Zum Inhalt springen

Partner

Wo kauft ihr euer Baumwollmaschinennähgarn?


littledaisy

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Gehtdoch1:

Ich habe nur eine Nähmaschine. Vom Kauf einer Overlock schreckt mich außer Platzmangel der Bedarf an noch mehr Garnkonen ab, mit denen die Ovis bestückt werden müssen. Dann müsste ich noch mehr suchen, wenn ich kein Polyestergarn verwenden will.

Verstehe ich. :cool:

Danke für Deine Rückmeldung. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gehtdoch1

    21

  • Scherzkeks

    18

  • nowak

    11

  • Machi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe meinen Fredel mal ausgegeaben von vor einigen Monaten, euch verlinkt und gerade Tante google befragt

 

https://zettl.de/naehgarne/

 

Da steht nix von Großhandel, also solltet ihr da (telefonisch fragen und) bestellen können.

 

LG Rita

 

 

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Gehtdoch1:

Ich habe nur eine Nähmaschine. Vom Kauf einer Overlock schreckt mich außer Platzmangel der Bedarf an noch mehr Garnkonen ab, mit denen die Ovis bestückt werden müssen. Dann müsste ich noch mehr suchen, wenn ich kein Polyestergarn verwenden will.

 

In den ersten Ovi-Jahren hatte ich Polyester-Garn in weiß, schwarz und ein beiges grau (oder graues beige?). Mehr braucht man eigentlich nicht, wenn man nur versäubert. 

 

Mehr Bedenken habe ich, ob das Baumwoll-Garn das mitmacht in den Greifern.

Das Baumwoll-Stickgarn von 2008 oder so, das ich nicht mehr finde, ist nie gerissen. Das neue habe ich noch nicht probiert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hobbytaenzer:

Das 30 er hat ungefähr die Stärke vom 50 Güterman Jeansgarn.

Das ist dann Garn für dicke, auch zierende Steppnähte, aber nicht für möglichst wenig auftragende Versäuberungsnähte. Außerdem können viele Maschinen das nicht im Unterfaden verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf die Frage nach Bezugsquellen geantwortet. Daß das von mir verlinkte nicht für alle Arten von Anwendungen geeignet ist,ist mir auch klar.Danke für die Belehrung, ich werde einfach nicht mehr antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 3kids:

In den ersten Ovi-Jahren hatte ich Polyester-Garn in weiß, schwarz und ein beiges grau (oder graues beige?). Mehr braucht man eigentlich nicht, wenn man nur versäubert. 

Vorausgesetzt, man kann sich mit den in meinen Augen furchtbar hässlichen Versäuberungen anfreunden :o. Danke für die Info, dass Baumwollgarn bei Ovis problematisch sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb moniaqua:

Vorausgesetzt, man kann sich mit den in meinen Augen furchtbar hässlichen Versäuberungen anfreunden :o.

 

(Versäuberung mit der Ovi ist eh häßlich... :silly::rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moniaqua Kaufst du von jedem Nähgarn genug Spulen auch für die Ovi? Das mache ich heute noch nicht, obwohl ich etliche Farben als Konen habe.

 

oder geht es generell um die Ovi-Versäuberung?

 

Manchmal, wenn ich mit Kontrastgarn absteppe, nehme ich auch diese Farbe zum Versäubern.

 

Mit reicht das, sehe ja auch nur ich.

 

Manchmal versäubere ich auch noch mit der Nähmaschine, allerdings schon seit über 10 Jahren nicht mehr mit dem einfachen Zickzack sondern mit dem "genähten", das zieht sich nicht zusammen, der Tipp war damals aus einen Craftsy Kurs.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb 3kids:

Kaufst du von jedem Nähgarn genug Spulen auch für die Ovi?

Ich habe gar keine Ovi, es ging generell um die Ovi-Versäuberung. Genau deswegen weil die mir nicht gefällt, kann ich mich nicht mit der Maschine anfreunden. Dass Baumwolle problematisch sein kann, macht die Sache nicht besser, auch wenn ich immer mal wieder überlege, weil es ja viel praktischer sein soll :)

Bearbeitet von moniaqua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb nowak:

 

(Versäuberung mit der Ovi ist eh häßlich... :silly::rolleyes:)

 

vor 9 Minuten schrieb moniaqua:

Genau deswegen weil die mir nicht gefällt, kann ich mich nicht mit der Maschine anfreunden.

Ja, ist sie. Wenn man T-Shirts und sowas in Serie produziert, so in einer Woche etwa acht Stück, wird sie plötzlich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die große Zahl an Tipps und Hinweisen auf Shops und Bezugsquellen! Ich möchte nur noch zum Thema Versäuberung was hinzufügen. Ich versäubere auch mit feinem Baumwollgarn, weil es so hautfreundlich ist. Gutes Markengarn ist mercerisiert, also sehr glatt und seidig.  Es reißt nicht und gleitet problemlos durch die Nadel. Deshalb mag ich ja das EKA Garn so gern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Vielen lieben Dank! Ich habe dir eine lange Antwort geschrieben, die irgendwie unterging. Deshalb die Kurzversion: Neu, Farbauswahl, Markenhersteller und günstig. Das genau ist es. Vllt hat die Suche eine Ende! Viele Grüße, Ursula 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Gehtdoch1:

Vielen lieben Dank! Ich habe dir eine lange Antwort geschrieben, die irgendwie unterging. Deshalb die Kurzversion: Neu, Farbauswahl, Markenhersteller und günstig. Das genau ist es. Vllt hat die Suche eine Ende! Viele Grüße, Ursula 

Wenn man auf die Farbauswahl geht, dann steht da klein "50%" - könnte also ein Angebot sein, oder auch, dass sie es abverkaufen - das weiss ich allerdings nicht.

Ich bin da heute nur zufällig drüber gestolpert.

 

Falls es das bei meiner nächsten Bestellung dort noch geben sollte, möchte ich es mal ausprobieren.

Ist aber nicht für sofort geplant...

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS Ich habe inzwischen nur noch Vintage Garne gefunden, von denen man nie weiß, wie sie gelagert wurden, dh, wie haltbar sie noch sind. Ja, wenn sie 50% anbieten, dann sieht das nach Abverkauf aus. Hier werde ich gleich eine Großbestellung machen!

Ich verstehe nicht, dass im Zug des Natur/Ökotrends auch die edelsten Leinenteile immer noch mit Polyesterfaden genäht werden. (Meine Haut bemerkt das, auch wenn meine Augen es nicht sehen.) Klar ist Polyester von den Produkt-Eigenschaften her den Naturgarnen überlegen und billiger. Für mich ist das aber kein Argument. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun die Großbestellung gemacht. Hamsterkauf... Wer weiß, ob ich jemals soviel Garn verarbeiten kann. 😉 Aber das war nun wirklich ein toller Tipp. PS Auf der Suche nach dem regulären Preis dieses Markengarns bin ich auf vielen US Seiten gelandet. Im Land der Quilter also. Einen aufwendigen traditionellen Quilt mit Polyestergarn nähen ist dort bestimmt nicht state of the art. Also, wenn ich in diesem Leben nochmal Baumwollgarn brauchen sollte (was ich bezweifle) und hier nichts mehr finde - schaue ich mich dort um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gehtdoch1:

So, hab nun die Großbestellung gemacht. Hamsterkauf... Wer weiß, ob ich jemals soviel Garn verarbeiten kann. 😉 Aber das war nun wirklich ein toller Tipp.

Dann war es ja nützlich von mir, es Kund zu tun. :)

Jetzt bin ich aber ein bisschen neugierig... wieviele Farben hast Du bestellt? :D

Berichte auf jeden Fall, wie Du damit zurecht kommst! 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank! Ich habe dir eine lange Antwort geschrieben, die irgendwie unterging. Deshalb die Kurzversion: Neu, Farbauswahl, Markenhersteller und günstig. Das genau ist es. Vllt hat die Suche eine Ende! Viele Grüße, Ursula 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Machi:

Hallo,

Welche Stärke hat dieses Garn? Kann ich es zum Patchworken bzw. auch zum Quilten nehmen? 

Diese Angabe konnte ich leider nicht finden...

Auf der deutschen Gütermann-Webseite selbst finde ich auch nichts zu dieser Aufmachung/Format.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stärke ist ja nicht angegeben, doch irgendwo habe ich eine Nadeltärke gefunden 70-90, da gehe ich mal von 50 er Garn aus…  

ich werde euch berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...