Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 9.-11. Dezember 2022

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir waren gestern tatsächlich im Baumarkt,  natürlich den in der Nachbarstadt, da dort die benötigten Wischleisten in gewünschter Art erhältlich sind.

Alles gefunden, bezahlt und dann standen wir an der Bushaltestelle.

Der Bus kam, nahm uns jedoch nicht mit, da dem Fahrer die 3 m Leisten (Plastik) zu gefährlich erschienen. Trotz leerem Bus.

Ja, was bleibt denn dann? 

3 km zur nächsten U-Bahn Station laufen!

Lausig kalt, aber nach 40 Minuten waren wir an der U-Bahn (fahrerlos, daher kein Gemecker) und weitere 20 Minuten später zuhause. 

Danach habe ich Kuchen für heute gebacken. Cheesecake mit Maracuja. 

Abends habe ich dann noch Reparaturen gemacht:

- Loch in Jeans geflickt 

- Zwickel an Panty ausgetauscht (War schon vorbereitet im Sinnevon Stoffgesucht und Zwickel bereits zugeschnitten)

- Shirt gekürzt 

Heute vormittag weiter mit 

- 2 Pyjamahosen repariert (Nähte offrn)

- 1 Paar  Babyschühchen genäht (Es liegen nicht so viele Zuschnitte da)

Nun sitzen wir im Zug und fahren zu meiner Mutter, 75. Geburtstag in sehr kleinem Kreis  - zu viert. Das geplante Mittagessen im Lokal musste schon ausfallen, da es ihr nicht gut geht. 

Aber Kaffee und Kuchen (zuhause)  klappt!

Werbung:
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Kiwiblüte

17

• Paula38

11

• sikibo

8

• Bineffm

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

So - der BH ist fertig.
54592921-12C2-4FB1-89B9-ACC3B4308C64.thumb.jpeg.24ca1a0e4b25bbb9ced35dd27312a92a.jpeg

Anprobe: najaaaa. Geht schon, aber es quillt oben/ an den Seiten etwas loses Material rüber… nicht unbequem, sieht nur doof aus. Ist tragbar (unter weiten Shirts)

Ich trage den aktuell in 85E, da war auf jeden Fall das Körbchen zu groß und ich hatte auch den Eindruck, das Unterbrustband war zur Lose (ich trage das gern stramm). Hat aber auch schon einige Sporteinheiten und Wäschen hinter sich. Ausgemessen, in dueTabellen geguckt und 80D genäht. Hm. Nächstes mal evt 85D? Hab noch so ein Material Paket in türkisblau…

258F0C8C-8811-4380-BA54-BF75DA9AB732.thumb.jpeg.877cd18438d0d80995b5b5d145753a3c.jpeg

Erstmal allerdings den Schlüppi aus dem BH Rest zusammeinklöppeln. Sonst liegt der wieder ewig zugeschnitten in der Gegend rum.

Geschrieben

Ein traumhaft schöner BH ist Die da gelungen, Paula38.

Und das zweite Materialpaket verspricht schon das nächste Traumstück.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Paula38:

aber es quillt oben/ an den Seiten etwas loses Material rüber…

vor 38 Minuten schrieb Paula38:

aktuell in 85E, da war auf jeden Fall das Körbchen zu groß und ich hatte auch den Eindruck, das Unterbrustband war zu Lose

Der Sportbustier sieht toll aus.

Wäre nicht 80 E da angebracht, die Cups sind jetzt zu klein. Dir ist bewusst dass zwischen 85 E und 80 D  zwei Cupgrößen liegen?

Geschrieben

Danke für die Komplimente… es Quilten weniger am Körbchen als an den Seiten/ am Rückenausschnitt. Daher denke ich eher, das Unterbrustband vergrößern. 

Geschrieben

Hi

Taschenorganizer und BH gefallen mir gut.

Habe gestern Besorgungen gemacht und danach war ich platt.

Hatte Nachts das Beanie genäht, ging schön einfach, war aber zu weit, also nachmittags aufgetrennt und enger genäht.

Heute morgen habe ich an der um Beachtung heischenden Tasche gewerkelt mit dem Ergebnis, die Henkel nicht so ganz belastbar angenäht zu haben. Außerdem mit der Feststellung, dass ich nicht nur den Boden des Futters falsch zugeschnitten habe, sondern auch die Fronten in der Höhe. :klatsch: Dass die Tasche mehr Stand braucht, ist da nur noch ein geringes Übel, auch wenn ich da noch neu Vlies bestellen musste. Kommt Ende der Woche. Und bis dahin habe ich mich dann hoffentlich entschieden, ob ich die fehlenden 3 cm durch Kunstlederstreifen ergänze und an den Henkeln die Naht auftrenne um die Henkel stabiler einzusetzen. 

Merke mit Erkältung nichts zuschneiden, geht eh nur schief.

Ich sitze jetzt in meinem Sessel und stricke weiter an meinem Schal. Wenn es so weitergeht, wird er diese Saison noch fertig.

Geschrieben

Ach Mensch, Ulrike, lass dich mal drücken :hug: 

Paula, die fertige Pia darfst du gerne behalten, aber die neue Pia darf gerne zu mir. Auch wenn da evtl. bissi Luft im Körbchen ist :clown:

An der Bella habe ich tatsächlich ein paar Nähte geschafft. und wieder einmal habe ich zwar das Unterbrustgummi an den Rahmen genäht, aber auch nur das. AN den Rahmen. beim Annähen denke ich jedesmal noch nicht umklappen und fertig nähen! Erst muss das Bügelband ran. Was ein füchterlicher Quatsch sich da in meinem Kopf festgesetzt hat :silly: Jedesmal ist es dann einen Krampf den Unterbrustgummi anzunähen. Da ist einfach der Cup im Weg. mal schauen,,ob ich das in meinem Kopf umprogrammieren kann :rolley:

Hiermist es heute total trüb, deswegen gehts jetz mit dem RVO auf der Couch und heißem Tee weiter.

Geschrieben
Am 9.12.2022 um 20:10 schrieb Ulrike1969:

Ich mache nix.

Oder sagen wir: fast nix.

Vielleicht doch ein bisschen etwas?

So klingt es aber nicht, Ulrike. Eher nach ziemlich strammem Pensum für so ein Wochenende... :)

Am 10.12.2022 um 12:45 schrieb ArianeM:

Nun das versprochene Foto

DAS ist aber eine tolle Strickzeug-Tasche und der Stoff ist einfach bezaubernd *hachmach*

vor 10 Stunden schrieb Lieby:

.... der Lanesplitter ist Geschichte, beim Schauen, wie viel ich noch stricken muss, denk ich so bei mir - irgendwie stimmt die Form aber so gar nicht... im Laufe der 10 Jahre seit Beginn (eins der wenigen eingetragenen Ravelry Projekte) muss aus der Raute ein Trapez geworden sein:klatsch: Alles aufgezogen...

An den habe ich ja ewig nicht gedacht, an den Lanesplitter, obwohl ich ihn im Winter gerne trage - sehr schön muckelig warm und kleidsam. Und ein neuer Versuch aus dickerer Wolle, Lieby?

Viele Grüße, haniah (deren werkeltechnischster Einsatz an diesem Wochenende Fensterputzen war - ich habe mich heute für absolutes Faulenzen stark gemacht)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Paula38:

So - der BH ist fertig.

Boah! Der sieht ja toll aus - wunderbarer Stoff für dieses BH-Modell :classic_love: Und in türkis ist der Stoff einfach mega, das wäre auch was für mich.

@Carlista Dir gute Besserung!

Geschrieben

Danke haniah:

Besser jetzt als an Weihnachten. Mein Sohn bringt die Erkältung auch gerade hinter sich. Passt also.

@Ulrike1969 Mein Mitgefühl, 3 km Leisten schleppen braucht kein Mensch. Nur gut, dass es immerhin eine Alternative gab. Taxi wäre teuer geworden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Paula38:

es Quilten weniger am Körbchen als an den Seiten/ am Rückenausschnitt. Daher denke ich eher, das Unterbrustband vergrößern. 

Der BH gefällt mir gut, schade das die Passform nicht stimmt.

Das ist jetzt der Pia- Sport-BH?

Ich trau mich nicht so recht, hab auch den Pia vor zu nähen, aber nicht den Sport,  hab  abgenommen und jetzt stell ich mir die Frage Körbchen B oder C.

Bearbeitet von Kiwiblüte
Geschrieben

Ich habe jetzt immerhin 28 cm gestrickt, also am Wochenende immerhin stolze 7 cm :p und verstaut wird zwischendurch in der neuen Tasche ;)

Danke für die zahlreichen Lobesworte :hug: dieser Filz existierte be mir schon seeeeehr viele Jahre und hat auch grade für die Tasche gereicht. Da sind nur noch kleine Fitzelchen übrig die nur zum verzieren taugen :cool:

De Sweater ist zugeschnitten, mehr ist da nicht passiert :p 036B3155-8C6F-4955-A67E-347795189C86.thumb.jpeg.3c88a1667f3334df6894ca7fc68a72c9.jpeg 
7BB40A9B-2EF0-4BAC-B79F-F546525F9809.thumb.jpeg.83e55b0d793ae134f628e78564393840.jpeg

@Ulrike1969 du warst ja wieder sehr fleißig und auch notgedrungen mit sperrigem Gut zu Fuß unterwegs :super: so ne neue Leiste bräuchtge ich auch noch :rolleyes: da habe ich auch neulich was schönes gesehen und muss da nochmal mit nem Farbmuster hin. 

@Paula38 traumhaft  schön dein Pia 🥰

@AndreaS. dein Bella ist doch bestimmt auch bald fertig  ;)

@Carlista manchmal gib es leider so Tage an denen nichts gelingen will :hug: 

@haniah Fensterputzen bei der Kälte ist ein tolle Leistung :super:

lg

Ariane

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Das ist jetzt der Pia- Sport-BH?

Ich trau mich nicht so recht, hab auch den Pia vor zu nähen, aber nicht den Sport

Ja, das ist der SportBH., den anderen hatte ich auch schon genäht. Da sind mir aber die Träger zu weit außen, den Sportrücken finde ich bequemer. 

Ja, der Stoff ist toll, Viskosejersey, waren Materialpakete für den Pia Comfort. Da fehlt natürlich das unelastische Abstandsgewirk, das hatte ich im gut gefüllten Dessousmateriallager.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb haniah:

So klingt es aber nicht, Ulrike. Eher nach ziemlich strammem Pensum für so ein Wochenende... :)

DAS ist aber eine tolle Strickzeug-Tasche und der Stoff ist einfach bezaubernd *hachmach*

An den habe ich ja ewig nicht gedacht, an den Lanesplitter, obwohl ich ihn im Winter gerne trage - sehr schön muckelig warm und kleidsam. Und ein neuer Versuch aus dickerer Wolle, Lieby?

Viele Grüße, haniah (deren werkeltechnischster Einsatz an diesem Wochenende Fensterputzen war - ich habe mich heute für absolutes Faulenzen stark gemacht)

:classic_biggrin: deinen hatte ich auch vor meinem geistigen Auge... dunkelblau, wenn ich mich recht erinnere.

Ich könnte mit den fast 3 Knäuel Rest vom  RVO was machen - nur was als 2. Farbe:kratzen: die passenden Knäuel sind alle in Italien. Wäre dann NS 4,5, ich würde den Rock ne halbe Nadelstärke kleiner als den RVO stricken. Hab mir auch noch ein Set neue Nadelspitzen gegönnt, die Zing finde ich als Sockennadeln schon toll und gefallen mir besser, wie die Holznadeln. Dann hätte ich auf jeden Fall auch passende Nadeln hier.. die anderen all - ja in Italien:lol:

Jetzt erst mal die Stolpen, der erste ist fast fertig.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Paula38:

Ja, das ist der SportBH., den anderen hatte ich auch schon genäht. Da sind mir aber die Träger zu weit außen, den Sportrücken finde ich bequemer. 

Ja, der Stoff ist toll, Viskosejersey, waren Materialpakete für den Pia Comfort. Da fehlt natürlich das unelastische Abstandsgewirk, das hatte ich im gut gefüllten Dessousmateriallager.

Ich fange mit dem BH-Nähen erst an.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ulrike1969:

3 km zur nächsten U-Bahn Station laufen!

:hug:

Das ist ja nicht zu verstehen.

@Carlista

Gute Besserung:hug:.

Geschrieben

Ich hab auch gestrickt, hatte einen Kaufpullover vor Urzeiten gekürzt, weil er mir zu lang war. Das Abgeschnittene aufgeribbelt, die Maschen aufgenommen und so 2cm Bündchen hatte ich schon gestrickt.

Das aufgeribbelte Garn war nicht schön, beim Aufräumen habe ich noch passende Baumwolle gefunden.

Das Alte wieder aufgeribbelt, Maschen aufgenommen und neu gestrickt. Fehlen noch ein paar cm.

Also nachhaltig gewerkelt, jetzt sieht es gut aus.:classic_biggrin:.

Heute noch mein Nähzimmer umgestellt, gefühlt das 100ste Mal:klatsch:.

Es wird einfach nicht größer.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Heute noch mein Nähzimmer umgestellt, gefühlt das 100ste Mal:klatsch:.

Kenn ich … muss einfach mal sein. Und danach ist es doch viiiieeel schöner!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Paula38:

Kenn ich … muss einfach mal sein. Und danach ist es doch viiiieeel schöner!

Bis zum nächsten Umräumen:classic_biggrin:.

Bearbeitet von Kiwiblüte
Geschrieben

@Paula38

Ein wirklich schöner BH!

Das grüne Set gefällt mir noch besser 🙂

@Carlista

Lief nicht gut mit dem Zuschneiden,  ich glaube das hat jeder mal :hug:

Zur Schlepperei: Ich wüsste keinen PKW, der 3 m Leisten unterbringt. Daher die Idee mit dem Taxi verworfen. 

@AndreaS.

Wie weit bist zu mit deinem BH?

@haniah

Zwangsweise in Aktion, Lust hatte ich keine, aber es hat insgesamt geholfen.

Die Woche war schon sehr inaktiv, das reicht dann mal wieder. 

Fenster putzen wäre hier auch mal wieder gut - na, im Frühjahr vielleicht ?!?

Ich habe heute doch noch einen Bock geschossen: statt der gestern zubereiteten Maracujasoße habe ich die falsche Tupperdose eingepackt: 2 Eiklar, die beim Kuchenbacken übrig geblieben waren. 

Ich habe ziemlich irritiert geschaut und mich sehr geärgert. 

Daher blieb der Geburtstags - Käsekuchen recht farblos ohne Frucht. 

Shit happens. 

Euch einen schönen Abend!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Ulrike1969:

Das grüne Set gefällt mir noch besser 🙂

Deshalb hab ich mit dem braungemusterten angefangen….

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Paula38:

Danke für die Komplimente… es Quilten weniger am Körbchen als an den Seiten/ am Rückenausschnitt. Daher denke ich eher, das Unterbrustband vergrößern. 

Pia hat ein gerades Rückenteil, damit ist mir ein BH entweder unten zu weit oder oben zu eng, schau mal da wie man aus einem geraden Rückenteil ein gebogenes macht. Ich kann nur mit einem gebogenen.

Dann könntest du, wenn er sonst gut sitzt, bei der Größe bleiben.
Toll genäht sind deine BH ja eh.

vor einer Stunde schrieb Lieby:

... Dann hätte ich auf jeden Fall auch passende Nadeln hier.. die anderen all - ja in Italien:lol:

Das mit den 2 Wohnsitzen musst du wohl noch übern für die Übergangszeit ...

Ich habe eine "Socken-Verlängerung" hochgestrickt und anprobiert, enger und länger wäre besser. Also stricke ich nun aus dem 2. Knäuel eine zweite und ribbele die erste dann auf, was ein bisschen aufwändig ist, weil ich abgekettet und die Naht geschlossen habe, das Stricken ist mit der Maschine ja nicht so ein act, wenn man aufmerksam ist und keinen Mist strickt.

LG Rita

Geschrieben

@3kids danke für das Kompliment! Ich werd ganz rot….

Aber der Tipp mit dem UBB könnte hier die Lösung bringen. Nur wieviel müsste ich das auseinanderliegen? Ich werde es erstmal mit 1,5 cm versuche. Das mach 3cm im Umfang. Oder doch 2? Das wären dann 4 cm im Umfang, also der Schritt zur nächsten Größe. Ich denk da noch mal drauf rum.