben uns erhalten.

Aufklappen  

Meine Freundin, die in Ludwigshafen wohnt, hat mir geschrieben, dass der Pfaff-Laden in Mannheim schließt.

Geschrieben

Im letzten Herbst hat hier in München Quilt & Textilkunst die Pforten geschlossen.

Das war für mich das Signal mit Patchwork aufzuhören. Die nächsten für mich erreichbaren Läden sind kilometerweit weg. Online kaufen mag ich nicht mehr, weil oft die Qualität und die Farben ganz anders sind als erwartet.
Auf die Stoffmärkte mag ich auch nicht mehr gehen. Immer das gleiche und teilweise minderwertige Qualität.

Eine Bekannte hat sich einen Markenjersey am Stoffmarkt gekauft. Zuhause beim Waschen hat sie festgestellt, dass am Bug ein heller Streifen war. Vermutlich lag der Ballen irgendwo zu lange in der Sonne. Ich hatte mir einen Hosenstoff gekauft, angeblich von Boss. Nach der Wäsche (Handwäsche) war das ein Putzlumpen.

Geschrieben

Das Handarbeitshaus Gröbern schließt das Ladengeschäft und den Onlinehandel.

Im Newsletter wurde geschrieben, dass nach dem Megaboom zu Corona, der Onlinehandel extrem zurückgegangen ist und daher nicht mehr zu halten ist.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.1.2024 um 18:25 schrieb Scherzkeks:

Stoffe Mommertz in Aachen und Baesweiler schliessen Ihre Geschäfte bis zum August. Ausverkauf findet wohl schon statt.

Liebe Grüsse

Silvia 

Aufklappen  

Hier in Aachen schliesst ja jetzt Mommertz (s. oben), und Ende letzten Jahres hat Tetik geschlossen. Beide haben wohl Einbußen weil seit Corona mehr online gekauft wurde, aber der Hauptgrund waren wohl saftige Mieterhöhungen, die das ganz nicht mehr tragbar machen.

Tetik sucht wohl neue Räumlichkeiten.

In Aachen Stadt gibt es dann noch 2 Stoffgeschäfte, am Aachener Kreuz noch eins (eigentlich Würselen und damit Nachbarstadt).

Das finde ich für eine Großstadt jetzt nicht besonders viel...

Am 25.1.2024 um 07:55 schrieb ias:

Das war für mich das Signal mit Patchwork aufzuhören. Die nächsten für mich erreichbaren Läden sind kilometerweit weg.

Aufklappen  

Zum nächsten Patchworkladen von hier fahre ich 45 min. mit dem Auto, mit Öffis eigentlich unzumutbar. Wenn mich eine Freundin nicht mitnimmt, so 1x im Jahr, komme ich da gar nicht hin.

Die letzten Jahre habe ich hier viel im Lana Lagerverkauf gekauft - das passte für mich eigentlich gut, da ich eh mehr auf Bio-Stoffe achten wollte. Die machen ja gerade ihren Schlussverkauf, wollen danach gross umbauen - und dann werden wir sehen. Da sie an Stoffen immer nur die Reste Ihrer Musterkollektionen hier verkauft haben, und der Hauptaugenmerk auf fertiger Kleidung war (ist ein Hersteller von Bio-Kleidung), lass ich mich überraschen, was da kommt.

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks